Autor Thema: CPU-Auslastung unter WDP  (Gelesen 3605 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
CPU-Auslastung unter WDP
« am: 26. Oktober 2010, 03:01:20 »
Hallo Zusammen,
falls das Thema in den Stammtisch gehört, bitte ich um Verschiebung.
Ich habe eine Zugfahrtenautomatik, in der sich über 30 Zugfahrten befinden. Über einen Zähler regele ich die jeweils maximal mögliche Menge an sich bewegenden Zügen. Ab einer Zugmenge von 7 bis 8 geht die CPU-Auslastung auf 50 bis 60 % und in den Spitzen auch mal auf 75 % (soweit die Spitzen auf dem Monitor sichtbar werden). Ab dieser Größenordnung (also 7-8 Züge) kommt es selten, aber doch immer wieder mal zum Nichtschalten einer Weiche (mechanisch OK!) oder zum Nichtanhalten eines kurzen Zuges auf dem Stoppkontakt. Die Stoppkontakte sind mindestens 30 cm lang und vorher wird schon abgebremst. Die Fahrstraßen haben teilweise viele Folgeschaltungen und bei den Profilen sieht es ähnlich aus. Es ist ein generelles Problem, welches sich aber nicht mit jeweils demselben Fehler reproduzieren lässt. Bei 5 - 6 Zugfahrten läuft alles ohne Probleme.
Im Rechner ist ein Einkern-Prozessor mit einer Taktrate von 1,81 Giga. Der Ram-Speicher liegt bei 2048 Mega.
Ein Bekannter rät zu einem Mehrkernprozessor mit einer höheren Taktrate. Die Frage ist aber, ob WDP mit dem Mehrkern überhaupt etwas anfangen kann oder ob auch ein Einkern mit höherer Taktrate eine Lösung ist. Hat hier jemand positive oder auch negative Erfahrungen?
Am Abfragezyklus in der Automatik (Menge und Zeitabstand) habe ich noch nichts verändert. Was bringt hier mehr: Verringerung der Menge pro Abfrage oder Erhöhung der Zeit zwischen 2 Abfragen oder beides zusammen?
P.S. Im Hintergrund läuft immer Kaspersky Internet Security 2011, welches aber allenfalls zu einer Grundlast von 3-5% führt.
Noch ein P.S.: die RMK besitzen alle eine Ausschaltverzögerung von 500 mSec
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2010, 08:41:51 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16780
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CPU-Auslastung unter WDP
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2010, 08:57:13 »
Hallo Jürgen,

erstmal ein paar Fragen:
-zu den Weichen: Stehen die wenn sie nicht geschaltet haben auf dem Bildschirm richtig? Wie steht das zubehörige Bit (0/1) im SX-Monitor (wenn die Weiche am SX hängt oder hast du auch noch andere)?
-zu den Loks: Welche Geschwindigkeit steht in dem Falle im Lokcontrol? Und welche zeigt die Zentrale beim Aufruf der Lok an?

Nun zu der CPU-Last:
Die Frage nach Ein-/Mehrkern ist nicht absolut pauschal zu beantworten. Der Kern von Win-Digipet nutzt einen Kern und für einige Digitalsysteme (MC und SX aber nicht, da die einfach gesprochen relativ friedlich sind) werden noch seperate Prozesse gestartet, die sich dann auch in einen eventuellen zweiten Kern ausbreiten können.
Aber: du musst ja nicht nur WDP betrachten, sondern das gesamte System. Wenn ich höre, dass ein Kaspersky (was für mich ein Hintergrundprozess ist, die man idealerweise nicht merken sollte) bei dir schon in Ruhe bis zu 5% braucht, dann steht in der Zeit z.B. die CPU WDP nicht zur Verfügung (im Schnitt 50msec pro Sekunde also). Hat dein System jetzt mehr als einen Kern, dann können sich alle dies "Kleinverbraucher" auf einem Kern tummeln und der größere Verbraucher WDP hat vor denen Ruhe.
Ich z.B. nutze an meinem Anlagen-PC zwei Tams MC und ein SX-System. Der Prozessor ist ein i5 (der hat sogar 4 Kerne und bei mir meine ich aus dem Kopf zu wissen 2,2Ghz) mit Win7 32 bit 3GB RAM. In Grundlast komme ich da nicht über 12% und bei 10 Zügen komme ich das so auf 25-30%. WDP profitiert hier sowohl von der höheren Taktrate der Einzelkerne (zumal die Taktraten zwischen Prozessorfamilien/-generationen eh schwer vergleich kann, genauso wie früher z.B. zwischen einem AMD Duron 1800 und AMD Athlon 1800 ein großer Unterschied war) als auch davon, dass jeglicher anderer Kram, den ich mache, auf den anderen Kernen läuft.
Ich würde heute immer zu einem Mehrkern-Prozessor raten, das ist heute (bis auf bei Notebooks) aber eigentlich auch schon Standard und selbst bei meinem aktuellen Notebook habe ich darauf geachtet. Das ist allein schon angenehmeres Arbeiten bei intensiver Nutzung.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CPU-Auslastung unter WDP
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2010, 09:08:30 »
Hallo Jürgen,

Ab einer Zugmenge von 7 bis 8 geht die CPU-Auslastung auf 50 bis 60 % und in den Spitzen auch mal auf 75 % (soweit die Spitzen auf dem Monitor sichtbar werden). Ab dieser Größenordnung (also 7-8 Züge) kommt es selten, aber doch immer wieder mal zum Nichtschalten einer Weiche (mechanisch OK!) oder zum Nichtanhalten eines kurzen Zuges auf dem Stoppkontakt.

diese Spitzen in der CPU-Last lassen sich senken, indem bei Prüfintervall für die Zugfahrten die Zeit erhöht wird. Ich verwende da Werte von 500-700msec.
Zu "Spitz" eingestellte Profile können zu Problemen werden, wenn zu viele Aktionen (Züge) gleichzeitig aktiv sind, da diese der Reihe nach abgearbeitet werden.

Was das Nichtschalten einer Weiche angeht, ist das auch im Gleisbild so gewesen oder wurde da die Weiche richtig angezeigt? Wenn nicht, dann schicke uns bitte einmal eine Datensicherung.   
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 385
  • ch
Re: CPU-Auslastung unter WDP
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2010, 09:41:01 »
Hallo,

du hast ja ein Duron, die Auslastung kommt ungefähr hin.

Mein Moba Athlon64 3200+ PC mit 1 Kern kommt mit 6-7 fahrenden Züge auf 25-30% Auslastung inkl. Virenscanner und Win Vista 32bit.

Mein Haupt PC mit i7, Win7 64bit  kommt bei gleichen Fahrten auf max 5% CPU Last  ;D

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: CPU-Auslastung unter WDP
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2010, 15:13:20 »
Hallo Markus, Dirk und Stephan,
zunächst einmal vielen Dank für die Hinweise und Hilfsangebote.

@ Markus
Zitat
....-zu den Weichen: Stehen die wenn sie nicht geschaltet haben auf dem Bildschirm richtig? Wie steht das zubehörige Bit (0/1) im SX-Monitor (wenn die Weiche am SX hängt oder hast du auch noch andere)?
-zu den Loks: Welche Geschwindigkeit steht in dem Falle im Lokcontrol? Und welche zeigt die Zentrale beim Aufruf der Lok an?...
Vorausschicken muss ich, dass es immer ganz zufällig irgendwo auf der Ablage passierte und es bisher immer eine andere Weiche war.
Die jeweilige Weiche steht, wenn sie nicht geschaltet hat, auch auf dem Bildschirm falsch. Wenn man die jeweils betroffene Zugfahrt per Start-Ziel alleine startet, schalten alle Weichen (Hardware und Bildschirm) korrekt.
Im SX-Monitor hatte ich bisher nicht nachgesehen. Das werde ich beim nächsten Crash machen. Alle Weichen werden über SX angesprochen.
Ein Unterschied zwischen Lokcontrol und Zentrale in der Lokgeschwindigkeit ist mir bisher nicht aufgefallen.

@Dirk
Zitat
....diese Spitzen in der CPU-Last lassen sich senken, indem bei Prüfintervall für die Zugfahrten die Zeit erhöht wird....

Das ist zumindest bis jetzt die Lösung!! Bisherige Einstellungen: in der Zugfahrtendatei knapp 35 Zugfahrten, in der Systemeinstellung Prüfzyklus 160 msec und Zugfahrten pro Zyklus 16
Ich habe jetzt den Prüfzyklus  von 160 auf 300 msec erhöht. Seit diesem Augenblick habe ich bei 8 fahrenden Zügen nur noch eine CPU-Auslastung von maximal 35 bis 40% (siehe auch unten). Also Verdoppelung des Intervalls --> nur noch halbe CPU-Auslastung. Bisher habe ich keine Unfälle mehr gehabt. 

@Markus
Zitat
....Kaspersky ....... bei dir schon in Ruhe bis zu 5% braucht....
Dein Erstaunen hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe daher alle Kaspersky-Einstellungen nochmal überprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass Kaspersky so eingestellt war, dass unabhängig von der CPU-Last immer irgendwelche Dateien so nebenbei überprüft wurden. Das habe ich jetzt so geändert, dass diese Überprüfungen nur durchgeführt werden, wenn die  CPU ansonsten nicht belastet ist. Jetzt sind die o.a. 5%  auf 0-1% herunter gegangen (wie es sich für einen Hintergrunddienst gehört). Die o.a. 35-40% haben sich daraufhin noch einmal auf jetzt 25 - 30% reduziert (wenn 8 Züge unterwegs sind).
Außerdem habe ich die Sendepause des Stärz-ZS1 in den Systemeinstellungen auf die maximal möglichen 100 msec (vorher 20 msec) eingestellt. Ob dies auch zum Erfolg beigetragen hat, weiß ich nicht. Jedenfalls läuft seit diesen Umstellungen alles problemlos. Ich gehe daher davon aus, dass es jetzt auch nichts bringen wird, wenn ich Dirk eine Datensicherung schicke.
Selbstverständlich melde ich mich wieder, wenn trotz jetzt niedriger CPU-Auslastung die Probleme mit den Crashs wieder auftauchen.


MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16780
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CPU-Auslastung unter WDP
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2010, 15:53:54 »
Hallo Jürgen,

doch eine Datensicherung hätte dann ich dochmal gerne kurz gesehen. Für eine moderne SX-Zentrale sollte die Sendepause eigentlich 0msec betragen, da eine SX-Zentrale eigentlich alle Befehle mit maximaler Baudrate verarbeiten sollte. Mit den 100msec bremst du bei diesem Digitalsystem nur deinen PC künstlich aus.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline StefanH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 101
Re: CPU-Auslastung unter WDP
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2010, 20:47:12 »
hallo an alle hier,

Zitat
Die jeweilige Weiche steht, wenn sie nicht geschaltet hat, auch auf dem Bildschirm falsch. Wenn man die jeweils betroffene Zugfahrt per Start-Ziel alleine startet, schalten alle Weichen (Hardware und Bildschirm) korrekt.
entschuldigen sie die einmischung Hr. Dr. Jürgen Martin, aber ich habe genau das gleiche vor ein par tagen in einem
thread hier auch schon kund getan. und ich kann es mit foto belegen .......


@Dr. Jürgen Martin
wurde oder werden die jeweiligen fahrstrassen wo weichen "vergessen" worden sind  aus einer zugfahrt angestossen ?


ich hab den beitrag hier eben noch um einen screeshot erweitert um zu verdeutlichen was passiert.
der rote pfeil kennzeichnit die position der 41 nachdem die an dem blauen pfeil befindliche weiche "vergessen" wurde. der grüne pfeil kennzeichnit die position wo eigendlich die 41 hätte sein müssen.
sie können sicher sein das die fahrstrasse korrekt aufgezeichnit ist. eine dasi habe ich dem team zukommen lasse, und genau wie bei ihnen klappt das "stellen&fahren" der einzelnen fs dann probelmlos.

@Markus, erinnere dich mal bitte an den Screenshot in meinem Thread  :)
damit wäre ich nicht alleine, gott sei dank, nach den kommentaren da. ( ja RMK 26 war falsch da )
melde mich morgen oder spät. samstag in dem anderen thema wieder und ggf. per mail.
ich versuche im Moment daten "einzufangen".


gruß stefan

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2010, 21:40:25 von StefanH »
PC :INTEL P4 / 2,8  1GB RAM OS :WIN XP  - SP 3 Build  12.2.0.344 - vom 07.04.2013  Digital System LENZ mit LI100 V3.5 über Serial 2.Lenz mit LI 101 und USBl MOBA : 2 Leiter DCC H0 Rückmelder  :10* 16 Kanal Blücher GBM Magnetdecoder  : IEK & LENZ Signaldecoder  :IEK

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1298
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: CPU-Auslastung unter WDP
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2010, 21:23:18 »
Hallo zusammen,

ich weis nicht in wie weit die Grafikkarte bei Herrn
Dr. Martin eine Rolle spielt bei der Auslastung der CPU.
Denn die Matrox die dort verbaut wurde, besitzt nur
32 MB RAM.
Wie viel die CPU jetzt nachhelfen muss, dass die Darstellungen
alle flüssig eingestellt werden können unter WDP, entzieht sich
leider meiner Kenntnis.
Eventuell durch eine bessere und schnellere Grafikkarte könnte das Problem
der Auslastung verringert werden?
Wenn dann wirklich 3 Monitore an ner Grafikkarte mit 32 MB hängen,
geht dieser sehr schnell die Luft aus und die CPU muss ran.


Nachdenkliche Grüße

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16780
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CPU-Auslastung unter WDP
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2010, 21:24:27 »
Hallo Stefan,

mein Gedächtnis ist sehr gut und ich brauche deine Erinnerung eigentlich nicht.

Ich habe bisher in dem anderen Thread weder in Bezug auf den LZF10 noch auf die falsch geschaltete Weiche gesagt, dass du etwas falsch gemacht hast etc.. Was da andere sagen, musst du bitte per PN mit denen selber ausmachen.

( ja RMK 26 war falsch da )
Das hätte ich in dem anderen Thread allerdings schon vor ein paar Tagen erwartet, dann hätte ich die Baustelle bei mir schonmal abhaken können.

Trotzdem möchte ich jetzt nicht jede mal falsch geschaltete Weiche in dieselbe Schublade gesteckt wissen und möchte mir absolut vorurteilsfrei Jürgens Daten ansehen dürfen. Bisher habe ich den Grund für deine falsch geschaltete Weiche dir noch nicht mitteilen können. Aber in der Vergangenheit haben wir auf vergleichbare Aussage auch schonmal sehr schnell aufklären können, daher möchte ich die Daten von Jürgen gerne sehen. Vielleicht ist das ja auch erstmal ganz leicht aufklärbar.

Alles weitere zu deinem Problem bitte wieder in dem anderen Thread.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: CPU-Auslastung unter WDP
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2010, 09:18:39 »
Hallo Zusammen,
zunächst vielen Dank für die Beiträge.
Ich komme leider erst am Wochenende dazu, die gestellten Fragen zu beantworten.

@Markus
die Datensicherung kommt ebenfalls erst am Wochenende. Soll ich diese nur Dir oder nur an Dirk oder an Euch beide schicken?
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: CPU-Auslastung unter WDP
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2010, 09:20:46 »
Hallo Stefan,

nur mal so am Rande: Macht man das jetzt so, dass man deutsche Substantive klein, dafür aber englische groß schreibt? Ich jedenfalls lese Texte in Kleinschrift grundsätzlich nicht, was aber zumindest bei diesem Thema mangels Sachkenntnis zu verschmerzen sein wird.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline StefanH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 101
Re: CPU-Auslastung unter WDP
« Antwort #11 am: 29. Oktober 2010, 20:57:16 »
huhu,

also sachen gibts :o.
Zitat
Ich jedenfalls lese Texte in Kleinschrift grundsätzlich nicht
dann liest du das hier ja eh nicht. *LOL*
Zitat
was aber zumindest bei diesem Thema mangels Sachkenntnis zu verschmerzen sein wird
also ich denke mal das das meine sachkenntniss in den dingen wo es nötig ist, oder auch für andere von interesse sein
könnte durchaus ausreichend ist um technische dinge zu erläutern oder zu bewerten.
meiner meinung nach sollten solche kommentare vom admin oder den mods direkt entfernt werden weil es der eigentlichen frage die Hr.Dr. Jürgen Martin hier stellt überhauptnicht zuträglich und vollkommen überflüsseig ist.
ich schreibe im weiteren solange in kleinen buchstaben wie ich nich laut werde hier im forum *fg*.

so ihr mods und admins nun könnt ohr löschen, hehe

gruss an den hr sorgenfrei ( so einen namen möchte ich mal haben *g*)


PS:wenn der das lesen würde  hihihihi

@Dr. Jürgen Martin bin gespannt was sie zu berichten haben und was markus findet.
PC :INTEL P4 / 2,8  1GB RAM OS :WIN XP  - SP 3 Build  12.2.0.344 - vom 07.04.2013  Digital System LENZ mit LI100 V3.5 über Serial 2.Lenz mit LI 101 und USBl MOBA : 2 Leiter DCC H0 Rückmelder  :10* 16 Kanal Blücher GBM Magnetdecoder  : IEK & LENZ Signaldecoder  :IEK

Korf

  • Gast
Re: CPU-Auslastung unter WDP
« Antwort #12 am: 29. Oktober 2010, 23:26:41 »
Moin, moin Bernd,
das ist wieder so einer. Ab und zu verläuft sich so einer im Forum. Im Bekanntenkreis kenne ich jemanden, der schreibt auch nur Kleinschrift, weil er nicht weiß, welche Worte groß und welche Worte klein geschrieben werden. Aber überhaupt nicht, schreibt man überhaupt nicht zusammen!

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: CPU-Auslastung unter WDP
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2010, 17:18:14 »
also sachen gibts :o.
Zitat
Ich jedenfalls lese Texte in Kleinschrift grundsätzlich nicht
dann liest du das hier ja eh nicht. *LOL*
Zitat
was aber zumindest bei diesem Thema mangels Sachkenntnis zu verschmerzen sein wird
also ich denke mal das das meine sachkenntniss in den dingen wo es nötig ist, oder auch für andere von interesse sein
könnte durchaus ausreichend ist um technische dinge zu erläutern oder zu bewerten.
meiner meinung nach sollten solche kommentare vom admin oder den mods direkt entfernt werden weil es der eigentlichen frage die Hr.Dr. Jürgen Martin hier stellt überhauptnicht zuträglich und vollkommen überflüsseig ist.
ich schreibe im weiteren solange in kleinen buchstaben wie ich nich laut werde hier im forum *fg*.

so ihr mods und admins nun könnt ohr löschen, hehe

gruss an den hr sorgenfrei ( so einen namen möchte ich mal haben *g*)


PS:wenn der das lesen würde  hihihihi

@Dr. Jürgen Martin bin gespannt was sie zu berichten haben und was markus findet.



Dat jitt et jarnit. Dä kann jo och met dem Finger de Umschalttaste dröcke. Un dat och bei sich selfs.  ;) ;)

Un dä Ton, su jet sin mir he nit gewonnt. >:(
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: CPU-Auslastung unter WDP
« Antwort #14 am: 31. Oktober 2010, 11:56:02 »
Hallo Zusammen,

@ Dirk und Markus
Zitat
Was das Nichtschalten einer Weiche angeht, ist das auch im Gleisbild so gewesen oder wurde da die Weiche richtig angezeigt? Wenn nicht, dann schicke uns bitte einmal eine Datensicherung.  
Wenn mehr als 7 oder 8 Züge fahren kommt es nach wie vor zum Nichtschalten von Weichen und Überfahren von Stop-RMK's. Im Taskmanager steigt die CPU-Belastung mit Spitzen bis 100% bei 11 oder 12 Zügen. Um so mehr Züge fahren, um so häufiger kommt es zu den Auffälligkeiten. Es handelt sich nicht vorhersehbar um irgendeine Weiche. Die jeweilige Weiche schaltet auch nicht im Gleisbild und auch nicht im SX-Monitor.  Ich halte dieses Problem für ein CPU-Problem (zu langsam)
Ich habe eine Datensicherung angehängt.

@ Markus
Mir ist beim exzessiven Prüfen etwas aufgefallen. Ich schicke Dir eine PN.

@Markus
Zitat
Für eine moderne SX-Zentrale sollte die Sendepause eigentlich 0msec betragen, da eine SX-Zentrale eigentlich alle Befehle mit maximaler Baudrate verarbeiten sollte. Mit den 100msec bremst du bei diesem Digitalsystem nur deinen PC künstlich aus.
Hier war die Überlegung auch, dass beim praktisch fast gleichzeitigen Durchschalten über den SX-Bus mehrere Weichen fast gleichzeitig den Schaltbefehl ausführen wollen und dann die Spannung an den Weichenspulen soweit abfallen könnte, dass ein sicheres Durchschalten nicht gewährleistet ist. Mit der Verzögerung von 100 msec nach jedem Befehl wäre dies m.E. zu vermeiden. Liege ich hier falsch?

@Stefan
Zitat
wurde oder werden die jeweiligen fahrstrassen wo weichen "vergessen" worden sind  aus einer zugfahrt angestossen ?
Ja.

 @Peter (BR44)
Zitat
Wenn dann wirklich 3 Monitore an ner Grafikkarte mit 32 MB hängen,
geht dieser sehr schnell die Luft aus und die CPU muss ran.
Das passt zu meiner grundsätzlichen Vermutung (CPU zu langsam).

@Groß- und Kleinschreiber
Wenn Ihr nicht mit diesem Kleinkrieg aufhört, schreibe ich zukünftig meine Beiträge in Sütterlin. Dann braucht Ihr noch eine Oma, die Euch das vorlesen kann!!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2010, 11:58:58 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme