Autor Thema: mfx-Lok und Tams-MC  (Gelesen 3402 mal)

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mfx-Lok und Tams-MC
« Antwort #15 am: 27. November 2010, 14:09:13 »
Hallo Jürgen,
verständlich, wenn so viele unterschiedliche Meinungen auftauschen. Bisher habe ich meine mfx- und fx-Loks immer mit der Tams-MC auf dem Programmiergleis auf die gewünschte Adresse eingestellt. Allerdings muss ich auch dazu erwähnen, dass ich dabei mit dem Triebzug Gottardo Probleme hatte, weil jedesmal hinterher die Stirnbeleuchtung nur noch teilweise funktionierte. Inwieweit da ein Schaden eingetreten ist, LED zerschossen, Platinenbauteil defekt, kann ich noch nicht sagen, weil der Zug derzeit bei einem Elektronikfachmann zur Überprüfung ist. Zuvor hat Märklin jedesmal als Garantieleistung bzw. Kulanz die Platine mit den LEDs getauscht, aber auf Dauer ist das ja keine Lösung.
Deshalb bin ich bei der letzten Lok, der 110, den Weg über den Prüfstand gegangen, um möglichen Beschädigungen der LEDs vorzubeugen.
Es wird ja auch immer wieder berichtet, dass die Ansteuerplatinen den Zugriff auf den Dekoder verhindern bzw. früher verhindert haben. Da half nur das Ausstecken und separates Einstellen mit Hilfe des Prüfstandes.
Ich würde jedenfalls die Programmierung auf dem entsprechenden Gleis einer Programmierung auf dem Hauptgleis in jedem Fall vorziehen und deshalb auch zunächst den Weg übers Programmiergleis gehen. Einfach mal die Lok darauf stellen und die Dekodernummer mit Adresse auslesen lassen. Klappt das, ist es gut und Du kannst die neue Adresse eingeben.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 501
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mfx-Lok und Tams-MC
« Antwort #16 am: 27. November 2010, 15:21:03 »
Hallo Jürgen,

Schande über mein Haupt.

Ich habe da einfach etwas verwechselt.  :-[  Über die Tams habe ich nur die m3-Adresse eingetragen. Weitere Eingaben sind auf dem Programiergleis nicht möglich. Hier gibt es nur die Hauptgleisprogrammierung. Ich verwende dazu meine MS1 in der Moba-Werkstatt.

Danke für die Richtigstellung
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 825
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mfx-Lok und Tams-MC
« Antwort #17 am: 27. November 2010, 16:44:25 »
Hallo Jürgen.

Zitat
Deshalb meine Frage:  Geht das nun mit der Tams MC auf dem Programmiergleis oder nicht ??
Das geht.
Hast schon mal mit der FD 3 gemacht.
Siehe hier:www.windigipet.de/foren/index.php?topic=63270.msg106873#msg106873

Ob Lok oder Funktionsdekoder , ist egal.
Das mfx kannst erst einmal vergessen.
Diese Dekoder kann man (mit MC muss man) mit MM-Format programmieren ,und nur das ist wichtig.
« Letzte Änderung: 27. November 2010, 18:33:43 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1298
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: mfx-Lok und Tams-MC
« Antwort #18 am: 27. November 2010, 19:30:34 »
Hallo Jürgen,
verständlich, wenn so viele unterschiedliche Meinungen auftauschen. Bisher habe ich meine mfx- und fx-Loks immer mit der Tams-MC auf dem Programmiergleis auf die gewünschte Adresse eingestellt...........

Hallo Ralf,

Du änderst aber nur die MM Adresse. Eine MFX bzw. M4 Adresse ist fest vergeben
und lässt sich nicht ändern.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: mfx-Lok und Tams-MC
« Antwort #19 am: 28. November 2010, 10:33:43 »
Hallo Zusammen,
ich hoffe, dass ich das jetzt richtig kapiert habe.
Wenn man nur die m3-Adresse (CV bzw. Register 1 ) der mfx-Lok ändern will, dann geht das mit der Tams auf dem Programmiergleis.
Will man jedoch andere CV's (Märklin nennt das "Register"), z.B. die Anfahr- oder Bremsverzögerung, ändern will, muss man nicht nur bei Voosen, sondern auch bei der Tams die Lok auf das Hauptgleis stellen, wobei zu beachten ist, dass dann alle anderen mfx- und fd-Decoder unbeabsichtigt ebenfalls geändert werden, wenn man diese anderen Dekoder nicht vom Gleis nimmt. Diese unbeabsichtigten Änderungen von anderen Decodern  verhindert man am besten, wenn man die ganze Anlage stromlos macht (von den Boostern trennt) und von einem Booster ein eigenes Gleistück (und nur dieses) als Hauptgleis versorgt.
Möglicherweise gibt es noch andere Varianten. Ich will aber eigentlich nur wissen, ob es in der oben beschriebenen Weise funktioniert.

@Herbert
Zitat
Hast schon mal mit der FD 3 gemacht.
Siehe hier:www.windigipet.de/foren/index.php?topic=63270.msg106873#msg106873
Das wusste ich schon noch, aber mir war nicht klar, dass es sich bei mfx soweit es Änderungen der Einstellungen betrifft um die gleiche Vorgehensweise handelt wie bei den Tams FD's.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 825
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mfx-Lok und Tams-MC
« Antwort #20 am: 28. November 2010, 11:32:00 »
Hallo Jürgen.

Zitat
Wenn man nur die m3-Adresse (CV bzw. Register 1 ) der mfx-Lok ändern will, dann geht das mit der Tams auf dem Programmiergleis.

Ja.So soll man machen, wobei die m3 Adresse eine ganz andere ist.
Aber das erledigt die MC.

Register 1 ist weiterhin die MM-Adresse und gehört zu den restlichen fünf programmierbaren Register.

Zitat
Diese unbeabsichtigten Änderungen von anderen Decodern  verhindert man am besten, wenn man die ganze Anlage stromlos macht (von den Boostern trennt) und von einem Booster ein eigenes Gleistück (und nur dieses) als Hauptgleis versorgt.

So ist es am sichersten !

PS:
Nach jede MM-Programmierung muss die m3 Adresse bei Bedarf neu programmiert werden !!!
« Letzte Änderung: 28. November 2010, 14:07:18 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: mfx-Lok und Tams-MC
« Antwort #21 am: 28. November 2010, 17:18:29 »
Hallo Herbert,
nochmals vielen Dank. Jetzt werde ich das wohl hin bekommen.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme