Autor Thema: Spannungserhöhung durch stärkeren Booster oder stärkeren Trafo ?  (Gelesen 2194 mal)

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 875
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo,
ich habe Stromanzeigen (Boll)und B2 Booster von Tams sowie die original Märklin 52VA Trafos.
Unter der Fahrbelastung steigen die Stromanzeiger zeitweise bis zum letzten grünen Balken und ich habe das Gefühl, dass die Befehle nicht mehr immer schnell genug ankommen.
Wie kann ich die Spannung an den Gleisen erhöhen?
Würde ein anderer (stärkerer?) Booster die Spannung anheben oder wird die Spannung nur durch einen stärkeren Trafo angehoben?
Eine Neuaufteilung der Boosterkreise (3 Stck.) ist bautechnisch leider nicht möglich; pro Boosterkreis sind maximal 5 Züge (z.T. mit LED Wagenbeleuchtung) unterwegs.

Vielen Dank für einen möglichen Tipp.
Viele Grüße aus dem Mobakeller.
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline DieGem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 588
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Spannungserhöhung durch stärkeren Booster oder stärkeren Trafo ?
« Antwort #1 am: 08. November 2010, 17:57:53 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,
informieren Sie sich doch einmal auf dieser Seite. Evtl. könnte Ihr Problem so gelöst werden. Ich selbst habe 4 der aufgeführten Booster im Einsatz und bin sehr zufrieden.


http://www.railway-lauf.de/BST-375KF.htm
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Spannungserhöhung durch stärkeren Booster oder stärkeren Trafo ?
« Antwort #2 am: 08. November 2010, 18:33:10 »
Hallo Dr. Schmidt,

ein Tausch der Booster dürfte nicht nötig sein, aber der 52VA Trafo wird etwas überfordert sein, oder zumindest an die Grenzen stossen. Und damit dürfte die Ausgangsspannung des Trafos kräfig einbrechen, was durchaus nicht zuträglich ist für eine saubere Befehlsübertragun. Die Anschaffung eines Trafos größer 60 VA dürfte das Problem beheben, wenn nicht, kommen immer noch andere Booster in Betracht, die aber auch etsprechend mehr Leistung als 52 VA brauchen.
Nur nochmal zur Klarstellung: Die Anzeige auf der Stromanzeige änder sich durch den neuen Trafo nicht. Nur bleibt die Spannung dadurch stabil.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Spannungserhöhung durch stärkeren Booster oder stärkeren Trafo ?
« Antwort #3 am: 08. November 2010, 19:25:45 »
Hallo!

Kurze Frage: habe M Booster und M Trafos 52VA, wieviel VA darf mein Trafo max haben wenn ich die 6015 und 6017 Booster weiter verwenden will, aber einen stärkeren Trafo verwenden will?

« Letzte Änderung: 09. November 2010, 00:53:59 von Konrad Schwarzjirg »
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 501
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Spannungserhöhung durch stärkeren Booster oder stärkeren Trafo ?
« Antwort #4 am: 09. November 2010, 07:41:10 »
Hallo Konrad,
wenn die Boosterauslastung Richtung Max.-Belastung (52VA) geht, nimm einfach 70VA-Trafos und gut ist es. Als Richtwert gilt hier Boosterleistung + 10% = Trafoleistung.

Gruß Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Spannungserhöhung durch stärkeren Booster oder stärkeren Trafo ?
« Antwort #5 am: 09. November 2010, 08:53:48 »
besten Dank
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Hellmut Staudt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Groß - Umstadt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Spannungserhöhung durch stärkeren Booster oder stärkeren Trafo ?
« Antwort #6 am: 09. November 2010, 11:17:46 »
Hallo Dr. Schmidt,

auch ich sage Ihnen, dass die Haupt-Ursache an den Trafos liegt. Gerade Spielzeugtrafos sind "bedingt (kurzzeitig) Kurzschlußfest" und können von Leerlauf bis Maximallast in der Ausgangsspannung um einige Volt schwanken.

Allerdings sollte man (Mann) hier überlegen, ob nicht auch gleich auf Booster mit geregelter Ausgangsspannung (meist auch einstellbar) umgestellt wird. Diese Art von Booster (Eigenbau) habe ich von Anfang an eingesetz. Ärger mit Helligkeits- und Geschwindigkeitsschwankungen, überfahren von Stromkreis-Trennstellen (nur Mittelleiter isoliert) kenne ich nicht!

Einer Überlegung ist das allemal wert, denn es werden ja auch geregelte Booster mit eingebautem Trafo angeboten.

Gruß
Hellmut
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Hellmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0, Mä. K-Gleis; Rollendes-Material: Märklin, Roco, Fleischmann; Zentrale: ESU-Ecos 1 mit aktueller Software; Fahren mit DCC, Booster 3 x 4 Amp. Eigenbau; Schalten mit MM über den Ecos-Booster, Schalt-Decoder Eigenbau; Rückmelden mit S 88, Meldebausteine Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Win 10, Intel Core i5 6400, 8 Gb-Ram; Anlage Win 10, Intel Core i5 4460, 8 Gb Ram

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Spannungserhöhung durch stärkeren Booster oder stärkeren Trafo ?
« Antwort #7 am: 09. November 2010, 11:47:26 »
Hallo Hellmut,

der B2 ist geregelt. Nur kann ein Booster nur dann eine konstante Ausgangsspannung liefern, wenn die Eingangsspannung nicht unter einen bestimmten Wert abfällt.
« Letzte Änderung: 10. November 2010, 15:48:12 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Hellmut Staudt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Groß - Umstadt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Spannungserhöhung durch stärkeren Booster oder stärkeren Trafo ?
« Antwort #8 am: 10. November 2010, 15:20:25 »
Hallo Jürgen,

den B2-Booster kenne ich nicht, da ich meine Booster selber baue. Mein Beitrag sollte auch nur allgemein gesehen werden und zum Nachdenken anregen. Die “kleinen“ Zusammenhänge zwischen Ein- und Ausgangsspannungen sind mir allerdings nach über 45 Jahren E-Technik schon (noch) klar  ;D ;D ;D.

Gruß
Hellmut
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Hellmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0, Mä. K-Gleis; Rollendes-Material: Märklin, Roco, Fleischmann; Zentrale: ESU-Ecos 1 mit aktueller Software; Fahren mit DCC, Booster 3 x 4 Amp. Eigenbau; Schalten mit MM über den Ecos-Booster, Schalt-Decoder Eigenbau; Rückmelden mit S 88, Meldebausteine Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Win 10, Intel Core i5 6400, 8 Gb-Ram; Anlage Win 10, Intel Core i5 4460, 8 Gb Ram

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Spannungserhöhung durch stärkeren Booster oder stärkeren Trafo ?
« Antwort #9 am: 10. November 2010, 15:48:00 »
Hallo Hellmut,

dann sieh auch meinen Beitrag als allgemein, auch wenn Du angeschrieben bist...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)