Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Anwendertreffen
(Moderatoren:
Peter Ploch
,
Karlheinz Battermann
,
Stefan Lersch
) »
1.1. bis 31.12.2011 - WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
2
3
[
4
]
5
6
...
9
Autor
Thema: 1.1. bis 31.12.2011 - WDP-Stammtisch Düren/Stockheim (Gelesen 58126 mal)
Heinz Albert Ackers
Senior-Mitglied
Re: 2011/04/15 - 37. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
«
Antwort #45 am:
18. April 2011, 06:55:16 »
Hallo Stammtischfreunde!
Bei unserem 37. WDP Stammtisch Düren-Stockheim konnten wir unseren eigen Baemer in Betrieb nehmen. 27 Stammtischfreunde konnten dies an diesem Abend miterleben.
Lars Proenen hat den Baemer für uns besorgt und eine solide Tragetasche dazu gespendet. Dank an Lars und Johannes Proenen.
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße
Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot , Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
Win-Digipet-Version:
aktuell
Rechnerkonfiguration:
Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0
Heinz Albert Ackers
Senior-Mitglied
«
Antwort #46 am:
18. April 2011, 06:57:28 »
Für unsere 3. Mobile WDP Stammtischfahrt nach Hamburg am 14. und 15. Mai ist alles soweit geklärt. Es folgt für die Teilnehmer ein Rundschreiben mit den Daten der Reise.
Der lose Schienenkreis wurde diesmal nicht aufgebaut, da uns aber noch gerade Schienen fehlen wurden von mir 20 neue gerade Schienen gespendet.
Niko Pantelis informierte uns über einen Sonderzug gezogen von der Diesellok 221 135 in bequemen Abteilwagen von Mönchgladbach Hbf, über Köln, Bonn-Beuel nach Darmstadt-Kranichstein.
Die Fahrt findet am Samstag, den 04. 06. 2011 statt. Bitte bei Niko melden.
Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot , Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
Win-Digipet-Version:
aktuell
Rechnerkonfiguration:
Heinz Albert Ackers
Senior-Mitglied
«
Antwort #47 am:
18. April 2011, 06:58:32 »
Wir haben uns an diesem Abend so gut unterhalten, einige waren schon in Dortmund, andere werden noch zur Ausstellung fahren, dass unser beabsichtigter Programmablauf aufgegeben wurde.
In Gruppen wurden verschiedene Themen besprochen.
Ich freue mich schon auf unseren nächsten WDP Stammtisch am 27. 05. 2011.
Hier werden wir auch von unserer Hamburgfahrt berichten können.
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 18. April 2011, 07:01:24 von Heinz Albert Ackers
»
Heinz Albert
Win-Digipet-Version:
aktuell
Rechnerkonfiguration:
Heinz Albert Ackers
Senior-Mitglied
Re: 2011/05/27 - 38. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
«
Antwort #48 am:
23. April 2011, 07:02:08 »
Hallo Stammtischfreunde!
Unser 38. WDP Stammtisch Düren-Stockheim findet am Freitag, den 27. 05. 2011 an gewohnter Stelle statt.
Gleichzeitig wünsche ich allen Stammtischfreunden ein frohes Osterfest.
Heinz Albert
Win-Digipet-Version:
aktuell
Rechnerkonfiguration:
Stefan Lersch
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #49 am:
24. Mai 2011, 20:38:07 »
Hallo zusammen,
am kommenden Freitag ist es wieder so weit: unser nächster Stammtisch findet statt. Ab 18.00 Uhr treffen wir uns hier:
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim
Ich werde den 4. Teil meines Anfängerkurses vortragen: Zugfahrten. Außerdem gibt es einen Bericht mit Bildern über unseren 3. mobilen Stammtisch nach Hamburg mit Besuch des Miniaturwunderlandes.
Stammtischler und Interessierte sind herzlich eingeladen!
Bis dahin!
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Stefan Lersch
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #50 am:
29. Mai 2011, 00:03:17 »
Hallo zusammen,
der gestrige Abend war wieder gut besucht. Heinz Albert weiß sicherlich, wie viele Leute da waren, aber um die 20 waren es schon. Zuerst haben wir den N-Kreis fertig gebaut. Eddy hat die RMKs eingetragen und der erste Zug konnte seine Runde drehen. Eine Kleinigkeit muss noch korrigiert werden und wir haben uns überlegt, einen weiteres Rückmeldemodul zu kaufen, um bei unseren drei Testkreisen noch etwas feiner die RMKs einrichten zu können. Beschlossen ist hier aber noch nichts.
Heinz Albert berichtete ausführlich von unserer Hamburg-Fahrt mit Besuch im Hamburger Museum für Geschichte, in dem es eine Spur I-Anlage gibt, und von unserem Besuch am nächsten Tag im MiWuLa.
Danach trug ich den 4. Teil meines Anfänger-Kurses vor: Zugfahrten. Er stieß auf großes Interesse und es wurden ausgiebig Fragen gestellt. Dank unserer Demoanlage konnten wir die Theorie auch direkt in der Praxis zeigen. Den 4. Teil kann man mit den ersten 3 Teilen demnächst
hier herunter laden
. Anschließend zeigte ich Bilder von unserer Hamburg-Fahrt.
Es war wieder ein sehr schöner Abend, ich habe mich über das große Interesse an meinem Vortrag gefreut. Beim nächsten Stammtisch folgt dann Teil 5: die Zugfahrtenautomatik.
Ich habe selbst am Abend keine Fotos gemacht. Also folgt hier mein Aufruf an die Fotografen, zeigt eure Fotos!
Die Hamburg-Fotos stelle ich in Kürze bereit.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Stefan Lersch
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #51 am:
29. Mai 2011, 19:10:06 »
Hallo,
hier sind die Bilder von Hamburg. Zuerst ein paar Fotos von der Spur I-Anlage im Hamburger Museum für Geschichte und dann folgt das MiWuLa:
Hamburg-Fahrt
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Stefan Lersch
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #52 am:
05. Juni 2011, 21:40:07 »
Hallo zusammen,
ein Bild habe ich doch noch. Das ist meine BR03.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Heinz Albert Ackers
Senior-Mitglied
«
Antwort #53 am:
10. Juni 2011, 13:05:45 »
Hallo Stammtischfreunde!
Bevor unser nächster Stammtisch beginnt hier noch Bilder von unserem letzten Stammtisch.
Stefan lädt nun für unseren nächsten Stammtisch ein.
Heinz Albert
Win-Digipet-Version:
aktuell
Rechnerkonfiguration:
Stefan Lersch
Moderator
Senior-Mitglied
Re: 2011/06/17 - 39. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
«
Antwort #54 am:
10. Juni 2011, 17:38:29 »
Hallo zusammen,
gerne lade ich wieder ein, diesmal zu unserem 39. Stammtisch.
Achtung:
er findet eine Woche früher als gewohnt statt, nämlich nächsten
Freitag, den 17.06.11
. Der Freitag darauf ist nämlich ein Brückentag und dann sind sicherlich viele unterwegs.
Da der 17. Juni der ehemalige Tag der dt. Einheit ist, rufe ich dazu auf, rollendes Material aus der DDR-Zeit mitzubringen. Am westlichen Ende Deutschlands wird es wahrscheinlich nicht allzu viele DDR-Züge auf der Anlage oder in der Vitrine geben, deshalb kann es auch DB-Material aus dieser Zeit sein. (Das sind 4 Jahrzehnte, da sollte sich doch was finden.
). Ich hoffe, dass meine DR BR 243 bis dahin bei mir angekommen ist. Die H0-3L und -2L-Kreise sowie der N-Kreis sind fertig, die Züge können also rollen.
Ich habe noch ein paar Bilder von meinem letzten Besuch bei meinen amerikanischen Modellbahnfreunden, die ich euch zeigen kann und noch eine Hand voll vom Besuch im DB-Museum in Koblenz, falls gewüscht und dafür Zeit ist.
Den Teil 5 meines WDP-Anfängerkurses über die ZFA werde ich am kommenden Freitag nicht halten, denn bis dahin werde ich nicht fertig sein. Hier merke ich die fehlende Woche. Den Vortrag werde ich dann im Juli halten.
Wie immer gilt: Interessierte sind uns jederzeit herzlich willkommen. Wir treffen uns hier ab 18.00 Uhr:
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim
Bis nächste Woche.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Stefan Lersch
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #55 am:
16. Juni 2011, 11:22:28 »
Hallo zusammen,
ich wollte nur noch mal daran erinnern, dass unser nächster Stammtisch morgen stattfindet. Bringt etwas Rollendes mit. Siehe mein Beitrag oben.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Stefan Lersch
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #56 am:
18. Juni 2011, 13:40:57 »
Hallo zusammen,
wir hatten gestern wieder einen sehr schönen Stammtisch. Dieter Rodermann brachte einen Vortrag über sein Staubsaugerprogramm, es wurde mit Hilfe des ESU Lokprogrammers an einem Decoder gearbeitet und zum ersten Mal fuhren Züge auf all unseren 3 Kreisen.
Einen ausführlichen Bericht liefere ich nach (oder Heinz Albert), aber bevor ich gleich mal weg bin, wollte ich zumindest schon das Bild von unseren drei Fahrkreisen zeigen. Es zeigt (v. l.) eine N-Spur V200 mit Silberlingen, eine H0-2L BR 142 mit Rotweißlingen und einen H0-3L Thalys. Sie wurden gleichzeitig mit der IB und WDP mobile auf dem Handy gesteuert.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #57 am:
18. Juni 2011, 13:58:13 »
Hallo Stefan,
hat es an DR-Zügen (DDR) gemangelt? Das Foto lässt darauf schließen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Stefan Lersch
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #58 am:
19. Juni 2011, 00:16:49 »
Hallo Sven, hallo alle zusammen,
ja, es gab genau 1 DR-Lok. Meine BR 243 ist nämlich wenige Stunden vor unserem Stammtisch bei mir angekommen und ich hatte sie direkt mitgenommen. Leider konnte sie noch keine Runden drehen, weil noch kein Decoder eingebaut ist. Sie ist bei meinen Fotos, die ich hier anhänge, auf dem letzten Bild zu sehen. (Das habe ich zu Hause gemacht.)
Hier ist der versprochene ausführliche Bericht. Heinz Albert eröffnete den Abend vor rund 25 Leuten und stellte den Gedanken vor, dass wir für den N- und den H0-2L-Kreis zusammen einen weiteren GBM kaufen. Jeder Kreis erhält also 4 weitere RMKs und damit wird es möglich, die beiden Bahnhöfe der Kreise noch mal pro Gleis zu unterteilen für kurze Züge. Dieser Vorschlag wurde von allen Anwesenden angenommen.
Danach berichtete Dieter von seinem Schattenbahnhof, den er mit Hilfe eines Staubsaugerwagens sauber hält. Er hat sich eine ausgeklügelte Technik überlegt, wie der Staubsauger nach und nach jedes Gleis reinigt. Seine Bedingungen waren, dass das zu reinigende Gleis komplett frei sein muss, damit der Reinigungswagen möglichst nur kurz stört. Der Wagen fährt denn auch seine Reinigungsrunde in einem Rutsch durch. Während der Reinigungspausen wird der Staubsauger ausgeschaltet, um unnötigen Lärm zu vermeiden. Dieter stellt seinen Vortrag gerne zur Verfügung, ich werde ihn hier anfügen. Zu Recht hat sein Vortrag viel Applaus erhalten!
Anschließend wurde Heinz Albert's Lokprogrammer ausgepackt, denn es galt, ein Decoderproblem zu lösen. Ich hatte es nicht richtig mitbekommen. Lars, kannst du da etwas dazu schreiben?
Viele Züge wurden mitgebracht. Wir feierten eine Premiere, denn zum ersten Mal fuhren auf allen drei Kreisen gleichzeitig Züge. Auf dem N-Kreis war eine V200 abwechseln mit Silberlingen oder mit einem Güterzug unterwegs. Auf dem H0-2L-Kreis war eine BR 142 mit rotweißen Nahverkehrswagen unterwegs. Ganz außen auf dem 3L-Kreis fuhren eine V80, eine BR 41 und der Thalys.
Um Mitternacht haben wir den Stammtisch beendet.
Hier direkt unser Aufruf zu unserem nächsten, 40. Stammtisch: bitte bringt Loks mit, die eine "40" im Namen tragen, also z. B. eine E40, eine BR 40.
Die Bilder des Abends findet ihr hier:
https://picasaweb.google.com/eufonist/39WDPStammtischDurenStockheim?authkey=Gv1sRgCPm_sYLGoJfjbw
Hier ist Dieters Vortrag:
http://stammtischdueren.lima-city.de/DietersStaubsauger.pdf
(Link geändert)
«
Letzte Änderung: 19. Juni 2011, 13:08:29 von Stefan Lersch
»
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #59 am:
19. Juni 2011, 08:59:28 »
Guten Morgen Stefan,
mich würde der Vortrag von Dieter gerne mal lesen. Leider lässt er sich nicht laden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Drucken
Seiten:
1
2
3
[
4
]
5
6