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Nothalt vs. alle Loks stoppen
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Autor
Thema: Nothalt vs. alle Loks stoppen (Gelesen 2586 mal)
Dieter Wegel
Senior-Mitglied
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Nothalt vs. alle Loks stoppen
«
am:
23. Dezember 2010, 18:11:56 »
Hallo zusammen,
zuzerst möchte ich allen geruhsame Feiertage wünschen.
Ist es möglich über einen RM Kontakt an Stelle NOTHALT - alle Loks zu stoppen (d.h. wie bei F8)? Mein Problem ist dass ich bei Nothalt keine Magnetartikel mehr schalten kann (auch keine virtuellen MA) und damit Ende ich in einem satten "Dead-Lock" - um den Nothalt zu verlassen muss ich einen MA auf grün stellen und bei Nothalt kann ich keinen MA mehr stellen.
Hintergrund: ich habe Reflexlichtschranken vor die Einfahrt zwei meiner Schattenbahnhöfe eingebaut, weil es letzte Zeit immer wieder vorkommt, dass eine Lok (u.U. nur eine einzige Lok, aber das muss ich noch herausfinden) über das Signal hinausfährt und dann kommt es zum Chaos. Logischerweise passiert dies an der unübersichtlichsten Stelle. Also hab ich die Lichtschranken an je einen RM angeschlossen, im Stellwerkswärter diese RM mit Einfahrsignal ROT verknüpft und damit schalte ich ich einen MA der dann den RM auslöst der bei NOTHALT eingetragen ist.
Danke und viele Grüße,
Dieter
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Viele Grüße,
Dieter
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Peter Ploch
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Re: Nothalt vs. alle Loks stoppen
«
Antwort #1 am:
23. Dezember 2010, 18:16:57 »
Hallo Dieter,
Friedel Weber hat
hier
eine Lösung vorgestellt, vielleicht hilft sie Dir weiter.
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Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
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Dieter Wegel
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Re: Nothalt vs. alle Loks stoppen
«
Antwort #2 am:
23. Dezember 2010, 18:23:13 »
Hallo Peter,
vielen Dank - ich hab mir das PDF heruntergeladen und werde es durchkauen. Vielleicht kann ich die Methode ja anwenden.
Alledings brauche ich jetzt eine "schnelle" Lösung - ich schaffe es nicht mehr diese Variante einzubauen, denn ich stehe kurz vor einem Riesenumbau (CS1 Tausch gegen CS2, neue Booster, gange Elektrik die jetzt provisorisch aufgebait ist richtig machen, alle RM einbauen, die ganze SE WDP neu programmieren).
Jetzt geht es nur noch um die letzten Weihnachtsfahrten in dieser Variante, und da hab ich massive Probleme - die ich nur mit einer Rückmeldung mit Nothalt bzw. Lok-Stopp machen kann. Lok-Stopp wäre die optimale Lösung damit ich dem Problem auf den Grund gehen kann, und gleichzeitig noch ein wenig fahren kann.
Viele Grüße,
Dieter
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Dieter
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GWelt
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Re: Nothalt vs. alle Loks stoppen
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Antwort #3 am:
23. Dezember 2010, 18:42:02 »
Hallo Dieter,
gebe in das Profil der Fahrstraße nach der Zeile
"RM ?? /Stop/?/"
zusätzlich noch eine Zeile mit
"RM ?? = V0.00/18/"
ein
Vielleicht hilft dies.
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Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd
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Dieter Wegel
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Re: Nothalt vs. alle Loks stoppen
«
Antwort #4 am:
23. Dezember 2010, 18:49:21 »
Hallo Gerd,
was ist das Profil einer Fahrstrasse, bzw. wo ist dies? Ich verwende keine Profile - sind dies die gleichen? Im Fahrstrassen Editor sehe ich keine Profile, oder?
Danke & Gruß,
Dieter
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Viele Grüße,
Dieter
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Joachim Frederick
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Re: Nothalt vs. alle Loks stoppen
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Antwort #5 am:
23. Dezember 2010, 19:04:14 »
Hallo Dieter,
kennst du den Profil-Editor nicht?
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Gruß
Joachim
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Dieter Wegel
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Re: Nothalt vs. alle Loks stoppen
«
Antwort #6 am:
23. Dezember 2010, 19:41:57 »
Hallo Joachim,
ich muss gestehen - nein. Ich weiß dass er existiert, aber habe noch nie etwas damit programmiert, da ich noch immer mit einem Provisorium fahre - wenn ich dazu komme, das meistens um diese Zeit - denn ich bin dieses Jahr seit Februar nicht mehr gefahren.
Wenn ich die Anlage in einen endgülitgeren Zustand gebracht habe, werde ich mich tiefer ins System einarbeiten als es bisher geschehen ist.
Bis dahin muss ich noch herausfinden, ob es an der Lok oder an etwas Anderem liegt, dass ein Zug über ein rotes Signal fährt und einen halben Meter dahinter zum Stehen kommt. Entdeckt habe ich die Sache, als ein Zug zwei andere voraus abgeräumt hat, und dabei war die Lok mit einem Wagen auf einem Gleis und der Rest des Zuges auf dem Parallelgleis. Jetzt will ich bloß herausfinden was hier abgeht, bevor ich endgültige Bauten mache.
Danke & Gruß,
Dieter
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Dieter
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Edwin Schefold
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Re: Nothalt vs. alle Loks stoppen
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Antwort #7 am:
23. Dezember 2010, 19:52:52 »
Hallo Dieter
hast du die Lok mal manuell getestet, wie lange sie braucht, um von voller Fahrt auf Stopp zu kommen, wenn du den Regler auf Null ziehst?
Viele Loks haben eine sehr lange Bremsverzögerung, und die führt dazu, dass die Loks zu weit fahren.
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Edwin Schefold
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Dieter Wegel
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Re: Nothalt vs. alle Loks stoppen
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Antwort #8 am:
23. Dezember 2010, 20:49:52 »
Hallo Edwin,
ja, ist auch soweit OK. Es ist mir bis jetzt erst zweimal passiert, aber dies impliziert ca. 1 Stunde aufräumen. Ich hab danach beschlossen Lichtschranken zur Problemfindung einzubauen, die hatten aber über 9 Wochen Lieferzeit, und dann wurde es Juni, und jetzt bin ich dazu gekommne die einzubauen und zu testen. Jetzt will ich zuerst mal die Ursache finden - ist es immer die gleiche Lok (wäre der beste Fall), oder liegt es woanders.
Danke & Gruß,
Dieter
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Dieter
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Dieter Wegel
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Re: Nothalt vs. alle Loks stoppen
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Antwort #9 am:
23. Dezember 2010, 20:56:50 »
Hallo Edwin,
was ich noch zu erwähnen vergessen habe: es geschieht immer an der gleichen Stelle, nie in einem anderen Block und immer im gleichen Schattenbahnhof. Da ich kurz davor (d.h. im Dez 2009) noch den HSI USB von LDT mit einigen Viessmann S88-ern für den zweiten Schattenbahnhof installiert hatte, lag der Verdacht auch nahe dass hier was faul ist.
Diese Lok (es handelt sich um die rote Ludmilla von M.) hält auch vor jedem anderen Signal in allen anderen Blocks richtig an. Ich muss also zuerst bevor ich die andren drei Schattenbahnhöfe aktiviere herausfinden was hier abgeht.
Wäre auch gut wenn ich dies noch bei Ende Dezember schaffe, denn jetzt habe ich die Zeit um solche Experimente zu machen, sonst dauert es wieder zu lange.
Viele Grüße,
Dieter
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Edwin Schefold
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Re: Nothalt vs. alle Loks stoppen
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Antwort #10 am:
23. Dezember 2010, 21:02:26 »
Dieter
hast du zufällig für diese Strecke mal zu Testzwecken ein Profil geschrieben für diese Lok?
Denn dann werden diese Einstellungen übernommen und nicht die, die in der Fahrstrasse hinterlegt sind.
Hast du das mal kontrolliert?
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Dieter Wegel
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Re: Nothalt vs. alle Loks stoppen
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Antwort #11 am:
23. Dezember 2010, 21:12:04 »
Hallo Edwin,
nein, ich habe mit Profilen überhaupt noch nicht gearbeitet.
Ich glaube auch nicht dass das Problem an WPD oder einer Programmierung liegt. Ich habe lediglich die FSen gemacht, dann Zugfahrten und dann die Züge fahren lassen. Keine speziellen Tricks oder Stellwerkswärter im Einsatz außer jetzt für die Bedingungen der RMs und den Nothalt. Ich vermute dass das Prblem die Lok ist, aber ich erinnere mich nicht mehr welche Lok es beim ersten Mal war (das war am 31.12.2009 und bevor ich zur Sylvesterparty fuhr wollte ich noch schnell eine Runde drehen - dann bin ich über 1 Stunde zu spät zur Parts erschienen - wegen der Aufräumarbeiten
und danach ist em weider im Februar 2010 aufgetreten und ich hatte den Verdacht dass es die rote Ludmilla war aber ich wußte es nicht mehr. Danach hab ich mich nicht mehr getraut zu Fahren - wollte die Lichtschranken einbauen und erst dann wieder fahren um die Aufräumerei im Schattenbahnhof zu umgehen.
Viele Grüße,
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Joachim Frederick
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Re: Nothalt vs. alle Loks stoppen
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Antwort #12 am:
23. Dezember 2010, 21:21:49 »
Hallo Dieter,
wenn du Profile nicht hast und kennst, dann bremse mal früher ab.
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Gruß
Joachim
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Re: Nothalt vs. alle Loks stoppen
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Antwort #13 am:
23. Dezember 2010, 21:38:39 »
Hallo Joachim,
kann ich und werde ich auf alle Fälle machen wenn nötig, aber zuerst muss ich die Ursache finden. Ist es die Lok, sind es mehrere Loks, liegt es an den RM, am HSI usw.
Und im Moment denke ich, dass ich jetzt eigentlich nur losfahren muss um die Ursache zu finden - denn durch die Reflexlichtschranken kann ich mir die Aufräumarbeiten ersparen (wäre natürlich auch mit Gleisdurchflexen und zusätzlicher RM Anschluß gegangen, ist aber etwas schwierig an dieser Stelle sowas zu tun, deshalb die Reflexlichtschranken).
Allerdings komme ich im Moment aus einem ausgelösten Nothalt nur heraus indem ich bei "Externer Nothalt mit RM-Kontakt" den RM auf 0 setze - sonst = Dead-Lock.
Deswegen meine Frage ob es möglich wäre nur einen <F8> = Lokstopp zu machen.
Wenn es so nicht möglich ist, dann werde ich wie oben beschrieben, im Falle eines Nothalts den RM auf Null setzen und danach wieder neu eintragen.
Danke und viele Grüße,
Dieter
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Dieter Wegel
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Re: Nothalt vs. alle Loks stoppen
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Antwort #14 am:
24. Dezember 2010, 17:54:59 »
Hallo zusammen,
mittlerweile weiß ich dass es nicht an der Lok liegt. Hab mit meiner "(Mause-)Lok-Falle" noch zwei Loks erwischt die über das Signal hinausfuhren. Völlig ohne jede Logik (zumindest sieht es bis jetzt so aus - etwas steckt schon dahinter) - die Loks bleiben bei allen anderen Signalen richtig stehen, nur bei deisem einen spinnen sie manchmal. Also liegt es nahe dass es evtl. am RM liegt - hab einen Viessmann dran (Provisorium da meine LDT ausgegengen waren) - kann sein dass da ein Kanal spinnt. Kann aber auch an einer "Überlstung" der CS1 liegen - wenn nur zwei Züge "in Bewegung" sind, bleiben die Loks am Signal richtig stehen, wenn z.B. 4 Züge fahren ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass eine Lok über's Ziel hinausschießt. Na ja, das Aufräumen bleibt mir nun erspart, und das ist ja schon was. Wäre natürlich toll noch herauszufinden woran es liegt, aber ich habe gerade erst begonnen zu fahren.
Trotzdem meine
Initialfrage
wäre immer noch:
"Ist es möglich über einen RM Kontakt an Stelle NOTHALT - alle Loks zu stoppen (d.h. wie bei F8)?" - denn ich würde die Schattenbahnhofeinfahrten trotzdem mir Reflexlichtschranken oder irgendwie mit RM ausstatten und dann ist mein "Dead-Lock" immer noch ein Thema. Vielleicht ist es ja möglich dies in die Wusnchliste der nächsten Updates oder Versionen aufzunehmen. Eine Lösung wäre - aus meiner Sicht - auch die Freigabe virtuelle MAs auch im NOTHALT schalten zu können, falls dies programmtechnisch möglich ist und nicht mit irgend was Anderem kollidiert.
Wünsche einen geruhsamen heiligen Abend,
viele Grüße,
Dieter
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