Autor Thema: Kamera in Fahrzeugen  (Gelesen 1903 mal)

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Kamera in Fahrzeugen
« am: 07. Dezember 2010, 20:29:01 »
Hallo Zusammen,

in einen Doppelstockwagen möchte ich eine Funkkamera einbauen. Geschaltet wird sie über einen Tams-FD5 und eine Spannungsstabilisierung auf 8,5V von Conrad mit einer zusätzlichen Diode am Ausgang. Nur die beiden gekaufenten Kameras(VS-100A (9V)) sind gestorben.

Hat schon jemand eine Kamera in einem seiner Fahrzeuge? Wenn ja, welche und wie ist die Stromversorgung aufgebaut? 
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Dietmar Winkler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 255
  • Ort: Meschede (Sauerland) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kamera in Fahrzeugen
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2010, 20:57:42 »
Hallo Kurt

Ist nicht die Spannungsstabilisierung im Jenseits ? Dann kann die Kamera auch nicht funktionieren.
Bei mir war es jedenfalls so. Die Sp-Stabilisierung ist durch statische Aufladungen sehr, sehr empfindlich,
was ja auch auf der Verpackung deutlich zu sehen ist. Ist übrigens auch nicht billig.

Aber folgendes: An den Stromversorgungs-Stecker legt man 8 bis 9 Volt an (Batterie-Block).
Weil mir das Teil beim Einbau sehr viel Platz braucht, habe ich den Stecker mit Kabel abgebaut.
Rein zufällig habe ich an diesem mal den Durchgang messen wollen, und siehe da, es gab keinen
direkten Durchgang, sondern im Stecker wird die Spannung von 8-9 Volt auf 5 Volt runter gesetzt.
 
Dabei erinnere ich mich noch an eine Beobachtung bei der MoBa-Ausstellung in Anröchte im September
als ein junger Mo-Ba-ner solch eine kleine Kamera erfolgreich in einen Bus des Car-Systems eingebaut
hat, denn dort ist wenig Energie vom Fahrakku zu erwarten, und die Spannung von 5 Volt ist dort dann
auch erreichbar.   

Da der große C. keine Festspannungsregler 5Volt mehr führt, muss man eben zu Reichelt ausweichen.
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Kamera in Fahrzeugen
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2010, 22:03:14 »
Hallo Dietmar,

die Spannungsstabilisierung ist ok. Habe es gerade eben mit einer Glühlampe geteset. Sie liefert die oben schon genannte Spannug von 8,3V hinter der anhängenden Diode.
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kamera in Fahrzeugen
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2010, 22:20:38 »
Hallo Kurt,
Was schaltest Du mit dem Tams Fd Decoder ?
Versorgungsspannung für Kamera über Relais und Kamera ein bei entsprechender Fahrtrichtung ?
Ich habe mir genau so eine Kamera zerschossen.
Mein Denkfehler war die Schaltart des Relais.
Mit zwei getrennten Relais klappt es nun.

Herbert
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2010, 22:36:31 von Herbert Apel »
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Kamera in Fahrzeugen
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2010, 22:42:11 »
Hallo Herbert,

die Spannungsstabilisierung hängt direkt am Decoder. Die Kamera soll unabhängig von der Fahrtrichung schaltbar sein. Da sind keine Releis im Spiel.
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Kamera in Fahrzeugen
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2010, 08:02:45 »
Hallo Kurt
Da der große C. keine Festspannungsregler 5Volt mehr führt, muss man eben zu Reichelt ausweichen.

Hallo
so ziemlich jeder Elektronikversender führt Spannungsregler.
http://www.conrad.de/ce/de/category/SHOP_AREA_17336/Spannungsregler

Was ist denn si speziell an dieser Kamera, das sie stirbt?

Die Funktionsdecoder besitzen doch schon einen Brückengleichrichter, um aus der Gleisspannung eine reine Gleichspannung zu machen. Diese wird über einen Transistor zu/abgeschaltet. Einfacher geht es ja nicht.
Wenn man also einen 7808 dahinter setzt, den bitte mit 2x100nF Kondensatoren beschalten, sonst neigt er zum Schwingen, dann hat man geregelte 8V für die Kamera. Das läuft bei mir seit 10Jahren so, und damals waren die Kameras noch groß, und haben 199DM (+ jeweils nochmal soviel für Sender und Empfänger) gekostet. ;D
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.