Autor Thema: Fahrstrasse über eine Drehscheibe/Schiebebühne  (Gelesen 1711 mal)

Offline 61taucher

• Junior-Mitglied
Fahrstrasse über eine Drehscheibe/Schiebebühne
« am: 26. Dezember 2010, 15:59:29 »
Kann mir hier vielleicht Jemand helfen, ich versuche eine Fahrstrasse über eine Drehscheibe zu Programieren, nur leider sagt mir der Assitent immer keine gefunden!!!

Frohe Weihnachten an Alle
Gruß Uwe

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Fahrstrasse über eine Drehscheibe/Schiebebühne
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2010, 16:10:11 »
Hallo Uwe,

Zitat
nur leider sagt mir der Assitent immer keine gefunden!!!

na wie denn auch? Da ist Handarbeit angesagt. Benutze die manuelle Aufzeichnung.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2010, 16:12:17 von Sven Spiegelhauer »
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline 61taucher

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2010, 18:46:37 »
Hallo Sven

kannst du das eventuel auch ein wenig genauer beschreiben....

Gruß Uwe

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2010, 19:03:28 »
Hallo Uwe,

na bei der Drehscheibe gibt es ja sehr viele mögliche Fahrstraßen. Diese können nicht durch den Assistenten erstellt werden, da hier keine eindeutiger Fahrweg im Gleisbild darstellbar ist. Benutze also nicht den Assistenten.
Gehe im Iconmenu des Fahrstraßeneditors auf 'neue Fahrstraße erstellen'. Danach kannst Du mit dem Kamerasymbol die fahrstraße per Hand erstellen. Darin enthalten muß der fahrweg mit den entsprechenden RM's und Magnetartikeln sein. Dann abspeichern der Aufzeichnung und eventuell noch Feintuning vornehmen, was die Geschwindigkeit und Matrix angeht.

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2010, 19:13:48 »
Hallo Uwe,

ich habe gerade nach den Feiertagen meinen PC angeworfen und Deine Frage gefunden. Ich hab aus dem Profil eine Drehscheibenfahrt als Kopie angehängt. Die Lok fährt von der DS in Gleis 1. Das Profil ist etwas aufwendig, funktioniert aber sehr gut. Die Scheibe mit Lok fährt zum Gleis, wartet, dann eine Drehung 180 Grad. Die Lok fährt rückwärts in den Schuppen, die DS dreht sich wieder zur Mitte, dann eine Drehung um 180 Grad und Stopp! Die Scheibe kann wieder neu befahren werden.

Der im Profil rot markierte Kontakt 153 befindet sich nicht in der Aufzeichnung. Es ist der nicht aufgezeichnete Bühnenkontakt der DS und sorgt für die Drehung der Scheibe an die richtige Position.

Sven hat gerade geantwortet, aber vielleicht trägt ja meine Darstellung zum Verständnis bei!?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2010, 19:24:27 »
Hallo Uwe,

noch eine Ergänzung zu meinem und Jürgen's Beitrag. Wichtig ist auch, ob Du die Intelligente Drehscheibensteuerung von WDP benutzt oder nicht. Wenn ja, dann braucht man sich zum Beispiel nicht um die Fahrtrichtung zu kümmern. Lies mal hierzu im Handbuch den Abschnitt dazu. Auf jeden Fall sollte zu der Fahrstraße auch ein Profil erstellt werden.

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: