Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Telexkupplung mit Funktionsdecoder in WDP
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Telexkupplung mit Funktionsdecoder in WDP (Gelesen 1760 mal)
Rolf Lauks
Senior-Mitglied
Telexkupplung mit Funktionsdecoder in WDP
«
am:
09. Dezember 2010, 10:10:22 »
Hallo Freunde,
Habe ein kleines Problem und vielleicht hat da ja jemand eine Lösung:
Habe meistens in meinen Waggons (nicht in der Lok) eine Telex mit Funktionsdecoder eingebaut. Wenn eine Lok nun abkuppelt, habe ich die Adresse der Kupplung schön in der Lokdatenbank unter Funktionsdecoder eingesetzt. Es gaht alles wunderbar. Nun möchte ich aber, das die gleiche Lok unter Umständen 3 bis 4 verschiedene Züge abholt und auch wieder abkuppelt. Da kann ich aber leider nur eine Adresse bei der Lok hinterlassen, benötige aber 3 oder 4. Gibt es da eine Möglichkeit im STW ? oder ähnlich?
Danke für die Hilfe und einen schönen Schneetag, wem immer es gefällt.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben
Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
Win-Digipet-Version:
2021
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Telexkupplung mit Funktionsdecoder in WDP
«
Antwort #1 am:
09. Dezember 2010, 10:35:06 »
Hallo Rolf
du hast doch die Möglichkeit, bis zu zwei Loks/Waggons in Traktion zu nehmen!
Wenn du nun denen auch noch einen Zusatzdecoder einträgst, dann sind es schon 6 Möglichkeiten.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Herbert Mak
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
09. Dezember 2010, 13:05:58 »
Hallo Rolf.
Das geht mit WDP noch nicht.
Du müsstest diesen Dekoder
www.digital-bahn.de/bau_weiche/wz_dauer.htm
nachbauen,
die Firmware „Schalten“ laden und dann mit STW über einen k84 Symbol ein/ausschalten.
So schalte ich die Wagenbeleuchtung mit verschiedenen Loks und STW.
Schönen Gruß,
Herbert
MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor / s88 Littfinski
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version
PC : Pentium Dual-Core 2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
Win-Digipet-Version:
2021.2d
GWelt
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
09. Dezember 2010, 14:20:49 »
Hallo Rolf,
das ist doch einfach. Du hast doch bestimmt für jeden Wagen (Telexkupplung) mit dem FD-Decoder eine separate Adresse gegeben.
Dann lege doch einfach in der Lok-Datenbank für diese Wagen eine neue Lok an.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis, Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro
Arthur Thumann
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
09. Dezember 2010, 21:47:17 »
Hallo Rolf,
ich würde es auch wie von Edwin und Gerd vorgeschlagen machen. So wie ich Dir das mit den Maximalgeschwindigkeiten (Güterzug, Schnellzug) schon mal geschildert habe. Leider kannst Du dies nicht oder noch nicht in die ZFA einbinden. Du must die Loks mit den verschiedenen Anhängern manuel verbinden.
Herzliche Grüße von Arthur
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
Rechnerkonfiguration:
Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home
Dr. Michael Bovensiepen
Gast
«
Antwort #5 am:
10. Dezember 2010, 22:28:23 »
Hallo, Zusammen!
Auch ich habe - zunächst zwei - Güterwagen, die mit Telexkupplungen ausgerüstet sind, nicht als Ersatz für entsprechende Kupplungen an der Lok, sondern um längere Züge auch teilen zu können. Ich habe mich mit deren Steuerung durch WDP noch nicht näher beschäftigt, mir scheint aber folgender Weg gangbar:
Meine Funktionsdec. sind alte Lokdec., die beide dieselbe Adresse (1) haben, wobei der eine Wagen über f1, der andere über f2 gesteuert wird. Alle Loks, die mit diesen Wagen zu tun haben können (bei mir also Güterloks, die am Rangierbetrieb teilnehmen) erhalten in der Lokdatenbank als Funktionsdec. die Adresse 1, so daß diese also auch die Telexkupplungen an den Wagen auslösen können.
Nun muß man nur noch durch eine - von mir noch nicht realisierte - Steuerung sicherstellen, daß dem Programm mitgeteilt wird, ob und ggf. welcher Wagen mit Telex von der Lok gezogen wird. Dies könnte man durch Option in der ZFA oder durch StW und einige virt. MA steuern, indem beim Ankoppeln einer Lok an einen Zug, in dem ein Telexwagen enthalten ist, dieser der Lok virtuell zugeordnet wird. Details müßten man sich ausdenken, das Ganz ist aber mit Sicherheit realisierbar.
Ich habe zur Zeit ein anderes Programm. Vielleicht kann jemand darüber nachdenken und seine Ideen hier darstellen? Ich würde mich freuen.
Viele Grüße - Michael Bovensiepen
Rolf Lauks
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
13. Dezember 2010, 11:50:22 »
Guten Tag herr Doktor,
Da haste mich auf eine tolle Idee gebracht. Da die Decoder ja bis zu 4 F Funktionen haben, kann ich diese schön verteilen. Werde die Sache in Angriff nehmen.
Herzlichen Dank.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben
Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
Win-Digipet-Version:
2021
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren