Autor Thema: Anzeigeproblem WDP im ZFA Editor (Automatikbereiche)  (Gelesen 1798 mal)

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
Anzeigeproblem WDP im ZFA Editor (Automatikbereiche)
« am: 28. November 2010, 14:38:13 »
Hallo WDP Programmierer,

leider komme ich mit mein Problem zu spät, denn im ZFA Editor unter der Registerkarte Option->Automatikbereiche habe ich die Bereiche bennannt.
Benötigte der besseren Zuordung die max. einzugebene Zeichenanzahl. Siehe Blaue Kreise im Bild unten.
Beim Öffnen und Starten der ZFA gibt es jedoch ein Anzeigenproblem von WDP. Habe alles Versucht das Fenster zu vergrößern, ist aber durch Euch Programmierer gespert worden. Hinweis desshalb an die Programmierer
Bitte ändert es in Version Update 5
Textfeldlänge ist o.k. bitte nicht kürzer, sondern eher länger machen.
Ist zwar Knapp aber es reicht grade noch so zur Bezeichnung.
Vielen Dank
mfG
Christian

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
Re: Anzeigeproblem WDP im ZFA Editor (Automatikbereiche)
« Antwort #1 am: 28. November 2010, 15:09:42 »
Hallo Christian,

wegen der Formgröße und dann der Übersicht wollen wir dies eigentlich nicht ändern. Ich schlage vor , Sie verwenden aussagekräftige Abkürzungen.

Wir werden wegen der unschönen Anzeige die Zeichenanzahl eher verringern, aber vielleicht fällt uns noch etwas netteres ein.

Wir könnten für die ZFA  das Fenster nach unten verlängern und 2 statt 3 Spalten machen (wird ja eingeklappt) , aber im ZFA Editor geht das leider nicht.
« Letzte Änderung: 28. November 2010, 15:50:30 von Peterlin »
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 28. November 2010, 15:23:15 »
Wir könnten für die ZFA  das Fenster nach unten verlängern und 2 statt 3 Spalten machen (wird ja eingeklappt) , aber im ZFA Editor geht das leider nicht.

Hallo Peter,
Ja, das wäre super.
Ich ürde mich freuen wenn's klappen könnte und Ihr das hinbekommt.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Christian
p.s. Abkürzung habe ich ja schon verwendet, nocht kürzer geht nicht, denn fehlt mir der Zusammenhang. ;)
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline megamattiman

• Senior-Mitglied
    • megamattiman
« Antwort #3 am: 29. November 2010, 09:16:43 »
Hallo Christian,

auch ich habe Probleme mit der Verwendung von Abkürzungen, weil mir diese nach ein bis zwei Monaten nichts mehr sagen. Das betrifft nicht nur die Automatikbereiche.
Als Gedächtnisstütze habe ich mir diese alle nach Themen sortiert in Excel gespeichert. Dort habe ich auch eine Liste mit Weichen und Rückmeldenummern angelegt, zur besseren Übersicht.

Damit komme ich eigentlich ganz gut klar.
Die Abkürzungen kannst Du Dir notfalls auch ausgedruckt unter die Tastatur legen.
viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 427m C-und K-Gleis (im Bau), Tams MC, 2x LDT HSI-88, 352 MA, 628 RM (IEK), 7 Booster je 3A, DS mit S.Brand-Decoder,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Xeon CPU E3-1230, 16GB Ram, 2TB HDD, 2x 22"-Widescreen, Win7pro

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 29. November 2010, 11:08:27 »
Hallo Christian,

ich hatte bei einem Gespräch mit dem Doc in Dortmund die Frage gestellt, ob es nicht möglich ist dieses Kästchen in das Gleisbild zu setzen. Dadurch könnte man ja 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.  8) Beschriftung als Textfeld und ein/ausschalten der Bedingung ohne herunterklappen. Es wäre auch sofort erkennbar, welcher Modus aktiv ist.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 29. November 2010, 12:29:26 »
Hallo zusammen,

Zitat
Hallo Christian,

ich hatte bei einem Gespräch mit dem Doc in Dortmund die Frage gestellt, ob es nicht möglich ist dieses Kästchen in das Gleisbild zu setzen. Dadurch könnte man ja 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.   Beschriftung als Textfeld und ein/ausschalten der Bedingung ohne herunterklappen. Es wäre auch sofort erkennbar, welcher Modus aktiv ist

wer Bedingungen im Gleisbild schalten will, nimmt dafür einen virtuellen MA. Dieser kann dann die selbe Funktion wie ein Automatikbereich erfüllen. Warum Automatikbereiche nicht im Gleisbild geschaltet werden hatte Markus schon mal erläutert, aber ich finde den Beitrag gerade nicht. Hintergrund ist der, das bei Bedingungen im Gleisbild die betreffende Zeile in der ZFA immer geprüft werden muss, ob die Bedingung erfüllt ist oder nicht. Bei den Automatikbereichen kann man gezielt auf die Prüfung der entsprechenden Zeilen in der ZFA verzichten. Ich hoffe, dass das halbwegs stimmt...
Und da ein virtueller MA die gleiche Funktion hat, gibt es doch auch kein Problem...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 30. November 2010, 12:07:01 »
Hallo,

ich habe zunächst einen Automatikbereich ständig zugeschaltet und die Aktivierung der Fahrstraßen durch die Abfrage eines virtuellen Schalters im Gleisbild ersetzt. In jeder ZFA-Zeile dieses Bereiches wird als erstes unter Bedingungen dieser Schalter abgefragt. Die Automatikbereiche sind immer eingeschaltet und dienen nur der Übersicht für die Programmierung! Ich kann jetzt diesen Bereich per Maus im Gleisbild ein und ausschalten. Das werde ich mit den anderen Automatikbereichen auch noch machen.

Ich frage mich leider, warum ich das nicht selber erkannt habe und bedanke mich bei Jürgen für diesen Schubser!  8)
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #7 am: 30. November 2010, 12:40:33 »
Hallo zusammen,
ich nutze auch die angesprochenen Schalter zur Steuerung der ZFA zusätzlich und kann so gezielt nochmals Einfluss auf die ZFA nehmen.
Aber ich bitte Folgendes zu beachten, denn WDP erstellt immer beim Aufruf der gewählten ZFA eine interne Liste in der nur die entsprechenden Zeilen eingetragen werden, die zu dem mit Haken versehenen Automatikbereich gehören. Dadurch wird WDP entlastet, da nur ein entsprechender Teil der ZFA immer wieder auf Stellmöglichkeiten überprüft werden muss und damit der Ablauf beschleunigt wird.
Bei jedem Zu- oder Abschalten von Automatikbereichen während des automatischen Betriebes mit der ZFA wird diese interne Liste immer wieder neu erstellt und auch sortiert.
Wer also eine riesige ZFA mit vielen Zeilen und verschiedenen Automatikbereichen erstellt hat, der sollte zur Entlastung von PC und WDP nur die Automatikbereiche in der laufenden ZFA anhaken, die er benutzen möchte.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
« Antwort #8 am: 30. November 2010, 14:09:46 »
Hallo!

Ich habe meine Bahn in mehrere Modi aufgeteilt.

Alles steckt in einer ZFA in der ich zwischen den Modi leicht wechslen kann.

zB ich will es primitiv haben und jeder Zug fährt nur im Kreis
es fahren nur Guterzüge auf der Anlage ihre Runden

Es sollen die Personenzüge in den Schattenbahnhof fahren und sich abwechseln
Es sollen sich Personen mit Güterzügen abwechslen
Die Regionalbahn soll auch noch fahren
Verschub kommt dazu  ..

usw
usw
aber ich kann auch beliebig kombinieren und zu fast jedem Zeitpunkt wechseln

da sind bald alle 12 Bereiche besetzt.

Diese FS und ZF habe ich in einer ZFA geschrieben  ca 300 Zeilen und kann Kinderleicht zwischen den Modi wechseln.
Das schöne ist auch daß die Modi mit oder verknüpft sind.
Und es kommt noch dazu, daß so wie es Karlheinz geschrieben hat, durch die Abwahl der Bereiche die Automatik und somit die CPU entlastet wird

Ich von meiner Seite fände es sinnvoll so wie beim STW beliebig viele Bereiche anlegen zu können, längere Namen eingeben zu können und die Bereiche in den STW zu integrieren.

dh.  wenn Bereich 3 und Bereich 4 aktiviert, dann --> Schalter, Zähler usw

aber auch umgekehrt: zB. Wenn Zugtyp oder Schalter xx auf rot  --> Bereich 4 einschalten.

« Letzte Änderung: 30. November 2010, 14:15:40 von Konrad Schwarzjirg »
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 30. November 2010, 16:18:48 »
Hallo,

also doch eine eventuelle Einschränkung?

Ich habe so ähnlich wie Konrad eine ZFA erstellt, in der alle erforderlichen Fahrstraßen untergebracht sind. Dann habe ich 2 große Bereiche SBHF und Zugfahrten, eingerichtet. Wenn diese beiden Bereiche angehakt sind, kann ich durch einen Schalter in den Schattenbahnhöfen auswählen, welche Züge demnächst über die Anlage fahren können. Sie drehen ihre Runden und verschwinden wieder im Schattenbahnhof. Ich habe z. Zt. noch 3 weitere Bereiche eingerichtet, die ich durch diesen Haken schalten kann. Dabei handelt es sich um einen automatischen Lokwechsel, Schienenbus und Pendelzug. Ich klappe also das Menü in der Automatik herunter und setze oder entferne diesen Haken.

Mein Anliegen ist, einen Schalter wie er auch immer benannt wird, im Gleisbild zu positionieren und die Automatikbereiche damit schaltbar zu machen. Damit wäre auch der Wunsch von Christian erfüllt, denn es ist ja eine umfangreiche Beschriftung der Schalter per Text im Gleisbild möglich!
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: