Autor Thema: Lok-Control nach 'Stellen + Fahren' öffnen bzw. schließen  (Gelesen 1567 mal)

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
Liebe WDP-Mitspieler!

Die im Betreff genannte Funktion kann man bekanntlich in den Systemeinstellungen unter Lokomotiven einstellen. Bei mir funktioniert das Öffnen problemlos, das Schließen in aller Regel nicht, obwohl die FS ordnungsgemäß beendet wird.
Mache ich etwas falsch?

Freundliche Neujahrsgrüße aus dem Bergischen Land - Michael Bovensiepen

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
Re: Lok-Control nach 'Stellen + Fahren' öffnen bzw. schließen
« Antwort #1 am: 02. Januar 2011, 13:51:43 »
Hallo Herr Bovensiepen,

Ich nehme an, Sie haben beide Haken (Öffnen und Schließen)  in der Systemeinstellung gesetzt.

Es gibt für das Schließen einige weitere Bedingungen, unter anderem muss die Lokfarbe auf "schwarz" sein , das ist logisch. Weiterhin muss das Lok-Control vorher von "Stellen + Fahren" geöffnet worden sein.

Aber auch das kleine Datenbankfenster , welches sich über das WDP Symbol im Lok-Control öffnen lässt , darf nicht geöffnet sein.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #2 am: 07. Januar 2011, 12:09:31 »
Guten Tag, Herr Peterlin!

Nach Ihrer Mitteilung habe ich mehrfach auf die Erfüllung der von Ihnen genannten Bedingungen geachtet. Ich kann feierlich an Eides Statt  ;) ;) versichern, daß diese vorlagen und dennoch das LokControl nach Beedigung von Stellen + Fahren nicht geschlossen wurde.
Das ist bei mir seit den vier Jahren, in denen ich jetzt (mit viel Freude) mit WDP umgehe, immer so gewesen. Ich habe nicht darauf hingewiesen, weil ich das für nicht wichtig halte.
Daher hier die Frage an alle: Verzeichnet noch jemand diesen Fehler? Wenn nein, sollten wir das Ganze vergessen ("Einzelschicksal", wie Sie das gerne nennen :D).
Übrigens ist es nicht unbedingt logisch, daß die Lokfarbe schwarz sein muß; denn man kann die FS bekanntlich auch als Zugfahrt aufrufen.
Bei dieser Gelegenheit: Bei einem Gleisbild 16x16, das man mindestens nutzen muß, um beim Fahren einen Gesamtüberblick zu haben, sind die grünen Lokzahlen, wenn sie dreistellig sind, sehr schlecht zu lesen. Könnte man die Farbe so ändern, daß die Zahl vom grauen Hintergrund besser absticht?

Freundliche Grüße - Michael Bovensiepen

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #3 am: 07. Januar 2011, 12:47:20 »
Guten Tag Herr Bovensiepen,

wir waren auch in der Zwischenzeit nicht untätig in dieser Sache !

Wir haben herausgefunden, dass dieses Problemchen nur auftritt , wenn man eine Fahrstraßen mit Profilen über "Stellen+Fahren" stellt. Stellt man diese besagte FS  mit Profilen allerdings mit "Fahren + Stellen als Zugfahrt" tritt dies nicht auf.

Fahrstraßen ohne Profil sind davon außen vor. 

Sei's drum ! Ist für das kommende Update korrigiert.

Nein, leider haben wir noch kein anderes Grün gefunden. Wir wurden daraufhin schon mehrfach angesprochen.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Jürgen Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 07. Januar 2011, 20:04:51 »
Hallo Herr Perterlin,

im Nachklang kann ich das von Herrn Bovensiepen aufgezeigte Problem nur bestätigen. Auch ich habe mich
damit abgefunden und die Lok-Control jeweils manuell geschlossen.
Nun freue ich mich auf das von Ihnen angekündigte Update.
Wie heißt es so schööön? - "Geht doch".
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP ProBook 4730s, Windows 10 64 bit,

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #5 am: 18. Januar 2011, 09:33:30 »
Guten Morgen, Herr Peterlin!

Zitat
Nein, leider haben wir noch kein anderes Grün gefunden. Wir wurden daraufhin schon mehrfach angesprochen

Wie wäre es denn, wenn ein mit einer grünen LokNr. belegtes ZNF eine schwarze Hintergrundfarbe annähme?

Viele Grüße - Michael Bovensiepen

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #6 am: 18. Januar 2011, 09:50:49 »
Hallo Herr Bovensiepen,
Zitat
Wie wäre es denn, wenn ein mit einer grünen LokNr. belegtes ZNF eine schwarze Hintergrundfarbe annähme?
habe Sie schon mal in den Systemeinstellungen-Programmeinstellungen-Ansicht die Schriftfarbe auf weiß umgestellt?
Dann wird das ZN-Feld mit scharzem Hintergrund angezeigt und die Zugnummer in grün, gefällt Ihnen das besser?
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 18. Januar 2011, 09:59:47 »
Hallo Herr Dr. Bovensiepen,

In Ergänzung zu Dr. Peterlin: Seitdem es die Zugfahrten in Win-Digipet gibt haben wir die Farbe/Farbkombinationen für den Fall Lok in Zugfahrt schon mehrfach geändert. Auch ein dunklerer Hintergrund war dabei. Das war dann mehreren Leuten wiederum zu krass und nicht "konsistent" (lediglich bei der Umstellung auf weiße Schriftart wie von Karlheinz dargestellt ist das noch so, aber da sind ja auch alle kleinen ZN-Felder mit schwarzem Hintergrund versehen). Dann haben wir das grün mal dunkler gemacht, dann kamen Leute, die es nicht mehr vom blau unterscheiden konnten usw. usw.
Ich sehe den Punkt langsam als einen derer, wo man keine Einigkeit auf Dauer erzielen wird. Wir möchten diese Farben aber auch nicht frei einstellbar machen, da man sonst nicht mehr von rot/grüner/blauer Zugnummer reden kann.

Ich rate hier wenn Platz verfügbar immer zur Nutzung der großen ZN-Felder, da es ja dort dann die weiße Schrift auf grünen Grund gibt (was bei den kleinen nicht möglich ist, da dort der grüne Hintergrund eine andere Bedeutung hat bei vierstelligen Digitaladressen).

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #8 am: 18. Januar 2011, 10:11:22 »
Hallo zusammen,

danke für Tip, Herr Battermann, das hilft erst mal weiter, wenn dann leider auch alle ZNF schwarz sind - sieht ein bißchen komisch aus.

Ich sehe ein, Herr Herzog, daß man es nie allen recht machen kann. Vielleicht könnte man die Hintergrundfarbe der ZNF frei einstellbar gestalten - je nachdem ob sie und ggf. mit welcher Farbe eine Loknr. aufweisen. Dann bleibt es immer noch bei grüner, roter, schwarzer Loknr. Für große ZNF habe ich keinen Platz.

Danke und viele Grüße - Michael Bovensiepen