Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Lokomotiven einmessen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Lokomotiven einmessen (Gelesen 1852 mal)
Dieter Trudel
Senior-Mitglied
Lokomotiven einmessen
«
am:
17. Oktober 2010, 11:07:49 »
Hallo, WDP-ler,
als 2009-Neuling habe ich mich einmal an Fahren mit km/h gewagt.
Zunächst habe ich gemäß Handbuch für einige Loks die Höchstgeschwindigkeit (via Icon km/h) mittels Variation der CV5 eingestellt. Die Messstrecke war 180 cm.
Dann wollte ich für eine Lok die Messkurve aufnehmen. Start von 'Editieren und Einmessen'. Dabei probierte ich beide Zugänge: aus dem Hauptprogramm und aus der Lokdatenbank. Für die Strecken A-E wurden die Kontakte eingetragen. Die gesamte Strecke ist durchgängig überwacht. Wenn ich mit dem Handregler die Lok bewegte, bewegte sich erwartungsgemäß der Schieberegler neben dem Lokbild. Verwunderlich war, dass dies nicht umgekehrt ging. Also bei Bewegung des Schiebereglers keine Lokreaktion. Mit dem Handregler bewegte ich dann die Lok auf Kontakt A und wollte die Messung starten. Im Protokollfenster wurde auch angezeigt 'Beschleunige Lok', aber es tat sich nichts.
Die 5 roten Punkte leuchten ordnungsgemäß bei Erreichen der entsprechenden Abschnitte auf.
Es ist sicher eine Kleinigkeit, die ich übersehen habe, aber welche?
Die Lok läßt sich im 'normalen' Betrieb ohne Probleme steuern.
Vielen Dank für den entscheidenden Tip und
freundliche Grüße aus LE
Dieter
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
Win-Digipet-Version:
2018.2d
Anlagenkonfiguration:
H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
Rechnerkonfiguration:
Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
Re: Lokomotiven einmessen
«
Antwort #1 am:
17. Oktober 2010, 12:16:04 »
Hallo Dieter,
bekommst du nach dem Startbefehl auf deiner Zentrale die Fahrstufen angezeigt ?(entsprechende Lok aufgerufen!). Falls ja, dann probier doch mal mit dem Handregler eine Stufe hochzustellen. Wenn die Lok jetzt fährt wieder zurükstellen auf die ursprungliche Fahrstufe und die Messung läuft dann wieder automatisch weiter. Eventuel musst du den Vorgang bei jedem "Start" auch nach dem Umschalten zur Rückwärtsmessung durchführen.
Ich hatte das Problem auch mit einigen neueren Märklin Loks, und habe es auf die Decodereinstelllung in der Lokdatenbank - Motorola II 27a oder 27b mit den "simulierten" Zwischenstufen - zurückgeführt. Vieleicht können diese Loks nicht direkt mit bestimmten Stufen angesprochen werden, was mit den Regler durch das durchschalten durch die Stufen kompensiert wird.
Aber das ist alles nur Theorie, hat aber bei mir zumindest funktioniert.
Ich habe zu dem Problem bereits mal etwas geschrieben, und dem Betroffenen mit diesem Tip damals auch helfen können.
Da du als 2-Leiter Fahrer vermutlich DCC fährst kann ich nicht sagen ob dies auch bei dir funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.
Dieter Trudel
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
17. Oktober 2010, 12:51:45 »
Hallo, Thomas,
vielen Dank. Ich habe das mal probiert, aber die Lok fährt so, wie ich den Handregler einstelle. Auch erreicht sie nicht die Endpunkte A bzw. E sondern bleibt vorher stehen. Manuell kann ich sie dann bis zum Ende fahren.
Ich wundere mich halt nur, dass die übrige Steuerung in WDP tadellos funktioniert, ob in FS, Profilen ZF oder sonst was.
Freundliche Grüße aus LE
Dieter
Dieter
Win-Digipet-Version:
2018.2d
Anlagenkonfiguration:
H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
Rechnerkonfiguration:
Dirk Streuber
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
17. Oktober 2010, 13:01:59 »
Hallo Dieter,
wird das Lok-Control der Lok angesteuert, wenn die Einmessung der Lok über der "Start-Butten" gestartet wurde? Normal kann, wenn die Einmessung gestartet wurde die Lok nicht mehr über das Control manuell gesteuert werden. Hast Du auch andere Loks probiert? Wenn ja, tritt da das selbe Problem auf?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Win-Digipet-Version:
WDP
Βeta 2021.x
Anlagenkonfiguration:
Spur der Mi
TT
e; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819
Rechnerkonfiguration:
Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10
Anlagen-PC
i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10
Reinhold Hiersch
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
17. Oktober 2010, 13:19:08 »
Hallo Dieter,
ich hatte gestern das gleiche Problem. Wenn ich die Lok auf der IB aufgerufen hatte wurde diese nicht über WDP gesteuert. Ich durfte die Lok nicht auf der IB aufrufen. dann klapte es auch mit der Steuerung durch WDP.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin C.K und M-Gleis
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98
Dieter Trudel
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
17. Oktober 2010, 13:42:33 »
Hallo, Dirk,
sorry, so dumm, wie ich mich angestellt habe, kann ein Außenstehender nicht denken: In der Messstrecke war ein Loknummernfeld belegt. Ich habe mir nichts dabei gedacht, da ja die Signale auch keine Rolle spielen. Loknummernfeld leer, und nun klappt es.
Nun ist mir die Sachemit vmax noch nicht klar. Vor der Messung habe ich per CV vmax für eine Lok eingestellt. Wenn ich nun die Einmessung starte, weiss doch WDP nicht, wie hoch vmax ist. Muss nun v für jeden Punkt manuell eingestellt werden?
Besten Dank und
Freundliche Grüße aus LE
Dieter
Dieter
Win-Digipet-Version:
2018.2d
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
17. Oktober 2010, 13:47:27 »
Hallo Dieter,
Zitat
Wenn ich nun die Einmessung starte, weiss doch WDP nicht, wie hoch vmax ist.
vor der Einmessung kennt WDP die Vmax sicherlich nicht, aber genau deswegen wird die Lok ja auch eingemessen: Damit WDP weiß bei welcher Fahrstufe die Lok mit welcher Geschwindigkeit unterwegs ist
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
17. Oktober 2010, 16:08:57 »
Hallo Dieter,
der V-max Balken hat nicht direkt mit der Messung zu tun, sondern gibt dir die Möglichkeit nach der Messung die gewünschte Maximalgeschwindigkeit manuell festzulegen.
Ich richte mich hierbei meist nach der Vorbildgeschwindigkeit .
Hast du zB 150km/h Höchstgeschwindigkeit gemessen das Original fuhr aber nur 120km/h kannst du dies so begrenzen.
Extreme Tempoabweichungen stellt man allerdings besser über den Decoder ein, da dir sonst einfach Fahrstufen verloren gehen. Was bei 128 Fahrstufen nicht so das Problem sein mag, aber bei nur 14 ist das dann schon blöd wenn das Fahrzeug schon z.B. bei Fahrstufe 8 seine zulässige Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Ausserdem wird die Tachoscheibe auf den wirklich relevanten Bereich verteilt und wird damit übersichtlicher!!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
Dieter Trudel
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
17. Oktober 2010, 20:01:28 »
Hallo, Jürgen und Thomas,
danke für Eure Hinweise. Ich hatte mich vor allem daran gestört, dass bei einer vmax von 100 km/h der erste Messpunkt mit 70 km/h vorgegeben wird. Ich habe die vmax-Linie nach der Messung bewußt nicht verändert, da ich den gesamten WDP-Bereich also die rechnerisch 128 bzw. physikalisch 28 FS (DCC 28) abgebildet haben wollte. Das müßte dann doch so in Ordnung sein?
Schönen Abend noch und freundliche Grüße
Dieter
Dieter
Win-Digipet-Version:
2018.2d
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
17. Oktober 2010, 20:32:24 »
Hallo Dieter,
das müsste so OK sein.
Die 70 km/h kommen daher, dass WDP ja vor einer Messung nicht weiß auf welchen Wert die Lok eingestellt. Dafür wird das dann ja ausgemessen. Aber es muss halt einen Default-Wert geben, so dass man die Lok erstmal zum Test auch uneingemessen fahren kann. Und Tests mit vielen Loks unterschiedlicher Hersteller haben ergeben, dass diese im Schnitt eine Vmax ab Werk von 140 haben. Also ist der Default-Wert für Messpunkt 1 70 km/h ist für den 2er 140 km/h.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
17. Oktober 2010, 20:45:09 »
Halllo Dieter,
eigentlich wird nicht die Geschwindigkeit mit 70km/h vorgegeben sondern die Fahrstufe für 50% V-Max - bie DCC 28 also 14 - und dann wird die zu dieser Fahrstufe 14 gehörende Geschwindigkeit gemessen und in das Diagramm eingetragen. Die 70 dient hier nur als "Platzhalter" für den noch nicht gemessenen wirklichen Wert.
Die Lage des V-max Balkens hat meines Wissens keine Auswirkung auf die Messung, gibt aber später im Betrieb die V-max des Fahrzeugs vor die auch bei theoretisch größerer Geschwindigkeit in der Fahrstraße vom Fahrzeug nicht überschritten wird.
Ein VW Käfer fährt auf freier Autobahn ja auch nicht 200
.
sehe gerade Markus hat wohl schneller geschrieben.
«
Letzte Änderung: 17. Oktober 2010, 20:46:49 von Thomas Hirsch
»
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Dieter Trudel
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
18. Oktober 2010, 10:07:46 »
Guten Morgen Markus+Thomas,
nun ist alles klar, und das Thema kann abgehakt werden. Der Rest ist reine Fleißarbeit.
Vielen Dank und freundliche Grüße aus LE
Dieter
Dieter
Win-Digipet-Version:
2018.2d
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren