dann habe ich die kiste versucht zu stressen wo es geht ( cpu last bis 65% ) und nach deinen anweisungen alles so gemacht wie du wolltest.es trat nach ca. 1,5 stunden betrieb kein RTE10 auf und auch keine "vergessene" weiche.
Hallo Markus, danke für die freundlichen Grüße. Es freut mich dir vielleicht auch mal helfen zu können. Ich habe keine Probleme mit den IEK-Decodern; ja, und ich nutze keine Zeiten; ich habe wie in deiner Bitte geschrieben mal die Weichen meiner Bahnhofseinfahrt genommen, die an einem Dekoder hängen, und diese mal per FS alle in die eine und mal in die andere Richtung schalten lassen; das war alles iO. Mfg Michael
« Letzte Änderung: Heute um 00:57:34 von Markus Herzog »
522>060 522>059 522>058 522>057 522>056 522>055 522>054 522>053 522>028 005>030 007>030009>030 011>030 516>030 516>519 005>519 007>519 009>519 011>519
Zitat522>060 522>059 522>058 522>057 522>056 522>055 522>054 522>053 522>028 005>030 007>030009>030 011>030 516>030 516>519 005>519 007>519 009>519 011>519Danke für den Service. Tja, ich bin da wohl der einzige DAU der das nicht mitbekommt hat weil er zu faul ist.Oder schlummert im GBE noch eine Möglichkeit um genau so etwas zu finden.
Ich habe mir eben nochmal die Mühe gemacht und habe die DASI die Du auch hast nochmal angesehen.In keiner der hier genannten FS ist der 26er als Bremskontakt drin gewesen. Dafür war er in allen Stellbedingungender genannten FS noch vorhanden und der 28er sogar doppelt. Das erklärt mir noch nicht so wirklich warum die 111 wieder ausgerissen ist weil in diesen FS jeweils ein ganz andere Bremskontakt vorhanden war.
Da mir das keine Ruhe lässt was da vor sich geht habe ich eben mal einen Bremskontakt einer anderen FS abgeklemmt und von einer LOK durchfahren lassen. Tjo, was soll ich sagen - die ZÜ lässt den Rest dieser FS stehen weil eben dieser Kontakt nicht gekommen ist. Danach habe ich den RMK in diesem Zustand angeklemmt und die LOK machte sich, so wie du schon sagtest, vom Acker und die ZÜ war leer. Was mir an dieser Stelle noch nicht in den Kopf will ist warum die 111 gestern wieder "abgehauen" ist obwohl der 26er nirgens mehr als Bremskontakt - Leiche sein sollte. Und es bleibt nachwievor die Frage offen warum die ZÜ das in dem Fall mit dem RM26 nicht anzeigt.Wie kann man denn solche durch "Blödmänner" wie mich verursachten Fehler am besten aufspüren ?
Tja da ich wohl der einzige bin der das mit dem fehlerhaften Gleisbild hin bekommen hat hätte ich da mal eine Verbesserung auf Lager. Diese fehlerhaften FS haben ja doppelte Kontakte gehabt. Im FS Editor hast du eine Prüfroutine die genau das abfängt sobald ein doppelter RMK in den Stellbedingungen existiert. Die Aufzeichnung kann oder könnte es merken wenn so etwas auftritt.Einfacher ist vielleicht diese Methode "prüfe doppelte Einträge" auch in die Funktion "Fahrstrasssenauzeichnung prüfen" zu übernehmen. Derzeit ist es so das diese Prüfung nichts davon mitbekommt.Dazu klebe ich noch ein paar Bilder hier an den Beitrag.
Zum GBE hätte ich auch noch eine Frage. Wo kann man Einblick bekommen welche MA aufgezeichnet wurden, also wirklich in der Tabelle der FS drinn stehen..Auch diese Frage hat natürlich einen Hintergrund. Derzeit ist es ja so das die Aufzeichnung nur das übernimmt was im Fahrweg gefunden wird. Im grossen Vorbild ist es aber so dass dabei auch ein Flankenschutz realisiert werden muss.Diesen zeichnet WDP ja zur Zeit nicht mit auf und es ist etwas mühseelig weil eben die zu stellenden MA nicht "sichtbar" oder von Hand editierbar sind. ( eine solche Liste MA der FS habe ich noch nicht gefunden ) Jau, ich weis man kann das auch nacheditieren mittels Aufzeichnung per Hand. Naja ist halt nur so ne Frage.
Ralf Poloczek Fa. IEK vom 26.10. 18:08hierzu 3 fragen:ist es immer so , das der decoder jedes mal für die gesamtdauer von 500msec seinen ausgang setzt wenn ereinen stellbefehl bekommt?So kann man das nicht sehen. Die Begrenzung der Schaltzeit auf die 500 msec. dient der Sicherheit damit Weichenantriebe nicht "durchschmoren". Es ist so, daß einige Zentralen im DCC - Modus einen Abschaltbefehl NICHT senden. Bei MÄ/Mot z.B. wird immer ein Abschaltbefehl gesendet. Das wird durch das Format so vorgegeben. Da wir im Vorfeld nicht wissen können an welche Zentralen unsere Decoder angeschlossen werden wurde unsererseits diese Maßnahme implementiert.Die Zentrale von Lenz sendet auch NICHT einen Abschaltimpuls. Im Ergebnis ist es dann bei dieser Konfiguration so, also unsere Decoder an einer Lenz, daß der Stellimpuls an unseren Ausgängen 500 msec. ansteht.Ob Win-Digipet in der Lage ist einen Abschaltimpuls zu generieren entzieht sich unserer Kenntnis. Will man also im vorliegendem Fall die Stellzeiten verkürzen, so muß ein Abschaltimpuls vorhanden sein. ISteht dieser Abschaltimpuls nicht zur Verfügung, dann bleibt in der Tat der Stellimpuls 500 msec. aktiv. was tut der decoder wenn er einen stop befehl für den ausgang bekommt,laufen dann trotzdem die 500msec ab und der ausgang bleibt aktiv?Nein, wenn ein Stop-Befehl kommt, dann schaltet der Decoder sofort aus.Eine Verkürzung der Stellzeiten bei den Weichenstellbefehlen innerhalb einer Zentrale die einen Stop-Befehl NICHT sendet bringt allerdings nichts. was macht der decoder wenn er einen 2. befehl für einen anderen ausgang bekommt und die 500ms sind noch nicht abgelaufen? Im Falle das die Zentrale einen Abschaltbefehl NICHT sendet, dann beginnt für beide Ausgänge die Zeit neu zu laufen.
Dank der Unterstützung der Betatester haben wir inzwischen ein für uns reproduzierbares Szenario entwickeln können, wo wir das mit der vergessenen Weiche von dir in Zusammenhang mit Schaltzeiten nachstellen konnten (den LZF 10 zwar nie, aber ich schiebe den in dieselbe Ecke).
Fassen wir mal zusammen: Wir bleiben auf jeden Fall an der Sache dran, aber wann sich da was ändern wird, kann ich nicht versprechen und liegt teilweise auch nicht in meiner Macht.
Gut, dann warten wir mal ab. Bisher habe ich glaub ich noch keine "List of changes" gesehen wenn ein Update kommt.Wie kann man denn in Erfahrung bringen ob eben ein solches Problem was einen selbst betrifft beseitigt wurde?