Autor Thema: ZUG Beleuchtung  (Gelesen 1304 mal)

Offline Benja

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ZUG Beleuchtung
« am: 26. Dezember 2010, 11:40:39 »
Hi
die Wagenbeleuchtung beim meinem TEE flackert . Kann man da mit einem Kondenastor ggf mit Diode etwas verbessern ? Wer hat da Erfahrungen ?

Danke und noch ein schönes Weihnachtsfest

Bernhard
beste Grüße aus OWL

B
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Offline Willi Korn

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Re: ZUG Beleuchtung
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2010, 12:37:10 »
Hallo Bernhard,
eine Überbrückung ist mit Kondensatoren möglich aber nur bei LED Wagenbeleuchtung mit Gleichrichterschaltung.
Den bei LED Wagenbeleuchtung ist der Stromverbrauch gering.
MfG aus dem schönen Odenwald
Willi
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Offline Dietmar Winkler

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Re: ZUG Beleuchtung
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2010, 18:43:21 »
Hallo Bernhard
Wenn Du tatsächlich LEDs hast, dann den Kondensator z. B. 470 Micro-farad und 35 Volt
parallel zu der/den LED/LEDs mit dem/den dazugehörigen Vorwiderständen schalten.
Diese puffern quasi die Energie für die LEDs.
Bei diesen Elcos = Elektrolüt-Kondensatoren auf die Polarität achten !
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
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Offline Benja

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Re: ZUG Beleuchtung
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2010, 13:45:12 »
Ich habe den TEE nicht umgebaut . Es sind also keine LED´s sondern Glühbirnen.
Das muss doch auch mit Diode und ELKO funktionieren oder ? Nur welche Kapazität ?

Danke

Bernhard
beste Grüße aus OWL

B
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Offline Dietmar Winkler

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Re: ZUG Beleuchtung
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2010, 19:14:59 »
Hallo Bernhard

Der Stromverbrauch per Glühbirne ist immens hoch.
Da müsstest Du etwa eine 20 bis 30 mal höhere Kondensatorkapazität
zuschalten. Außerdem belastet heute ein Zug mit z.B. 6 Wagons den
Fahrstromkreis deutlich.
Ich habe bei meinen Personenwagen, in denen noch Glühbirnen vorhanden
waren auf LEDs umgerüstet. Hierbei hat es den Vorteil, dass die
Stromversorgungsanschlüsse schon vorhanden sind.
Ich habe es sogar mit den regelbaren (dimmbaren) LED-Leisten von
Hufing-Tronic Modellbau in Iserlohn geschafft, pro Wagen mit 7 LEDs
mit nur 5 mA auszukommen. Das sind bei 6 Wagen 30 mA = 0,03 A.
Durch diesen geringen Strombedarf habe ich die Beleuchtung immer
eingeschaltet, und brauche damit keinen Funktions-Decoder sowie die
stromführenden Kupplungen zwischen den Wagen.
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
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