Autor Thema: Ansteuerung der Magnetartikeldecoder besser im MM oder DCC-Format?  (Gelesen 1279 mal)

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2033
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Liebe Moba-Spezialisten,

als Zentrale benutze ich die Tams. Als Magnetartikeldecoder benutze ich die Decoder von Littfinski mit externer Spannungsversorgung im MM-Format: S-DEC-4MM. Probleme gab es bislang keine, allerdings habe ich die Anlage noch nicht unter "Vollast" gefahren, d.h. lebhafter Betrieb mit entsprechend vielen Steuerbefehlen.

Bei der Erweiterung der Anlage stellt sich mir die Frage, ob ich beim weiteren Ausbau auf DCC-Format für die Magnetartikeldecoder umsteigen soll, d.h. einen Mischbetrieb der Formate, was die Tams ja kann (für jede Vierergruppe von Decodern kann ja ein eigenes Format zugewiesen werden).

Hinsichtlich der Anzahl der Magnetartikel komme ich mit dem MM-Format aus - so groß ist meine Anlage nicht, daß ich über 1020 Decoderadressen käme.

Meine Frage geht vielmehr in die Richtung, ob das DCC-Format Vorteile hat hinsichtlich Sicherheit bei der Datenübertragung gegenüber MM oder gibt es gar Nachteile beim gemischten Betrieb, oder nach dem Motto: "never change a winning team" sollte ich ausschließlich beim MM-Format bleiben?

Von wessen Erfahrung darf ich profitieren?
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Ansteuerung der Magnetartikeldecoder besser im MM oder DCC-Format?
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2010, 19:03:24 »
Hallo Matthias

Grundsätzlich glaube ich - von Wissen keine Spur! -, dass beide Systeme funktionieren und es keine größeren Unterschiede gibt.
Ich stand aber vor der gleichen Frage und habe meinen Lieferanten der Weichendecoder IEK gefragt. Er riet mir zum Motorola Protokoll. Das sei seit Jahren absolut problemlos, und da damit wahrscheinlich Millionen von Magnetartikeln gesteuert werden, sei es auch ganz bestimmt zukunftssicher.

Ich bin diesem Rat einfach gefolgt.
Probleme gab es nicht, hätte es mit DCC aber vermutlich auch nicht gegeben.

Falls aber jemand technische Gründe weiß, dass DCC wirklich besser sein sollte, würde mich das nicht nur wundern sondern ebenfalls interessieren zu wissen.

Viele Grüße
Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Uwe Lietzow

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 582
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ansteuerung der Magnetartikeldecoder besser im MM oder DCC-Format?
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2010, 10:46:34 »

Probleme gab es nicht, hätte es mit DCC aber vermutlich auch nicht gegeben.




Genau Friedel.
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit