Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Lokomotiven stoppen nicht.
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: Lokomotiven stoppen nicht. (Gelesen 2677 mal)
Peter Kraus
Senior-Mitglied
Lokomotiven stoppen nicht.
«
am:
17. Oktober 2010, 15:05:22 »
Hallo Zusamen,
habe heute mehrmals beim Betrieb der Anlage folgendes Phänomen gehabt. Eine Lok erreicht den Rückmeldekontakt an dem sie anhalten soll. Der Regler an der IB II zeigt an dass die Lok Geschwindigkeit 0 hat, ebenso das Lokbild in WDP zeigt auch Geschwindigkeit 0 und die Lok fährt trotzdem weiter. Sie hält nur bei Not-Aus an oder wenn ich aufs WDP-Lokbild gehe und dort zusätzlich nochmal die Stoptaste betätige. Das ist mit Motorola und auch mit DCC Loks passiert.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Kraus
Modellbahn-Team-Spur1 Heilbronn
Rechnerkonfiguration:
Intel I 7, 4,3 GHz, 16 GB RAM, Windows 10 64bit,
Anlagenkonfiguration: Spur1-Anlage 23m x 10m, Hübner-Gleis, WDP-2021 Premium , Intellibox II, 10 x Uhlenbrock Booster Power8, 6 x Rückmelder Loconet von Hubert und Christian, Motorweichendecoder, Signalbausteine von Littfinski, Lokomotiven u. Wagen von: Märklin, Kiss, KM1, Dingler, Wunder
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Lokomotiven stoppen nicht.
«
Antwort #1 am:
17. Oktober 2010, 15:12:32 »
Hallo Peter,
ich würde mal versuchen den Analogmodus im Decoder zu deaktivieren (siehe CV29). Da die Zentrale und WDP ordnungsgemäß arbeiten, bleibt die Fehlersuche fast nur noch beim Lokdecoder.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
17. Oktober 2010, 15:13:19 »
Hallo Peter,
ist das immer der selbe RMK, an dem das passiert? Vielleicht ist ja auch hier der Fehler.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Peter Kraus
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
17. Oktober 2010, 15:22:19 »
Hallo, danke für Eure Hilfe,
der Analogmodus ist bei allen DCC Lokomotiven deaktiviert, aber es sind auch Märklin Motorola Loks bei denen das Phänomen auftaucht. Und es ist an unterschiedlichen Kontakten passiert.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Kraus
Rechnerkonfiguration:
Anlagenkonfiguration: Spur1-Anlage 23m x 10m, Hübner-Gleis, WDP-2021 Premium , Intellibox II, 10 x Uhlenbrock Booster Power8, 6 x Rückmelder Loconet von Hubert und Christian, Motorweichendecoder, Signalbausteine von Littfinski, Lokomotiven u. Wagen von: Märklin, Kiss, KM1, Dingler, Wunder
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
17. Oktober 2010, 16:38:53 »
Hallo Peter,
folgende Fragen gehen mir gerade durch den Kopf:
- sind das immer die selben Loks oder gibt es da kein Muster?
- wird die Geschwindigkeit reduziert und die Loks fahren dann weiter oder fahren sie ungebremst weiter?
- ist das Verhalten reproduzierbar oder passiert es nur ab und zu?
- passiert es immer an den selben Stellen oder über die ganze Anlage unregelmäßig verteilt, mal hier mal da?
- wie lang sind die betroffenen Bremskontakte?
- passiert das nur in der Automatik (welche?) oder auch, wenn du die Loks manuell fährst?
«
Letzte Änderung: 17. Oktober 2010, 16:41:15 von Stefan Lersch
»
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Peter Kraus
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
17. Oktober 2010, 18:59:25 »
Hallo Stefan,
ich habe meine Antworten mal dazwischen gestellt:
folgende Fragen gehen mir gerade durch den Kopf:
- sind das immer die selben Loks oder gibt es da kein Muster?
Es sind nicht immer dieselben Loks
- wird die Geschwindigkeit reduziert und die Loks fahren dann weiter oder fahren sie ungebremst weiter?
Die Loks fahren ungebremst weiter
- ist das Verhalten reproduzierbar oder passiert es nur ab und zu?
es passiert ab und zu
- passiert es immer an den selben Stellen oder über die ganze Anlage unregelmäßig verteilt, mal hier mal da?
es passiert an verschiedenen Stellen
- wie lang sind die betroffenen Bremskontakte?
die Rückmeldekontakte sind ca. 1m lang
- passiert das nur in der Automatik (welche?) oder auch, wenn du die Loks manuell fährst?
nein es passiert auch wenn ich eine Fahrstrasse manuell stelle, und wenn ich mit der ZFA fahre
Mit freundlichen Grüßen
Peter Kraus
Rechnerkonfiguration:
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
17. Oktober 2010, 19:11:19 »
Hallo Peter,
aha, dann kreisen wir mal weiter ein:
- passiert das nur, wenn mehrere Loks gleichzeitig fahren oder auch, wenn nur 1 fährt?
- passiert das auch, wenn du eine/mehrere Loks über die Zentrale fährst und WDP nicht benutzt? Du müsstest dann also WDP spielen und die Lok wie in der FS beschleunigen und stoppen.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Peter Kraus
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
17. Oktober 2010, 20:14:01 »
Hallo Stefan
dann kreisen wir mal weiter ein:
- passiert das nur, wenn mehrere Loks gleichzeitig fahren oder auch, wenn nur 1 fährt?
es passiert auch wenn mehrere fahren oder auch nur eine.
- passiert das auch, wenn du eine/mehrere Loks über die Zentrale fährst und WDP nicht benutzt? Du müsstest dann also WDP spielen und die Lok wie in der FS beschleunigen und stoppen.
ich fahre nur mit WDP
Mit freundlichen Grüßen
Peter Kraus
Rechnerkonfiguration:
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
17. Oktober 2010, 22:37:12 »
Hallo Peter,
meine zweite Frage war anders gemeint, aber ich merke, es war missverständlich. Versuche mal bitte, ob das Phänomen auch dann auftritt, wenn du ohne WDP sondern nur mit der Zentrale fährst. Aber verhalte dich so, als wenn WDP steuern würde. Also an den entsprechenden RMKs beschleunigen und abbremsen etc. Tritt dann das Problem auch auf?
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Peter Kraus
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
18. Oktober 2010, 07:18:30 »
Hallo Stefan,
danke für Deine Hilfe. Wenn ich einen Zug von Hand steuere funktioniert alles normal. Die Rückmelder nehmen dann keinerlei Einfluß auf die Lok. Ich kann beschleunigen, anhalten usw.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Kraus
Rechnerkonfiguration:
Dirk Streuber
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
18. Oktober 2010, 07:31:52 »
Hallo Peter,
zur IBII kann ich leider nicht viel sagen, aber trotzdem eine Frage: Stimmen die Fahrstufen der Lokdecoder mit den Einstellungen bei der IB und der Lokdatenbank überein?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Win-Digipet-Version:
WDP
Βeta 2021.x
Anlagenkonfiguration:
Spur der Mi
TT
e; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819
Rechnerkonfiguration:
Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10
Anlagen-PC
i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10
Peter Kraus
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
18. Oktober 2010, 07:34:27 »
Hallo Dirk,
die Decoder sind alle identisch mit der WDP Datenbank eingestellt. Es passiert ja auch nicht ständig. Es kann sein 1 Stunde passiert nichts und dann plötzlich überfährt die Lok den Stopp Kontakt obwohl wie oben geschildert alles auf Geschwindigkeit 0 steht.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Kraus
Rechnerkonfiguration:
Dirk Streuber
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
18. Oktober 2010, 09:40:44 »
Hallo Peter,
da in der IB auch die richtige Fahrstufe angezeigt wird, scheint bis hierher alles richtig zu sein. Schaue einmal in den Profilen (falls vorhanden), ob dort ein "Stop" oder "V000" eingetragen ist. Prüfe dies auch einmal in den betreffenden Fahrstraßen, wenn das Problem auftritt. Ist bei den betreffenden Loks eine Anfahr- und Bremsverzögerung in der Lok-DB eingetragen.
Ansonsten ist das Problem ab der IB zum Gleis zu suchen, da die Lokbefehle scheinbar nicht an der Lok ankommen. Wird hier die Lok nur zu spät gestoppt oder fährt sie mit einer bestimmten Geschwindigkeit weiter? Wie viele Loks sind gleichzeitig unterwegs? Tritt das Problem auf, wenn eine bestimmte Lok mit auf dem Gleis steht bzw. unterwegs ist, wobei die Lok selbst nicht betroffen ist? Sie könnte aber das Datensignal stören? Haben die Boosterkreise ausreichend Kapazität? Nicht dass ein Boosterkreis kurzzeitig überlastet ist, und somit das Datensignal am Lokdecoder ankommt? Tritt das Problem nur in bestimmten Boosterkreisen bzw. bei bestimmten RM-Decodern auf?
Es sind nur Fragen, da eine Ferndiagnose hier sehr schwierig ist.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Win-Digipet-Version:
WDP
Βeta 2021.x
Anlagenkonfiguration:
Spur der Mi
TT
e; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819
Rechnerkonfiguration:
Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10
Anlagen-PC
i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10
Peter Kraus
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
18. Oktober 2010, 10:47:52 »
Hallo Dirk,
auch Dir danke für Deine Hilfe. Es passiert in unterschiedlichen Boosterkreisen. Die Anlage hat 5 Boosterkreise mit je einem Power 7, also über 30 Ampere an Leistung. Es sind höchstens 4 Züge und 2 Loks gleichzeitig unterwegs. Eines habe ich vergessen zu erwähnen. Wenn die Lok den Stopp Kontakt überfahren hat, lässt sie sich mit IB II nicht anhalten, da die Lok ja schon Geschwindigkeit 0 anzeigt, ausser über Not-Aus. Drücke ich dann wieder Go fährt sie weiter. Die Lok hält nur an wenn ich in WDP auf dem Lokbild die Stop-Taste betätige.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Kraus
Rechnerkonfiguration:
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
18. Oktober 2010, 11:12:43 »
Hallo Peter,
ich vermute den Fehler auch eher zwischen IB 2 und Gleis. Denn offenbar sendet WDP den Befehl Stopp, da sowohl in WDP als auch bei der IB 2 die Geschwindigkeit 0 angezeigt wird. Ist in allen Loks der gleiche Decoder drin? Dann könnte sich evtl. der Decoder bei gewissen Situationen verschlucken und einen Befehl ignorieren. Wenn du verschiedene Decoder in den Loks drin hast, ist das unwahrscheinlich. Es könnte auch sein, dass sich die IB 2 verschluckt und den Befehl nicht sendet. Ich kenne die IB 2 auch nicht, gibt es da eine Möglichkeit, die Anzahl Befehle pro Sekunde einzustellen? Möglicherweise hast du Erfolg, wenn du weniger Befehle pro Sekunde senden lässt.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]