Autor Thema: Tams FD-R Basic programmieren  (Gelesen 4626 mal)

Offline Heiko Ernst

  • Mitglied
  • Beiträge: 36
  • Ort: Aue/Sachsen/Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
  • der ganz normale Bahnwahn
Tams FD-R Basic programmieren
« am: 17. Oktober 2010, 11:46:49 »
Hallo zusammen!
Ich hab da ein Problemchen. Erstmals habe ich mir Tams Funktionsdecoder zugelegt. Ich kann sie aber weder programmieren, noch auslesen, werder mit dem Twincenter, noch mit der Ecos. Das Twincenter bringt immer Fehler, die Ecos ließt endlos.Lesen oder programmieren will ich in DCC, ist auch alles so eingestellt. An den Funktionsausgang hab ich auch ein Birnchen gehängt, manche Decoder verlangen ja nach einem Verbraucher- nichts tut sich. Auch einen anderen Decoder hab ich probiert, gleiches Ergebnis.
Wer kann da was raten?
Gruß, Heiko
Twin Center,Ecos2,Intel Quad 2,66,Windows Vista,WDP 2012 3 ,DCC,Fleischmann Gleis,Decoder RM und Schalt Rautenhaus,Signale Litfinski,Robbe Servo, Rollmaterial Roco,Fleischmann,Trix,Brawa,Gützold,Liliput
  • Win-Digipet-Version:
    2012

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams FD-R Basic programmieren
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2010, 12:30:56 »
Hallo Heiko,

die Meldung "Fehler" deutet auf einen nicht genügenden Stromverbrauch des Decoder hin. Nutze einfach die Hauptgleisprogrammierung. Diese ist nicht auf eine Rückmeldung des Decoders angewiesen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Heiko Ernst

  • Mitglied
  • Beiträge: 36
  • Ort: Aue/Sachsen/Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
  • der ganz normale Bahnwahn
Re: Tams FD-R Basic programmieren
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2010, 14:37:12 »
Hallo!
Ja, könnte so was sein, nur man kann ja da nichts auslesen, tappt völlig im Dunkeln. Zuerst müßte man ja wenigstens die eingestellte Decoderadresse wissen.Ich nehme an 3, ist ja so bei vielen Standard. Die CV- Programmierung wird dann immer mit o.k. quittiert, das scheint mir aber nicht aussagefähig über den Erfolg. Gibt man eine beliebige Lokadresse ein und ändert eine CV, wird auch mit o.k. quittiert, obwohl solche Loknummer gar nicht auf dem Gleis steht.Ich hab schon mal im Netz geschaut, da gibt es einen Decoderprogrammer kostenlos, aber scheinbar nicht für diesen Decodertyp. Habs ausprobiert, kein Ergebnis. :(

Grüße aus dem Erzgebirge
Heiko
Twin Center,Ecos2,Intel Quad 2,66,Windows Vista,WDP 2012 3 ,DCC,Fleischmann Gleis,Decoder RM und Schalt Rautenhaus,Signale Litfinski,Robbe Servo, Rollmaterial Roco,Fleischmann,Trix,Brawa,Gützold,Liliput
  • Win-Digipet-Version:
    2012

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6426
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Tams FD-R Basic programmieren
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2010, 15:10:39 »
Hallo Heiko,

meinst du den Decoder Programmer von Henning Voosen? Der ist aber Decoder-unabhängig. Er schickt ja nur DCC-Kommandos.

Hast du den FD bereits eingebaut? In eine Lok oder in einen Wagen? Was ist, wenn du mal ein Birnchen als Verbraucher an die Gleise hältst?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Maiky911

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 281
  • Ort: 46395 Bocholt, Nähe der Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ---
Re: Tams FD-R Basic programmieren
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2010, 15:33:47 »
Hallo Heiko,

hatte das gleiche Probelm, folgende Antwort kam von der Firma Tams:

hi,
doch, das muss schon funktionieren. Die Funktionsdecoder haben aber keine eingebaute Last. Das heißt, dass sie eine Quittung nur mit einer angeschlossenen Last an die Zentrale absetzen können. Dabei müssen mindestens 60mA fließen. Wenn Sie also eine normale Glühlampe als Last verwenden, dann ist das OK (die aus der Häuserbeleuchtung z.B.) wenn Sie aber nur eine LED angeschlossen haben, dann reicht das nicht.
Gruß tams


das Ergebnis war für mich am Ende, der Decoder flog raus, da ich nicht bei jeder Änderung wieder am Wagen rum löten wollte, nur weil ich eine LED Beleuchtung verbaut habe.

Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Offline Heiko Ernst

  • Mitglied
  • Beiträge: 36
  • Ort: Aue/Sachsen/Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
  • der ganz normale Bahnwahn
Re: Tams FD-R Basic programmieren
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2010, 16:04:19 »
 Ja, also ein Birnchen habe ich dran und es ist diese Sofware von Henning Voosen. Dieser Decodertyp ist aber nicht als erfolgreich getestet aufgeführt. Jetzt habe ich durch Zufall mit einem solchen Ding Erfolg. Ich habe mit der ECOS auf dem Programmiergleis und mit LED-Leiste dran den Decoder noch mal programmiert. 1.Reset ausgeführt, dann CV 29, dann CV 17, Cv 18, CV33, CV 34,, so sollte es funktionieren und wurde auch quittiert. Ergebnis war zunächst negativ, dann bin ich auf Lok bearbeiten gegangen, erweitert und Decoder auslesen. Den konnte die ECOS zwar nicht erkenn, aber wie von Geisterhand sind dabei die Lämpchen angegangen! Mit dem nächsten Decoder gings schon nicht mehr.Was ist das nur für ein Zeugs?Da lob ich mir den LOPI, zwar teurer, aber top! Jetzt hat mir ein Freund geschrieben, es würde mit der Lenz-Zentrale funktionieren. Aber die kauf ich mir deswegen nicht noch. Also noch ein bischen experimentieren, vielleicht kann ich den einen oder anderen Decoder noch überreden, auf meine Befehle zu hören.
Bis später!
Twin Center,Ecos2,Intel Quad 2,66,Windows Vista,WDP 2012 3 ,DCC,Fleischmann Gleis,Decoder RM und Schalt Rautenhaus,Signale Litfinski,Robbe Servo, Rollmaterial Roco,Fleischmann,Trix,Brawa,Gützold,Liliput
  • Win-Digipet-Version:
    2012

Offline Dietmar Winkler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 255
  • Ort: Meschede (Sauerland) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams FD-R Basic programmieren
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2010, 18:56:31 »
Hallo zusammen

Wenn Ihr die Funktionsdecoder nur zum Ein- und Ausschalten
der Wagon-Beleuchtung braucht, schlage ich Euch vor LEDs mit
zusätzlichen veränderbaren Vorwiderständen zu verwenden.
Den Strom so weit runterregeln, dass diese gerade noch hell
genug leuchten. Das braucht auch bei 6 Wagons per Zug so
wenig, ca. 8 mA/Wagon, dass man diese immer an lassen kann.
Vor allem, wenn auf der Anlage Tunnels, lange Unterführunge usw.
sind ist das mit der Beleuchtung am Tage mit der Wirklichkeit
ziemlich authentisch. Da wird die Wagonbeleuchtung auch nicht
gleich wieder ausgeschaltet, wenn der Zug den Tunnel verlassen
hat, da ist selbst in den folgenden Bahnhöfen die Beleuchtung
noch eingeschaltet.
Bei mir leuchtet die Wageninnenbeleuchtung bei 5 Wagen + Lok
selbst noch über den 1 kilo-Ohm-Widerstand, bei abgeschaltetem
Gleis noch schwach.     
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16802
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams FD-R Basic programmieren
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2010, 20:45:01 »
Hallo Heiko,

Auf welchen Wert hast du CV 29 programmiert? Wenn du den nur als Funktionsdekoder benutzt sollte Railcom ausgeschaltet sein. Lies auch mal in der Anleitung welche Auswirkung es hat wenn Railcom eingeschaltet ist, denn dann lässt sich der Funktionsdekoderbereich (größer CV29) des Dekoder nicht programmieren und erst recht nicht auslesen. Das ist bei dem Dekoder wohl so, da man den ja auch als Railcom-Nachrüst-Dekoder nutzen kann zusätzlich zu einem normalen Lokdekoder und dann darf der ja nicht auf Programmierbefehle des primären Dekoder reagieren.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Heiko Ernst

  • Mitglied
  • Beiträge: 36
  • Ort: Aue/Sachsen/Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
  • der ganz normale Bahnwahn
Re: Tams FD-R Basic programmieren
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2010, 21:42:56 »
 Guten Abend!
Mein Problem hat sich gelöst. Zum einen läßt sich der Decoder nur mit einem Glühbirnchen am Ausgang programmieren.Möglich war das dann auch nur mit der IB, wobei ich noch den Syntax auf 6050 und IB einstellen mußte.Erschwerend bei dieser ganzen Probiererei war, daß der zweite Decoder defekt war und der erste beim Auslesen mit der ECOS sich plötzlich im Motorola-Format befand.Weil die Ecos den Decoder in DCC nicht finden konnte, probiert sie ja weiter in Selectrix und dann Motorola.Das hat natürlich zusätzlich verwirrt.Des weiteren ist die Beschreibung falsch, bzw. die Schaltskizze. Bei Aux 1 muß man eine 2 programmieren und nicht wie beschrieben eine 1, wenn man CV 33 programmiert uf FO vorwärts und rückwärts ein.Aux  dann auf , wenn man noch was schalten will, z.B. Schlußlicht.
Also zuerst Reset durchgeführt, CV 8, beliebiger Wert, dann CV 29  mit 34, CV 17UN CV 8 mit den langen Adresswerten, sowie CV 33;34 UND 35 wie beschrieben. Tja, so einfach und doch voller Rätsel, aber mit der Zeit kommt man hinter jede List.
Danke für Eure Hilfe!
Schönen Sonntag und Spaß bei der Moba!
Heiko
Twin Center,Ecos2,Intel Quad 2,66,Windows Vista,WDP 2012 3 ,DCC,Fleischmann Gleis,Decoder RM und Schalt Rautenhaus,Signale Litfinski,Robbe Servo, Rollmaterial Roco,Fleischmann,Trix,Brawa,Gützold,Liliput
  • Win-Digipet-Version:
    2012