Autor Thema: Weichenantrieb mit Conrad-Servos  (Gelesen 5102 mal)

Offline Christoph Lenz

• Senior-Mitglied
Weichenantrieb mit Conrad-Servos
« am: 11. November 2010, 10:43:39 »
Hallo Modellbahnfreunde,

ich verwende in meiner Anlage, Märklin, zur Steuerung der Weichen Servos der Fa. Conrad. Einige schalten erst sauber durch, wenn eine Lok fährt bzw. eine Lokadresse vergeben ist Gesteuert werden die Servos über Uhlenbrock-Schaltdecoder. Die Stromversorgung wird über eine Ringleitung sichergestellt. Könnte die Spannung zu gering sein? ???
Gruß
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO, K-Gleise, Tams Red Box,Booster/ Decoder Uhlenbrock SD 2,MD 2,Viessmann, RMM Viessmann, Drehscheibendecoder DSD2010 Sven Brand
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Weichenantrieb mit Conrad-Servos
« Antwort #1 am: 11. November 2010, 10:56:36 »
Hallo Christoph,

meinst du eine gestellte FS? Die Weichen schalten erst, wenn die Lok losfährt ode wie meinst du das?

Schalten die Weichen sofort, wenn du im Gleisbild drauf klickst? (Aber nicht innerhalb einer gestellten FS.)
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
« Antwort #2 am: 11. November 2010, 12:24:59 »
Hallo Christoph,

ich glaube Servos kann man nicht mit einem Schaltdecoder steuern,
für die  Ansteuerung von Servos benötigt man spezielle Servodecoder.

Könnte es sein das Du die Stellantriebe von Conrad 219999 - 62 meinst,
das sind dann aber keine Servos.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Axel R

• Senior-Mitglied
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #3 am: 11. November 2010, 13:36:51 »
Hallo zusammen,

Zitat
ich glaube Servos kann man nicht mit einem Schaltdecoder steuern,
für die  Ansteuerung von Servos benötigt man spezielle Servodecoder.

ich würde den 4-fach Decoder von ESU empfehlen. Kostet so um die 20 Euro.

Gruß

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline Christoph Lenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 11. November 2010, 14:39:04 »
Hallo,
erstmal Danke für die Rückmeldungen.
Hier noch ein paar Details zu meinem Problem:
Die Weichen werden durch einen Schaltdecoder (Uhlenbrock) für Servos betrieben.Sie reagieren auf manuelle Schaltung mit der Intellibox bzw. über die Maus mit LokControl; laufen aber ohne "Hängen und "Brummen" nur sauber durch, wenn eine Lokadresse eingeben ist und evtl. über den Regler / Maus eine Fahrstufe eingestellt wird. Mit Erstellung von Fahrstraßen hat das nichts zu tun, denn das Problem ist auch bei reinem Intellibox-Betrieb vorhanden. ???
Gruß
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO, K-Gleise, Tams Red Box,Booster/ Decoder Uhlenbrock SD 2,MD 2,Viessmann, RMM Viessmann, Drehscheibendecoder DSD2010 Sven Brand
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #5 am: 11. November 2010, 14:49:09 »
Sie reagieren auf manuelle Schaltung mit der Intellibox bzw. über die Maus mit LokControl;

Hallo Christoph,

das verstehe ich nicht. Du kannst doch in WDP nur eine Weiche stellen, wenn Du auf dem Gleisbild die entsprechende Weiche anklickst, das hat doch mit dem LokControl nichts zu tun. Hast Du denn für die Weichen auch Adressen im Gleisbild vergeben?

Eine Bitte habe ich noch: Nenne doch bitte noch einige Details Deiner MoBa und füge diese in die Deine Signatur ein. Das erleichtert uns sehr, bei der Beantwortung Deiner Fragen.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 12. November 2010, 07:22:25 »
Hallo Christoph,

wie meine Vorredner schon bemerken, bringst Du hier einige Begriffe durcheinander. Benutzt Du motorische Weichenantriebe von Conrad, dann sind diese mit einem Schaltdecoder zu verwenden. Benutzt Du Servos, dann ist ein Servodecoder notwendig. Am besten Du schreibst mal die von beiden Bestellnummern mit auf.
Hast Du bei den Weichen Schaltzeiten mit eingetragen? Sind dort zum Beispiel 0,5 Sek eingetragen und in der Fahrstraße befinden sich 10 Weichen, dann schaltet die letzte Weiche erst nach 4,5 Sek um. Könnte das Dein Problem sein?
Ob die Ringleitung zu stark belastet ist, hängt natürlich von den Verbrauchern, dem Leitungsquerschnitt und dem Trafo ab. Schreibe doch hier noch mal einige Infos.

PS: Ich verstehe immer noch nicht, was ein Lokcontrol damit zu tun hat. Die Weichen werden doch über das Gleisbild geschaltet.
« Letzte Änderung: 12. November 2010, 07:24:34 von Sven Spiegelhauer »
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #7 am: 12. November 2010, 08:14:33 »
Hallo Christoph,

ich meine, irgendwo mal von Decodern gelesen zu haben, die man sowohl als Magnetartikel als auch als "Lok" ansprechen kann. In ersterem Fall schalten sie bei Schaltbefehl direkt um. In letzterem Fall schalten sie erst, wenn Lokfahrbefehle gesendet wurden. Damit kann man die Schaltgeschwindigkeit beeinflussen. Vielleicht ist ja genau das bei dir der Fall? Wie Sven schon meinte, schreib doch mal, was du hast.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Christoph Lenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 13. November 2010, 09:22:35 »
Guten Morgen Modellbahnfreunde,  :)
hier noch ein paar technische Infos zur Problemlösung:
Ich verwende motorische Weichenantriebe von Conrad (Nr. 219999) und Schaltdecoder von Uhlenbrock (SD 2 Nr. 67600). Das Problem, was ich beschrieben habe, tritt unabhängig von einem Betrieb mit der Software auf. Wird eine Lok über die Intellibox direkt oder über LokControl angesprochen bzw. gefahren, laufen die W-Motoren sauber durch. Ich habe nicht gemeint, das ich die Weichen über LokControll steuere, dass das nicht geht, ist mir auch klar. Es besteht nur irgendwie ein Zusammenhang zwischen Loksteurung und sauberem Durchlauf der W-Motoren, wenn eine Lokadresse aktiviert ist. Wird keine Lokadresse aktiviert, bleiben die Motoren hin und wieder hängen. Ich hoffe, dass ich jetzt noch wesentliche Details zur Lösung liefern konnte. Meine Signature werde ich noch ändern.
Gruß
Christoph
Gruß
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 13. November 2010, 09:43:26 »
Hallo Christoh,

dieser Fehler ist mir so noch nicht bekannt. Es gibt teilweise mechanische Probleme mit diesem Antrieb (ist kein Servo). Dazu könntest Du mal hier im Forum etwas suchen. Mich wundert nur der Zusammenhang von Lok und Weiche. Mit welchem Protokoll steuerst Du die Lok's und mit welchen die Weichendecoder? Haben die Weichenantriebe einen extra Trafo zur Stromversorgung?
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 13. November 2010, 18:56:08 »
Hallo allerseits,

die Überschrift des Themas ist meiner Meinung nach falsch, (Weichenantrieb mit Conrad-Servos)
da es sich wie Christoph mittlerweile selbst geschrieben hat um Weichenantriebe Art. Nr. von Conrad (Nr. 219999) handelt und nicht um Servos.

Danach hatte ich jedoch schon am 11. November 2010, 12:24:59 gefragt, leider ohne Antwort, man hilft ja gerne!

Ich könnte mir vorstellen, dass der Schaltdecoder von Uhlenbrock schon längst abgeschaltet hat,
ehe der Weichenantrieb seine Endposition erreicht hat.

Ich würde diese Weichenantriebe auf keinen Fall einsetzen, selbst wenn ich diese geschenkt kriege.

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 13. November 2010, 19:13:05 »
Hallo Axel,

ein Schaltdecoder (nicht Magnetartikeldecoder) schaltet eine Dauerspannung und ist für Antriebe mit Endabschaltung gedacht. Genau diese Hardware liegt nach den letzten Infos vor.

PS:

Zitat
Danach hatte ich jedoch schon am 11. November 2010, 12:24:59 gefragt, leider ohne Antwort, man hilft ja gerne!

na ja. Nicht jeder sitzt den ganzen Tag am PC oder der Moba. Wir haben hier ja auch ein Forum und keinen Chat.  ;)
« Letzte Änderung: 13. November 2010, 19:15:22 von Sven Spiegelhauer »
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 13. November 2010, 19:54:01 »
Hallo Sven,

ich kenne den Schaltdecoder von Uhlenbrock nicht, war nur eine Vermutung non mir,
da ich mit richtigen Sevos meine Weichen schalte.

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 13. November 2010, 20:20:09 »
Hallo Axel,

bei den Schaltdecodern ist einfach am Ausgang ein Umschaltkontakt eines Relais. Am Mittelkontakt kommt die Stromversorgung ran und an den beiden äußeren die entsprechende Spule bzw. Motorseite. Die andere Seite der Spulen kommen alle an den gemmeinsamen Rückleiter.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Christoph Lenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 14. November 2010, 13:33:50 »
Hallo Sven,

die Loks sowie die Uhlenbrock Schaltdecoder werden über das Motorola-Format gesteuert. Für die Weichen habe ich keinen extra Trafo, da in der Anlage ein zusätzlicher Booster mit Trafo (Bereich Schattenbahnhof) eingebaut ist. Die Intellibox IR verfügt über einen eingebauten Booster und wird auch über einen zusätzlichen Trafo versorgt.

Gruß
Christoph
Gruß
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10