Autor Thema: Neue Fehlerprüfung im Gleisbild  (Gelesen 3905 mal)

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Neue Fehlerprüfung im Gleisbild
« am: 15. November 2010, 23:02:46 »
Hallo,

ich habe die neue Version 2009.4 installiert und anschließend die neue Fehlerprüfung im Gleisbild gemacht. Hierbei sind zwei Fehlermeldeungen aufgeführt. Bei dieser Meldung ist für mich nicht erkennbar was hier korrigiert werden soll. Nach Anklicken "Aktualisieren" wurde auch keine Änderung durchgeführt.

Was muß ich jetzt noch einstellen/ändern?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Neue Fehlerprüfung im Gleisbild
« Antwort #1 am: 15. November 2010, 23:07:46 »
Nach Anklicken "Aktualisieren" wurde auch keine Änderung durchgeführt.

Hallo Gerd,

logisch, erst wenn Du eine Korrektur am Gleisbild vorgenommen hast, kannst Du "Aktualisieren" drücken. Entweder "verschwindet" danach die Meldung oder der Fehler ist immer noch vorhanden.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Neue Fehlerprüfung im Gleisbild
« Antwort #2 am: 15. November 2010, 23:48:15 »
Hallo Peter,

ich finde den Fehler nicht.

Alle Gleisstücke vor und hinter den Zugnummernfeldern und auch die Zugnummernfeldern neu gezeichnet und die RMs. wieder vergeben.
Fehlermeldung bleibt.   ??? ???

Bei den drei darunter liegenden Gleisen keine Meldung.
« Letzte Änderung: 15. November 2010, 23:50:04 von G.Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16798
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Neue Fehlerprüfung im Gleisbild
« Antwort #3 am: 16. November 2010, 00:01:49 »
Hallo Gerd,

ein Zugnummernfeld sollte exakt immer an zwei Stellen "Anschlüsse" haben d.h. Übergänge zu anderen Gleissymbolen. Das Zugnummernfeld bei dir grenzt aber an drei Stellen an Symbole an, die einen möglichen Anschluss darstellen.

Erstens nach nach links, zweitens nach rechts und drittens auch in der Mitte nach oben zu dem Signal hin. Mir ist zwar als Mensch klar, dass das Signal oben sicher einen anderen Zweck als die Fortsetzung deiner Fahrstrecke hat, aber woher soll das Programm das z.B. beim FS-Assistenten wissen.
In deinem Fall ist es jetzt kein Problem, da das Programm zu immer erst "geradeaus" beim FS-Assistenten sucht. Aber was ist jetzt, wenn du genau wolltest, dass deine eigentlicher Fahrweg nach oben über das Signal weitergeht (das ist zwar unüblich aber doch möglich, siehe das Bild im Anhang wo sehr viele Möglichkeiten dargestellt sind mit denen der FS-Assi klarkommt, nur findet er mehr als drei Auswege, kann es sein, dass er den falschen nimmt).

Also weißt dich das Programm auf diese mögliche Problemstelle, die z.B. beim FS-Assisenten zum Tragen kommen könnte hin. In deinem Fall kannst du die solange ignorieren (dafür gibt es ja auch das Häkchenfeld) solange du dich nicht irgendwann über nicht gefundene Fahrstraßen durch den FS-Assistenten an der Stelle beklagst.

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Neue Fehlerprüfung im Gleisbild
« Antwort #4 am: 16. November 2010, 00:30:02 »
Hallo Markus,

so ganz habe ich das nicht verstanden. Am Beispiel von Gerd ist doch über dem "fehlerhaften" Symbol ein Zähler eingefügt und nicht das Signal. Würde denn der Zähler den FS-Assistenten auch "verwirren"?

Bei mir habe ich außerhalb des Gleisbildes Zugnummernfelder eingefügt, auch hier kommt die Fehlermeldung. Eigentlich dürfte sich der FS-Assistent hier nicht irren. Aber in dem Fall ist es kein Problem den Haken bei "Ignorieren" zu setzen.

Übrigens: Das ist eine weitere tolle Prüfroutine. Man kann sich ja gar nicht vorstellen, was man alles falsch machen kann. Jetzt wird der Fehler sofort eingekreist.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 16. November 2010, 00:33:56 von Peter Ploch »
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16798
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Neue Fehlerprüfung im Gleisbild
« Antwort #5 am: 16. November 2010, 08:23:58 »
Hallo Peter,

so ganz habe ich das nicht verstanden. Am Beispiel von Gerd ist doch über dem "fehlerhaften" Symbol ein Zähler eingefügt und nicht das Signal. Würde denn der Zähler den FS-Assistenten auch "verwirren"?
Es geht im Falle eines Zugnummernfeldes nicht um das einzelne Teilsymbol des großen Zugnummernfeldes, sondern um das gesamte große Zugnummernfeld und damit kommt das Signal in der Mitte natürlich zum Tragen. Der Zähler ist kein Problem, da er kein Gleissymbol ist, dass für die Einbindung in den Fahrweg gedacht ist.

Bei mir habe ich außerhalb des Gleisbildes Zugnummernfelder eingefügt, auch hier kommt die Fehlermeldung. Eigentlich dürfte sich der FS-Assistent hier nicht irren. Aber in dem Fall ist es kein Problem den Haken bei "Ignorieren" zu setzen.
Genau. Das Programm kann ja nicht wissen, ob das an der Stelle Absicht oder Anfängerfehler ist, daher wurde hier auch die Ignorier-Möglichkeit vorgesehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Neue Fehlerprüfung im Gleisbild
« Antwort #6 am: 16. November 2010, 10:13:40 »
Hallo,
Die Prüfmöglichkeit hat mich beeindruckt 8) Ich machte echt grosse Augen. 349 Fehler.

Bin ich rekordhalter? Ist dafür ein Preisgeld ausgesetzt :)

Das Problem ist das ich mit der Sym U arbeite. Diese habe ich vor Jahren angefangen und ständig erweitert. Somit sind Symbole zum Teil nicht mehr das wofür Sie ursprünglich gedacht waren.

Trotzdem bin ich froh über die neue Funktion, es ist gut das ich das kontrollieren kann.
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Neue Fehlerprüfung im Gleisbild
« Antwort #7 am: 16. November 2010, 10:15:12 »
Guten Morgen und danke Markus,

das habe ich ganz übersehen, daß das dreiteilige Zugnummernfeld ja eine Einheit bildet, logisch.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Neue Fehlerprüfung im Gleisbild
« Antwort #8 am: 16. November 2010, 10:32:09 »
Bin ich Rekordhalter?

Hallo Arno,

da kann ich leider nicht mithalten. Bei meiner kleinen Anlage kam ich nur auf 19 Fehler. Wobei es ja nicht immer richtige Fehler sind, sondern Hinweise, die man dann getrost ausschalten kann.

Das Tool ist schon sehr hilfreich, gerade, wie bei mir, wenn man z.B. sehr viele "offene" Stellen hat, vergesse ich schon mal sehr schnell Sprungmarken zu setzen.

Wie gesagt: Ein weiterer Meilenstein!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Neue Fehlerprüfung im Gleisbild
« Antwort #9 am: 16. November 2010, 10:55:28 »
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine, wie immer, schnelle und ausführliche Beantwortung.

Mir war schon bewußt, daß ich mit dem Häkchensetzen das Problem bereinigen konnte.
Was mich irritiert hatte war die Meldung "Zugnummernfeld ... braucht exakt 2 gültige Anschlüsse". Diese Anschlüsse waren doch bei Ost und West gegeben.

Ich hoffe, daß ich mit meiner Frage auch Anderen weiter helfen konnte.  ;)

Nochmals danke für die Hilfen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16798
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Neue Fehlerprüfung im Gleisbild
« Antwort #10 am: 16. November 2010, 12:26:25 »
Hallo Arno,

Die Prüfmöglichkeit hat mich beeindruckt 8) Ich machte echt grosse Augen. 349 Fehler.

Bin ich rekordhalter? Ist dafür ein Preisgeld ausgesetzt :)

Das Problem ist das ich mit der Sym U arbeite. Diese habe ich vor Jahren angefangen und ständig erweitert. Somit sind Symbole zum Teil nicht mehr das wofür Sie ursprünglich gedacht waren.

Trotzdem bin ich froh über die neue Funktion, es ist gut das ich das kontrollieren kann.
Der Sache mit der Sym_U sind wir uns bewusst, mal sehen was die Zukunft bringt ;-)

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Neue Fehlerprüfung im Gleisbild
« Antwort #11 am: 16. November 2010, 12:52:53 »
Hoi Markus
Das ist schon gut so. Die Sym U ist für mich genial. Und das die Prüfroutine auf das was jeder user individuell gestaltet nicht abgestimmt sein kann ist ja klar.
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Neue Fehlerprüfung im Gleisbild
« Antwort #12 am: 16. November 2010, 14:00:35 »
Hallo Markus,

vielen Dank für die, wie immer, schnelle und ausführliche Erläuterung.

Mir ist schon bewußt das ich mit dem Abhaken die Fehlermeldung ignorieren kann.

Was mich irritiert hat war die Meldung "Zugnummernfeld bracht exakt zwei gültige Anschlüsse". Diese zwei Anschlüsse (Ost + West) sind ja vorhanden.

Ich hoffe, daß ich durch meine Fragestellung andere WDPler weiterhelfen konnte.  ;)

Nochmals vielen Dank und weiter so.
« Letzte Änderung: 16. November 2010, 14:11:12 von G.Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Neue Fehlerprüfung im Gleisbild
« Antwort #13 am: 16. November 2010, 16:09:08 »
Hallo Zusammen,

ein Tip für alle die, die eine Menge Fehler angezeigt bekommen und den Haken setzen wollen. Wenn z.B. der erste Eintrag ignoriert werden soll, ist die Zeile blau unterlegt und man kann den Haken setzen. Anschließend einfach mit der Steuertaste "Nach unten" klicken, jetzt wird der nächste Fehler angezeigt wobei dann die Zeile schon angehakt ist. So kann man mit Allen verfahren, zur Kontrolle sieht man bei jedem Weiterschalten wo ein Problem ist. Sollte es ein wirklicher Fehler sein, einfach die Leertaste betätigen und der Haken ist weg, anschließend wieder "Nach unten" klicken und der Haken ist wieder gesetzt.

Es ist einfacher, als es beschrieben ist, ich denke damit ist die Meldung ganz schnell übersichtlicher geworden und nur die echten Fehler werden noch angezeigt.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Franz Sammer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 300
  • Ort: Linz Ort bei GoogleMaps suchen at
Gleisbildfehler
« Antwort #14 am: 17. November 2010, 10:23:35 »
Hallo WDP-Spezialisten,

bei mir werden mit der Gleisbild-Fehlerprüfung zwei Fhler angezeigt.
Frage: Was bedeuten diese Fehler?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße aus Linz

Franz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015,WDP 2012,3,
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä C-Gleis und S-88, 2 IB (V1.501) der ersten Generation ohne Resets,IB 2, Power3 Booster v. U, u. Trafo von Titan.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel (R) Core (TM) i5-4460 CPU 3,20 GHz 3,20 GHzACPI x64 based PC 4300 Quad Core,8 GB RAM, W7 Ultimate,Windows 8.1, W10