Autor Thema: Profiele  (Gelesen 1311 mal)

Offline Tacker

• Junior-Mitglied
Profiele
« am: 16. Dezember 2010, 10:12:45 »
Hallo erst mal alle zusammen  :)
Seit 4 Tagen habe ich ein Problem mit Profilen und finde leider die Lösung nicht. Hab auch schon das Forum danach durchsucht, aber nach 1 Std. lesen wird einem ja schwindlig  :D

Das Problem:

Zugfahrt von A -> B "Richtungswechsel" von B -> C "Richtungswechsel" und wider alles zurück.
Straßen alle erstellt und getestet. Profile erstellt und einzeln getestet und gefahren funzt alles.
Dann alle 4 Fahrstraßen in den ZAE eingetragen alle sind auf Profil 1 und gespeichert.
Nun fährt der Zug auch los A -> B -> C -> B und die letzte nach A zurück macht er nicht sondern fährt dann
immer weiter zwischen B und C hin und her.  :(
Die einzelnen Fahrstraßen mit eingeschalteten  Profil und der Maus gehen einwandfrei. Nur im Automatikbetrieb geht es nicht.
Hab das Profil schon neu erstellt, kein unterschied.

Sorry wenn genau diese Problem schon da ist. Habs nicht gefunden.

Besten dank für eure Mühen.

PS: HAb Win Digipet 2009 Premium Edition
Gruß Tacker

Rechner: Pentium 4 2,53 Ghz 1GB Ram Win XP Professional Servic Pack 3
Märklin C-Gleise, RMK Gleise aufgetränt, Tams Easy Control, Tams Rückmelder, Littfinski Magnetartikel-Decoder, WDP 2009.2b, Booster Tams 2B

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Profiele
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2010, 10:19:13 »
Hallo Tacker,

das liegt nicht am Profil, sondern an den im ZFA-Editor eingetragenen Bedingungen. Trage dort einmal die Weiche, welche den Weg B>C und B>A gestellt wird, als Bedingung ein. Das dürfte dann schon reichen.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Tacker

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2010, 14:12:17 »
Hallo Dirk.
Bin leider noch nicht so fit WDP  ;)
Kannst du mir genauer sagen wo ich das eintrage.
Was ich nicht verstehe.
Warum WDP im ZFA von den 4 eingetragenen Zeilen nur die ersten drei abarbeitet und die letzte nicht beachtet.  ???

Gruß Tacker

Märklin C-Gleise, RMK Gleise aufgetränt, Tams Easy Control, Tams Rückmelder, Littfinski Magnetartikel-Decoder, WDP 2009.2b, Booster Tams 2B

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2010, 14:39:19 »
Hallo Tacker,

mache doch einfach einmal folgendes:

ZFA-Editor starten und einen Namen vergeben.
Aus dem Gleisbild die Zugfahrt von A-B-C usw auswählen und dann Kopieren für Editor bestätigen.
Aus dem Gleisbild die Zugfahrt von C-B-A auswählen und in die ZFA übertragen.
In der ZFA kannst Du das Profil angeben und einen Richtungswechsel eintragen. Stelle für die Abfahrtzeit erst einmal eine Minute ein und teste die beiden Zeilen. Das kannst Du übrigens auch im Trockenen üben, denn WDP verfügt über einen leistungsstarken Simulator.

Wenn Du weitere Informationen benötigst, melde Dich wieder! Fast hätte ich es noch Vergessen, stelle den Zeitfaktor der ZFA auf einen Wert von 6, dann kannst Du Dir Dein Ergebnis in Ruhe ansehen!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2010, 14:43:49 »
Hallo Tracker,

die Zeilen B>C und B>A haben den selben Anforderungskontakt. Hier wählt die ZFA immer die zuerst mögliche FS, es sei denn der Zufallsgenerator ist aktiv. In Meinen Beispiel habe ich von 1> Abzwg 2 > 3 eine Zickzack-Fahrt. Die markierte Weiche 8 wird für den Fahrweg gestellt. Diese Weiche habe ich als Bedingung in die ZFA eingetragen. Ist die Weiche gerade (dort kam ja der Zug her), fährt der Zug nach Gleis 1. Umgekehrt, bei der Zeile von Abzwg 2 nach Gleis 3 ist diese Weiche Abzweigend als Bedingung eingetragen.   ::) Wenn noch eine Wartezeit nach Ankunft (Kap 11.5.1) eingetragen ist, funktioniert dies einwandfrei.  ;)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Tacker

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2010, 16:41:43 »
Ha   :D
Das könnte die Lösung sein. Teste ich heute Abend gleich.

Danke schön
Gruß Tacker