Autor Thema: Messe Stuttgart  (Gelesen 2194 mal)

Offline Georg Gundhardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 191
  • Ort: 82377 Penzberg Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Messe Stuttgart
« am: 09. November 2010, 18:58:13 »
 
Hallo,
war schon wer von Euch auf der Modellbau Süd in Stuttgart?
Lohnt es sich dort hinzufahren?
Bitte kurze Info.

Gruß
Schorsch aus Penzberg
Viele freundlichen Grüßen
Georg Gundhardt

Anlagenkonfiguration:HO 2-Leiter Gleissystem Roco Peco-Weichen mit mot./Servo-Antrieb von ESU   Digitalzentrale Tams mc2  Booster B-6 + Power-Splitter  GBM16TS von Fichtelbahn BiDiB  Einmessen mit Railspeed und Speedbox 2 von RZTec
Lokdecoder  ESU / Zimo
Microsoft Windos 11 Home Premium 64 Bit
HP proDesk 600 G4 MT, Core i7-8700, 8GB, 256GB
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet  Version Premium2021.2d Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    HP proDesk 600 G4 MT , Win11

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2618
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Messe Stuttgart
« Antwort #1 am: 09. November 2010, 19:11:11 »
Hallo Schorsch,
Nach dem Umzug auf das neue Messegelaende hat die Veranstaltung aus meiner Sicht gewonnen. Fuer mich als N-Bahner interessant da diese Spurweite einen Schwerpunkt bildet. Da ja in diesem Jahr koeln und Stuttgart parallel laufen bleibt abzuwarten welche Auswirkungen das hat, die wenigsten Hersteller werden Kapazitaeten fuer beide Veranstaltungen haben.
Gruss aus Duesseldorf
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 738
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Messe Stuttgart
« Antwort #2 am: 09. November 2010, 21:12:51 »
Hallo Schorsch,

ich wohne Luftlinie knappe 3 km von der Messe entfernt, deshalb gehe ich hin. Wenn ich so weit entfernt wie Du zur Messe wegwohnen würde, würde ich mir es seeeeehr überlegen.
Die letzten Jahre war es hauptsächlich interessant für N-Bahner, wie schon Bernd geschrieben hat. Hier waren die vielen N-Clubs hervorzuheben, die ihre Module zu schönen großen Anlagen zusammengesetzt haben.
Die "großen" Modellbahnhersteller haben mit Abwesenheit geglänzt, oder haben nur einen Ministand gehabt mit Minianlage und evtl. waren die neuesten Modelle zu sehen.
Wenn so viele Messen konzentriert sind ist dies auch kein Wunder, und vom "hörensagen" soll die Stuttgarter Messe auch "etwas" boykottiert werden - warum auch immer  ???

Als Modellbahner zur Stuttgarter Messe zu gehen lohnt sich eigentlich nur noch, wenn Du Dich auch noch für andere Dinge interessierst, da noch andere Messen angeboten werden. Z.B. Hobby & Elektronik, Kreativ- & Bastelwelt, Süddeutsche Spielemesse, Babywelt, Eat&Style, Int. Minerallien- und Fossilienbörse, das wirst Du an einem Tag aber nicht schaffen.
Dies ist meine Meinung und Erfahrung der letzten 3 Messen (es wird von den "Großen" hier in Stuttgart immer weniger geboten).
Wenn es Dir langweilig ist und Du den Weg auf Dich nehmen willst, dann komm einfach in die schönen Hallen (wo mehr geboten werden könnte).

Es grüßt Dich herzlich
Peter
   
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Messe Stuttgart
« Antwort #3 am: 09. November 2010, 23:01:47 »
Hallo Schorsch,
ich war auch letztes Jahr auf der modellbau messe in Stuttgart, und habe mir geschworen, da ich gehe ich nicht mehr so schnell hin. Zuwenig Händler, so gut wie keine Hersteller, Zuviel "N" und zuwenig "HO". Aber schau doch mal auf die Homepage der Messe Stuttgart, da sind alle Aussteller gelistet. Wenn du dich noch für Küchengeräte, PCs etc interessierst, dann könnte es eventuell noch interessant sein. Ein Vorteil hat es noch, im Eintritt ist die Anreise im VVS Gebiet inklusive. Ich gehe da nicht hin, war dieses Jahr in Dortmund und FN, Köln geht leider nicht.

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Georg Gundhardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 191
  • Ort: 82377 Penzberg Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Messe Stuttgart
« Antwort #4 am: 10. November 2010, 19:41:06 »
 
 Hallo,
 danke für die schnellen Antworten
 Gruß Schorsch
Viele freundlichen Grüßen
Georg Gundhardt

Anlagenkonfiguration:HO 2-Leiter Gleissystem Roco Peco-Weichen mit mot./Servo-Antrieb von ESU   Digitalzentrale Tams mc2  Booster B-6 + Power-Splitter  GBM16TS von Fichtelbahn BiDiB  Einmessen mit Railspeed und Speedbox 2 von RZTec
Lokdecoder  ESU / Zimo
Microsoft Windos 11 Home Premium 64 Bit
HP proDesk 600 G4 MT, Core i7-8700, 8GB, 256GB
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet  Version Premium2021.2d Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    HP proDesk 600 G4 MT , Win11

Offline Willi Korn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: 69412 Eberbach Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Baden Württemberg Neckartal Odenwald
Re: Messe Stuttgart
« Antwort #5 am: 11. November 2010, 12:06:43 »
Hallo Georg,ich kann mich nur den Vorgänger anschliessen schwer abgemagerte Modellbahnmesse.
Gruss Willi aus dem schönen Odenwald
MfG aus dem schönen Odenwald
Willi
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Home Anlage N-Spur Fahren u.Schalten Lenz Interface,Melden LDT HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage PC 2x17"quotquot Monitor  Pentium CPU 3GHz Ram 3GB 160 GB Festpl.Windows 10

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 738
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Messe Stuttgart
« Antwort #6 am: 18. November 2010, 21:41:44 »
Hallo alle,

war heute auf der Messe Stuttgart. Wie oben schon erwähnt -- für H0-Bahner zum vergessen  >:( :'(

Alle Großen glänzen mit Abwesenheit, egal ob Modellbahnhersteller, Elektronikzubehör, sonstiges Zubehör oder
die großen Gebäudehersteller!

Glänzen tun einzig die N-Bahner mit ihren zusammengebauten Modulen!

Ein nächstes mal wird es für mich so auch nicht mehr geben  :P :P :P

Gruß Peter 
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Messe Stuttgart
« Antwort #7 am: 18. November 2010, 22:32:22 »
Hallo Peter, vielleicht liegt es auch daran, dass Messe in Köln ist. War letztes Jahr dort, da waren die wenigen Vitrinen von Tante M* gerade mal zur Hälfte gefüllt. Die sollen so weiter machen. Da wird bald nichts mehr sein mit Modellbau. Vorallem, da vor ca. 3Wochen auch noch Messe in FN war. Werde dieses Jahr nicht hingehen.

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht