Autor Thema: WDP RTE 10 und weitere komische Sachen  (Gelesen 7651 mal)

Offline StefanH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 101
Re: WDP RTE 10 und weitere komische Sachen
« Antwort #15 am: 24. Oktober 2010, 19:44:44 »
Hallo again,

zum letzten mal heute.
schau mal in deine GMX postkiste. :)

und nun einen guten wochenstart, ich muss morgen früh auch um 6 wieder raus.( brech *würg*)

gruß stefan
PC :INTEL P4 / 2,8  1GB RAM OS :WIN XP  - SP 3 Build  12.2.0.344 - vom 07.04.2013  Digital System LENZ mit LI100 V3.5 über Serial 2.Lenz mit LI 101 und USBl MOBA : 2 Leiter DCC H0 Rückmelder  :10* 16 Kanal Blücher GBM Magnetdecoder  : IEK & LENZ Signaldecoder  :IEK

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: WDP RTE 10 und weitere komische Sachen
« Antwort #16 am: 24. Oktober 2010, 20:15:24 »
Hallo,

bei den Blücher - GBMs kann man sicherlich An- und Abfall- Verzögerungen sowie, ich glaube, auch die Empfindlichkeit einstellen.
Eventuell auch die Lage der Kabel zueinander auf Fehlermöglichkeiten überprüfen, Abstände, Übersprechen, Kontakte, Lötstellen der Kontakte etc.
Von irgendwoher muss ja ein evtl. "Kontaktrappeln" herkommen.
Viele Grüsse
Karl

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16799
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP RTE 10 und weitere komische Sachen
« Antwort #17 am: 25. Oktober 2010, 00:22:00 »
Hallo Stefan,

so, das mit der "Geisterlok" wäre gelöst. Zum Vorgehen, ich habe den Logbuch-Trace erstmal durchkommentiert (das kriegst du per Mail).

Du hattest mir ja mitgeteilt die Lok 41 sei als Geisterlok losgefahren. Also habe ich mich von hinten mal durch die Befehlsliste durchgearbeitet und ja um "19:18:44.281" ist die Lok 41 mit Fahrstufe 4 losgefahren und hat dann in mehreren Stufen bis auf Fahrstufe 34 beschleunigt.

Die letzte Frei->Belegtmeldung war die Belegung von RMK 26. Dort war die Lok 134W auf der FS 025>027 ordnungsgemäß unterwegs, also hätte nur diese einen Befehl bekommen sollen. Aber die 41er bekam halt auch Einen, was meinen Verdacht nach alten Bremsbefehlen schonmal erhärtete. Nun habe ich mal geschaut wo die Lok 41 vorher so unterwegs war:
-056>067
-067>043
-043>025 (*)
-025>014
-014>051
-051>067
-067>043
-043>025 (*)
-025>014
-014>058
-058>059
-059>067
-067>043
-043>028 (#)
-028>047
-047>079
->Geisterfahrt

Dann habe ich mal geschaut welche FS den RMK 26 im Fahrweg (rein optische Betrachtung des Fahrweges) beinhalteten. Diese habe ich oben mit * gekennzeichnet. Im Log nachgesehen, konnte ich sofort sehen, dass während der Fahrt über die *-FSen wohl alles glatt gegangen war. RMK 26 wurde immer ausgelöst und der Bremsbefehl ging auch raus (auch wenn meist kurze Zeit später wegen wohl der Fortsetzung der ZF schon wieder beschleunigt wurde).

Also bin ich den Log mal rückwärts vom "Geisterfahr-Befehl" resultierend aus RMK 26 durchgegangen und habe mal geschaut, ob die direkt davor liegenden FSen alle korrekt abliefen. Und dabei bin ich über die FS 043>028 gestolpert.... Diese hat als Bremskontakt auch den Kontakt 26 eingetragen (siehe Screenshot) und beim zweiten Hinsehen habe ich dann gesehen, dass diese ja gar nicht über Kontakt 26 verläuft.... (ebenso wie die FSen 517>028 und 522>028, die auch den Bremskontakt 26 nutzen). Der Kontakt 26 liegt nämlich oben im roten Rahmen.
Da also nun der Kontakt auf dem Weg von 043>026 nie berührt wird, blieb er halt im Speicher und der nächste Zug über Kontakt 26 löste dann die verspäte "Bremsgeschwindigkeit" aus.

Aber wieso merkt denn die Fehlersuche im FS-Editor das nicht und sagt mir sogar intern, dass der RMK 26 doch zur FS gehört?  ???
Also mal genau hingeschaut, siehe Screenshot Nr.2:
Und tatsächlich, während des Screenshots habe ich den Mauszeiger (der leider im Screenshot nicht erscheint) über dem Symbol gehalten auf das der rote Pfeil zeigt....RMK 26 steht da für den oberen Teil, sollte aber bestimmt 28 sein, oder?
Man sieht das Ganze auch wenn man mal im RM-Monitor auf den RMK 26 klickt (siehe Screenshot 3)

Daher kann man das Ganze auch nicht in der Simu nachvollziehen so ohne Weiteres, da hier brav alle in der FS aufgezeichneten Kontakte abgefahren werden, aber an der Anlage ist nun mal die Realität und der leuchtet nur der Kontakt bei tatsächlicher Belegung auf.

Wären jetzt vorab halt mehrere Züge die Strecke 043>028 oder 517>028 oder 522>028 gefahren bevor dann wieder eine Lok zufällig zu RMK 26 kommt, dann fahren die halt alle los...

Ich denke mal damit ist die Sache mit den Geisterloks wohl geklärt  8), zwar kein Wackelkontakt, dafür aber ein Fehler im Gleisbild, der sich dann in der Fahrstraße fortsetzte.

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2010, 01:14:31 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP RTE 10 und weitere komische Sachen
« Antwort #18 am: 25. Oktober 2010, 12:13:11 »

Hallo zusammen,

an diesem Beitrag erkennt man, daß unsere WDP-Entwickler für uns Tag und Nacht und auch an Sonn- und Feiertagen für uns im Einsatz sind.

Hier nochmals ein großes Lob.


Ich denke mal damit ist die Sache mit den Geisterloks wohl geklärt  8), zwar kein Wackelkontakt, dafür aber ein Fehler im Gleisbild, der sich dann in der Fahrstraße fortsetzte.


Wie konnte es passieren, daß ein Bremskontakt in eine FS eingetragen ist der nicht zur FS gehört? Das kann doch mit der automatischen FS-Erstellung nicht passieren. Auch bei der manuellen FS-Erstellung sind doch nur die RMs der aufgezeichneten FS rechts eingetragen. Weiterhin wird doch der in der FS nicht erfaßte RM beim Eintrag gelb hinterlegt.

Nach dem Aufzeichnen der FS überprüfe ich doch diese, mit Abfahren bei gleichzeitigem Einschalten der Zugüberwachung, ob alle RMs ausgelöst worden sind. Wozu ist sonst dieses gute Instrument eingerichtet worden? Stimmt ja ist nur für Neueinsteiger? ???  Profis brauchen ja sowas nicht.  :) :) Dies steht aber nicht im Handbuch.  ;D

Ich verstehe daß nicht.

Oder liegt der Fehler etwa vor dem PC?  ;) ;)

Dann bleibt ja nur noch Eins übrig ..............

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5256
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: WDP RTE 10 und weitere komische Sachen
« Antwort #19 am: 25. Oktober 2010, 12:16:58 »
Hallo Gerd,
Zitat
Wie konnte es passieren, daß ein Bremskontakt in eine FS eingetragen ist der nicht zur FS gehört? Das kann doch mit der automatischen FS-Erstellung nicht passieren. Auch bei der manuellen FS-Erstellung sind doch nur die RMs der aufgezeichneten FS rechts eingetragen.
weil der RMK 26 irrtümlich im Gleisbild in der FS eingetragen wurde, richtig wäre der RMK 28 gewesen.
Siehe Dir das Bild 3 nochmal genau an.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: WDP RTE 10 und weitere komische Sachen
« Antwort #20 am: 25. Oktober 2010, 12:23:50 »
Hallo Gerd,

der RM 26 kann nur versehendlich als 26 anstatt 28 eingetragen worden sein. Sonst würde Markus seine ausführliche und genaueste Suche und Erklärung nicht greifen. (siehe Screenshot 3)

Markus konnte bestimmt nicht schafen ohne den Grund zu kennen  ;D
Aber das die Betas das so leisten kann man nicht genügend danken.

Ja die Aufzeichnungen sollte man immer prüfen, ob die RM alle so stimmen wie sie eingetragen worden sind unter Bedingungen.


 Oh, Karlheinz war schneller
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP RTE 10 und weitere komische Sachen
« Antwort #21 am: 25. Oktober 2010, 12:33:55 »

Zitat
Wie konnte es passieren, daß ein Bremskontakt in eine FS eingetragen ist der nicht zur FS gehört? Das kann doch mit der automatischen FS-Erstellung nicht passieren. Auch bei der manuellen FS-Erstellung sind doch nur die RMs der aufgezeichneten FS rechts eingetragen.
weil der RMK 26 irrtümlich im Gleisbild in der FS eingetragen wurde, richtig wäre der RMK 28 gewesen.
Siehe Dir das Bild 3 nochmal genau an.


Hallo Karlheinz,

ich habe mir die Bilder nicht angesehen. Ich bin von der Logik des WDP ausgegangen. Fehler können passieren, daß ist für Viele verständlich. Aber WDP hat doch soviele Prüfungskriterien eingebaut, dann sollte man diese doch auch nutzen.

Aber das heißt ja, mit dem Testmonitor wurden die Eintragungen der RMs nicht überprüft.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP RTE 10 und weitere komische Sachen
« Antwort #22 am: 25. Oktober 2010, 12:45:08 »

der RM 26 kann nur versehendlich als 26 anstatt 28 eingetragen worden sein. Sonst würde Markus seine ausführliche und genaueste Suche und Erklärung nicht greifen. (siehe Screenshot 3)

Markus konnte bestimmt nicht schafen ohne den Grund zu kennen  ;D
Aber das die Betas das so leisten kann man nicht genügend danken.

Ja die Aufzeichnungen sollte man immer prüfen, ob die RM alle so stimmen wie sie eingetragen worden sind unter Bedingungen.


Hallo Joachim,

das ist klar, der RM 26 war falsch eingetragen.

Was sagt uns das; die angebotenen Prüfungskriterien von WDP nutzen.

Oder man ist so von sich überzeugt, daß man keine Fehler macht. Dann braucht man das nicht. Und wenn Fehler auftreten sind es die Anderen gewesen. :) :) :)

Das Markus dies nicht ahnen konnte, ist verständlich. Er ist bestimmt davon ausgegangen, daß nach evtl. eingeschlichenen Fehlern gesucht wurde.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: WDP RTE 10 und weitere komische Sachen
« Antwort #23 am: 25. Oktober 2010, 13:16:24 »
Hallo Gerd,

Zitat
Das Markus dies nicht ahnen konnte, ist verständlich. Er ist bestimmt davon ausgegangen, daß nach evtl. eingeschlichenen Fehlern gesucht wurde.

ja genau
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Online Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 738
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP RTE 10 und weitere komische Sachen
« Antwort #24 am: 27. Oktober 2010, 12:09:55 »
Hallo Stefan,

nach so viel Hilfe zu diesem Thema habe ich nichts mehr
von Dir gehört (gelesen).

Lebst Du noch  ??? ??? ;) ;)


Gruß Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline StefanH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 101
Re: WDP RTE 10 und weitere komische Sachen
« Antwort #25 am: 27. Oktober 2010, 12:24:32 »
HUHU,

ja ich lebe noch,  :).
Ich habe die letzten beiden abende noch Versuche gefahren und stelle noch weitere Daten für Markus zusammen.
Durch sind wir mit dem Thema wo wir eigentlich mit begonnen haben noch nicht.
Danksagung und weitere Kommentare folgen noch da ich derzeit 10 Staunden pro Tag im Office bin ist meine Zeit etwas knapp in der Woche.

Gruß Stefan
PC :INTEL P4 / 2,8  1GB RAM OS :WIN XP  - SP 3 Build  12.2.0.344 - vom 07.04.2013  Digital System LENZ mit LI100 V3.5 über Serial 2.Lenz mit LI 101 und USBl MOBA : 2 Leiter DCC H0 Rückmelder  :10* 16 Kanal Blücher GBM Magnetdecoder  : IEK & LENZ Signaldecoder  :IEK

Online Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 738
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP RTE 10 und weitere komische Sachen
« Antwort #26 am: 27. Oktober 2010, 13:17:40 »
Hallo Stefan,

freut mich, dass es Dir gut geht und Du genug Arbeit hast  :).

Nichts für ungut.

Es grüßt Dich freundlich
Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16799
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP RTE 10 und weitere komische Sachen
« Antwort #27 am: 28. Oktober 2010, 21:30:16 »
Hallo Stefan,

ehe du mir noch irgendwelche Daten schickst, beantworte mir bitte die folgende Frage bzw. Aufforderung:
-entferne falls gesetzt in den Systemeinstellungen den Haken bei "Lok-Controls nach Stellen/Fahren automatisch öffnen"
-schließe alle Lokcontrols und lasse diese geschlossen
-kannst du jetzt noch das Weichenproblem oder den LZF10 noch nachvollziehen (die Lokcontrols müssen auf jeden Fall während dieser Tests geschlossen sein)?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline StefanH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 101
Re: WDP RTE 10 und weitere komische Sachen
« Antwort #28 am: 29. Oktober 2010, 20:46:33 »
Guten abend Markus erst mal,

-entferne falls gesetzt in den Systemeinstellungen den Haken bei "Lok-Controls nach Stellen/Fahren automatisch öffnen"
>> war nicht gesetzt
-schließe alle Lokcontrols und lasse diese geschlossen
>> done
-zusätzlich noch alle "testaufbauten" für daten entfernt damit der P4 nur noch zeit für die eigentliche EXE hat . :D
-kannst du jetzt noch das Weichenproblem oder den LZF10 noch nachvollziehen (die Lokcontrols müssen auf jeden Fall während dieser Tests geschlossen sein)?
>> test now @work
PC :INTEL P4 / 2,8  1GB RAM OS :WIN XP  - SP 3 Build  12.2.0.344 - vom 07.04.2013  Digital System LENZ mit LI100 V3.5 über Serial 2.Lenz mit LI 101 und USBl MOBA : 2 Leiter DCC H0 Rückmelder  :10* 16 Kanal Blücher GBM Magnetdecoder  : IEK & LENZ Signaldecoder  :IEK

Offline StefanH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 101
Re: WDP RTE 10 und weitere komische Sachen
« Antwort #29 am: 29. Oktober 2010, 22:35:11 »
Hallo Markus,

also, eine gute und eine schlechte Nachicht habe ich für dich oder eventuell auch für, wenns wieder mein fehler ist *g*.
ich habe wie hier drüber beschrieben alles rückängig gamacht und natürlich die FS´s wo der RMK26 falsch drinn war
korrigiert, und das gleisbild natürlich auch.

dann habe ich die kiste versucht zu stressen wo es geht ( cpu last bis 65%  ) und nach deinen anweisungen alles so gemacht wie du wolltest.
es trat nach ca. 1,5 stunden betrieb kein RTE10 auf und auch keine "vergessene" weiche.
allerdings hatte ich 2 nicht aufgelöste fs wo die aber weiter in der vergangeheit lagen was die geisterlok angeht die gleich kommt.
hast du da etwas gefunden was evetuell mit dem fokus der fenster zu tun hat?
habe mir gerade meine screenshots mal angesehen, da sind doch tatsächlich immer lok - controls offen !

so und nun die schlechte nachicht, ich habe wieder eine geisterlok eingefangen :-)
siehe dazu screenshots und hab dir mal das logbuch angehangen ohne zusätze.
nun hierzu meine frage, wieso ist in der zugüberwachung nichts zu sehen wenn irgendwo ein RMK ( bremsen ) ausbleibt?
ich meine du hättest weiter oben in diesem thread auch schon mal rande so etwas erwähnt.

morgen werde ich das mit dem bremskontakt mal genauer untersuchen, irgendwas ist da nicht ganz propper.
ich bin zwar an dieser stelle auch nur dummer anwender  8), aber ein fehlender bremskontakt in der ZÜ wäre mir aufgefallen.
eine 6 und eine 8 zu vertauschen bei hoher auflösung sei mir gestattet und ist als mein fehler schon lange akzeptiert.   :-[

gruß stefan

anhang 2 * screen und logbuch "normal" mit der fahrt der 111

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
PC :INTEL P4 / 2,8  1GB RAM OS :WIN XP  - SP 3 Build  12.2.0.344 - vom 07.04.2013  Digital System LENZ mit LI100 V3.5 über Serial 2.Lenz mit LI 101 und USBl MOBA : 2 Leiter DCC H0 Rückmelder  :10* 16 Kanal Blücher GBM Magnetdecoder  : IEK & LENZ Signaldecoder  :IEK