Autor Thema: Rückmelden von besetzten Gleisen  (Gelesen 2540 mal)

Offline Sandro

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Rückmelden von besetzten Gleisen
« am: 19. Dezember 2010, 01:30:58 »
Hallo,
mal wieder was vom Anfänger. Aber die Profis wir ihr kennt euch bestimmt aus?? ;D
Wie kann ich am besten Gleiße zurückmelden und was empfiehlt ihr dazu und wie sollten dann das Gleiß aussehen mit Reedkontakte oder Opt. Sensoren was gibt es da für günstige Möglichkeiten ???
Ich hoffe ihr versteht meine Problem und könnt mir helfen.
Mfg. Sandro


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Offline Peter BR44

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Re: Rückmelden von besetzten Gleisen
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2010, 06:17:30 »
Hallo Sandro,

es wäre wichtig zu wissen, was Du für ein Gleissystem benutzt?
Was auch noch wissenswert ist, welche sonstige Komponenten
Du auf deiner Anlage einsetzt. Dieses könntest Du in deinem Profil
eintragen, um deine Fragen schneller beantworten zu können. 8)

Um dir schon mal was vorab zum lesen zu geben, schaue mal hier
nach. Dort beziehe ich meine Decoder her und bin mehr als zufrieden damit.
Du kannst auch mal hier und hier nachschauen.
Aber viel wichtiger ist, dass Du meine/unsere Frage(n) beantwortest. ;)
Viele Grüße Peter
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Offline Sandro

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Re: Rückmelden von besetzten Gleisen
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2010, 13:14:10 »
Hallo, erst mal Danke für die Antwort.
hier mal ein kurzer Überblick: Tams easy control, Booster B-3, WD-34 Tams, Lokdecoder DCC (ESU) Gleichstrom-gleis HO
AMD 3000+ Windows XP SP3, WD 2009
Mir geht es ja auch erst einmal darum einen überblick zu bekommen bzw.ob ich Trennstellen im Gleis einbauen muss oder nicht.

Mfg  sandro
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Offline Edwin Schefold

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Re: Rückmelden von besetzten Gleisen
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2010, 13:17:06 »
Hallo Sandro

Du benötigst weder optische Sensoren, noch Reedkontakte, sondern Gleisbesetztmelder (GBM)!!!

Die Abschnitte werden dann entsprechend aufgeteilt, durch Trennstellen und, über den GBM, mit Strom versorgt.

Übrigens, je nach dem wo du wohnst, solltest du eventuell mal einen Anwenderstammtisch besuchen, dort wird dir bestimmt mit Rat und Tat geholfen.  ;)
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2010, 13:20:25 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Stefan Lersch

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Re: Rückmelden von besetzten Gleisen
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2010, 13:35:20 »
Hallo Sandro,

ich hatte vorgestern einen Vortrag bei unserem Stammtisch für Anfänger gehalten. Der ist vielleicht für dich auch interessant. Den findest du hier: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=62060.msg115164#msg115164
Viele Grüße,
Stefan
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Korf

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Re: Rückmelden von besetzten Gleisen
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2010, 14:09:43 »
Moin, moin Sandro,
Für Anfänger empfehle ich, nicht den S-88-Bus für die Rückmeldung zu nehmen, sondern den Can-Bus. Der Can-Bus ist viel unempfindlicher als der S-88-Bus. Als Anfänger sollte man(n) sich nicht gleich Frust holen, weil die Rückmeldung nicht klappt. Ich schicke Dir noch eine persönliche Nachricht (PN).

Offline Sandro

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Re: Rückmelden von besetzten Gleisen
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2010, 01:40:10 »
Hallo,
Danke für die Antworten werde mich da mal durchlesen. Aber mal eine andere Frage gibt es eigentlich die Möglichkeit bei WD oder ((andere Programme)) zusagen ich möchte nur meine Weichen und meine Signale steuern z.b. ich wähle Start vor einem Sperrsignal und wähle Ziel in einen Richtungsgleis und die Rangierstraße wird eingestellt ( Sh1) und Weichen bzw. ich wähle Start in einen Bahnhofsgleis und Ziel auf der freier Strecke oder vor einem Esig oder Zwsig.  Die  Signale werden gestellt ( Hp0.1.2) und die Weichen. Meine Lok möchte ich gerne selber fahren. So eine Art Fdl. Für die Modellbahn wo man sagen kann das ist jetzt eine Rangierfahrt und das ist jetzt eine Zugfahrt mit Start Ziel Auswahl.

Mfg  Sandro
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Offline Stefan Lersch

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Re: Rückmelden von besetzten Gleisen
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2010, 08:07:29 »
Hallo Sandro,

ja, das geht. Wenn du in WDP eine Fahrstraße stellst, wirst du gefragt, ob WDP fahren und stellen soll oder nur stellen soll. In letzterem Fall fährst du. Also genau das, was du möchtest.
Viele Grüße,
Stefan
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Offline Sandro

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Re: Rückmelden von besetzten Gleisen
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2010, 21:53:14 »
Ja gut das habe ich auch schon gesehen Dank für deine Antwort..
aber wie kann ich unterscheiden zwischen einer Zugfahrt ( auf Hauptsignale) und einer Rangierfahrt ( Rangiersignale)  .Entschuldigung ich bin Lokführer für mich ist das schon ein unterschied.
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Rückmelden von besetzten Gleisen
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2010, 22:04:00 »
Hallo Sandro,

unterscheiden kannst Du dies durch 2 verschiedene Fahrstraßen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Sandro

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Re: Rückmelden von besetzten Gleisen
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2010, 22:07:02 »
also muss ich jede Fahrstraße einzeln zuordnen, für Zugfahrten und Rangierstraßen ??
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Re: Rückmelden von besetzten Gleisen
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2010, 22:13:36 »
hey bin zwar gerde noch am lesen wie ich das mit meiner  Gleißbestzt meldung mache, aber macht es es sinn meine Signale mit Tams SD 34 anzusteuern oder sollte mann da auf andere Hersteller wie LD zurückgreifen die speziell Lichtsignaldecoder anbieten? Die aber teurer sind als Tams schaltdecoder. Verwende Vissmann Signale.
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Offline Sandro

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Re: Rückmelden von besetzten Gleisen
« Antwort #12 am: 21. Dezember 2010, 22:17:21 »
Sorry aber ich habe noch eine Frage:

Wie ist das eigentlich mit Viessman KS Signalen wenn ich diese als ( Mehrabschnittssignale) verwende brauche ich da für jedes Haupsignal dieses Steuerpult ( Hauptsignal auf Hauptsignal bzw. das erste Hauptsignal mit Vorsignal funktion auf das nexte Hauptsignal )
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Re: Rückmelden von besetzten Gleisen
« Antwort #13 am: 21. Dezember 2010, 22:18:25 »
Hallo Sandro

Schaltdecoder machen eventuell Sinn bei zweibegriffigen Signalen, aber bei mehrbegriffigen bekommst du die Schaltbilder nicht mehr hin. Hier würde ich dann auf die speziellen Signaldecoder zurück greifen.  
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Sandro

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Re: Rückmelden von besetzten Gleisen
« Antwort #14 am: 21. Dezember 2010, 22:23:01 »
also wie bei Sperrsignalen im Bf. und was kann mann da bei Gruppenausfahrtsignalen machen die sowohl als Zugfahrten und bei Rangierfahrten gültig sind???

Danke für die Antworten ich freue mich über jede und Wünsche eine Frohe Weihnacht und ein guten rutsch ins neue Jahr...
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