Autor Thema: Vorwahl Fahrstraßen  (Gelesen 1390 mal)

Offline Walter Lauth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 154
  • Ort: Churfranken, dort, wo der Main am schönsten ist Ort bei GoogleMaps suchen de
Vorwahl Fahrstraßen
« am: 13. November 2010, 23:08:50 »
Grüß Gott an alle WdP-Nutzer!

Ich spiele gerne manchmal  Fahrdienstleiter.  Bestimmte Zugarten halten auch beim Automatikbetrieb vor dem Einfahrtsignal meines Durchgangsbahnhofes an. Diesen weise ich dann, je nach Betriebssituation, das entsprechende Gleis über die manuelle Stellung einer Fahrstraße zu. Sollte der auf das Einfahrtsignal zufahrende Zug noch nicht den Anforderungskontakt erreicht haben, kann ich leider nur die Weichen/Signale stellen. Der Zug selbst bleibt jedoch weiterhin vor dem Einfahrtsignal stehen. Ihn muss ich nun ebenfalls manuell fahren lassen. Hat der Zug den Anforderungskontakt erreicht,  fährt er weiter, allerdings wartet er trotz grünem Signal erst die Wartezeit ab (Ich habe meist 7 Sekunden Lokführerreaktionszeit über Profile (Beamter), d.h. er hält an und fährt dann weiter.
Wer weiß, wie man das Problem lösen kann? Übrigens: Zugfahrtenbildung oder Folgefahrteneingaben helfen nicht, da er ja dann bei freiem Einfahrtsgleis nicht anhält oder sich ein von mir nicht gewünschtes Gleis suchen würde und somit ich als Fahrdienstleiter nicht gebraucht würde (Erhalt von Arbeitsplätzen, auch im Hobby bzw. nur zuschauen macht bald keinen Spaß mehr).

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface,  Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10

Offline megamattiman

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 158
  • Ort: Neustadt/Ostsee Ort bei GoogleMaps suchen de
    • megamattiman
Re: Vorwahl Fahrstraßen
« Antwort #1 am: 14. November 2010, 01:20:06 »
Hallo Walter,

ich habe eine ähnliche Situation, denn ich behalte mir auch vor, das Einfahrgleis zu wählen und auch per Knopfdruck gewünschte Züge ausfahren zu lassen.

Für Deine Gleisvorwahl bei Bahnhofseinfahrten, benötigst Du pro Gleis einen virtuellen Schalter.
Bedingung für das Stellen der Einfahrt-Fahrstrasse ist, dass der Schalter grün ist. Nun richtest Du noch einen Stellwerkswärter ein, der bei Grünschalten eines Schalters alle anderen Schalter auf rot setzt, damit immer nur ein grüner Schalter existiert.
Wenn jetzt der Zug kommt, benutzt Du am Einfahrsignal in der ZFA die Folgefahrten, und zwar auf ALLE Gleise. Aufgrund der Schalterbedingungen kann aber nur die Fahrstrasse gestellt werden, welche den grünen Schalter hat, und schon fährt der Zug ohne Stop am Einfahrsignal auf das vorgewählte Gleis.

Ähnliches geht auch für die Ausfahrten. Schau Dir mal mein Gleisbild unter Anwender-Gleisbilder an, da siehst Du die ganzen virtuellen Schalter in den Bahnhofsgleisen.
viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 427m C-und K-Gleis (im Bau), Tams MC, 2x LDT HSI-88, 352 MA, 628 RM (IEK), 7 Booster je 3A, DS mit S.Brand-Decoder,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Xeon CPU E3-1230, 16GB Ram, 2TB HDD, 2x 22"-Widescreen, Win7pro

Offline Walter Lauth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 154
  • Ort: Churfranken, dort, wo der Main am schönsten ist Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorwahl Fahrstraßen
« Antwort #2 am: 14. November 2010, 22:41:08 »
Hallo Matthias und WDP-Nutzer!

Klingt sehr interessant, aber auch kompliziert für mich, vor allem, da ich mit dem Stellwerkswärter noch nicht allzu große Erfahrung habe (Schalte Beleuchtungen aus und ein und steuere meine Faller-Car-Bus-Strecke einfach mit aus und ein, steuere über die Uhrzeit Sounds wie Kirchenglocken). Ansonsten schalte ich Zähler und virtuelle Schalter meist in der ZFA oder der Fahrstraße. Werde das demnächst einmal versuchen.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich das halt anders gewöhnt war. Mein altes DOS-Programm konnte dies nämlich, indem es prüfte, ob eine entsprechende Fahrstraße quasi schon gewählt wurde und führte diese dann aus, wenn die Bedingungen erfüllt war (Lok auf Anforderungskontakten, ja Plural, hier waren sogar zwei möglich, aber dies ist ein anderes Thema). Allerdings muss ich zugeben, dass es da keine Wartezeit gab. Vielleicht haben die Entwickler eine einfachere Lösung oder eine ist gar angedacht ?
Danke
Gruß
Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface,  Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10

Offline megamattiman

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 158
  • Ort: Neustadt/Ostsee Ort bei GoogleMaps suchen de
    • megamattiman
Re: Vorwahl Fahrstraßen
« Antwort #3 am: 14. November 2010, 23:45:25 »
Hallo Walter,

Du kannst den Stellwerkswärter auch weglassen, er verhindert lediglich, dass mehrere Gleise vorgewählt werden. Ohne ihn kann es passieren, dass es zwei oder mehr grüne Schalter gibt und dann entscheidet die Reihenfolge (Sequentiell) oder Kollege Zufall bei den Folgefahrten in der ZFA welches der "grünen" Gleise gewählt wird.
viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 427m C-und K-Gleis (im Bau), Tams MC, 2x LDT HSI-88, 352 MA, 628 RM (IEK), 7 Booster je 3A, DS mit S.Brand-Decoder,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Xeon CPU E3-1230, 16GB Ram, 2TB HDD, 2x 22"-Widescreen, Win7pro

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorwahl Fahrstraßen
« Antwort #4 am: 15. November 2010, 11:00:09 »
Hallo Walter,

schau doch einmal im Handbuch nach den Bedingungen für eine Fahrt in die folgende Fahrstraße!

Zitat
Allerdings muss ich zugeben, dass es da keine Wartezeit gab. Vielleicht haben die Entwickler eine einfachere Lösung oder eine ist gar angedacht ?

Wenn Du Deine Fahrstraße richtig einstellst, dann fährt der Zug auch ohne Halt in die richtige Fahrstraße. Voraussetzung ist natürlich, die Fahrstraße ist frei. Eine in der Fahrstraße hinterlegte Verzögerung wird dann ignoriert!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP