Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet Mobile
(Moderatoren:
Markus Herzog
,
Dirk Streuber
) »
Super!
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Super! (Gelesen 7832 mal)
Nils Fuhrmann
Senior-Mitglied
Super!
«
am:
19. November 2010, 23:05:27 »
Hallo,
ich bin von der neuen Steuerung mit einem Handy begeistert. Ich habe vor Jahren schon einmal daran gedacht, die Moba mit einem Palm zu steuern und habe mir einen entsprechenden Client geschrieben. Damas noch über serielle Schnittstelle direkt mit dem Märklin Interface verbunden. Mangels (offener) API von WDP war ein anderer Weg nicht möglich. Umso mehr bin ich von der jetzigen Lösung begeistert.
Ich habe ein altes Sony Ericsson P1i in Benutzung und das klappt bis auf eine Java Exception bei Programmstart ausgezeichnet.
Frage: Sehe ich das richtig, das man mehrere Clients/Handys gleichzeitig mit WDP koppeln kann?
Und noch eine Frage: Ist es möglich, die API freizugeben? Ich würde zu gerne ein wenig experimentieren ...
Also: Danke für das tolle Feature,
Nils
Viele Grüße,
Nils
Win-Digipet-Version:
WIN-DIGIPET Premium 2015.1b
Anlagenkonfiguration:
Tams MC (alle Protokolle), Tams Booster B-2, Digital-Komponenten von Märklin, Tams, LDT, Digikeijs, ... H0: Märklin C-Gleis, H0e: Tillig, Egger
Rechnerkonfiguration:
Intel Quad-Core, 8GB Speicher, SSD
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
Re: Super!
«
Antwort #1 am:
20. November 2010, 00:09:02 »
Hallo Nils,
Ja, es gehen mehrere gleichzeitig. Getestet haben wir mit bis zu 5 gleichzeitig. Und das ist genau auch die aktuelle gleichzeitig erlaubte Anzahl.
Es handelt sich für die Anbindung um keine API, sondern um ein TCP-IP-Protokoll. Und ja, wir denken darüber nach, dies auf einzelne Nachfrage zugänglich zu machen. Schreibe mir mal Anfang der Woche eine PN, dann rede ich mal mit dem Chef.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Kalle
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
20. November 2010, 08:25:37 »
Hallo Markus,
aktuell zu dem Thema mit der Händie-Mobile-Funktion.
Ich habe ja fast alles "drahtgebunden" und kEIN WLan, wohl Power-Line (ist ja auch "Draht") möglich.
Ohne WLan ist da nichts mit einem Händie zu machen, ausser evtl. Blauzahn (bestimmt träge).
Drahtgebunden (und dann auch mit WLan), übrg bleibt wohl die Nutzung eines Netzbuches mit VNC.
Gibt es noch mehrere Möglichkeiten (ausser Loks mit Logitech Game-Pad (mit Draht oder ohne Draht)) ?
Dachte, Händies sind zum quasseln da und jetzt auch noch um die Moba zu steuern (Quasselsteuerung).
Viele Grüsse
Karl
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #3 am:
20. November 2010, 09:01:51 »
Hallo Karl,
Abwarten und Tee trinken....
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Claude Wolmering
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
21. November 2010, 09:34:00 »
Hallo Nils,
Auch ich habe das Sony P1i im Gebrauch, könntest du vielleich kurz erläutern wie du das Handy für die WDP-Mobile Anwendung konfiguriert hast. Die WLAN-Verbindung mit meinem Handy zum Netzwerk klappt, aber wie geht es dann weiter? Welche Datei muss wohin koppiert werden? Ich blicke da nicht ganz durch. Vielen Dank für deine Hilfe.
Grüsse aus Luxemburg,
Claude
Mit freundlichen Grüßen aus Luxemburg,
Claude
Win-Digipet-Version:
WIN-Digipet 2018.2 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Intellibox I V2.01 über USB Loconet-Interface 63120 / HSI seriell über COM 1 / HO-Gleichstrombahn (Fleischmann Profigleis) / Lokdekoder ESU-DCC, sonstige Dekoder Motorola LDT, Boll, Brandt / Geschwindigkeitsmesssystem uCon Railspeed
Rechnerkonfiguration:
Intel Core 2 Quad Q8300 2.5GHz 4GB-Ram (Win10 Pro 64bit) Grafik: AMD Radeon HD 5450 / 1. Bildschirm 19 Zoll DVI, 2. Bildschirm 40 Zoll HDMI
Nils Fuhrmann
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
21. November 2010, 11:02:01 »
Hallo Claude,
um WDP Mobile zu installieren, solltest Du windigipet.de direkt mit dem System-Browser ("Internet") des P1i öffnen. Dann im Win-Digipet-Mobile-Forum den Beitrag von Markus zur Java ME-Version öffnen und die Datei WDP-Remote-Java.jar herunterladen. Es öffnet sich ein Download-Fenster, aus dem Du nach dem Download mit "öffnen" direkt installieren kannst.
Anschließend findest Du im Hauptmenü des P1i unter "Extras" WDP.
Beim starten kann es vorkommen, das eine Java-Exception angezeigt wird. Diese kannst Du mit "OK" bestätigen und schon kann es losgehen.
Viel Spaß,
Nils
Viele Grüße,
Nils
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Tams MC (alle Protokolle), Tams Booster B-2, Digital-Komponenten von Märklin, Tams, LDT, Digikeijs, ... H0: Märklin C-Gleis, H0e: Tillig, Egger
Rechnerkonfiguration:
Claude Wolmering
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
21. November 2010, 13:45:04 »
Hallo Nils,
Besten Dank für die ausführliche Anleitung. Das hat super funktionniert. Ich bin restlos begeistert, dass ich das P1i nun mit WDP nutzen kann. Das hätte ich nicht für möglich gehalten.
Gratulation an das WDP-Team!
Ich habe den genauen Wortlaut der Fehlermeldung notiert, vielleicht kann Markus damit etwas anfangen:
An internal application error occurred:
java.long.ArrayIndexOutOfBoundsException
Wie bereits erwähnt, mit OK bestätigen, dann läufts.
Grüße,
Claude
Claude
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Intellibox I V2.01 über USB Loconet-Interface 63120 / HSI seriell über COM 1 / HO-Gleichstrombahn (Fleischmann Profigleis) / Lokdekoder ESU-DCC, sonstige Dekoder Motorola LDT, Boll, Brandt / Geschwindigkeitsmesssystem uCon Railspeed
Rechnerkonfiguration:
Intel Core 2 Quad Q8300 2.5GHz 4GB-Ram (Win10 Pro 64bit) Grafik: AMD Radeon HD 5450 / 1. Bildschirm 19 Zoll DVI, 2. Bildschirm 40 Zoll HDMI
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
21. November 2010, 15:23:31 »
Hallo zusammen,
den bekomme ich auf dem Nokia 5800XM manchmal auch. Aber auch bei mir geht's mit OK problemlos weiter.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #8 am:
21. November 2010, 19:47:11 »
Hallo zusammen,
wann kommt diese Exception genau? Beim Hochfahren des Programmes/während des Begrüssungs-Schirms/nach dem Drücken auf Verbinden oder wann sonst?
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
21. November 2010, 22:40:26 »
Hallo Markus,
ich werde morgen noch mal nachsehen. Heute gehe ich nicht mehr runter.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Nils Fuhrmann
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
21. November 2010, 22:43:23 »
Hallo Markus,
die Exception wird nach dem Verbinden direkt beim/nach dem Aufbau des Bildschirms zur Steuerung der Loks geworfen.
Gruß,
Nils
Viele Grüße,
Nils
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
21. November 2010, 23:19:45 »
Hallo Markus,
wozu in den Keller gehen? Ich hab gerade auf dem Laptop die Büroversion angeschmissen. Ich erhalte die Fehlermeldung:
An internal application error occurred: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: Array index out of range: 5
Wenn ich auf OK klicke, arbeitet das App normal weiter.
Wenn man mal den Fehler haben will, kommt er natürlich (fast) nicht. Ich hatte ihn jetzt 1 Mal. Das war nach dem 2. Programmstart. Also App bis zum Startbild durchgestartet und erneut gestartet. Danach bei den nächsten 7, 8 Versuchen war kein Fehler mehr. Es ist jedenfalls unabhängig davon, ob der MA-Modus eingeschaltet ist oder nicht. Denn heute war er eingeschaltet und letztens ausgeschaltet. Ich probier's morgen mal am Bahn-PC noch mal, obwohl das ja keinen Unterschied machen sollte.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Claude Wolmering
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
22. November 2010, 16:08:00 »
Hallo Markus,
Der Fehler ensteht folgendermaßen:
Nach der Eingabe 'Verbinden', erscheint der Lok-Controlbildschirm, und dann kurz darauf (2s) das Fenster mit der Fehlermeldung. Mir ist dazu aufgefallen, dass das Weichen-Signal/Symbol, welches sich in der Mitte zwischen Lok und Rückmeldekontakte/Symbol befinden sollte, nicht vorhanden ist und die Funktion auch nicht aufrufbar ist. Vielleicht kommt die Fehlermeldung von daher.
Grüße
Claude
Claude
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
22. November 2010, 16:10:53 »
Hallo Claude,
die MAs sind versteckt. Dazu musst du, falls du das nicht schon probiert hast, unten rechts auf Einstellungen gehen und den MA-Modus anhaken. Danach WDP mobile beenden, Handy neu starten. Beim nächsten WDP mobile-Start sind die MAs da (zumindest bei meinem Handy).
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Claude Wolmering
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
22. November 2010, 16:15:33 »
Hallo Stefan,
Danke für den Hinweis, jetzt ist das Symbol vorhanden
, das Schalten funktionniert.
Der Neustart war die Lösung. Bin trotzdem gespannt welche Ursache die JAVA-Fehlermeldung hat.
Grüße
Claude
Claude
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet Mobile