Autor Thema: mfx-Lok und Tams-MC  (Gelesen 3403 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
mfx-Lok und Tams-MC
« am: 25. November 2010, 18:23:34 »
Hallo Zusammen,
mit meiner (ersten) mfx-Lok habe ich das Problem, dass diese ganz langsam ausrollt und daher bei manchen Stopstellen zu weit fährt, obwohl ich in der Lokdatenbank "schnelles Abbremsen" und "Sofortstop" eingestellt habe.
Wird hier eine Veränderung der Bremsverzögerung im Decoder etwas bringen und, wenn ja, wie kommt man mit meiner Konstellation (WDP und Tams-MC, also weder eine Control-Unit 6021 noch eine Mobile Station bzw. Central Station und auch niemand in der Nähe, der so was hat) an die CV's ran.   
Die Einstellungen in der Tams und in WDP sind:   WDP  mfx-Decoder (128) und in der Tams m3.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2033
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mfx-Lok und Tams-MC
« Antwort #1 am: 25. November 2010, 19:35:36 »
Hallo Jürgen,

in der Produktbeschreibung der Lok bzw. des Decoders sollte stehen, in welchem Register sich die entsprechenden Parameter befinden. Bei meinen mfx-Loks ist die Anfahrverzögerung in Register 3, die Bremsverzögerung in 4, Höchstgeschwindigkeit in 5.

Mit der neuen TAMS-Software kannst Du diese Parameter programmieren, aber nicht auslesen, Du startest also erst mal mit der Eingabe eines Wertes ins Blaue.

Wie die Programmierung abläuft, kannst Du bei TAMS nachlesen:

http://www.tams-online.de/htmls/produkte/MasterControl/faq_mc1.html


Wichtig: Die Programmierung geht nur auf dem Hauptgleis.
Nota bene: ALLE MFX-LOKS AUF DEM HAUPTGLEIS WERDEN DANN PROGRAMMIERT!


Also nur die zu programmierende Lok auf das Hauptgleis, alles andere an Loks runter bzw. spannungsfrei schalten.

Meine Erfahrung: Ich habe zu Anfang die Abfolge des Knopfdrückens zu schnell gemacht, das Schreiben dauert wohl einige Sekunden


Viel Erfolg,
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline hans-prinzhorn

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Ort: Hemer / Sauerland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: mfx-Lok und Tams-MC
« Antwort #2 am: 26. November 2010, 07:25:50 »
Hallo,

sowohl Uhlenbrock als auch Tams bieten eine recht umständliche Vorgehensweise der mfx-Programmierung an.

Ich empfehle den (kostenlosen) 'DecoderProgrammer' von Henning Voosen.

Er spricht u.a. die Tams-MC an und programmiert schnell und komfortabel auch fx und mfx-Decoder.



Mit freundlichen Grüßen

Bernd
-----------------------------------------------
HP Elitebook
6GB Ram -  Windows 7 /64bit

3-Leiter  - DCC / Märklin
Win-Digipet 2015
(IB Seriell) / Tams-MC Seriell
CC-Schnitte
3 Booster

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: mfx-Lok und Tams-MC
« Antwort #3 am: 26. November 2010, 11:29:54 »
Hallo Matthias und Bernd,
vielen Dank für Eure Antworten.

@Matthias
die Anleitung von Tams habe ich mir gleich ausgedruckt. Die CV-Nummer war mir aus der Anleitung der Lok schon bekannt. Ich wusste nur nicht, wie man den Wert in dem Register ändern kann. Da es meine erste mfx-Lok ist, kann anderen Lok's nichts passieren. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis, dass andere mfx-Lok's während des Programmierens nicht auf den Hauptgleis stehen dürfen.

@Bernd
ich habe beim Stöbern mittels <Suche> im Forum irgendwo einen Beitrag gelesen, in welchem der Decoder-Programmer von ESU als Möglichkeit für mfx-Decoder angegeben war. Mein ESU-Lok-Programmer verweigert sich aber mit der Meldung, dass es kein ESU-Decoder sei. Deinem Hinweis auf den Programmer von Henning Voosen werde ich nachgehen.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2033
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mfx-Lok und Tams-MC
« Antwort #4 am: 26. November 2010, 13:42:02 »
Hallo Jürgen,

noch ein kleiner Nachtrag: die Funktionen f5 - f8 kannst Du ja mit der TAMS über die Hochstelltaste = esc (gedrückt halten) und die Tasten f1 - f4 schalten (wußtest Du bestimmt).

Darüberhinausgehende Funktionen (aber auch f1 - f8) kannst Du steuern, indem Du auf dem numerischen Tastenfeld die jeweilige Zahl (z.B. 10) eingibst und anschließend die Taste function drückst.

Hat mir Herr Tams auf der Messe in Köln verraten, habe ich sonst noch nirgendwo gelesen bzw. überlesen.

Mit dem kostenlosen Vossenprogramm hat es bei einigen Decodern geklappt, bei anderen nicht.
Mit der TAMS hat es eigentlich immer geklappt, auch wenn es zugegebenermaßen etwas umständlich ist. Aber man programmiert ja nicht ständig um.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: mfx-Lok und Tams-MC
« Antwort #5 am: 26. November 2010, 15:41:11 »
Hallo Matthias,
ich habe da noch eine kleine Zusatzfrage.
Wenn eine mfx-Lok mit der Tams oder auch mit dem Voosen-Programm umprogrammiert wird, muss sich die Lok auf dem Hauptgleis befinden und (so steht es überall) es darf sich keine andere Lok auf dem Hauptgleis befinden. Letzteres bezieht sich doch sicher nur auf andere mfx-Lok's oder betrifft das auch DCC- und andere MM-Decoder?
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2033
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mfx-Lok und Tams-MC
« Antwort #6 am: 26. November 2010, 15:54:29 »
Hallo Jürgen,

ich glaube, das bezieht sich nur auf mfx-Loks. Sicherheitshalber habe ich aber alle Loks vom Hauptgleis genommen. (So viele Loks habe ich noch nicht, da hast Du sicher länger zu tun.)

Ich bin zuversichtlich, Deine Frage wird Dir heute noch einer der Elektronik-Experten beantworten.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: mfx-Lok und Tams-MC
« Antwort #7 am: 26. November 2010, 15:57:05 »
Hallo Jürgen,

es betrifft alle Decoder ohne Mäuseklavier mit dem MM-Format, d.h. auch die FX-Decoder. Reine DCC-Decoder können nur auf dem Programmiergleis programmiert werden, sie reagieren also nicht bei einer Programmierung auf dem Hauptgleis.

PS: Bin zwar kein Elektronikexperte, habe es aber so einmal gelesen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline hans-prinzhorn

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Ort: Hemer / Sauerland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: mfx-Lok und Tams-MC
« Antwort #8 am: 26. November 2010, 17:45:12 »
Hallo nochmal,
 ich habe den mfx-Decoder (M*-IC2) wie von Henning Voosen angegeben, auf dem Programmiergleis
programmiert.

Somit entfällt das lästige Entfernen der anderen Loks vom Hauptgleis.
Mit freundlichen Grüßen

Bernd
-----------------------------------------------
HP Elitebook
6GB Ram -  Windows 7 /64bit

3-Leiter  - DCC / Märklin
Win-Digipet 2015
(IB Seriell) / Tams-MC Seriell
CC-Schnitte
3 Booster

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 501
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mfx-Lok und Tams-MC
« Antwort #9 am: 26. November 2010, 18:11:53 »
Hallo miteinander,

mfx bzw. M4-Dekoder programmiere ich wie meine DCC-Dekoder ausschließlich über das Programmiergleis im DCC-Modus. Meistens über die Tams, weil wegen der wenigen Einstellparameter lohnt sich das starten des Dekoderprogrammers fasst nicht.  Hauptgleisprogrammierung gibt es nur bei meinen MM-Dekodern ohne "Mäuseklavier".
Beitrag 27.11. /115:23 Uhr "durchgestrichen", weil schlicht und einfach falsch

Gruß
Michael
« Letzte Änderung: 27. November 2010, 15:24:07 von MSobersulm »
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1298
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: mfx-Lok und Tams-MC
« Antwort #10 am: 26. November 2010, 21:12:41 »
Hallo Matthias,
ich habe da noch eine kleine Zusatzfrage.
Wenn eine mfx-Lok mit der Tams oder auch mit dem Voosen-Programm umprogrammiert wird, muss sich die Lok auf dem Hauptgleis befinden und (so steht es überall) es darf sich keine andere Lok auf dem Hauptgleis befinden. Letzteres bezieht sich doch sicher nur auf andere mfx-Lok's oder betrifft das auch DCC- und andere MM-Decoder?

Hallo Herr Dr. Martin,

habe am letzten Sonntag auf der Messe in Köln mit Herrn Kersten Tams über seine Zentrale gesprochen.
Möchte nämlich meine alte IB austauschen gegen eine zweite mfx fähige Zentrale.
Laut Herrn Tams sendet die Tamse nur M3 (mfx) befehle, kann aber keine empfangen.
Leider so lange nicht, bis Märklin das mfx Protokoll frei gibt.
Ähnliches gilt auch für den Viessmann Commander, der momentan keine mfx Signale senden noch
empfangen kann. Die Viessmänner sagten mir auch, dass sie erst auf die Freigabe von Märklin warten müssen.
Herr Tams sagte mir das man zwar mit seiner Zentrale mfx Decoder programmieren kann,
aber nur auf dem Hauptgleis und dass auch nur wenn keine andere Lok darauf steht.
Es würde sonst Probleme geben.

Also müsste man ein Rollenprüfstand oder ein Stück Gleis nehmen und mit einem Umschalter versehen.
Hätte den Vorteil, dass man die anderen Loks auf dem Hauptgleis belassen kann
und mit der Tams programmieren könnte.
Werde mir aber vorerst eine Trix oder Märklin MS2 besorgen bis die Tams komplett das mfx-Protokoll beherrscht.
Die MS2 kann DCC, MM und mfx.
« Letzte Änderung: 27. November 2010, 08:09:58 von Peter BR44 »
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mfx-Lok und Tams-MC
« Antwort #11 am: 27. November 2010, 08:27:50 »
Hallo zusammen,

das Problem bei MM-Decodern ist, dass es kein Einheitliches Programmierverfahren wie bei DCC gibt. Daher müssen immer die Loks vom Hauptgleis genommen werden, deren Decoder auf die selbe Art (Aufruf des Programmiermodus) programmiert werden.
Anderes DCC-Decoder, die bei der Hauptgleisprogrammierung (die entgegen einer anderen Meinung hier im Thread selbstverständlich möglich ist  ;) ) immer zusätzlich über ihre Adresse angesprochen werden und so daher nur der Decoder programmiert wird, der es auch soll...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mfx-Lok und Tams-MC
« Antwort #12 am: 27. November 2010, 13:08:54 »
Hallo Jürgen,
meine als letzte gekaufte mfx-Lok ist die Bügelfalten 110 in verkehrsrot (Märklin-Nr. 37010). Zum Einstellen der von mir gewünschten Adresse habe ich den Dekoder (mit 21-poliger Schnittstelle) abgezogen und auf den Profi-Prüfstand von ESU gesteckt. Diesen Prüfstand mit der Tams-MC am Programmiergleis-Anschluss verbunden und dann über die m3-Programmierung den Dekoder erst mal auslesen lassen. Das hat eine ganze Weile gedauert. Anschließend die gewünschte Adresse eingegeben und jetzt fährt die Lok mit der 110 anstatt 10, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben (z.B. bei einer Steuerung wie 6021). Dort ist übrigens auf Seite 22 eine Tabelle enthalten, die die CV-Nummern angibt, die geändert werden können.
Hast Du einen solchen Prüfstand? Falls ja, probiere es hierüber, das ist allemal ungefährlicher, wie wenn Du die Lok auf der Anlage läßt und über die Hauptgleisprogrammierung gehen würdest. Viel Erfolg.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: mfx-Lok und Tams-MC
« Antwort #13 am: 27. November 2010, 13:22:17 »
Hallo Zusammen,
die Verwirrung steigt.
Zunächst drei Originalzitate Zitate aus Bedienungsanleitungen:
Tams:  mfx-Programmierung: die Lok muss auf das Hauptgleis
Voosen[/b]:   IB:  mfx-Programmierung:  die Lok kommt auf das Programmiergleis
Voosen[/b]:   Tams:  mfx-Programmierung:  die Lok kommt auf das Hauptgleis
Bei Voosen wird also eindeutig zwischen IB und Tams unterschieden.

@Bernd:
Zitat
ich habe den mfx-Decoder (M*-IC2) wie von Henning Voosen angegeben, auf dem Programmiergleis
Dann programmierst Du offensichtlich mit der IB. Ich habe aber keine IB sondern eine Tams MC

@Michael
Zitat
mfx bzw. M4-Dekoder programmiere ich wie meine DCC-Dekoder ausschließlich über das Programmiergleis im DCC-Modus. Meistens über die Tams, weil wegen der wenigen Einstellparameter lohnt sich das starten des Dekoderprogrammers fasst nicht.  Hauptgleisprogrammierung gibt es nur bei meinen MM-Dekodern ohne "Mäuseklavier".

Einerseits schreibst Du, dass mfx-Decoder mit der Tams über das Programmiergleis programmiert werden, andereseits schreibst Du dass MM-Decoder ohne Mäuseklavier über das Hauptgleis programmiert werde.
Widerspricht sich diese Aussage nicht? Ich war bisher der Auffassung, dass mfx-Decoder im Grunde genommen MM-Decoder sind und zwar solche ohne Mäuseklavier.

Ich will bei meiner mfx-Lok lediglich das Register 1 (Adresse der Lok) und das Register 4 (Bremsverzögerung) ändern.
Ich möchte keine Beeinflussung anderer Decoder auf der Anlage. Deshalb favorisiere ich die Programmierung auf dem Programmiergleis. Ich will da nicht herum probieren, weil ich irgendwann im Forum gelesenen habe, dass zum Schluss bei einer mfx-Lok gar nichts mehr funktionierte.
Deshalb meine Frage:  Geht das nun mit der Tams MC auf dem Programmiergleis oder nicht ?? :o
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: mfx-Lok und Tams-MC
« Antwort #14 am: 27. November 2010, 13:24:16 »
Hallo Ralf,
leider habe ich diesen Prüfstand nicht. :(
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme