Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Gleisabschnitte für die Rückmeldung
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Gleisabschnitte für die Rückmeldung (Gelesen 1405 mal)
Urs Neuweiler
Senior-Mitglied
Gleisabschnitte für die Rückmeldung
«
am:
04. Januar 2011, 20:29:55 »
Guten Abend allerseits
Ich bin noch ganz kurz bei Euch dabei und lese interessiert das Forum. Super wie hier die Themen behandelt werden.
Ich denke dass ich das richtige Programm gekauft habe. Seit 2 Wochen bin am probieren wie das geht mit dem Programm und komme schon ganz gut zurecht. Meine Züge fahren schon ganz gut von Signal zu Signal. Nun zu meinem Problem, resp. Verständnis.
Bis jetzt konnte ich noch nicht lesen, wie lange die verschieden Abschnitte vor einem Signal sein sollten. Was ist das Optimale? Meine Bahnhofsgeleise sind alle ca. 2,5 m lang. Ich möchte dass die Züge Punktgenau anhalten werden, damit nicht ein Wagen hinten aus dem Abschnitt ragt. Dies ist sehr wichtig im Schattenbahnhof. Es ist meiner erachtens auch nicht gut beschrieben, was die K1 K2 K3 sollen, was dort für Werte eingegeben werden.
Kann mir jemand helfen?
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
Urs
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
Rechnerkonfiguration:
Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Gleisabschnitte für die Rückmeldung
«
Antwort #1 am:
04. Januar 2011, 20:57:37 »
Hallo Urs,
ich hab grad mal ins Handbuch geschaut und dort tauchen die Kontakte mehrfach beschrieben auf!
Die Streckenkontakte sind ja auch mehr "Optionale" Kontakte die man einsetzen kann aber nicht
muss. Wer diese Kontakte dann nutzt, hat sich sicher auch soweit in Programm eingearbeitet,
das er weiß was er tut!
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Urs Neuweiler
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
04. Januar 2011, 21:58:08 »
Hallo Thomas
Wie gesagt ich bin noch ein Neuling im WDP. Das hab ich schon gesehen, dass die K1 bis 3 Optional sind.
Nur wie Lange sollten die Abschnitte vor dem Signal sein, dass hab ich immer noch nicht gefunden.
Ich hab schon festgestellt dass die Züge resp. die Loks warmgelaufen sein müssen, damit sie auch richtig anhalten.
Dies ist nicht ganz einfach, da nicht alle Züge immer warm sind. Nach einem Programmstart nach einem längeren Unterbruch, muss man aufpassen.
Gruss Urs
Urs
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
Rechnerkonfiguration:
Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
04. Januar 2011, 22:11:00 »
Hallo Urs
Schau dir mal diesen
Beitrag
an, dort sind mal Längen angegeben.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
04. Januar 2011, 22:15:27 »
Hallo Urs,
wie lang so ein Abschnitt sein muss, können wir dir nicht sagen. Meine persönliche Empfehlung sind 20 cm bis "unendlich" für die Spur H0. Warum ich das nicht genauer sagen kann? Jeder kann seine persönlichen Vorlieben bezüglich des Anhaltevorgangs durch Einstellungen im Decoder oder in Win-Digipet realisieren. Daher kann dir niemand sagen, wie lang deine Kontakte sein müssen. Auch spielt die eingestellte Geschwindigkeit am Bremskontakt eine Rolle. Ich habe meine Einstellungen so gemacht, dass die Loks 15 cm auf den Stoppkontakt auffahren. Daher sind meine Stoppkontakte alle etwa 30 bis 40 cm lang. Andere stoppen die Lok nach 3 cm. Da kann der Kontakt kürzer sein. Also alles nach persönlichem gusto....
Wenn die Loks kalt nicht präzise fahren, dann ist die Lastregelung der Decoder nicht brauchbar, nicht richtig eingestellt oder nicht vorhanden....
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein