Autor Thema: ZFA stoppen und starten  (Gelesen 1701 mal)

Offline ezada

• Senior-Mitglied
ZFA stoppen und starten
« am: 03. Dezember 2010, 15:53:59 »
Hallo liebe Mitfahrer,

habe da mal eine Frage. Während die ZFA läuft, kommen mir hin und wieder Ideen zur Verbesserung oder Änderung in Fahrstraßen etc. Ich möchte also einen Editor öffnen. Dies geht aber zunächst nicht.

Ich stoppe also "alle Zugfahrten stoppen"; die Züge fahren die FS zu Ende und die ZFA bleibt stehen. Soweit so gut. Die Editoren sind noch nicht zugänglich. Nun lösche  "x" ich und bestätige die Frage "Vorhandene Zugfahrten löschen" mit ja. Nun sind die Editoren zugänglich - aber die ZFA ist gelöscht.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, die ZFA an der Stelle fortzusetzen, an der sie gestoppt wurde. Warum? Es dauert mir - wenn ich darauf warte - zu lange, bis alle Zugfahrten zu Ende gefahren sind; also z.B. in dem Heimatgleis stehen oder mit der Heimat-Funktion dorthin gefahren sind. (Meine Heimatgleise sind alle im SBF - der hat nur eine Zufahrt).

Der Stand der Züge in der ZFA müsste bei Unterbrechung m.E. gespeichert werden. Geschieht dies irgendwo? Da ich noch mit V 9.5 fahre, habe ich in der Demo V 2009 nachgesehen und finde dort nichts "passendes".

Nochmal: ich frage nach einer Zustandsspeicherung der ZFA um die Automatik an der gestoppten Stelle später fortsetzen zu können. Dies könnte auch noch anderweitig von Nutzen sein.

Danke im Voraus.

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA stoppen und starten
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2010, 16:18:30 »
Hallo Ezada,

wenn ich meine ZFA beenden muß, da die bessere Hälfte zum Tee ruft, stoppe ich die ZFA, Ampel auf Rot. In relativ kurzer Zeit bleiben alle Züge stehen und ich kann die ZFA schließen. Der PC wird herunter gefahren und die Zentrale ausgeschaltet.
Wenn ich die Anlage wieder einschalte und WDP/ZFA starte fahren die Züge wieder ab der alten Position. Mit WDP2009 ist das möglich, ob mit der Version 9 auch kann ich allerdings nicht beantworten.

PS. An meinen korrupten ICE habe ich mich gewöhnt und werde ihn zunächst nicht umbauen!  ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline megamattiman

• Senior-Mitglied
    • megamattiman
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2010, 16:43:55 »
Hallo Jürgen,

das wir bei Ezada nicht klappen, da die ZF nicht zuende gefahren werden und die Züge dann auf ZNF zum stehen kommen, die sehr wahrscheinlich in der ZFA (noch) nicht als AK definiert sind.

Um aus einer Art "Zwischenstand" die ZFA wieder in Betrieb zu nehmen, müssten in der ZFA erstmal ZF oder FS hinterlegt werden, welche die irgendwo auf der Anlage stehenden Züge wieder auf Reisen schicken und mindestens zurück in den Sbf fahren, damit dort dann die bereits in der ZFA aufgenommenen ZF wieder starten können.

ZF, die einmal abgebrochen wurden, können nicht fortgesetzt werden.
viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 427m C-und K-Gleis (im Bau), Tams MC, 2x LDT HSI-88, 352 MA, 628 RM (IEK), 7 Booster je 3A, DS mit S.Brand-Decoder,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Xeon CPU E3-1230, 16GB Ram, 2TB HDD, 2x 22"-Widescreen, Win7pro

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2010, 17:21:33 »
Hallo Matthias,

die Zugfahrten werden bei mir auch zu Ende gefahren, wenn ich den grünen Knopf in der Automatik auf Rot stelle. Irgendwann bleibt dann auch der letzte Zug stehen und das dauert bei mir nur ein paar Minuten. Wenn keine Zugfahrt mehr im Fenster steht, kann ich die Automatik schließen. Es kommt auch nicht die Frage "Alle Zugfahrten stoppen?" und die Züge stehen verteilt auf der Anlage.
Wenn ich sie später wieder starte, fahren die Züge ab dieser Position, aber ich habe die aktuelle Version 2009.

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2010, 18:01:07 »
Nun suche ich nach einer Möglichkeit, die ZFA an der Stelle fortzusetzen, an der sie gestoppt wurde.

Hallo Edgar,

wenn Du nur im Fenster "Zugfahrten-Automatik:..." den grünen Knopf auf rot stellst, werden alle Zugfahrten automatisch beendet. Danach setzt das Programm hier als letzten Stand wieder auf. Wenn Du aber eine Zugfahrt, wie Du es beschrieben hast, unterbrichst, dann weiß ZFA nichts mit den einzelnen Zügen anzufangen. Hier habe ich bei mir die einzelnen Fahrstraßen zusätzlich in die ZFA aufgenommen, damit erreiche ich, daß bei einem Abbruch die ZFA weiß, diese FS muß sie auch ausführen. Wenn Du sehr viele FS hast, kannst Du auch mehrere zusammenfassen. Bei mir funktioniert das sehr gut. Das hat auch den Vorteil, wenn Du manuell Züge mit "Stelle und Fahren" gestartet hast, dann sind ja die Zugnummernfelder immer mit der entsprechenden Lok belegt.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline megamattiman

• Senior-Mitglied
    • megamattiman
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2010, 19:12:23 »
Hallo Jürgen,

bei mir ist es genauso wie bei dir, da werden auch alle ZF zuende gefahren, wenn ich den Knopf auf rot stelle.
Aber Ezada schrieb, dass er die ZF abbricht, da sie sehr lang sind, und dann kommen die Züge per ZFA da nicht mehr weg.

Als Lösung bietet sich hier die von Peter beschriebene Variante an, oder von vorn herein kürze ZF verwenden, deren Ablauf man beim Stoppen der ZFA nicht abbrechen muss.

viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 427m C-und K-Gleis (im Bau), Tams MC, 2x LDT HSI-88, 352 MA, 628 RM (IEK), 7 Booster je 3A, DS mit S.Brand-Decoder,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Xeon CPU E3-1230, 16GB Ram, 2TB HDD, 2x 22"-Widescreen, Win7pro

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2010, 20:58:48 »
da werden auch alle ZF zuende gefahren, wenn ich den Knopf auf rot stelle.

Hallo Zusammen

Grundsätzlich ist das sicher so. Aber, wenn Du ein Zugfahrt von A nach D hast, dazwischen Blocksignale B und C und auf "mehrfach" eingestellt hast, dann wird der erste Zug die ZF normal abfahren und beenden. Die folgenden Züge möchten ebenfalls D erreichen, bleiben aber bei B und C mit grünem Zugnummernfeld stehen, da Zug 1 bei D nicht mehr weiter fährt. Diese angefangenen Zugfahrten werden nicht abgefahren und müssen abgebrochen werden. Ein Start an dieser Stelle, bei erneuten Aufnahme des Automatikbetriebes funktioniert nur, wenn man auch die Fahrstrassen B-C und C-D in die ZFA einfügt.
So funktioniert es bei mir jedenfalls  8)
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2010, 09:29:31 »
Hallo Matthias,

die Zugfahrten werden bei mir auch zu Ende gefahren, wenn ich den grünen Knopf in der Automatik auf Rot stelle. Irgendwann bleibt dann auch der letzte Zug stehen und das dauert bei mir nur ein paar Minuten. Wenn keine Zugfahrt mehr im Fenster steht, kann ich die Automatik schließen. Es kommt auch nicht die Frage "Alle Zugfahrten stoppen?" und die Züge stehen verteilt auf der Anlage.
Wenn ich sie später wieder starte, fahren die Züge ab dieser Position, aber ich habe die aktuelle Version 2009.

Hallo Jürgen,

nein, das geht auch bei der V 2009 nicht. Wenn keine ZF mehr im Fenster steht, ist die ZFA echt vollständig zu Ende und wird nicht abgebrochen. Folglich ist ein Neustart wieder regulär möglich.

Ferner müsste ja sonst bei Neustart von WDP und Start der ZFA die Alternative geboten werden, entweder die ZFA NEU zu starten oder die WIEDERAUFNAHME des "alten" Zustandes herzustellen. Dies ist aber nicht der Fall - oder?

Hallo Peter,

danke für den Tipp. So wie Du und andere geschrieben haben, werde ich es machen. Aber Frage an die Programmierer: warum kann man den auf "Pause" (grüner Knopf) gestellten Zustand der ZFA nicht speichern; mit der o.g. Alternative?

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2010, 10:19:26 »
Hallo Herr Zapp,

Zitat
Der Stand der Züge in der ZFA müsste bei Unterbrechung m.E. gespeichert werden. Geschieht dies irgendwo? Da ich noch mit V 9.5 fahre, habe ich in der Demo V 2009 nachgesehen und finde dort nichts "passendes".

Dar Stand der Züge auf den Zugnummernfeldern wird natürlich gespeichert. Wenn Sie laufende Zugfahrte unterbrechen und dann sagen "alle Zugfahrten löschen" gibt es nichts mehr, was gespeichert werden kann. Es ist auch nicht vorgesehen, dass Zugfahren (egal ob manuell oder von der ZFA gestartet) gespeichert werden wenn in der Zwischenzeit Editoren geöffnet oder das Programm komplett geschlossen werden kann. Denn wer weiß, was der Anwender in der Zwischenzeit ändert? Prüfkontakte in den Fahrstraßen? Ganze Fahrwege in den Zugfahrten? Da will ich lieber nicht drüber nachdenken...
Die Lösung für ihr Anliegen wurde ja bereits beschrieben.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2010, 10:38:32 »
Hallo Herr Gräbner,

Ihre Begründung ist einleuchtend. Danke hierfür! Thema erledigt.
Allen eine schöne Adventszeit!
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: