Autor Thema: Update 2009.4  (Gelesen 5468 mal)

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
Update 2009.4
« am: 16. November 2010, 12:54:27 »
Hallo, Herr Peterlin und Herr Herzog!

Ich bin begeistert. Durch die konsequente und deshalb sofort einleuchtende Weiterentwicklung von ZFA und StW haben Sie nicht wenige Punkte meiner Wunschliste erledigt! Ich bin besonders froh darüber, daß jetzt auch unter Optionen der ZFA bzw. Folgeschaltungen des StW die Bezeichnungen der einzelnen Magnetartikel erscheinen, das vermeidet Fehler. Noch wichtiger ist die Abschaffung der Höchstzahl der Folgeschaltungen, die mich bisher zu einigen Hilfslösungen gezwungen hatten, was wiederum der Qualität und der Übersichtlichkeit des eigenen Programms nicht förderlich ist.

Sie haben das ohnehin schon exzellente Programm um wertvolle Ergänzungen bereichert. Herzlichen Dank!

Eine Frage stellt sich mir beim Betrachten der neuen Steuersymbole. Es gibt dort ein Weichensymbol mit einem gebogenen Pfeil darüber. In der Symboltabelle steht dazu "Aktive FSen ern...." Rest also unlesbar. Da hier der Tooltip, also der sonst bei derartigen Symbolen unter dem Mauspfeil erscheinende Text fehlt (wie auch bei manch anderem Symbol), bitte ich um Aufklärung. In den Hinweisen zum update habe ich dazu nichts gefunden.

Ich habe übrigens 600 Fehler im Gleisbild, obwohl alles gut läuft. So hat man einiges zu tun!

Bei dieser Gelegenheit erlaube ich mir, für die Zukunft ein paar Wünsche zu äußern:

1. Wenn irgend möglich, sollten jeder StW eine unveränderliche ID-Nr. erhalten, damit man in seinen Erläuterungen oder der Bezeichnung von MA darauf verweisen kann.
2. Bei der ZFA fehlt nach wie vor die Möglichkeit zu Erläuterungen. Könnte man dafür nicht die Seite "Matrix" verwenden und die dort etwa enthaltenen Bedingungen auf die erste Seite übernehmen? Ich benutze diese Matrix gar nicht, sondern integriere derartige Anforderunge in die Bedingungen.
3. Nicht Wenige fahren ohne Fahrplan, so daß in der Regel die Einstellung der Zeit keine Rolle spielt. Für diese ist es lästig, beim Laden der ZFA immer wieder das Fenster Startzeiten wegklicken zu müssen. Hier sollte man die Möglichkeit schaffen, diesen Zwischenschritt im Fenster ZFA Laden abzuhaken.
4. Die Möglichkeit der Übertragung der Stellung eines MA oder Zählers auf einen anderen würde manche Steuerung erleichtern.
5. Bei der Auswahl von Start und Ziel mit der Maus erscheint das Fenster Start/Ziel, wobei in der ersten Spalte die Nr. der FS erscheint. Eine vierstellige Nr. ist erst ganz zu lesen, wenn man diese Spalte erweitert. Hier wäre es hilfreich, wenn die Spalte sofort auch vierstellige Zahlen zeigen würde.
6. Für die nächste Version hoffe ich auf eine Möglichkeit, Eigenschaften eines Zuges unabhängig von der Lok zu speichern.

Also - besten Dank, viel Erfolg für die weitere Entwicklung und freundliche Grüße!  :D :D
Michael Bovensiepen
« Letzte Änderung: 16. November 2010, 12:56:10 von Dr. Michael Bovensiepen »

Offline Arno

• Senior-Mitglied
Update 2009.4
« Antwort #1 am: 16. November 2010, 13:12:51 »
Liebe Programmierer

Danke für das Gratis Update.

Ihr habt da genau wie wir es gewohnt sind ganze Arbeit geleistet und dies als kostenloses Update zur verfügung gestellt.

Dies weiss ich besonders zu schätzen weil es in der heutigen Zeit alles andere wie selbstverständlich ist :)

Leider habe ich kein Handy um die Handy Funktion benützen zu können. Aber dies Kommt schon noch. (Hoffentlich liest meine Frau diese Zeilen, es ist ja bald Weinachten)

Auch genial finde ich die erweiterung der Messstrecken. Diese Funktion werde ich öfters benützen.

Ich zähle jetzt nicht alle optimierungen und erweiterungen auf, aber eines soll gesagt sein

Vielen herzlichen dank für eure tolle Arbeit.

Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: update 2009.4
« Antwort #2 am: 16. November 2010, 13:21:00 »
Hallo Freude!

Ich habe das Update gleich gestern Abend geladen und mich bis um 0200 beschäftigt.

Ergebnis  einige Einträge im STW weniger, weil jetzt bliebig viele Schalter eingetragen werden können. --> sehr gut
Ebenso bei der ZFA, weil ja jetzt mehrere Schalter möglich sind --> sehr gut

Gleisbild prüfen:   naja 150 Fehler, die ich sicherlich nicht ausbessern werde. So wie bei Michael 600 Fehler und es funzt alles.

Eine Idee die mir sofort in den Sinn gekommen ist im STW:
Oft zieht man ja einen Schalter in den STW und sagt wenn erfüllt dann zb. grün und wenn nicht erfüllt rot.
Ich finde es lästig, daß man den Schalter in beide Fenster ziehen muß. (Reihenfolge und Übersichtlichkeit) Meine Idee ist wenn man den Schalter hineinzieht, anklicken kann, daß er auch gleich im Nebenfenster drinnen ist und man nur mehr die Stellung umdrehen muß.

sonst finde ich alles sehr toll und gut umgesetzt, besten Dank auch an Karlheinz für die 20 Seiten Benutzerhandbuch zur 11.4er Version.
« Letzte Änderung: 22. November 2010, 00:08:10 von Konrad Schwarzjirg »
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
Re: Update 2009.4
« Antwort #3 am: 16. November 2010, 13:52:45 »
Hallo,

dem von Arno gesagtem ist nichts hinzu zu fügen außer, dass es meine volle Zustimmung findet.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #4 am: 16. November 2010, 14:00:48 »
Liebes WDP-Team,

vielen Dank für dieses Update, das ja schon einem halben Upgrade gleichkommt! Zum Glück werde ich die Handyfunktion heute Abend direkt mal ausprobieren können. Dazu habe ich direkt eine Frage. Was bedeutet die rot/weiße-Leiste, die ich im Bild mit dem Pfeil markiert habe?

Prima finde ich auch, dass jetzt die Folgestraßen auch ausgeleuchtet werden. Das spart die Sucherei. Außerdem kann ich jetzt meine ZF aus zwei Teilen zu einer zusammen führen, toll!

Ich habe die 2009.4 noch nicht praktisch ausprobiert, aber Entsprechendes nicht im Update-Handbuch gefunden: die Möglichkeit, beim Gleisbildtest einzelne Prüfungen abzuhaken (das ist eine sehr gute Option!) hätte ich auch gerne im FS-Tester. Ist das in einer späteren Version möglich?

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an!

Und PS: Man könnte die beiden Update 2009.4-Threads zusammen führen, gehören ja zusammen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #5 am: 16. November 2010, 14:06:56 »
Hallo Stefan,

Zum Bilderrätsel:
Das Ganze ist eine Liste und je nachdem wie man bei einigen Geräten scrollt sieht man dann oben oder unten noch die halbe vorhergehende oder nachfolgende Zeile.

Beim Gleisbildtest gibt es Möglichkeiten wo das mit dem Ignorieren wirklich Sinn macht, beim FS-Test hat uns bisher noch keiner wirklich überzeugen können, dass es da auch sinnvoll zu ignorierende Fehler-Meldungen gibt. Warnungen kann man ja auch da schon ausblenden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #6 am: 16. November 2010, 14:12:34 »
Hallo Herr Dr.Bovensiepen,

3. Nicht Wenige fahren ohne Fahrplan, so daß in der Regel die Einstellung der Zeit keine Rolle spielt. Für diese ist es lästig, beim Laden der ZFA immer wieder das Fenster Startzeiten wegklicken zu müssen. Hier sollte man die Möglichkeit schaffen, diesen Zwischenschritt im Fenster ZFA Laden abzuhaken.
Sofern ihre Automatik absolut keine zeitbezogenen Zeilen d.h. keine Zeilen mit "Abfahrzeit" oder "Magnetartikelschaltungen" zu einer bestimmten Zeit enthält, sollte in der 2009.4 das Zeitabfragefenster nicht mehr erscheinen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #7 am: 16. November 2010, 14:15:54 »
Hallo Markus,

ach, so einfach ist das. :) Und ich dachte, das wäre eine besondere Leiste, die mir was mitteilen möchte. :D

Was die Warnungen angeht, hätte ich schon gerne die Option, zwischen mir bewussten Warnungen und evtl. neu aufgetretenen Warnungen unterscheiden zu können. Wenn ich alle Warnungen abschalte, sehe ich u. U. neue nicht und anders herum werde ich zubombardiert.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #8 am: 16. November 2010, 14:30:13 »
Hallo nochmal Herr Dr. Bovensiepen,

Eine Frage stellt sich mir beim Betrachten der neuen Steuersymbole. Es gibt dort ein Weichensymbol mit einem gebogenen Pfeil darüber. In der Symboltabelle steht dazu "Aktive FSen ern...." Rest also unlesbar. Da hier der Tooltip, also der sonst bei derartigen Symbolen unter dem Mauspfeil erscheinende Text fehlt (wie auch bei manch anderem Symbol), bitte ich um Aufklärung. In den Hinweisen zum update habe ich dazu nichts gefunden.
Das war glaube ich auch ein Anwenderwunsch. Hiermit kann man z.B. nach einem Betriebsunfall nochmal die Stellungen aller Magnetartikel aussenden, aber im Gegensatz zu "Aktuelle Stellungen..." nur für die aktiven Fahrstraßen. Das kam glaube ich von Anwendern mit mehreren 100 Magnetartikel wo jede andere Option zu viel Zeit braucht.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #9 am: 16. November 2010, 17:17:40 »
Hallo, Herr Herzog!

Zitat
Sofern ihre Automatik absolut keine zeitbezogenen Zeilen d.h. keine Zeilen mit "Abfahrzeit" oder "Magnetartikelschaltungen" zu einer bestimmten Zeit enthält, sollte in der 2009.4 das Zeitabfragefenster nicht mehr erscheinen.

Stimmt! Nachdem ich die einzige Zeile, die versuchsweise eine MA-Schaltung zu einer bestimmten Zeit enthielt, herausgeworfen habe, erscheint das Fenster nicht mehr. (Ein Satz in den Info dazu wäre sinnvoll gewesen.)

Es ist sehr erfreulich, wenn Wünsche noch besser erfüllt als geäußert werden. Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß!
Michael Bovensiepen

Metallbahner

• Gast
« Antwort #10 am: 16. November 2010, 17:35:54 »
Hallo Marcus,
um nicht nochmal einen Tread aufzumachen frage ich hier. Beim starten des Updates bekomme ich einen Abruch mit folgender Fehlermeldung: C:\WDIGIPET\STAERZZS1.jpg kann nicht geöffnet werden. Wo ist der Fehler ?.
Grüße
Hubert

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #11 am: 16. November 2010, 18:31:55 »
Hallo Hubert,

du meinst bei der Installation des Updates? Oder wenn du nach dem Update das Programm startest?

Falls das während des Updates auftritt, dann lösche vor dem Update mal die genannte Datei im Win-Digipet-Verzeichnis. Falls nach dem Update schau mal ob diese überhaupt da ist.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Metallbahner

• Gast
« Antwort #12 am: 16. November 2010, 19:07:47 »
Hallo Marcus,
es werden laufend nach und nach *.jpg Dateien angemeckert. Die Nachschau ergab das die Dateien mit Schreibschutz versehen sind. Die Fehlermeldung weist nicht auf den Schreibschutz hin. Nachdem ich nun den Schreibschutz allgemein für das WDP entfernt habe hat das Update funktioniert. Kann es sein das die Dateien schon bei der ursprünglichen WDP-Installation mit Schreibschutz installiert werden ?.
Grüße
Hubert
« Letzte Änderung: 16. November 2010, 19:22:32 von Metallbahner »

Offline Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
  • Ort: Österreich, Burgenland Ort bei GoogleMaps suchen at
« Antwort #13 am: 16. November 2010, 20:10:19 »
Hallo und Danke an die Betas samt Chef!

Habe gerade das Gratis-Update herunter geladen, extrahiert und WDP gestartet - klappt wunderbar!

Mit den 21 Fehlern im GBild kann ich leben, werd ich bei Gelegenheit bearbeiten.

Der Programmabsturz beim Anlegen einer Lok mit "eigene Bilder" gehört somit auch der Vergangenheit an!

Danke nochmals an das WDP-Team!

Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration
Intel Core i5-4460 CPU, 3,2 GHz, 6,0 GB, TFT 19", Windows 10 64 Bit
http://www.wdp-stammtisch.at

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 16. November 2010, 22:23:59 »
Hallo an das Entwicklungsteam.

Finde auch alle Neuerungen super.
Beim Gleisbideditor wäre jetz ein Koordinatensystem mit Zahlen ,oben und links, hilfsreich.
Bis sechs oder sieben abzählen geht’s noch ,aber dann. ;) ;) ;)

Mit der COM-Anzeige (USB) will es nicht so richtig.
Bei Unterbrechung kommt dieser Fehler.
Habe ein kleines Bild angehängt.
Der Button bleibt grün.
Nach ok. schließt sich WDP sofort.
Danke !!!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d