Autor Thema: wie schliesse ich ein offenes, nicht sichtbares Fenster?  (Gelesen 2205 mal)

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
wie schliesse ich ein offenes, nicht sichtbares Fenster?
« am: 01. November 2010, 16:59:37 »
Hallo,
ich habe schon wieder ein Fenster verloren. Der Fahrstrassen Editor ist offen aber nicht mehr greifbar, WDP lässt sich nicht schliessen. Was kann ich tun? Kann man WDP für 1 Monitor Betrieb einstellen um das in Zukunft zu vermeiden?
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: wie schliesse ich ein offenes, nicht sichtbares Fenster?
« Antwort #1 am: 01. November 2010, 17:12:51 »
Hallo Michael,

in der Taskleiste steht noch der FS-Editor, schließe diesen mit der rechten Maustaste. Dann rufe die Systemeinstellungen auf und führe, wie das letzte Mal, einen Reset der Fensterpositionen aus. Beim nächsten Aufruf des Editors ist dieser wieder da, dann links oben. Die Frage nach den Lokcontrols kannst Du mit NEIN beantworten.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: wie schliesse ich ein offenes, nicht sichtbares Fenster?
« Antwort #2 am: 01. November 2010, 17:24:54 »
Hallo Peter,
das habe ich bereits getan, war aber erfolglos. Das Fenster ist aus meiner Sicht zu, der Reset hat diesmal nichts gebracht. Dann ist zu vermuten dass das Fenster doch noch offen ist??? Die Anwahl F.E. ist grau....
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: wie schliesse ich ein offenes, nicht sichtbares Fenster?
« Antwort #3 am: 01. November 2010, 17:36:30 »
Hallo Michael,

wenn Du mit der rechten Maustaste in der Taskleiste den FS-Editor anklickst hast Du verschiedene Optionen.

Bei Verschieben kannst Du den FS-Editor mit den Pfeiltasten auf der Tastatur wieder auf den Monitor zurückholen.
Oder Schließen, hierbei muss nach dem Schließen des FS-Editors der Reset Fensterposition ausgeführt werden, da sonnst beim nächsten Öffnen immer noch dort öffnet, wo er zuletzt war.  ;)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: wie schliesse ich ein offenes, nicht sichtbares Fenster?
« Antwort #4 am: 01. November 2010, 17:39:54 »
Danke für eure Antworten. Ich habe WDP aber schon mit dem Task Manger geschlossen, jetzt ist es wieder ok.
Gibt es eine Einstellung für einen 1 Monitor Betrieb um derartige Probleme zu vermeiden?
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: wie schliesse ich ein offenes, nicht sichtbares Fenster?
« Antwort #5 am: 01. November 2010, 17:42:19 »
Hallo Dirk,

das ist ja ganz toll, damit kann man ja ein "verschwundenes" Fenster wieder bequem zurück holen. Nur muß Michael noch einmal nachsehen, ob der FS-Editor auch noch in der Taskleiste vorhanden ist. Muß eigentlich mit Sicherheit sein, denn der Button oben ist ja nach seiner Aussage ja grau unterlegt.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5256
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: wie schliesse ich ein offenes, nicht sichtbares Fenster?
« Antwort #6 am: 01. November 2010, 17:44:37 »
Hallo Michael,
Zitat
Gibt es eine Einstellung für einen 1 Monitor Betrieb um derartige Probleme zu vermeiden?
den gibt es nicht, denn das Herausziehen eines Fensters aus dem Bildschirm hat nichts mit 2 Monitoren zu tun, denn das geht auch mit einem Monitor.
Also nur Du selber kannst dafür sorgen, dass Dir das nicht passiert. Einfach die Fenster nicht so "schwungvoll" über den Bildschirm verschieben.  :) :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Korf

  • Gast
Re: wie schliesse ich ein offenes, nicht sichtbares Fenster?
« Antwort #7 am: 01. November 2010, 22:57:14 »
Moin, moin Karlheinz,
das ist der Schwung der Jugend. ;D ;D ;D

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: wie schliesse ich ein offenes, nicht sichtbares Fenster?
« Antwort #8 am: 02. November 2010, 13:43:32 »
Hallo Zusammen,
meistens ist das Fenster nach unten verschwunden. In diesem Falle kann man es sehr schnell wieder finden, wenn man die unterste Zeile am Monitor (auch Taskleiste genannt, das ist die, in der links das Start-Symbol von Windows und rechts die Uhrzeit steht) kurz verbirgt.
Hierzu fährt man mit der Maus auf die Grenzlinie zu dieser Taskleiste. Der Mauszeiger ändert sich dabei in einen Doppelpfeil (Pfeil nach oben und unten). Dann linke Maustaste drücken und halten und nach unten ziehen. Die Taskleiste ist dann weg und der obere Teil vom verschwundenen Fenster wird sichtbar. Nun kann es mit der Maus (linke Maustaste gedrückt halten) nach oben in den immer sichtbaren Bereich des Monitors verschieben. Die Taskleiste holt man wieder, in dem man die Maus knapp unter den unteren Rand des Bildschirms zieht. Der Zeiger ändert sich wieder in den Doppelpfeil (sichtbar ist nur der obere Teil mit Pfeil nach oben), der mit gedrückte linker Maustaste nach oben gezogen wird. Zieht man zu weit, wird die Taskleiste mehrzeilig. Dies kann jedoch sofort mit dem gleichen Verfahren (Doppelpfeil nach unten ziehen) korrigieren.
Reset der Fensterposition in der Systemeinstellung zum Finden des Fensters und Positionieren im sichtbaren Bereich ist hierbei völlig unnötig.
« Letzte Änderung: 02. November 2010, 13:50:31 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 385
  • ch
Re: wie schliesse ich ein offenes, nicht sichtbares Fenster?
« Antwort #9 am: 02. November 2010, 14:16:16 »
Hallo,

wenn man Probleme mit den Fenstern hat, einfach die Win Digipet Datenpflege öffnen und auf "Reset Fensterpositionen" drücken.

Somit werden alle Fenster auf (0;0) geöffnet. Und das mit 1 Klick, schneller als jede andere Methode.

Gruss

Stephan
« Letzte Änderung: 02. November 2010, 14:18:15 von supermoee »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6426
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: wie schliesse ich ein offenes, nicht sichtbares Fenster?
« Antwort #10 am: 02. November 2010, 14:18:58 »
Hallo zusammen,

es gibt sogar noch eine Möglichkeit: wenn es der Monitor/die Grafikkarte mitmacht, dann kurzfristig eine höhere Auflösung einstellen. Mit Glück sieht man dann das Fenster wieder und kann es verschieben.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: wie schliesse ich ein offenes, nicht sichtbares Fenster?
« Antwort #11 am: 02. November 2010, 14:31:45 »
Hallo Stefhan (supermoee),


wenn man Probleme mit den Fenstern hat, einfach die Win Digipet Datenpflege öffnen und auf "Reset Fensterpositionen" drücken.

Somit werden alle Fenster auf (0;0) geöffnet. Und das mit 1 Klick, schneller als jede andere Methode.


das funktioniert aber nur, wenn WDP vorher beendet wurde. WDP lässt sich auf normalen Weg aber erst schließen, wenn der Fahrstraßen-Editor geschlossen ist.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 385
  • ch
Re: wie schliesse ich ein offenes, nicht sichtbares Fenster?
« Antwort #12 am: 02. November 2010, 16:04:31 »
Hallo Dirk,

ich bin mir sicher das Windigipet sich als Prozess unter Windows im Taskmanager genauso abschiessen lässt wie alle anderen auch.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: wie schliesse ich ein offenes, nicht sichtbares Fenster?
« Antwort #13 am: 02. November 2010, 17:30:22 »
Hallo Stephan,

natürlich kannst Du WDP mit dem Taskmanager "abschießen". Sicherlich hast Du aber oben vergessen darauf hinzuweisen, daß Du WDP zwangsabgemeldet hast. Ansonsten geht es nur wie Dirk es geschrieben hat.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)