Autor Thema: Sound im Stellwerkswärter  (Gelesen 3500 mal)

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Sound im Stellwerkswärter
« am: 10. November 2010, 14:59:35 »
Hallo Freunde,

Lasse meine Schranke, wie es sein sollte, über den STW laufen. Nun möchte ich den Glockensound ebenfalls in den STW hinzufügen, was normal kein Problem sein sollte. Doch es geht nicht.

Habe lt. Handbuch im Gleisbildeditor den Soundtaster 0628 eingetragen und den Sound einer Glocke unter "Sound bei Tastenbetätigung" aus einer Datei als MP3 eingetragen. Nun noch eine virtuelle Adresse zugeordnet und auch das Häkchen gemacht. Unter Lautsprecher habe ich bei meinem 5.1 System hinten links gwählt.
Nun denn:
Wenn ich nun auf Play drücke, klingt die Glocke, alles normal. Wenn ich auf Test gehe, geht nichts. Habe alles zwischen rot und grün, neuer Adresse, anderen Sound usw. ausprbiert, geht nicht. Ebenfalls zurück zum Gleisbild. Aktiviere den Taster, der sprigt kurz auf grün, doch kein Sound.

Frage: Was habe ich falsch gemacht?
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sound im Stellwerkswärter
« Antwort #1 am: 10. November 2010, 20:44:29 »
Hallo Freunde,
Sorry dafür, dass ich eventuell jemanden beschäftigt habe. Doch jetzt geht alles.
Nur:
Normal hat man eine Änderung oder einen Neueintrag als direkte Eingabe zum Testen bereit. Bei dieser Funktion muss man offensichtlich einen Neustart vornehmen, sonst geht da nichts. Nun denn, auch damit kann man leben.

Aber ein Hinweis für alle Schrankenbenutzer: Es ist eine tolle Sache mit STW.

- erst das Licht
- dann die Glocke
- dann die Schranke
- dann hört alles zusammen auf.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sound im Stellwerkswärter
« Antwort #2 am: 10. November 2010, 21:39:13 »
Hallo Freunde,
Der Sound an der Schranke beschäftigt mich nun. Nachdem alles klappt, habe ich ein neues Problem:

Der Zug ist durch, die Schranke schließt und das Blinklicht geht aus. Aber nicht der Sound (Glocke). Mit anderen Worten, die Glocke läuft immer noch obwohl der Zug durch ist und die Schranke offen ist.

Meine Frage:
Gibr es in WDP eine Abschaltfunktion auch für den Ton? So, wie ich die Schranke öffne, muss ich die Glocke auf still stellen können. Da die Schranke sich abhängig von der Zuglänge öffnet, muss sich auch die Glocke abschalten können.

Gibt es diese Funktion?
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16798
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sound im Stellwerkswärter
« Antwort #3 am: 11. November 2010, 08:24:53 »
Hallo Rolf,

Nein, das gibt es nicht. Sounds werden immer solange abgespielt wie ihre eigentliche Sounddatei lang ist.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Wuppertal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sound im Stellwerkswärter
« Antwort #4 am: 12. November 2010, 07:29:13 »
Guten Tag Rolf,

für die Bearbeitung der WAV-Dateien habe ich das nachfolgende kostenfreie
Programm mir runtergeladen. Damit kannst Du die in WDP vorhandenen Dateien
verlängern, verkürzen bzw. punktgenau auf Deine Wünsche einstellen.

http://www.chip.de/downloads/Audacity_13011875.html
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP ProBook 4730s, Windows 10 64 bit,

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sound im Stellwerkswärter
« Antwort #5 am: 12. November 2010, 15:35:26 »
Hallo Jürgen,
Danke für den Hinweis. Habe auch solch ein programm. Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Es ist doch möglich, die Stop Taste mit zu intregieren. Ich muss ja sonst für jede Zuglänge eine eigene Datei anlegen und diese auch im STW kennzeichnen. Grundsätzlich geht alles, aber doch nicht in der heutigen Zeit mit der Technik. Da kann ich ja gleich wieder analog fahren.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Sound im Stellwerkswärter
« Antwort #6 am: 12. November 2010, 16:25:35 »
Hallo Herr Lauks

Zitat
Aber das kann ja nicht die Lösung sein

Doch das ist die Lösung !!! Wir haben ein Steuerungsprogramm für digitale Modelleisenbahnen. Sound ist nur ein Nebeneffekt , den wir unterstützen, aber nicht perfektionieren.

Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6886
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Sound im Stellwerkswärter
« Antwort #7 am: 12. November 2010, 17:16:43 »
Hallo Rolf

Der Sound ist doch immer der gleiche für den Bahnübergang.
Schneide diesen, mit deinem Programm, doch so lang, das er ca. 1-2 Sekunden lang ist.

Nun setzt du in den Stellwerkswärter noch einen selbstgestrickten Timer mit ein, der diesen Sound alle 1-2 Sekunden neu startet.
Das in Abhängigkeit von der Schranke, und dann müßtest du doch haben was du wünschst.
Der Sound ist dann solange an, bis der Zug durch ist.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sound im Stellwerkswärter
« Antwort #8 am: 12. November 2010, 17:47:52 »
Hallo Rolf,

im Anhang ein Bild zu Edwin's Vorschlag. Im rot umrandeten Kasten ist die Schranke, der Soundtaster und zusätzlich ein MA. Daneben noch ein STW-Eintrag und schon klappt es. Den Sound vorher auf eine Länge bringen, die ein vielfaches von 500ms ist und dem entsprechend die Ausschaltverzögerung im STW setzen. Etwas probieren muß man schon, aber es geht.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2619
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sound im Stellwerkswärter
« Antwort #9 am: 12. November 2010, 18:17:38 »
Hallo Rolf,

Du erinnerst Dich an letzten Sonntag in Augsburg. Dort hatten wir die Sache mit dem Timer zwar an anderen Beispielen besprochen, prinzipiell ist aber Edwins und Sven's Vorschlag das gleiche Prinzip.

Saluti di Ticino
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Sound im Stellwerkswärter
« Antwort #10 am: 13. November 2010, 21:10:23 »
Hallo Miteinander

Ich habe verständniss dafür das Win Digipet wie Peter schreibt Sound nur als nebeneffekt betrachtet. Doch soeben habe ich angefangen mit Sounds so richtig zu spielen.
Unter anderem ist da auch ein 3Minuten Sound mit dabei. Beim Testen und gestalten des Stellwärkswärter ist mir aber mehrmals passiert das ich den Sound gleich 3-4mal hintereinander versehentlich gestartet habe.
Somit wäre mir die gezielte ausschaltfunktion ebenfals sehr wilkommen.
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sound im Stellwerkswärter
« Antwort #11 am: 13. November 2010, 22:54:35 »
Hallo Arno,

ich kann Dich verstehen. Aber was ist das für ein langer Sound? Ich versuche immer mit kurzen Sounds zu arbeiten. Viele lassen sich zusammensetzen, um Länge zu bekommen. Auch sogenannte Endlossounds sollten kurz sein. Dort sind nur die Übergänge wichtig, damit man diese nicht wahrnimmt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Sound im Stellwerkswärter
« Antwort #12 am: 13. November 2010, 23:25:19 »
Hallo,
Ja da sind ganz viele Ideen in meinem Kopf.
Das ganze steht aber ganz am anfang, und ob das so dann auch geht wie ich es im Kopf habe weiss ich noch nicht.

Die Idee:
Ein Taster auf der Anlage löst die Szene Baumfällen aus.
Per Zufall wird eine von fünf bis acht Szenen gewählt.
Eine z.b ein Soundfile motorsäge Starten längere Zeit Sägen und danach das krachen des Baums. Eine andere, ein Fluchender Arbeiter der versucht die Säge zum laufen zu bringen. Oder ein ganz spezieller:) "Das Lied von EAV Wirf die Motorsäge an".
Wie das genau wird und was umgesetzt wird ist noch nicht klar.
Ich werde aber versuchen mehrere Bäume mit servos steuern, eine Person die sich bewegt mit Motorsäge und eine Person mit Achst. E.v.t noch mit einem umgebauten Servo ein Seilzug der Stämme durch die gegend zieht oder sowas in der richtung. Aus diesen Funktionen kann man dann mit die verschiedenen Szenen zusammensetzten. Z.b auch ein Baum fällt auf einen anderen und dieser Kippt ebenfals.
Über den Lautsprecher macht man dann am Schluss die Ansage das grad im Hauptbahnhof der Schönste Zug einfährt:) dies gibt Zeit um die Bäume wieder auferstehen zu lassen :)
So die Idee, mal schauen was daraus wird.
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sound im Stellwerkswärter
« Antwort #13 am: 14. November 2010, 08:29:23 »
Hallo Arno,

die Ideen sind super. Hast Du einen Vertrag mit dem MiWuLa?  :)

Abe mal ein kleiner Tipp von mir. Diesen habe ich hier schon beschrieben. Er ist universell für längere Abläufe gedacht und lässt sich auch unterbrechen, was in Deinem Fall gewünscht ist.

Grundidee ist ein Counter/Timer (siehe hier: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=57902.0 ) mit einem Zählersymbol, der durch den STW von 1 bis 100 (100 ist Beispiel) hochzählt. Gestartet wird der Timer durch jeden beliebigen MA/RM. Jetzt kannst Du im STW (Automatikunabhängig) diesen Timer abfragen und je nach Zählerinhalt die gewünschten Aktionen starten. In Deinen speziellen Fall könnte das so aussehen.

MA für Szene 1          MA für Szene 2          Zählerinhalt          Aktion

       grün                        rot                           1                 Sound Kettensäge starten
       grün                        rot                           5                 Sound Kettensäge läuft
       grün                        rot                           10               Sound Baum fällt und MA für Servo Baum
       grün                        rot                           20               usw...

       rot                          grün                          1                 Sound Kettensäge versuchen zu starten
       rot                          grün                          7                 Sound lautes fluchen
       rot                          grün                          12               usw...

Die Sounds sind dabei immer nur so lang, wie der Timer vom Startwert des Sounds bis zum Startwert des nächsten Sounds benötigt. Vorteil bei dieser Variante ist, das man durch rücksetzen des MA-Szene den Ablauf unterbrechen kann. Der letzte ausgeführte Sound geht dann nur einige wenige Sekunden. Außerdem lassen sich im Nachhinein sehr leicht Änderungen vornehmen. Es können noch Soundsequenzen dazwischen gesetzt werden, ohne die Sounds selbst verändern zu müssen. Auch muß nicht immer die gesamte Sequenz abgespielt werden. Beim Start einfach einen Wert in den Timer eintragen und die Seqenz beginnt an diesem Punkt. Die Möglichkeiten sind unzählig.
Eventuell ist dies ein Lösungsweg für Dich, der Deinen Vorstellungen nahe kommt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Sound im Stellwerkswärter
« Antwort #14 am: 14. November 2010, 17:24:06 »
Hallo Sven
Danke für den Tipp.
Das Mit den Zählern kenne ich, und habe ich auch so umgesetzt. In Win Digipet habe ich schon fast alles programmiert.
Nur bei der "Mechanischen unmsetzung" rechne ich noch mit überraschungen :)
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm