Autor Thema: Märklin 3048 und Uhlenbrock 76 200  (Gelesen 2831 mal)

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 875
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Märklin 3048 und Uhlenbrock 76 200
« am: 27. Oktober 2010, 10:45:52 »
Hallo liebe Umbauspezialisten,
Ich habe eine Märklinlok 01 097 (3048) mit Allstrommotor und großem Scheibenkollektor. Diese Lok kann man nur mit größer Mühe (Fräßarbeiten) auf einen Hochleistungsantrieb umrüsten.
Zur Digitalisierung habe ich einen Uhlenbrockdecoder 76 200 eingebaut mit Ledlampen.
Leider erreiche ich nicht die gewünschte Höchstgeschwindigkeit.
In WDP ist der Lokdekoder auf MM II 27b und mit maximaler Geschwindigkeit in der Lokdatenbank eingetragen.

Die Lok erreicht nur 90km/h , obwohl diese ,sofern ich richtig informiert bin, eine Höchstgeschwindigkeit von 130km/h vorwärts in Wirklichkeit erreichen konnte.
Da nach NEM Vorschlägen man die Modellbahngeschwindigkeit eher etwas über normal einstellen sollte, möchte ich schon gerne mit dem Decoder 130km/h erreichen.
CV 5 habe ich auf maximal (=63) eingestellt.

Wer kann mir sagen, wie ich die Lok durch eine andere Decodereinstellung auf die gewünschte Höchstgeschwindigkeit bekomme?

Vielen Dank

Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline wknapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 190
  • Ort: München Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin 3048 und Uhlenbrock 76 200
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2010, 17:43:58 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,

genaue Abhandlung über die Einstellbarkeit und die Zusammenhänge der einzelnen Parameter für den Uhlenbrock-decoder 76 200 findet man in einem Aufsatz von H.J.Mauser vom 23.Feb. 2010 im alten Stummi-Forum : "Uhlenbrock 76 200 noch besser einstellen"
http://Http://stummi.foren-city.de/topic,48853,75795f656664a40e4b7b7d5....
leider ist die adresse nicht ganz angedruckt.

Einstellung der Höchstgeschwindigkeit über Cv 56 im Zusammenhang mit Cv 5
Hoffentlich hilft´s

Grüße aus dem heute sonnigen München

Wolfgang M. Knapp
Herzliche Grüsse aus München
 
Wolfgang Knapp
_____________________________________________
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    K-Gleis, Tams MC 2.0.0 + HC, MM + DCC, HSI 88, Sven Brandt DS Controller,MaxRollenstand
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Compac, Win10 , 2 Monitore

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 875
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin 3048 und Uhlenbrock 76 200
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2010, 18:04:37 »
Hallo Herr Knapp,
vielen Dank für Ihren konstruktiven Beitrag.
Ich habe mir den Beitrag mal ausgedruckt und werde am Wochenende mal versuchen meine alte 01 zu "tunen".

Liebe Grüße
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1298
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Märklin 3048 und Uhlenbrock 76 200
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2010, 19:43:38 »
Hallo liebe Umbauspezialisten,
Ich habe eine Märklinlok 01 097 (3048) mit Allstrommotor und großem Scheibenkollektor. Diese Lok kann man nur mit größer Mühe (Fräsarbeiten) auf einen Hochleistungsantrieb umrüsten........

Vielen Dank

Dr.J.Schmidt


Guten Abend Herr Dr. Schmidt,

das ist so nicht richtig. Habe meine 3048 vor kurzem auf
HLA und mit ESU M4 umgebaut bzw. aufgerüstet.
Ein Bericht mit Bildern ist hier zu sehen.
Das einzigste was ich angepasst habe, war das Motorschild.
Der Lok selber habe ich kein Haar gekrümmt. ;)


Viele Grüße

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Hellmut Staudt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Groß - Umstadt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin 3048 und Uhlenbrock 76 200
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2010, 10:45:07 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,
meine BR 01 097 (von 1957, damals F 800) habe ich noch mit einem ESU-Lopi V 1.2 (ohne Alzheimer) digitalisiert. Die Motor-Umbauten können so wie im Vorbericht beschrieben durchgeführt werden. Allerdings hat diese Lok sehr viel "Spiel" im Getriebe, eine gute Regelung wird dadurch erschwert. Ich habe den Umbau so durchgeführt, dass der Motor wieder rückbaubar war. Folgendes habe ich festgestellt: Der 5 polige Motor muss nicht die bessere Lösung sein! Ich habe den Motor zurückgebaut mit den original Teilen, lediglich das Feld wurde durch einen HAMO-Magneten ersetzt.
Erklärung: Der 5 polige Motor hat einen viel höheren magnetischen Kraftschluss als der 3 polige Motor, wobei bei diesem wiederum die drehende Masse schwerer ist als bei dem 5 poligen Motor. Das bedeutet, dass der 5 polige Motor sehr viel direkter (härter) auf die elektronische Regelung reagiert (Gefahr des "Aufschaukelns" der Regelung), wogegen der 3 polige Motor (durch den grösseren Luftspalt und die grössere Masse) weicher reagiert.
Meiner Meinung nach passt dieses Regelverhalten besser zur Lok, die 130Km/h werden leicht erreicht. Für das Einstellen der Regelungs-Parameter sollte man sich etwas Zeit nehmen!

Viel Erfolg beim Umbau wünscht Ihnen
Hellmut
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Hellmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0, Mä. K-Gleis; Rollendes-Material: Märklin, Roco, Fleischmann; Zentrale: ESU-Ecos 1 mit aktueller Software; Fahren mit DCC, Booster 3 x 4 Amp. Eigenbau; Schalten mit MM über den Ecos-Booster, Schalt-Decoder Eigenbau; Rückmelden mit S 88, Meldebausteine Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Win 10, Intel Core i5 6400, 8 Gb-Ram; Anlage Win 10, Intel Core i5 4460, 8 Gb Ram

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 875
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin 3048 und Uhlenbrock 76 200
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2010, 19:39:30 »
Lieber Herr Staudt,
vielen Dank für die Variante mit zwei Fahrmotoren.
Welchen Umbausatz benötige ich für den zweiten Motor? Der Grundkörper ist ja schon vorhanden.

Vielen Dank

Dr.J.Schmidt

PS. @ Peter BR44 Danke für den Umbauhinweis !
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 875
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin 3048 und Uhlenbrock 76 200 + Lösung
« Antwort #6 am: 19. November 2010, 21:49:11 »
Hallo liebe WDPler,
ich danke für die Beiträge zur Verbesserung der Fahreigenschaften mit dem Uhlenbrock 76200 Decoder.
Leider hat sämtliches "Tuning" in Verbindung mit dem Scheibenkollektor gar nichts verbessert.

Da ich mein "Schätzchen" , wahrscheinlich meine 2. Lok von 1959 nicht in die Ecke stellen wollte, habe ich die große Lösung gewählt.
Ich habe einen HLA und einen Kühn T145 Decoder eingebaut.

Die Fahreigenschaften sind nicht wiederzuerkennen.

Wenn ich den "persönlichen" Wert betrachtet, freue ich mich dass ich die Lok doch umgebaut habe.

Jetzt darf sie ab und zu mit den alten Schürzenwagen als Museumszug auf der Anlage fahren.

Danke nochmals für die Umbauanregungen.
Liebe Grüße aus dem Mobakeller.

Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM