Autor Thema: Neubau Modellbahn  (Gelesen 1480 mal)

Offline Thomas Hartung

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 75
  • Ort: Memmingen Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.grossrechner.net
Neubau Modellbahn
« am: 05. Dezember 2010, 23:49:20 »
Guten Tag die Herren (oder auch Damen anwesend?),

ist schon ein paar Jahre her das ich mich hier rumgetrieben habe... Ich plane den Neubau meiner Modellbahnanlage, Märklin C-Gleis ist die Wahl, noch mit dem alten Märklin-Interface und, ich weiß: ALT!, Win-Digipet 8.0.

Ich bin gerade am Unterbau und bin mir völlig unsicher: Ich bin handwerklich eher suboptimal befähigt, lese beim Anlagenunterbau aber hauptsächlich von "Rahmen" und "Spantenbauweise". Spantenbauweise klingt nach verdammt viel Sägearbeiten, Rahmenbauweise blick ich noch nicht so ganz durch und Plattenbauweise kenne ich von meiner alten Anlage und auch aus Kindertagen: Da wurde ein Brett grün angemalt und das war dann der Wiesengrund... :-)

Ich habe auch schon fertige Rahmen in Internet gesehen, bis ich da jedoch auf eine brauchbare Größe der Anlage komme ist der Preis dann doch schon in schwindelnden Höhen...

Meine Vorstellung ist ein liegendes L mit einer maximalen Breite von 3,00 - 3,50 m und in der Tiefe an der schmalen Seite so 1,20 - 1,50 und an der "breiten" Seite so ca. 2,50 - 3,00 m.  Das System soll aus zwei Ebenen bestehen um das vorhandene Rollmaterial sauber auf der unteren Ebene im Schattenbahnhof abstellen zu können.

Wie fange ich mit der Sache denn am besten an? Von Modellbau Menninghaus gab es mal Rahmen mit 2 Ebenen, aber die Preise sind doch eher gehobene Kategorie... Für Vorschläge wäre ich dankbar.

MfG
Thomas
[capt. picard: zur hoelle mit der diplomatie! volle breitseite, mr. worf!]

<system: maerklin 6051, wdp 8.5, c-gleis, pIII 700 mhz, 256 mb, win98 se>

Offline Jacques FONTAINE

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Ort: Wiltz Ort bei GoogleMaps suchen lu
  • Liebe Grüße aus Luxemburg
Re: Neubau Modellbahn
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2010, 06:17:39 »
Guten Morgen,
Ich habe eine Modellanlage von ungefähr deiner Größe, ich kann nur positives zum Rahmengestell von Menninghaus berichten. Die Sache ist wohl nicht unbedingt billig, aber man kauft solch einen Rahmen ja auch nur einmal. Zusammenbau, auch des Wendels, war sehr einfach und extrem stabil (hält ohne weiteres mein Gewicht von 95 kg aus ;).
Das Einzige was ich zusätzlich angebracht habe sind Räder an sämtlichen Füßen um die Anlage um einen Meter verschieben zu können.
Viel Spass
Jacques FONTAINE
freundliche Grüsse aus Luxemburg
Jacques
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Rückmeldung LDT HSI 88 USB, RM LDT DEC 88 OPTO, Märklin K-Gleis H0, CS1 ESU Update
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner:  Windows 10, Proz. Intel Core i3 530 2,93 GHz, 2 Giga RAM, 250 Giga HD 2 LCD-Schirme

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6879
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Neubau Modellbahn
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2010, 13:13:43 »
Hallo Thomas

Hast du denn keinen Schreiner in deiner Nähe, den du mal fragen kannst, was es bei ihm so kosten könnte. Die Masse hast du doch schon.  ;)

Anbei mal ein paar Bilder wie so etwas aussehen könnte.


Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Neubau Modellbahn
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2010, 14:05:48 »
Hallo Thomas,

schön, dass du wieder dabei bist. Ich wollte dich auf etwas Anderes hinweisen, es könnte bei dir in der Flut der neuen Infos untergehen: Bis zum Jahresende hast du letztmalig die Gelegenheit, deine 8er Version gegen die neue 2009er Version upzugraden, sprich, bis dahin wird deine alte Version angerechnet. Siehe hier: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=64348.0. Möglicherweise langt dir deine 8er-Version, aber die neue Version ist natürlich mittlerweile Welten weiter. Du kannst dir ja mal die Demo-Version herunter laden. Ich bin am Verkauf nicht beteiligt ;), möchte aber vermeiden, dass du dich hinterher ärgerst.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm