Autor Thema: Keine Besetztmeldung bei WinDigipet  (Gelesen 1572 mal)

Offline kaun

• Mitglied
  • de
Keine Besetztmeldung bei WinDigipet
« am: 30. Dezember 2010, 20:59:26 »
Hallo liebe Moba Freunde,

zuerst wünsche ich allen noch schöne Weihnachtsfeiertage und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Es wurde bereits mehrfach über fehlende RM Besetzmeldungen im Forum diskutiert, ich habe aber für mein Problem noch keine Lösung gefunden. Ich möchte mit Reedkontakten bzw. Lichtschranken Weichenstrecken überwachen.
Das Digitalsystem ist von LENZ  ( LZ100 Version 3.5, LV101, LH100) und die RM decoder von Littfinski ( RS-16-O,  RS-8). Das Problem besteht mit dem RS-16-O  mit welchen ich die Reedkontakte bzw. Lichtschranken überwachen möchte.
Als Test der korrekten Funktion des RM decoders habe ich die entsprechenden Eingänge des Decoders mit K (Ref) und J Eingang kurzgeschlossen. Im LH 100 sehe ich die Besetztmeldung ( am entsprechenden Eingang erscheint "1") aber am PC im WinDigipet sehe ich keine besetzte RM Strecke ( hier im Bsp. "RMK49").
Im Anhang sind meine RM einstellungen zu sehen, für den betreffenden Decoder Adresse 70/71 habe ich die Teststrecken RMK 49 -51 eingerichtet. Alle anderen RM decoder RS-8 zeigen den korrekten Status an.

Mit freundlichen Grüßen
Karlheinz

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2010, 10:17:54 von Peterlin »
Mit freundlichen Moba Grüßen
Karlheinz
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.0b Premium Edition, Version2021.0.69
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0, 2 Leiter, DCC, DR5000, RM Ldt RS-8, digitalBahn, Signale Viessmann, LDT, digitalBahn, DSD2010
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core DuoCPU  4GB, Windows 10 Pro

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Keine Besetztmeldung bei WinDigipet
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2010, 21:29:25 »
Hallo Karlheinz,

Deine Systemeinstellungen passen nicht. Du hast von Modul 65 bis Modul 72 eingetragen. Dann muss das Startmodul das Modul 65 sein und der erste RMK ist dann die 513. 
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline kaun

• Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2010, 22:56:55 »
Hallo Kurt,
ist für mich nicht einleuchtend. Lt. Windigipet ist das erste Modul 1 und die RMK werden automatisch von 1 beginnend vergeben. Die Decoderadresse ist beginnend mit 65, Decoderadresse 1-64 sind bei Lenz für Weichendecoder reserviert.
Und wieso zeigen die RM Module 1-5 (Adresse 65-69) die korrekte besetzt Meldung.
Karlheinz
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0, 2 Leiter, DCC, DR5000, RM Ldt RS-8, digitalBahn, Signale Viessmann, LDT, digitalBahn, DSD2010
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2010, 23:02:08 »
Hallo zusammen,

die Einstellung von Karlheinz in Win-Digipet ist schon richtig vorgenommen. Man kann es zwar auch so machen wie Kurt es geschrieben hat, aber die Einstellung von Karlheinz geht auch in Ordnung.

@Karlheinz: Geh mal in den Gleisbildeditor, dort gibt es einen Rückmeldemonitor, der für alle angeschlossenen RMKs (nicht nur für die im Gleisbild vergebenen) die Belegung anzeigt. Schau mal ob sich da eventuell an einem anderen Anschluss etwas tut wenn du die Belegung "simulierst".

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2010, 18:54:23 »
Hallo Markus,

da gehe ich nicht ganz mit. Beim RS-8 - Bus richten sich die RMK's nach den für die Module vergebenen Digitaladressen.
Ein Modul mit Adresse 65 beginnt mit RMK 513 und nicht mit RMK 1.

Beim S88 - Bus mag das richtig sein, denn die bekommen, glaube ich, keine Digitaladresse.
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2010, 18:57:00 »
Hallo Kurt,

du hast wohl die Matrix der Rückmeldeadressen in WDP noch nicht verstanden oder?

So wie es eingestellt ist es richtig!!!!!!!!!!!!!!!!!
Modul 65 bis XX werden in WDP als Modul 1 bis XX behandelt!! So kann man auch mal Module
dazwischensetzen ohne alles neu zu erstellen müssen!

Und Karlheinz hat sich auch sehr große Mühe gemacht es zu beschreiben!
Handbuch Kap. 4.3!
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2010, 19:00:19 von ottochen (Thomas) »
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2010, 19:10:39 »
Hallo Kurt,

als Ergänzung zu Thomas:
Was ich geschrieben habe, ist schon 100%ig richtig (denn wer war da wohl an der Programmierung beteilligt ;-) ). Die Eintragung eines Startmoduls in Win-Digipet ist vollkommen beliebig. So wie Karlheinz es eingetragen hat, wird einfach WDP-intern das Modul 65 am Lenz-RS-Bus auf das WDP-interne Modul 1 umgemappt, 66 auf 2, 67 auf 3 usw....
Und somit wird dann bei Karlheinz Eintragung RMK 513 zu 1, 514 zu 2 usw. usw.

Stell dir einfach vor, dass WDP wenn es die Belegtmeldung von RMK 1 nachsehen will (also von Anschluss 1 von Modul 1) in die genannte Tabelle schaut und dort sieht in Karlheinz Fall, dass Modul 1 in Realität Modul 65 entspricht und halt die Daten dann von da bezieht.

Wenn du nun bei dir die Module 1:1 "gemappt" hast, also Modul 65 auf Modul 65, dann musst du bei dir halt RMK 513 verwenden.

Alles Beides geht, man muss halt nur wissen man eingestellt hat.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline kaun

• Mitglied
  • de
« Antwort #7 am: 01. Januar 2011, 14:17:43 »
Hallo Markus,

ich wünsche Dir und allen anderen MoBa'ern ein Gesundes Neues Jahr. Im neuen Jahr geht immer alles besser.
Danke für  die Richtigstellung der RM-adressenvergabe, so ist geklärt das Kurt's sowie meine Einstellung möglich ist und zu einen einwandfreien Betrieb führen kann.

Dein Hinweis im Gleisbildeditor nachzuschauen war sehr hilfreich. Somit bin ich nochmals alle Einstellungen und Verkabelung durchgegangen. Mein Fehler war daß ich den RMK 49 der falschen RMdecoderadresse des RS-16-O ( dieser belegt zwei Digitaladressen) zugeordnet hatte. Im meiner Einstellung ist korrekt RMadresse 70 --> RMK 41-48  und RM adresse 71  ---> RMK 49-56.  Nun läuft alles bestens. Danke !

Mit freundlichen Grüßen
Karlheinz
Karlheinz
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: