Autor Thema: Handy Typen und WDP Mobile Software + Danke  (Gelesen 7519 mal)

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Handy Typen und WDP Mobile Software + Danke
« am: 24. November 2010, 12:25:02 »
Hallo Markus!

Finde es wie immer sehr toll wie du neben der Beantwortung von Fragen, Suchen von Fehlern, und Weiterentwickeln von WDP, noch nebenbei einfach so ein "kleines" Programmchen schreibst, mit dem man WDP über sein Handy steuern kann.

ganz toll!!!

Als das 2009.4er update vorigen Di Abend online war, und ich mir das 2009_4.pdf durchgelesen habe und zu dem Punkt WDP Mobile gekommen bin, dachte ich mir :"was ist den das für eine sinnlose Spielerei".

Wie es der Zufall so will, habe ich am Fr in der Früh meinen Handyvertrag verlängert. Also habe ich jetzt auch ein  Smartphone kein IPhone. (Sony Ericsson Vivaz pro), also ist jetzt WDP M doch auch interessant  :P
habe nun heute versucht WDP 2009.4 zu verbinden, doch es funktioniert leider nicht. (Java Version)

Wenn ich die Antenne in WDP öffne steht dort die IP Nummer, ich klicken auf den Balken, dass er grün wird. Starte WDP M  gib dort die IP Nummer ein , Port ist eh schon drinnen und gehe auf Verbinden. Doch dann tut sich nix und ich kann auch nicht mehr auf Ende klicken.

Sollte am PC sich bei den WLAN Verbindungen was tun? Soll ich vorher mit dem Handy eine Verbindung mit dem PC herstellen?

Der Computer hat eine WLAN-Karte drinnen ist aber nur mit LAN verbunden.  Hab die Firewall mal deaktiviert.

Ich habe gesehen du hast mehrere Versionen von WDP M online gestellt.

Ich denke mir dass die Java Version für Sony Ericsson passt?

Sind die Versionen Handy oder Hersteller abhängig?.

Kann man im Forum vl einen Bereich machen, wo User die Handy Typen posten mit denen es funktioniert?  

Lg und besten Dank
Konrad
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Handy Typen und WDP Mobile Software + Danke
« Antwort #1 am: 24. November 2010, 12:38:23 »
Hallo Konrad

Hast du in deinem Handy auch die WLAN Verbindung aktiviert, und kannst dich damit auch über deinen Router (nicht über den Provider) in dein Netz einloggen?

Dies muß gegeben sein, sonst geht es nicht!

Auch sind die Programme nicht Handy bezogen, sondern auf die Anwendersoftware abgestimmt. Je nach dem, welche Software in deinem Handy verwendet wird.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #2 am: 24. November 2010, 12:41:25 »
Hallo Konrad,

Danke für die Blumen.

Erstmal ist es wichtig, dass in deinem Handy eine WLAN-Verbindung eingerichtet ist.
Entweder eine Verbindung zu einem WLAN-Accesspoint in deinem lokalen Heimnetzwerk, wo dann auch der WDP-PC via LAN oder WLAN dran hängt oder man richtet zwischen Handy und PC ein sogenanntes WLAN-Ad-Hoc-Netzwerk ein. Da gibt es im Netz einige Anleitungen wie man einem Windows-PC für ein Ad-Hoc-Netzwerk einrichtet, empfehlen würde ich aber eher den richtigen WLAN-Router/Accesspoint.
Bei Symbian-Handys die ich kenne findet man die WLAN-Konfiguration meist unter dem Begriff "Zugangspunkt".
Außerdem muss man bei einigen wohl auch noch dem Handy sagen welches Programm welchen Zugangspunkt dann verwendet. Stefan Lersch hat das mal für ein Nokia Handy beschrieben: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=64214.0. Sollte aber bei den meisten Symbian-Handys ähnlich sein. Vielleicht nur unter anderen Namen.
Die Anleitung von deinem Handy auf der Sony-Ericson-Seite ist da leider nicht sehr auskunftsfreudig.

Die Java-Anwendung ist übrigens die richtige für dein Gerät. Die Versionen sind abhängig vom Betriebssystem des Handys. Wobei Java Mobile von verschiedenen Systemen unterstützt wird u.a. Symbian.

In Bezug auf die Handytypen würde ich vorschlagen hier ein Thread zu machen, wo dann jeder schreiben kann was er für ein Handy hat und vielleicht noch den ein oder anderen Tipp dazu.  Ich würde dafür aber kein eigenes Unterforum machen, sondern das alles in einem Sammelbeitrag unterbringen. Ich werde mal schauen das dieser Tage zu starten.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 24. November 2010, 13:11:46 »
Hallo Edwin! Hallo Markus!

Also: 

Zu hause hängt mein PC mittels LAN am Wlan-Router. Ich habe das handy auch schon am Wlan Router angemeldet und komme ins internet.

Doch wo ich jetzt bin, hat der Computer eine Wlan Karte aber es gibt keine Wlan Router, ich habe jetzt mal ein WEP verschlüsseltes Wlan Adhoc Netzwerk zwischen Moba PC und handy eingerichtet.  Verbindung steht, und jetzt kommt beim Verbinden in WDP M die Meldung:

Verbindung nich tmöglich WDP gestartet?   -> ja
(java.io.IoException: SymbianOS errort=-1 Allgemein Systemfehler ) :-)

Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 24. November 2010, 14:11:18 »
Hallo Markus!

bin nun Zuhause.
 Habe mein handy mit meinem HeimWlan verbunden (komme ins Intenret)

hab für WDP M am Handy als Standardverbindung mein Heimnetzwerk eingestellt.

Wenn ich nun in WDP auf die Antenen klicke sehe ich 3 IP Adressen.

1. ist eine USB -> Lan Karte für meinen HD Sat
2. ist eine PCI Netzwerkkarte von WDP zur CS2
3. ist meine Onboard Lan Karte zum Router  mit der IP die mir der Router automatisch zuteilt.

doch bei allen drei kann ich oben "Netzwerkmodul inaktiv" nicht grün klicken.

ich habe ja keine Wlan Karte im PC, weil   du oben geschrieben hast  , daß der PC auch mit Lan am Router hängen kann

Hallo Konrad,

Danke für die Blumen.

Erstmal ist es wichtig, dass in deinem Handy eine WLAN-Verbindung eingerichtet ist.
Entweder eine Verbindung zu einem WLAN-Accesspoint in deinem lokalen Heimnetzwerk, wo dann auch der WDP-PC via LAN oder WLAN dran hängt oder man richtet zwischen Handy und PC ein sogenanntes WLAN-Ad-Hoc-Netzwerk ein.
Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #5 am: 24. November 2010, 14:31:56 »
Hallo Konrad,

der Schalter gilt für alle IP-Adressen gleichermassen. Die IP-Adressen werden rein zur Info angezeigt. Was passiert den wenn du auf den Schalter oben klickst?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 24. November 2010, 14:38:28 »
naja es bleibt rot und wird nicht grün.

Muß ich mich vorher mit dem Handy in mein Netzwerk verbinden oder muß nur alles eingestellt sein.
Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #7 am: 24. November 2010, 14:48:23 »
Hallo Konrad,

da bin ich halbwegs ratlos. Hast du eine Firewall laufen? Bei mir kam als ich den Schalter das erste Mal betätigte die Meldung von meiner Firewall, ob ich das überhaupt darf mit dem Netzwerkzugriff. Vielleicht blockt deine Firewall erstmal grundsätzlich.
Oder benutzt du den km/h-Modus in WDP nicht? Wie schon in den Vorraussetzungen hier geschrieben, sollte der aktiv sein bzw. ich möchte es mal lieber auf "muss" aktiv sein, präzesieren. Ich werde das im Anforderungstext mal ändern.

Grüße
Markus

P.S.: Ich habe mal deine letzte Datensicherung, die du mal ins Forum gestellt hattest angesehen. Da ist der km/h-Modus aus, das dürfte so nichts geben.
« Letzte Änderung: 24. November 2010, 14:52:26 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #8 am: 24. November 2010, 14:59:31 »
Wie sieht es denn eingendlich mit den IP Adressen aus die du angezeigt bekommst.

Sind die bis zur der dritten Stelle (xxx.xxx.xx.yyy) gleich und nur die letzte Zahl ist unterschiedlich, oder unterscheiden die sich bereits vorher voneinander?

Vielleicht liegt ja hier der Hase im Pfeffer.  ;)

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 24. November 2010, 15:10:49 »
Hi!

also hab jetzt mal mein Projekt auf kmh umgestellt, und alles funktioniert, besten Dank.

Ich wollte zwar mein Projekt nicht umstellen, aber was solls.

meine IPs

HD Sat  (fix)  192.168.2.100
CS2 (fix)  192.168.1.1
Router (automatisch)  10.0.0.7  --> hab ich in WDP M eingegeben.

besten Dank
Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #10 am: 24. November 2010, 15:13:50 »
Auch wenn du dein Projekt jetzt umgestellt hast, funktioniert es genauso wie vorher auch!!

Erst wenn du anfängst deine Loks einzumessen, dann sollten auch die Fahrstrasse und Profile auf Km/h angepasst werden.

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 28. November 2010, 10:31:50 »
Hallo Markus!

bei unserem Usertreffen, haben wir ja versucht mit den verschiedensten Handys WDP zu steuern.
Auf allen Handys mit großem Display (Iphone) schaut es gut aus, doch auf Handys mit etwas kleinerem Display  sind die Funktionssysmbole oft innereinander geschoben.

des weiteren was bedeuten die Tasten A B C D und ich denke dieser Courser Block nimmt auch sehr viel Platz ein.

siehe Photos

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #12 am: 28. November 2010, 10:39:08 »
Hallo Konrad,

diese Tasten und der Cursorblock kommen nicht vom Programm, sondern die produziert dein Handy als Ersatz für nicht vorhandene echte Tasten. Macht mein Nokia hier per Default auch.
Bei dem Nokia kann man das folgendermassen ausstellen:
Handymenü->Einstellungen->Programm-Manager->Install.Programme->Win-Digipet Mobile->Optionen->Suite-Einstellungen

Und dort muss man die Bildschirm-Tastatur ausschalten. Gibt es bei deinem Ericson bestimmt auch so ähnlich.

Grüße
Markus

P.S..: Bei deinem Handy eventuell unter Menü > Einstellungen > Anwendungsmanager > Installierte
Anwendungen
« Letzte Änderung: 28. November 2010, 10:42:45 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 28. November 2010, 10:51:08 »
danke

lg Konrad
Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: