Autor Thema: Lokomotivendatenbank kopieren  (Gelesen 1701 mal)

Offline Thomas_Eckert

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: St. Johann Ort bei GoogleMaps suchen
Lokomotivendatenbank kopieren
« am: 20. Dezember 2010, 12:49:07 »
Moin moin, liebe WDP-Gemeinde!

Ich beabsichtige über die Weihnachtstage meine Lokomotiven einzumessen. Meine Anlage gibt jedoch keine vernünftige Messstrecke her. Daher werde ich - sozusagen als kleines eigenständiges Projekt - eine hierfür taugliches Gleisoval aufbauen.
Wie ich einem Forumsbeitrag entnehmen konnte, wird bei Erstellung eines neuen Projektes abgefragt, ob die Lokomotivendatenbank übernommen werden soll - also kein Problem, die Lokomotiven sind alle angelegt und werde sie somit übernehmen.
Wie aber bekomme ich - nach dem einmessen der Fahrzeuge - die nun aktualisierte Lokomotivendatenbank in mein Hauptprojekt zurück?
Bevor ich nun im Programmverzeichnis "wild hin- und herkopiere" frage ich lieber hier erst einmal nach.

Grüße von der Schwäbischen Alb,

Thomas
"Hamburger Nordlicht" hoch oben auf der "Schwäbischen Alb"
Anlage:
Spur H0, Gleichstrom, ESU-ECoS, LDT-HSI-USB, LDT-8fach-Rückmelder u. MA-Decoder
Anlagenrechner:
Intel Core 2 Quad, 4GB DDR2 memory, 2xTFT 28"+22"
Software:
WDP 2009.4 Premium Edition, Windows 7 (64)

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lokomotivendatenbank kopieren
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2010, 14:02:05 »
Hallo Thomas,

am einfachsten mit dem Programmteil Datenpflege. Bei "Lokomotiven-Datenbank" den Haken setzen.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Lokomotivendatenbank kopieren
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2010, 14:35:30 »
Hallo Herr Eckert,

warum so kompliziert ? Ein Oval würde ich so und so nicht bauen. Machen Sie doch neben Ihrer Anlage eine gerade Strecke !, in die Sie die 5 Rückmeldekontakte einbauen.
Auf Ihrem Gleisbild ist doch bestimmt noch Platz für diese Zusatzstrecke.

Haben Sie auch auf Ihrer Anlage an die Möglichkeit gedacht, Kontaktstrecken mit dem Semikolon(;) als eine Gesamtkontaktstrecke zu verbinden ?
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2010, 16:33:10 von Peterlin »
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Thomas_Eckert

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: St. Johann Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lokomotivendatenbank kopieren
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2010, 16:25:17 »
Hallo Herr Dr. Peterlin,

offen gestanden.... nein - kein Platz mehr für eine gerade Strecke. Zumindest nicht auf ebener Fläche.
Die Intergration der Messstrecke im Gleisbild ist prinzipiell natürlich die richtige Lösung, auch bei einer "externen Anlage". Dann hätte ich mich lediglich mit dem Rechner bei der einen Anlage "aus-" und bei der anderen "einstöpseln" müssen. Da mich aber noch gut 60 Rückmeldemodule von dem Endzustand der Anlage trennen, ist es für mich in der Tat einfacher, im Nebenraum eine kleine Testanlage aufzubauen, nicht nur zum einmessen, sondern auch für andere Testzwecke. Dies ist sinnvoller als auf der Hauptanlage, welche im Moment mehr dem Zustand einer Großbaustelle nahe kommt.

Vielen Dank für den Tip! Aber manchmal ist kompliziert auch einfacher.

"Kontaktstrecken mit Semikolon".... ich bekomme schon wieder "rote Ohren"...... habe ich da etwas überlesen???

Hallo Bernd,

Ebenfalls danke für den Tip. Werde mich damit heute abend mal näher damit auseinandersetzen.

Viele Grüße

Thomas Eckert
"Hamburger Nordlicht" hoch oben auf der "Schwäbischen Alb"
Anlage:
Spur H0, Gleichstrom, ESU-ECoS, LDT-HSI-USB, LDT-8fach-Rückmelder u. MA-Decoder
Anlagenrechner:
Intel Core 2 Quad, 4GB DDR2 memory, 2xTFT 28"+22"
Software:
WDP 2009.4 Premium Edition, Windows 7 (64)

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lokomotivendatenbank kopieren
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2010, 18:03:05 »
Hallo Thomas,

wenn ein Abschnitt des Messbereichs (meist die eigentliche Messstrecke C) über mehr als einen Rückmeldeabschnitt läuft, muss man alle Rückmeldekontakte, die dieser Bereich umfasst, eintragen. Die müssen dann mit einem Semikolon getrennt sein (also z.B. 23;24;25).
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6423
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Lokomotivendatenbank kopieren
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2010, 19:23:33 »
Hallo Thomas,

am besten ist es natürlich, wenn du die Messstrecke auf deiner Anlage realisieren kannst. Aber ansonsten spricht nichts dagegen, wenn du die getrennten Anlagen trotzdem zusammen in einem Gleisbild einzeichnest. Du kannst die 2. Anlage ja außerhalb des sonst sichtbaren Bereichs einzeichnen. Dann hast du immer noch alles unter einem Hut.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Thomas_Eckert

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: St. Johann Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lokomotivendatenbank kopieren
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2010, 07:07:33 »
Manchmal dauert es, bis der "Groschen fällt"....

Guten Morgen verehrte Modellbahner!

@ Herr Dr. Peterlin:
Selbstverständlich ist meine "Teststrecke" schnurgerade! Den Begriff "Gleisoval" kenne ich noch aus meiner Kinderzeit und er beinhaltet eine geschlossene Strecke, bestehend aus zwei Geraden sowie zwei 180°-Bögen. Bin erst heute morgen beim ersten Kaffee dahintergestiegen, womit ich Verwirrung gestiftet habe....

@ Bernd:
Und.... ich hatte die entsprechende Textpassage bezüglich der "Semikolons" im Handbuch doch schon gelesen. Da meine Teststrecke jedoch auf das Einmessen ausgerichtet ist, brauchte ich dem in diesem Fall keine Beachtung schenken, da ich ja die Kontaktstrecken ausschließlich dafür anlege und somit keine Verknüpfungen erstellen muss.

@ Stefan:
Es ist kein Problem, die Teststrecke im Gleisbild der vorhandenen Anlage zu integrieren. Ich habe lediglich gedankliche Probleme mit der Vergabe der Kontaktnummern.
Das Gleisbild ist zwischenzeitlich soweit gediehen, dass ich nun bereits für die Rückmeldekontakte ein zweites HSI-88
anmelden musste.
Nur physikalisch ist die Anlage halt noch nicht soweit.
Ist mein Gedankengang richtig, dass ich für die Testanlage und deren Rückmeldekontakte lediglich ein 3. HSI-88 anmelden muss,  welches ausschließlich deren Kontakte verwaltet?

Ihnen allen einen schönen Tag

Thomas Eckert
"Hamburger Nordlicht" hoch oben auf der "Schwäbischen Alb"
Anlage:
Spur H0, Gleichstrom, ESU-ECoS, LDT-HSI-USB, LDT-8fach-Rückmelder u. MA-Decoder
Anlagenrechner:
Intel Core 2 Quad, 4GB DDR2 memory, 2xTFT 28"+22"
Software:
WDP 2009.4 Premium Edition, Windows 7 (64)

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6423
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Lokomotivendatenbank kopieren
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2010, 08:22:27 »
Hallo Thomas,

zum Einmessen brauchst du wirklich nur eine Gerade. Es muss kein Kreis, Oval oder ähnliches sein, denn während des Einmessens fährt der Zug ja immer hin und wieder zurück. Er wird nie im Kreis fahren.

Dein Gedankengang mit dem 3. HSI ist richtig, aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Die Messstrecke besteht ja aus 5 Bereichen A - E. 3 davon brauchen Rückmeldekontakte, nämlich B, C und D. A und E brauchen keine. Dafür langt ein einzelner s88. Die Frage ist ja auch, wie schließt du das HSI oder den einzelnen s88 an deinen PC an? Trägst du den rüber? Wolltest du ein ganz langes Kabel vom Nebenraum rüber ziehen?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Lokomotivendatenbank kopieren
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2010, 08:29:33 »
Hallo Thomas,

bei deiner Einmessstrecke können A, B,D und E in einer kurve liegen. Entscheidend ist der Messkontakt C.
B und D dienen zum abbremsen und dass die Lok ihre Geschwindigkeit hat für C.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Thomas_Eckert

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: St. Johann Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lokomotivendatenbank kopieren
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2010, 15:23:48 »
Hallo Stefan,

nochmal für mich "Langsamdenker":
Ich habe bereits über 500 Rückmeldungen für die Anlage vergeben (2,00 Stck. HSI-88). Diese Rückmeldungen sind sowohl in der Systemsteuerung (Digitalsystem, Strang 1-3, etc.), als auch im Gleisbild eingetragen. Sie sind jedoch physisch auf der Anlage noch lange nicht alle existent, so dass ich nicht einfach ein Modul an irgend einen Strang hängen könnte und ihm die Kontaktnummern der "Teststrecke" zuweisen kann - einfach weil die Stränge noch nicht geschlossen sind.
Daher meine Frage eines 3. HSI-88. Damit wäre dann hier die Teststrecke das erste Modul am 1. Strang und das System würde es dann erkennen können.

Hallo Joachim,

danke, aber das ist soweit schon alles klar. Es gab im Vorfeld lediglich ein Definitionsproblem bei dem Begriff "Gleisoval".

Liebe Grüße

Thomas Eckert
"Hamburger Nordlicht" hoch oben auf der "Schwäbischen Alb"
Anlage:
Spur H0, Gleichstrom, ESU-ECoS, LDT-HSI-USB, LDT-8fach-Rückmelder u. MA-Decoder
Anlagenrechner:
Intel Core 2 Quad, 4GB DDR2 memory, 2xTFT 28"+22"
Software:
WDP 2009.4 Premium Edition, Windows 7 (64)

Offline megamattiman

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 158
  • Ort: Neustadt/Ostsee Ort bei GoogleMaps suchen de
    • megamattiman
Re: Lokomotivendatenbank kopieren
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2010, 16:36:17 »
Hallo Thomas,

für die Tesstrecke verwendest du ein seperates S88-Modul. Das hängst du direkt an irgend einen deiner 6 HSI-Stränge, als z.Bsp. erstes Modul, weil die anderen noch nicht vorhanden sind. Die anderen kommen dann als 2. bis z.Bsp. 10. Modul hinten dran, statt wie ursprünglich geplant als 1. bis 9. Modul.
In WDP musst du dann nur unter den Systemeinstellungen die Eintragungen ändern, dass von dem o.g. Strang das Modul 1 in WDP z.Bsp. bei Kontakt 801 beginnen soll, und dann in der nächsten Zeile definierst du das 2. bis 10. Modul mit Start dort, wo vorher die Module 1 bis 9 begonnen haben. (Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt)
So erreichst du, dass die Kontakte in WDP bleiben wo sie sind, aber du in der realen Modul-Kette ein Modul vorne weg eingeschoben hast, eben für die Teststrecke.
Das dritte HSI ist überflüssig.
viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 427m C-und K-Gleis (im Bau), Tams MC, 2x LDT HSI-88, 352 MA, 628 RM (IEK), 7 Booster je 3A, DS mit S.Brand-Decoder,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Xeon CPU E3-1230, 16GB Ram, 2TB HDD, 2x 22"-Widescreen, Win7pro