Autor Thema: Vorsignal  (Gelesen 1864 mal)

Offline Tomy

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Vorsignal
« am: 26. November 2010, 15:29:01 »
Hallo!

Ich habe Probleme mit der Ansteuerung des Vorsignal am Hauptsignal:

Wenn ich am Hauptsignal die drei Begriffe "Hp0-Hp1-Hp2" durchschalte, dann kommt am Vorsignal "finster bei Hp0 bzw. Vorsicht (ÖBB) bei Hp1/Hp2". So weit so gut, nur bei jedem vierten mal kommt bei "Hp1" Vorsicht - kurz finster - Vorsicht, wer kennt dieses Problem? Die beiden Vorsignale werden mit dem Stellwerkswärter gesteuert, Decoder ist ein DB-Lichtsignal-Decoder von Littfinsky.

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, denn das sieht voll "bescheiden" aus!

Gruß

Thomas
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline Dirk Streuber

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Re: Vorsignal
« Antwort #1 am: 26. November 2010, 16:08:21 »
Hallo Tomy,

ist bei dem Vorsignal die Dunkelschaltung am Decoder aktiviert? Wenn ja, dann darf das Vorsignal nur mit der Option "LDT-Dreifachsignal" geschaltet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Tomy

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Re: Vorsignal
« Antwort #2 am: 28. November 2010, 22:38:00 »
Hallo Dirk!

Ja ich habe die Dunkteltastung am Vorsignal aktiviert, aber es handelt sich um die selbstgezeichneten ÖBB-Signale, da gibt es die Möglichkeit "LDT-Dreifachsignal" anzuhacken nicht!

Gibt es eine andere Möglichkeit die Vorsignale finster zu schalten wo auch die Anzeige in WDP und Signalstellung zusammenpassen?

Gruß

Thomas

« Letzte Änderung: 28. November 2010, 22:39:45 von Tomy »
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Offline Dirk Streuber

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Re: Vorsignal
« Antwort #3 am: 28. November 2010, 22:54:04 »
Hallo Tomy,


Gibt es eine andere Möglichkeit die Vorsignale finster zu schalten wo auch die Anzeige in WDP und Signalstellung zusammenpassen?


warum muss die Dunkelschaltung in WDP angezeigt werden? Zumal dies auch noch automatisch durch den Decoder gemacht wird. Es reicht doch wenn das Vorsignal auf der Anlage dunkel ist, und in WDP die Stellung "Vr0" zu sehen ist. Wenn Du ein Symbol, vermute einmal vierbegriffig mit dunklen Signalschirm gezeichnet hast, dann wird die auch die 2.Adresse rot gestellt, was zu einen ungewollten deaktivieren der Dunkelschaltung führen kann.  :-\
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Arno

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Re: Vorsignal
« Antwort #4 am: 29. November 2010, 08:20:29 »
Hallo
Das geht so weit ich weiss nur wenn Du die Symbole selber zeichnest.
Ich habe das so gemacht, brauche die Funktion zur Zeit aber nicht mehr.
Gruss Arno
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Offline Tomy

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Re: Vorsignal
« Antwort #5 am: 29. November 2010, 09:38:30 »
Hallo Dirk!

Eigentlich habe ich keine Probleme mit der Dunkeltastung, sondern mit dem Begriff "Vorsicht = Vr0". Wenn das Hauptsignal "Frei = Hp1" zeigt, dann kommt vermutlich am Vorsignal ein zweiter Schaltimpuls, was sich so auswirkt, dass das Vorsignal auf "Vr0" geschalten wird, dann wird es kurz finster und schaltet gleich wieder auf "Vr0".

Werde mal versuchen die Vorsignale im Gleisbild wegzulassen, bin mal bespannt ob das dann auf der Anlage funktioniert.
Nur finde ich das sehr schade, weil ich mir die Mühe gemacht habe die Signale zu zeichnen, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die vorhandenen auch nehmen können.

@ Arno, die Signale sind selbstgezeichnet, nur die Programmierung hat Dirk vorgenommen, leider gibt es dazu keine Anleitung wie man sie selbst programmiert.

Gruß

Thomas
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Offline Dirk Streuber

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Re: Vorsignal
« Antwort #6 am: 29. November 2010, 10:08:41 »
Hallo Thomas,


@ Arno, die Signale sind selbstgezeichnet, nur die Programmierung hat Dirk vorgenommen, leider gibt es dazu keine Anleitung wie man sie selbst programmiert.

vorweg, ich habe hier keine Schaltfolgen bei den Symbolen programmiert. Nur bei den mehrbegriffigen Signalsymbolen  kann die Schaltfolgen selbst programmieren, wie es im Handbuch Kap. 7.2.11 beschrieben ist. Bei den vierbegriffigen Symbolen ist Schaltfolge

1.Adresse rot
1.Adresse grün
2.Adresse grün
2.Adresse rot und kann nicht geändert werden. Lediglich bei den dreibegriffigen Signalsymbolen gibt es verschiedene Schaltfolgen, welche durch die einzelnen Haken aktiviert werden kann. Da Du LDT-Signaldecoder verwendest muss der Haken bei LDT-Dreifachsignal sein, da nur hier Einzeladressen geschaltet werden.


Eigentlich habe ich keine Probleme mit der Dunkeltastung, sondern mit dem Begriff "Vorsicht = Vr0". Wenn das Hauptsignal "Frei = Hp1" zeigt, dann kommt vermutlich am Vorsignal ein zweiter Schaltimpuls, was sich so auswirkt, dass das Vorsignal auf "Vr0" geschalten wird, dann wird es kurz finster und schaltet gleich wieder auf "Vr0".

Wer bzw. wodurch wird das Vorsignal geschaltet. Wenn dies der STW macht und das Vorsignal auch in einer Fahrstraße aufgezeichnet wurde, dann kann es sein, das wegen der Überblendzeit, das Vorsignal kurz abgeblendet (dunkel) wird, da ein zweiter Befehl dies ausgelöst hat.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Tomy

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Re: Vorsignal
« Antwort #7 am: 29. November 2010, 13:54:25 »
Hallo Dirk!

Jetzt ist wieder ein bisschen Klarheit eingekehrt, aber die Vorsignale sind ja eigentlich 4-begriffig, die Dunkeltastung ist ja auch eine Stellung, oder?

Auf jeden Fall gibt es diesen Button "Ldt-Dreifachsignal" nicht. Ein Vorsignal habe ich selbst programmiert, aber das funktioniert genau so, wie das andere. Die Adressen habe ich so eingetragen.

Die Vorsignale werden bei mir nur durch den STW gesteuert, in den Fahrstraßen sind sie nicht aufgezeichnet. Den STW habe ich schon versucht auf verschiedenste Arten zu programmieren, immer mit dem selben Ergebnis.

Eigenartig ist ja auch, dass das beim Durchschalten nur jedes 3. Mal auftritt????

Ich wüsste nicht mehr, was es sein könnte. Es sind auch zwei verschiedene Decoder.

Gruß

Thomas
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Re: Vorsignal
« Antwort #8 am: 29. November 2010, 15:09:07 »
Hallo Thomas,


Jetzt ist wieder ein bisschen Klarheit eingekehrt, aber die Vorsignale sind ja eigentlich 4-begriffig, die Dunkeltastung ist ja auch eine Stellung, oder?


ein Dunkles Vorsignal ist keine Signalstellung. Dies wird vom LDT-Decoder automatisch, wenn gewollt, hergestellt. Dafür braucht man in WDP kein Signalbild. In WDP wird das Signalbild gezeigt, welches auf der Anlage zu sehen ist, wenn das Hauptsignal einen Fahrtbegriff zeigt. Wenn das Vorsignal auch bei einer Fahrtstellung, zum Beispiel wenn der Fahrweg auf eine Nebenbahn  abzweigt, dunkel sein soll, dann ist dies mit einen separaten k84 die Masse abzuschalten.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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