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Blockstellenbetrieb mit WDP 8.4
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Autor
Thema: Blockstellenbetrieb mit WDP 8.4 (Gelesen 2875 mal)
Joachim Kittlitz
Junior-Mitglied
Beiträge: 9
Ort:
Mönchengladbach
Blockstellenbetrieb mit WDP 8.4
«
am:
16. November 2003, 19:50:57 »
Hallo Zusammen
Bevor mich der Wahnsinn packt, möchte ich mich doch erst mal an die WDP Fachleute hier im Forum wenden.
Zu meinem Problem: Ich rüste seit etwa Anfang des Jahres meine Modellbahnanlage auf Computersteuerung mit WDP um.
Ich arbeite mit stromlosen Abschnitten und Bremsmodulen und der PC soll über Anforderungskontakte nur Blockstellen oder Fahrstraßen im Schattenbahnhof steuern. Bis WDP Version 8.2 lief eigentlich alles soweit problemlos. Nach dem Updaten mit Version 8.4 in diesem Herbst (Habe ich gemacht um als zusätzliche Sicherheit die Zeitverzögerung zum stellen von Fahrstraßen zu nutzen) stellen sich leider die Fahrstraßen nicht mehr. Versuche mit dem Einbringen von Zugnummernanzeigern haben an diesem Wochenende leider auch keinen Erfolg gezeigt. Habe ich da etwas falsch verstanden, oder was mache ich sonst verkehrt.
Die Lokomotiven würden fahren, wenn ich die Signale per Mausklick auf grün schalte.
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Kittlitz
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Norbert Burkert
Senior-Mitglied
Beiträge: 1792
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Re: Blockstellenbetrieb mit WDP 8.4
«
Antwort #1 am:
16. November 2003, 21:05:07 »
Hallo Joachim,
seit 8.4 gibt es nicht mehr die OPtion Fahren mit Stromlosen Abschnitten!
Also entweder umbauen oder Downdaten, was aber nur geht wenn noch alte Dateien vorhanden sind!!!!
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Gruß
Norbert Burkert
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W.Schorsch
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Re: Blockstellenbetrieb mit WDP 8.4
«
Antwort #2 am:
17. November 2003, 09:00:19 »
Hallo Joachim,
wenn ich Dein Problem richtig verstehe scheitert das losfahren der Züge am Signal das auf rot steht.
Erfasse deine Fahrstraße mit grünem Signal, bei Folgeschaltung das Signal auf Rot stellen wenn der Kontakt
frei ist.
Gruß
Werner
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Mit freundlichen
Grüßen
Werner
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juemo
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Re: Blockstellenbetrieb mit WDP 8.4
«
Antwort #3 am:
17. November 2003, 09:41:47 »
Hallo Joachim,
vielleicht gelingt es ja, Dich vor dem Wahnsinn
zu retten? Werner hat es schon erklärt, Du mußt die Fahrstraße mit einem grünen Signal erfassen. Mit der Fahrstraße wird dann auch das Signal auf HP1 gestellt. Auf meiner Anlage gibt es nur stromlose Abschnitte und die Ein- und Ausfahrt des Schattenbahnhofs wird über AK's gesteuert. Die Fahrstraßen für den AK-Betrieb beginnen alle mit einem X. Leider gibt es im AK-Betrieb noch keine Möglichkeit, die Lokgeschwindigkeit und das Schalten von Magnetartikeln wie im FPL zu definieren. Wenn ich diverse Äußerungen im Forum richtig verstanden habe, ist es aber geplant!
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Viele Grüße von der Küste
Juemo
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Norbert Burkert
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Ergänzung zu Stromlosen Abschnitten
«
Antwort #4 am:
17. November 2003, 12:12:27 »
Hallo Allerseits,
nur um Missverständnissen vorzubeugen!
Mit Fahren nach bzw. mit Stromlosen Abschnitten meine ich das Märklin Memoryprinzip!
Damit ist gemeint, dass man
ohne
Loknummern fahren kann. Dies hatte ich auch gemeint, mit der Aussage: man kann nicht mehr mit stromlosen Abschnitten fahren.
Dies gilt natürlich nicht, wenn im Schattenbahnhof oder sonst wo, stromlose Abschnitte eingebaut sind. Allerdings müssen die Fahrstraßen einen Start- und Zielkontakt haben mit einem Loksymbol!
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Gruß
Norbert Burkert
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Joachim Kittlitz
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Re: Ergänzung zu Stromlosen Abschnitten
«
Antwort #5 am:
17. November 2003, 18:59:42 »
Hallo
und Danke erstmal für eure Antworten. Norbert hat natürlich recht. Ich mißbrauche den Computer und WDP als Memory. Hat ja bis Version 8,2 auch funktioniert. Eine Kontaktstrecke hinter einem Signal soll eine Fahrstrasse schalten (z.B. Signal auf rot, davorliegendes Signal auf grün)mehr will ich doch erstmal gar nicht! Mit dem Aufrüsten auf Version 8,4 wollte ich als zusätzliche Sicherheit die Zeitverzögerung zum stellen der Fahrstrassen nutzen.
Viele Grüsse
Joachim
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Norbert Burkert
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Re: Ergänzung zu Stromlosen Abschnitten
«
Antwort #6 am:
17. November 2003, 20:31:03 »
Hallo Joachim,
ganz so aussichtslos ist die Sache nicht!
Wenn Du in das Gleisbild überall dort wo eine Lok im Automatikbetrieb stehenbleiben soll, ein Loksymbol plazierst, dann müsste es wieder gehen.
Voraussetzung ist, dass die Loksymbole eine Rückmeldenummer haben und die Fahrstrassen überarbeitet werden.
Erstens mit der Aufzeichnungsfunktion und zweitens muß kontrolliet werden ob die Start-/Zielkontakte eingetragen sind.
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Gruß
Norbert Burkert
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Joachim Kittlitz
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Re: Ergänzung zu Stromlosen Abschnitten
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Antwort #7 am:
18. November 2003, 20:09:50 »
Hallo Norbert
Bezugnehmend auf deinen Beitrag erscheint mir einiges nicht ganz klar:
Das mit den Start und Zielkontakten kann ich hinkriegen, indem ich den Kontakt vor dem Blocksignal als Start und den nächsten Kontakt hinter dem Signal als Zielkontakt verwende. Ich müßte dann am Anfang eventuell noch eine zusätzliche Kontaktstrecke einbauen, was aber noch möglich wäre. Aber mit welchen Anforderungskontakt löse ich die Fahrstrasse dann aus (Start oder Bremskontakt) oder bräuchte ich wieder eine zusätzliche Kontaktstrecke?
Ich verstehe auch nicht so ganz wie du das mit den Loksymbolen meinst, denn bei mir sind da, wo die Lokomotiven stehen bleiben sollen, stromlose Abschnitte (Signale mit Bremsmodule) und leider keine Kontakte für eine eventuelle Rückmeldung.
Gruss Joachim
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Markus Herzog
Administrator
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Re: Ergänzung zu Stromlosen Abschnitten
«
Antwort #8 am:
19. November 2003, 00:09:58 »
Hallo Joachim,
In den Fahrstrassen von WDP 8.4 fahren die Lokomotiven von einem Startkontakt zu einem Zielkontakt und diesen beiden Kontakten muss je ein Lokfeld zugeordnet sein mit entsprechender Rückmeldung.
Eine Fahrstraße wird erst gestellt wenn eine Loknummer in dem Lokfeld des Startkontaktes steht (entweder manuell dort hingezogen oder weil der Kontakt Zielkontakt einer anderen Fahrstraße war). Wenn beide Bedingungen sowie die weiteren Stellbedingungen (siehe Fahrstraßenaufzeichnung) erfüllt sind, wird die Fahrstraße gestellt und die Lok gestartet. Das Lokfeld des Zielkontaktes muss ebenfalls mit einer Rückmeldung versehen sein, damit WDP weiß, dass die Lok angekommen ist und somit für die nächste Fahrstrasse zur Verfügung steht, die dieses Lokfeld dann wieder als Startkontaktfeld benutzten kann.
Anfordern solltest du die Fahrstraße mit dem Startkontakt, da es ja eigentlich nur Sinn macht, wenn die Lok die Fahrstrasse am Startkontakt anfordert.
Wenn du weitere Fragen zum Fahren mit Anforderungskontakten solltest du mal in den WS 16 von Rüdiger Dietloff schauen, da bleibt fast kein Wunsch offen. Desweiteren solltest du dir mal unter Tipps und Tricks den Eintrag Inspektormeldungen von Olivier de Bastiani anschauen. Dort sind eigentlich alle Fehlermeldungen erklärt, die das Programme ausgibt sowohl für den AK- als auch für den Fahrplanbetrieb.
Grüße
Markus
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Joachim Kittlitz
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Re: Ergänzung zu Stromlosen Abschnitten
«
Antwort #9 am:
26. November 2003, 20:34:12 »
Hallo Zusammen
und erst mal Danke für eure Tips.
Nach ausgiebigen Tests trotz akuten Zeitmangel in den letzten Tagen, ändern der Fahrstrassen mit Start und Zielkontakten und dem einbringen von Zugnummern funktioniert der Blockstellenbetrieb wieder. Nur leider bleiben jetzt die Züge am Zielkontakt stehen und müssen erst durch hochregeln am Fahrtregler wieder aktiviert werden. Was muss ich da jetzt noch verändern?
Gruss Joachim
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Norbert Burkert
Senior-Mitglied
Beiträge: 1792
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Bedburg/Erft
Re: Ergänzung zu Stromlosen Abschnitten
«
Antwort #10 am:
26. November 2003, 21:25:33 »
Hallo Joachim,
haben deine Loks in der Lok-Datenbank eine Startgeschwindigkeit? Wenn nicht solltest du hier eine Startgeschwindigkeit eingeben, dann sollte es klappen!
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Gruß
Norbert Burkert
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Joachim Kittlitz
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Mönchengladbach
Re: Ergänzung zu Stromlosen Abschnitten
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Antwort #11 am:
27. November 2003, 20:48:30 »
Hallo Norbert
An der Startgeschwindigkeit lag es nicht, die hatte ich schon eingegeben!
Aber ich habe den Fehler wahrscheinlich gefunden. Ich habe als Anforderungskontakt den Zielkontakt definiert. Ich habe das eben versuchsweise bei einigen Fahrstrassen geändert und den Anforderungskontakt als Startkontakt in der Fahrstrasse programmiert, und siehe da es funktioniert! Jetzt muss ich Morgen meine Fahrstrassen leider noch einmal alle überarbeiten, aber wenn es danach funktioniert soll es mir recht sein. Wenn es funktioniert gebe ich dir nächsten Freitag einen aus. Dann Prost! Wenn nicht schmeisse ich mich hinter einen Zug!!!
Grüsse
Joachim
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