Autor Thema: spezifische Frage zu ZFA  (Gelesen 1158 mal)

Offline Jürg

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
spezifische Frage zu ZFA
« am: 23. November 2010, 14:33:29 »
Hallo liebe WDP Freunde
ich benutze die ZFA erfolgreich, habe aber nun doch eine etwas spezifische Frage für welche ich keine Antwort gefunden habe, weder im Forum noch durch Experimente: nach Beendigung einer Fahrt in der ZFA bzw. einer Folgefahrt hält der Zug an bis die neue Fahrstrasse gestellt ist, das kann etwas dauern je nach Einstellungfen usw. Ich weiss dass dies der Normalfall ist (offenbar systembedingt). Im Gegensatz zu den gewöhnlichen ZF oder FS wird die nächste Fahrstrasse nicht gestellt. Auch das leuchtet an sich ein. Ich suche nun aber nach einem 'Workaround'. Bei meiner Anlage gibt es viele Situationen wo ich dieses Anhalten wenn möglich vermeiden möchte (je nach Bedingun). Die einzige Lösung welche ich gefunden habe ist die Bereitstellung von entsprechenden ZF's und der entsprechenden Auswahl über entsprechende Bedingungen. Dies führt aber zu einer wahrhaftigen 'Inflation' bei den ZF's. Hat irgend jemend da eine gute Idee? (oder habe ich da etwas einfach übersehen?)
Viele Grüsse aus der Schweiz
Anlage: Ecos / WinDigipet 2018/ HOm Anlage (Bemo, Peco Gleis)/ Tams Gleismelder (80)/Viessmann S88 Module (40) /Lenz Schaltdecoder, Eigenbau Schalt-Leistungstreiber/ ESU und Lenz Lokdecoder, div. Eigenbau
Rechner: PC W10
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS / 400 RMK, 200 Weichen 50+ Züge
  • Rechnerkonfiguration:
    W10 Pro Intel 8400

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: spezifische Frage zu ZFA
« Antwort #1 am: 23. November 2010, 18:01:04 »
Hallo, Herr Jürg!

Ich empfehle die Nutzung der Folgefahrstraßen bzw. -zugfahrten in der ZFA. Damit müßten Sie bestens hinkommen.

Mit freundlichem Gruß aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: spezifische Frage zu ZFA
« Antwort #2 am: 23. November 2010, 18:32:14 »
Hallo Jürg,

am besten machst du eine lange ZF, die einmal über deine gesamte Anlage führt und in einem Bahnhof oder Schattenbahnhof beginnt und endet. Dann wird der Zug soweit wie es geht durchfahren und nur im Bf oder Sbf anhalten. Und da ist das ja ok.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Jürg

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: spezifische Frage zu ZFA
« Antwort #3 am: 23. November 2010, 18:43:26 »
Hallo Stefan, Hallo Herr Bovensiepen
ich habe grad eine längere Antwort geschrieben, aber diejenige von Stefan bringt es auf den Punkt: das ist was ich bereits mache und das funktioniert auch, der Punkt ist nur dass ich eben sehr viele Varianten abdecken will (insgesamt 7 Bhf mit mehreren Gleisen). Das gibt sehr viele Variationen und entsprechen sehr viele ZF's (ich habe schon 1600). Das wollte ich begrenzen. Aber offenbar will ich da etwas machen was halt einfach so nicht geht. Das ist auch nicht weiter schlimm. Ich habe auch vermutet dass die Lösung welche Stefan vorschlägt die einzige ist.
Vielen Dank und Grüsse aus der kalten Schweiz (es beginnt zu schneien).
Jürg Lattmann
Anlage: Ecos / WinDigipet 2018/ HOm Anlage (Bemo, Peco Gleis)/ Tams Gleismelder (80)/Viessmann S88 Module (40) /Lenz Schaltdecoder, Eigenbau Schalt-Leistungstreiber/ ESU und Lenz Lokdecoder, div. Eigenbau
Rechner: PC W10
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS / 400 RMK, 200 Weichen 50+ Züge
  • Rechnerkonfiguration:
    W10 Pro Intel 8400