Autor Thema: Automatischer Lokwechsel und allgemeine Gedanken zu WDP  (Gelesen 3683 mal)

Offline Thomas_Eckert

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: St. Johann Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Automatischer Lokwechsel und allgemeine Gedanken zu WDP
« Antwort #15 am: 12. November 2010, 12:34:25 »
Guten Morgen miteinander!

Vorab meinen herzlichen Dank für alle Ratschläge und Unterstützungen!

Sehr geehrter Herr Gschwind,
Ja, gern nehme ich an dem Anwenderstammtisch teil! Vielen Dank für die Einladung. E-Mail Adresse folgt via PN.

Hallo Stefan,
die Idee mit mehreren Trennstellen auf einen Rückmelder ist prima! Ist naheliegend und hätte ich eigentlich auch drauf kommen können (schäm).

Hallo Bernd,
ja, ich hatte bereits vorletzte Woche darüber nachgedacht nach Augsburg zu fahren. Werde ich kommendes mal auch tun. Mein Gedanke war hierbei lediglich - wenn ich das Programm überfliege, was Ihr beim letzten Treffen gemacht habt - nicht als Hemmschuh wirken wollte. E-Mail Adresse folgt.

Hallo Sven,
danke, für die Vorschläge. Denke, dass ich dann gar nicht so falsch liege:
Für Blockstrecken sehe ich jedoch bisher nur 3 Kontakte vor. Dies jedoch, weil die Fahrrichtung klar definiert und Gegenverkehr ausgeschlossen ist. So gibt es einen Start/Stop-Kontakt (400mm), einen Fahrkontakt (1600mm) und einen Bremskontakt (800mm) pro Block. Die Länge des Fahrkontaktes orientiert sich an der maximalen Zuglänge. Weiterhin sehe ich im Block zusätzliche Kontakte vor, wie beispielsweise an Tunnelein- und ausgängen für Sound-an/aus, Rauch-an/aus, Pfeife, etc., auch wenn diese nicht zwingend notwendig sind, da dies inzwischen über Profile geregelt werden kann.
Weichenstraßen – lieber Sven! Genau hier habe ich noch meinen Knoten im Kopf. Weichen sind gedanklich bei mir immer „Bestandteil einer Fahrstraße“, das soll heißen, das es nicht vorgesehen ist, Weichen mit einer eigenen Kontaktnummer zu versehen.
Im reinen Blockbetrieb (derzeitiger Planungsstand) wurden die Blockabschnitte so von mir gewählt, dass der Start/Stop-Kontakt  direkt vor einer Weiche liegt. Der folgende, erste Fahrkontakt wird von mir sowohl für die erste Schiene „geradeaus“, als auch für die erste Schiene „abzweig“ mit gleicher Nummer versehen. Erst dann folgen im Abzweig neue Kontaktnummern/Abschnitte – dies immer unter der Bedingung, dass Strecken von mir ausschließlich nur in eine Richtung befahren werden.
Verwirrung macht sich bei mir breit, wenn ich z.B. über eine Kehrschleife die Fahrtrichtung wechseln möchte. Da ich ja ausschließlich zweigleisigen Gegenverkehr fahre, benötige ich für die Einmündung und dem kreuzen des Gleises keine DKW, sondern lediglich eine Kreuzung (die ich im Übrigen nicht als Symbol finde). Wenn es den Rahmen des Forums nicht sprengt, würde ich gern einmal die betreffende Situation  hier einstellen – ich denke, dass ist besser, als es umständlich zu erklären.

Hallo Peter,
Du hast recht, die Gleisplanung ist abgeschlossen! Allerdings wurde diese von mir mit AutoCAD erstellt. Wie oben bereits geschrieben, habe ich auch dort bereits Rückmeldekontakte vergeben, zumindest für den ersten, der vier doppelgleisigen Strecken. Danach komme ich für diesen Kreis, nach obigem System, bereits auf 65 Kontakte (nur Blockstellen). Die Kann ich pauschal für vier Strecken mit 4 multiplizieren. Wenn ich dann noch an den großen Kopfbahnhof, Güterverschiebebahnhof, Drehscheibe und Schiebebühne, Bahnbetriebswerk, etc. denke, weiß ich ungefähr wo die Reise hingeht……. Aber… ein weiterer, wie ich finde elementarer, Bestandteil der Konzeption ist: Nie fertig zu werden – alles andere wäre dramatisch.

Abschließend nochmals meinen Dank Euch/Ihnen allen für die nette Unterstützung. Natürlich bedarf es für einen selbst einen gewissen „Schubs“ hier scheinbare Banalitäten zu erfragen. Ich werde auch in Zukunft weiterhin bemüht sein, das Forum nach Antworten zu durchforsten, bevor ich meine Fragen stelle und… ja, ich werde die Fragen „portionieren“.

Euch allen einen schönen Start ins Wochenende!

Thomas

"Hamburger Nordlicht" hoch oben auf der "Schwäbischen Alb"
Anlage:
Spur H0, Gleichstrom, ESU-ECoS, LDT-HSI-USB, LDT-8fach-Rückmelder u. MA-Decoder
Anlagenrechner:
Intel Core 2 Quad, 4GB DDR2 memory, 2xTFT 28"+22"
Software:
WDP 2009.4 Premium Edition, Windows 7 (64)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9533
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatischer Lokwechsel und allgemeine Gedanken zu WDP
« Antwort #16 am: 12. November 2010, 12:51:12 »
Hallo Thomas,

Zitat
Verwirrung macht sich bei mir breit, wenn ich z.B. über eine Kehrschleife die Fahrtrichtung wechseln möchte. Da ich ja ausschließlich zweigleisigen Gegenverkehr fahre, benötige ich für die Einmündung und dem kreuzen des Gleises keine DKW, sondern lediglich eine Kreuzung (die ich im Übrigen nicht als Symbol finde).

Dieses Thema wurde hier auch schon öfters behandelt. Eine Kreuzung ist in WDP als DKW darzustellen. Diese bekommt eine virtuelle MA-Adresse, wird also real auf der Anlage nicht geschaltet. Diese dient aber der Verriegelung der Fahrstraßen in WDP. das bedeutet, es kann immer nur ein Zug die Kreuzung benutzen.


Zitat
Weichenstraßen – lieber Sven! Genau hier habe ich noch meinen Knoten im Kopf. Weichen sind gedanklich bei mir immer „Bestandteil einer Fahrstraße“, das soll heißen, das es nicht vorgesehen ist, Weichen mit einer eigenen Kontaktnummer zu versehen.

Muß man ja auch nicht machen. Und es funktioniert trotzdem. Es ist eben alles eine Frage der Ansprüche.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11