Autor Thema: Update 2009.4  (Gelesen 5472 mal)

Offline Markus Herzog

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Re: Update 2009.4
« Antwort #15 am: 16. November 2010, 22:34:10 »
Hallo Herbert,

zu den Koordinaten. Schaue mal in die Fußzeile des Gleisbildeditors, da gibt es ein Feld, das immer die aktuellen Koordinaten des Mauszeigers anzeigt. So kann man schnell eine Koordinate finden. Und zur Hilfe wird das gemeldete Symbol im Gleisbild noch umrahmt. Und wenn man dann beim Klick auf die Zeile in der Liste noch die Shift-Taste drückt, dann wird versucht das fehlerhafte Symbol oben links im Gleisbild anzuzeigen (wie im RM-Monitor).

Wie meinst du das mit der Unterbrechung? Via USB-Stecker ziehen oder via Button "Trennen" im Status Digitalsystem Fenster oder oder?

Grüße
Markus
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Offline Kalle

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Re: Update 2009.4
« Antwort #16 am: 16. November 2010, 22:38:02 »
Hallo,

WDP-Systemeinstellungen -> Prüfzyklus für Zugfahrten:

Anzeige der Millisekunden 3-stellig ist nicht vollständig, dafür die Pfeile umso grösser.  ;) Nur bei mir?  :(

Die mittlere Ziffer ist bei 3-stelliger Anzeige der Zahl vollständig dargestellt, die beiden Ziffern links und rechts nicht ganz.

War auch schon in der letzten Version -3b.

Zwar Schönheitsfehler, aber immerhin.

Viele Grüsse
Karl

Offline Herbert Mak

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Re: Update 2009.4
« Antwort #17 am: 16. November 2010, 22:47:34 »
Hallo Markus.

Ja ,die Symbole werden im sichtbarem Bereich auch angezeigt.
Werde mir dann das genauer anschauen.
PS:
Koordinaten mit Mauszeiger:
Das habe ich auch gemeint ,nur mir ist das bis jetzt nicht aufgefallen. :D :D :D

Die Unterbrechung habe ich durch abziehen des USB-Steckers erzeugt.
In der Wirklichkeit hat sich die USB ein oder zwei mal in den letzten Monaten abgemeldet.
« Letzte Änderung: 17. November 2010, 06:21:55 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


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Offline Dieter Lipka

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Re: Update 2009.4
« Antwort #18 am: 16. November 2010, 23:01:50 »
Hallo Markus,
ich habe die Fehlermeldung:  Fehler Sprungmarke X fehlerhaft oder ungültig. An dieser Stelle ist jedoch ein leeres Feld.

Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
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Offline Markus Herzog

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Re: Update 2009.4
« Antwort #19 am: 16. November 2010, 23:24:22 »
Hallo Dieter,

ich habe die Fehlermeldung:  Fehler Sprungmarke X fehlerhaft oder ungültig. An dieser Stelle ist jedoch ein leeres Feld.
dann blättere mal durch deine Sprungmarken im Sprungmarken-Editor d.h. nämlich du hast im Sprungmarken-Editor noch eine Sprungmarke für ein gar nicht mehr existentes Gleissymbol drin.

Grüße
Markus
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Offline Markus Herzog

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Re: Update 2009.4
« Antwort #20 am: 16. November 2010, 23:26:40 »
Hallo Herbert,

Die Unterbrechung habe ich durch abziehen des USB-Steckers erzeugt.
In der Wirklichkeit hat sich die USB ein oder zwei mal in den letzten Monaten abgemeldet.
Das Programm ist nicht für ein USB-Abstecken während des Betriebes ausgelegt. Da klaust du dem programm ja direkte die gesamte virtuelle Com-Schnittstelle. Zu dem Abmelden im Realbetrieb ohne Eingriff: Wie lang ist dein USB-Kabel. Eventuell würde ich das mal gegen ein höherwertigeres Ersetzen.

Grüße
Markus
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Offline Dieter Lipka

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Re: Update 2009.4
« Antwort #21 am: 16. November 2010, 23:36:52 »
Hallo Markus,
früher muß an der Stelle mal was gewesen sein. Habe den Fehler jetzt aber dank deiner Hilfe beseitigt.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
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Offline Peter Ploch

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Re: Update 2009.4
« Antwort #22 am: 17. November 2010, 01:24:45 »
Das Programm ist nicht für ein USB-Abstecken während des Betriebes ausgelegt. Da klaust du dem Programm ja direkte die gesamte virtuelle Com-Schnittstelle.

Hallo Markus,

ich wollte eigentlich einmal ausprobieren, wie das neue Initialisieren nach Ausfall der Zentrale (TAMS) funktioniert. Dazu habe ich das Netzkabel der TAMS im laufenden Betrieb abgezogen. Dabei habe ich dann die gleiche Meldung und deren Folgen wie Herbert bekommen. Danach habe ich es auch mit dem USB-Kabel versucht, mit dem gleichen Ergebnis.

Danke für die Antworten und gute Nacht.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Dirk Streuber

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Re: Update 2009.4
« Antwort #23 am: 17. November 2010, 09:12:38 »
Hallo Peter,

Das Programm ist nicht für ein USB-Abstecken während des Betriebes ausgelegt. Da klaust du dem Programm ja direkte die gesamte virtuelle Com-Schnittstelle.

ich wollte eigentlich einmal ausprobieren, wie das neue Initialisieren nach Ausfall der Zentrale (TAMS) funktioniert.

wenn Du das so testen willst, dann schalte die Zentrale nur aus ohne die Schnittstelle zu trennen. Wenn dann nach einer kurzen Wartezeit die Zentrale wieder zuschaltest, sollte es funktionieren.

Du kannst aber auch auf den jeweiligen grünen Butten des Digitalsystems klicken und dann dort das Digitalsystem trennen. Danach kann die Schnittstelle am PC entfernt bzw. gewechselt werden. ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline supermoee

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Re: Update 2009.4
« Antwort #24 am: 23. Dezember 2010, 10:42:51 »
Hallo,

ich hänge mich hier ran, um unnötigerweise noch ein Update Thread aufzumachen.

Ich habe endlich nach dem Update auf 2009.4 an meiner ZFA weitergearbeitet. Ich spreche hier aber noch von SIMULATION. Den realen Automatikbetrieb auf der Anlage hoffe ich, während den Weihnachtsferien starten zu können. ICh habe also folgendes festgestellt.

Meine ZFA funktionierte mit 2009.3 einwandfrei. Ich habe 6 Stunden die Simulation laufen lassen. Es hat nichts gestockt.

Jetzt habe ich 2009.4 drauf, und die Zielfreigabe im Hauptbahnhof funktioniert nicht mehr. Trotz dass der Zug steht (Geschw = 0 km/h), wird die Fahrstrasse nicht freigegeben. Bei durchfahrenden Güterzüge fährt der Zug weiter, das Gleis bleibt aber gelb ausgeleuchtet. Und trotz der Ausleuchtung, wird das Gleis von darauffolgenden Zügen an- oder durchgefahren.

Ich hatte im Gleisbild einige Änderungen durchgenommen und dachte daher, etwas verhunzt zu haben. Alles rückgängig gemacht, das Problem besteht immer noch.

Ok, das ist auf dem Büro PC passiert. Am MoBa PC habe ich noch 2009.3 drauf, dann habe ich den Test gemacht. ZFA unter 2009.3 gestartet (Simulation), alles ok. Update auf 2009.4 gemacht, wieder ZFA gestartet, kam das Problem wieder auf.

Eine Analyse hat ergeben, dass die betroffenen Fahrstrasse in der Freigabebedingung 2 Kontakte mit "und" eingetragen haben. Auf der realen Anlage sieht es so aus: Besetztmeldung per Stromfühler. Zug fährt in das Bahnhofsgleis ein, Kontakt wird geschlossen. Wenn dann der letzte Wagen mit dem Magnet den Reedkontakt schliesst, kann die Fahrstrasse freigegeben werden.

Mir ist bewusst, dass das in der Simulation etwas anders aussieht. Hier werden die Kontakte von WDP nacheinander abgefahren. Daher habe ich in der Kontaktdefinition bei den Reedkontakten eingetragen, dass der Kontakt als Momentkontakt beim nächsten RM abgeschaltet werden muss. Somit wird der geschlossen Zustand länger gehalten.

Wenn ich die "und" Bedingung in der FS aufhebe, funktioniert die ZFA logischerweise auch unter 2009.4 korrekt. ICh will aber nicht jedesmal, wo ich simuliere, meine FS ändern.

Was macht denn 2009.4 so anders als 2009.3, dass die Freigabe bei der Simulation nicht mehr korrekt funktioniert?
Wie löse ich das Problem?

Gruss

Stephan
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Offline Markus Herzog

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Re: Update 2009.4
« Antwort #25 am: 23. Dezember 2010, 11:33:42 »
Hallo Stephan,

also in Bezug auf die Fahrstraßen hat sich da eigentlich nichts geändert (von daher kann mir das bei dir nicht erklären). Diese werden schon seit mehreren Jahren erst aufgelöst nach dem Vollständigen Zutreffen der Freigabebedingung der FS (ist ja eigentlich auch logisch), sonst müsste man diese ja auch nicht eintragen.
Was sich aber geändert hat, ist, dass die aufrufende Zugfahrt bzw. im Falle der ZFA, die FS-ZFA-Zeile auch erst aufgelöst wird nach dem vollständigen Zutreffen der Freigabebedingung der letzten FS der ZF bzw. der ZFA-Zeile. Hierfür reichte bis zur 2009.3 das einfache Besetzen des Zielkontaktes.

Dies wurde geändert aufgrund Beschwerden vieler Anwender wieso dies zwischen der FS und ZF inkonsistent sei. Eine Zugfahrt kann ja sinnvollerweise auch erst als beendet gelten, wenn alle FS in ihr aufgelöst sind.

Eine spontane Lösung fällt mir nicht, leider ist es nahezu unmöglich alles mit der Simulation abzubilden, was der Anwender in Realität auf der Anlage "konstruieren" kann.

Grüße
Markus
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Dr. Michael Bovensiepen

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Re: Update 2009.4
« Antwort #26 am: 23. Dezember 2010, 11:41:44 »
Hallo, Herr Herzog (und Herr Battermann)!

Zitat
Was sich aber geändert hat, ist, dass die aufrufende Zugfahrt bzw. im Falle der ZFA, die FS-ZFA-Zeile auch erst aufgelöst wird nach dem vollständigen Zutreffen der Freigabebedingung der letzten FS der ZF bzw. der ZFA-Zeile. Hierfür reichte bis zur 2009.3 das einfache Besetzen des Zielkontaktes.

Das kann ich nur mit allem Nachdruck und ebensolcher Dankbarkeit begrüßen. Denn das hilft sehr beim Programmieren.

Perfekt wäre es gewesen, wenn dies mit eben diesem einen Satz in den update-Infos erwähnt worden wäre.

Freundliche, weihnachtliche Grüße - Michael Bovensiepen

Offline Munz

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Re: Update 2009.4
« Antwort #27 am: 26. Dezember 2010, 09:39:29 »
Sehr geehrte Damen und Herren

Leider kasnn ich mich dem Lob noch nicht anschliessen. Wenn ich das Update WDPUP_2009_4(2).exe herunterlade, auf C\WINDIGIPET verschiebe und dort entfalte, werden die Daten zwar übernommen. Wenn ich neu aufstarte, erscheint ein Fenster, dass  neue Daten registriert würden. Dieses Fenster bleibt endlos (ausprobiert ca. 20 Minuten). Wenn mit dem Wartezeichen OK gedrückt wird, verschwindet zwar das Fenster, dafür erscheint eine Fehlermeldung und WINDIGIPET kann nicht mehr gestartet werden. Was mache ich falsch?

Gruss

Hans Munz

Offline ottochen (Thomas)

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Re: Update 2009.4
« Antwort #28 am: 26. Dezember 2010, 09:57:25 »
Hallo Hans,

hast Du WDP nach dem Update einmalig mit Administratorrechten gestartet? Um das zu machen rechte Maustaste auf
das WDP Symbol und dann "Ausführen als Administrator".

Falls es nicht funktioniert, einfach nochmal melden und bitte dazuschreiben was für eine PC Konfiguration etc du hast.
Diese Info's sind sehr hilfreich um Dir helfen zu können!
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2010, 09:58:59 von ottochen (Thomas) »
MfG
Thomas
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Dr. Michael Bovensiepen

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Re: Update 2009.4
« Antwort #29 am: 26. Dezember 2010, 19:31:22 »
Liebe WDP-Entwickler,
Friedel Weber hat mich mit seinem Beitrag auf die Idee gebracht, es mal mit der Gleissymboltabelle SP3 zu versuchen. Ich habe dies in der Ansicht der Systemsteuerung eingestellt und folglich die Schriftfarbe auf weiß. Die Änderung der Schriftfarbe funktionierte auch überwiegend, nicht jedoch bei allen Schriftzeichen, insbesondere solchen, die ich nach dem letzten update eingegeben hatte. Mache ich etwas falsch?
Kompliment übrigens an den Entwickler von SP3 - eine ungewöhnlich reizvolle und sehr übersichtliche Alternative!

Freundliche, spätweihnachtliche Grüße - Michael Bovensiepen