Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
IB Kurzschlußmeldung in Verbindung mit WDP
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: IB Kurzschlußmeldung in Verbindung mit WDP (Gelesen 4241 mal)
Oliver Lungwitz
Senior-Mitglied
«
am:
07. Januar 2011, 18:28:52 »
Hallo liebe WDP´ler,
habe seit einer Woche folgendes schwerwiegendes Problem und finde einfach keine Lösung...
Mein Anlage funktionierte einwandfrei, beim nächsten hochfahren von WDP passierte folgendes :
Beim Startbildschrim zwischen der Anzeige der Baudrate zur Intellibox und dem Auslesen der Versionsdaten selbiger, kommt es bei der IB zur Anzeige Kurzschluss Booster. Drücke ich die "Go" - Taste läufts für die nächsten paar Minuten ( 2-4 minuten ). Dann kommt es wieder zur Anzeige in der IB "Kurzschluss Booster". Drücke ich wieder "Go" dauerts nur solange bis die IB auf "Go" geht und fällt dann wieder sofort in den Kurzschluss - Modus. Das passiert solange, bis ich die IB vollständig aus- und wieder einschalte und WDP beendet wurde. Mit anderen Worten, war die IB einmal zusammen mit WDP aktiv, bekomme ich nur noch Kurschlussmeldungen.
Folgendes ist aber Fakt : Ohne WDP läuft die Anlage einwandfrei ohne Abschaltung, egal wie lange !
Hänge ich alle 4 Booster von der IB ab, funzt sie auch in WDP, allerdings wird der interne Booster der IB nicht verwendet. Sämtliche Versuche meinerseits etwas zu ändern änderten nichts an der Fehlersituation, als da wären Booster selektionsweise abklemmen, neue Software auf die IB aufspielen, Com-Schnittstelle wechseln, Baudrate ändern, Sonderoptionen in der IB für die Booster (MÄ 6017 ) checken und nochmal einstellen, Syntax der IB ändern, alle Züge von den Gleisen nehmen...
Hat jemand damit schon mal Erfahrung gesammelt oder kann mir helfen ? Bin echt am verzweifeln :-(
Grüsse aus Heidelberg
Oliver
«
Letzte Änderung: 07. Januar 2011, 21:03:01 von Dirk Streuber
»
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
Win-Digipet-Version:
2015 Premium
Anlagenkonfiguration:
MM / DCC
Rechnerkonfiguration:
Win XP
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Hilfeeee !
«
Antwort #1 am:
07. Januar 2011, 18:39:31 »
Hallo Oliver
Versuche mal folgendes.
falls noch nicht geschehen, auf WDP 2009.4 updaten.
Erst WDP starten,
dann die Anlage einschalten.
Wenn bis dahin alles funktioniert hat, dann über WDP die IB neu initialisieren. (auf die rote eins oben links klicken)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Oliver Lungwitz
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
07. Januar 2011, 18:46:04 »
Hallo Edwin,
weshalb WDP
2009.4
(habe ich geändert, denn WDP 2009.x ist nicht gleich WDP9.x)
? Vorher lief es ja problemlos. Was passiert denn mit der IB beim Starten von WDP in dem moment zwischen Baudratenapassung und einlesen der IB Version eigentlich ? Irgendetwas von WDP muss da in der IB etwas auslösen, was zu den Crashs führt. Eigenartigerweise ist das ganze ja ohne jegliche Änderungen an dem Programm, an der Anlage oder IB aufgetreten. Deshalb vermutete ich auch zuerst ein Softwareproblem der IB und habe jetzt nach 1 Woche auch endlich ein Update ( 2.0 ) von Uhlenbrock aufgespielt aber auch das änderte ja nix.
Werde den Startvorgang gerne auprobieren, aber ich wage mal eine Vorhersage das sich da nix ändern wird.
Gruss
Oliver
«
Letzte Änderung: 07. Januar 2011, 18:51:59 von Karlheinz Battermann
»
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
Win-Digipet-Version:
2015 Premium
Anlagenkonfiguration:
MM / DCC
Rechnerkonfiguration:
Win XP
Oliver Lungwitz
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
07. Januar 2011, 18:52:37 »
Hallo,
wie ich schon vermutete, beim Initialisieren der IB das gleiche Schauspiel wie beim normalen Start von WDP.
Gruss
Oliver
Win-Digipet-Version:
2015 Premium
Anlagenkonfiguration:
MM / DCC
Rechnerkonfiguration:
Win XP
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
07. Januar 2011, 19:07:30 »
Hallo Oliver,
hast Du mal Dein serielles Kabel überprüft und eventuell mal die PC seitige Schnittstelle?
Eventuell hilft es ja auch mal die IB zu reseten auf Werkseinstellungen!...
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Oliver Lungwitz
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
07. Januar 2011, 19:51:08 »
Hallo Thomas,
Kabel ist i.O. ( habe darüber ja auch das Update auf die IB gespielt und es gibt auch keinen Grund für einen defekt ), die Schnittstelle hatte ich auch gewechselt ( auch auf eine über eine zusätzliche Karte ), wie ich schon geschrieben hatte. Abgesehen davon funktionieren die Schnittstellen auch mit anderer Hardware einwandfrei.
Nein, ich vermute das irgendetwas beim Initialisieren der IB über WDP etwas in der IB auslöst, das so nicht sein darf. Natürlich will ich einen defekt der IB hierbei nicht ausschliessen, nur funktioniert sie ja eigentlich einwandfrei ( auch die Schnittstelle der IB ). Auch ist ja rein gar nichts vorgefallen, das es erklären würde, weshalb es auf einmal nicht mehr funktionieren sollte, deshalb kam ich ja ursprünglich zu der Vermutung, das die Software in der IB irgendwie eine Macke abbekommen hat, aber das kann ich nach dem Update der IB nun auch ausschliessen.
Stehe echt vor einem Rätsel und den Service von Uhlenbrock brauch vermutlich gar nicht anschreiben, selbst das Update für die IB zu bekommen war schon eine Odyssee sondergleichen...
Wäre für weitere Hilfe wirklich dankbar, weil ohne WDP geht an meiner Anlage gar nix !
Grüssle
Oliver
Win-Digipet-Version:
2015 Premium
Anlagenkonfiguration:
MM / DCC
Rechnerkonfiguration:
Win XP
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
07. Januar 2011, 19:58:11 »
Hallo Oliver,
ich würde eher auf einen Fehler der IB deuten. Ist aber natürlich schwer zu sagen. Hast Du die Möglichkeit eine andere IB zu probieren?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Dirk Streuber
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
07. Januar 2011, 20:11:32 »
Hallo Oliver,
welche Einstellungen hast Du in den Systemeinstellungen von WDP beim Digitalsystem gemacht?
PS.: Wähle bitte einen anderen Betreff, als "
Hilfeeee !
" .Man weiß hier auf dem ersten Blick nicht, um was es sich hier handelt. Eine spätere Forensuche läuft dann auch ins leere ....
«
Letzte Änderung: 07. Januar 2011, 20:18:14 von Dirk Streuber
»
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Win-Digipet-Version:
WDP
Βeta 2021.x
Anlagenkonfiguration:
Spur der Mi
TT
e; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819
Rechnerkonfiguration:
Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10
Anlagen-PC
i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10
GWelt
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
07. Januar 2011, 20:14:47 »
Hallo Oliver,
welche Booster hast Du installiert?
Sind das
nur
Märklin Booster oder auch andere?
Wenn ja, dann die Märklin Booster als erste an die IB anschließen und anschließend die anderen (zB B2)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis, Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro
Oliver Lungwitz
Senior-Mitglied
Re: IB Initialisierung durch WDP Problem
«
Antwort #9 am:
07. Januar 2011, 20:33:54 »
Hallo,
also es sind nur MÄ Booster und alle die gleichen. Wie ich aber schon sagte, die gesammte Konstellation lief über einen langen Zeitraum hinweg ohne Probleme und es läuft auch noch Problemlos, sofern WDP nicht die IB anspricht.
In den Einstellungen selber kann man ja nicht viel verändern ausser die Schnittstelle und die Baudrate. Alles andere ( und auch diese Einstellungen ) waren unverändert. Lediglich die Com hatte ich nach auftreten des Problems verändert, da ich ja andere Schnittstellen ausprobiert hatte und die Baudrate hatte ich auch umgestellt, aber eben ohne Erfolg.
Da die Booster bei Auftreten des Problems kurz an und dann wieder ausgehen; kann es sein, das WDP in irgendeiner Weise die Boosterschnitstelle der IB beim Initialisieren anspricht ?
Gruss
Oliver
Win-Digipet-Version:
2015 Premium
Anlagenkonfiguration:
MM / DCC
Rechnerkonfiguration:
Win XP
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
07. Januar 2011, 20:38:44 »
Hallo Oliver,
Zitat
habe darüber ja auch das Update auf die IB gespielt
kann das angehen das es seit dem Update bei dir so ist?
Gruß
Joachim
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses
Oliver Lungwitz
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
07. Januar 2011, 20:46:24 »
Hallo Joachim,
nein, natürlich nicht, ich hatte doch mehrmals geschrieben, das ich das Update aufgespielt hatte um sicher zu stellen, das es kein Softwarefehler der IB ist. Hätte ja sein können, das die Soft auf der IB durch irgendetwas inst stolpern geraten ist. Aber das Problem tauchte in der Version 1.55 auf der IB auf und ist nach dem Update auf V 2.0 immer noch vorhanden.
Übrigens kann ich mit der Version 2.0 auf der alten IB jetzt bis zu 10.000 Sonderfunktionen schalten, das nur so als Anmerkung, da hier schon mehrmals geschrieben wurde, das im moment keine Zentrale mehr als die 16 von WDP schafft. Meine MTH - Loks mit 28F freuen sich darüber :-)
Jedenfalls, wenns wieder richtig funktioniert...
Gruss
Oliver
Win-Digipet-Version:
2015 Premium
Anlagenkonfiguration:
MM / DCC
Rechnerkonfiguration:
Win XP
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
07. Januar 2011, 20:57:13 »
Hallo Oliver
Was passiert denn wenn die IB ohne WDP arbeitet und du einen Kurzschluß auslöst?
Geht sie auf rot oder bleibt sie auf grün?
Irgendwie vermute ich hier einen Datenübertragungsfehler zwischen der IB und WDP was die reine Kurzschlußmeldung betrifft.
Genauere Auskünfte diesbezüglich könnte dir noch Markus Herzog geben, da er mit der Hardware besser vertraut ist.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Dirk Streuber
Moderator
Senior-Mitglied
Re: IB Kurzschlußmeldung in Verbindung mit WDP
«
Antwort #13 am:
07. Januar 2011, 21:06:13 »
Hallo Oliver,
stelle in den Systemeinstellungen von WDP bei der IB die Baudrate auf "Vorgabe" ein, somit wird die in der IB eingestellte Baudrate übernommen. Versuche auch einmal eine niedrigere Baudrate (als 19200) bei der IB.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Win-Digipet-Version:
WDP
Βeta 2021.x
Anlagenkonfiguration:
Spur der Mi
TT
e; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819
Rechnerkonfiguration:
Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10
Anlagen-PC
i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
Re: IB Kurzschlußmeldung in Verbindung mit WDP
«
Antwort #14 am:
07. Januar 2011, 23:02:04 »
Hallo Oliver,
Das einzige was WDP macht beim Initialisieren ist das Setzen der Anti-Licht-Flacker Option in der IB (hast du diese eventuell aktiviert? Wenn ja, dann mal raus damit).
Dannach werde alle Loks durchinitialisiert d.h. die letzte Fahrtrichtung und der letzte Funktionsstatus wiederhergestellt. An die Booster wird da nichts besonderes gesandt.
Da ich mal annehme, dass du ausschliesslich DCC hast, mögen die vielen DCC-Befehle die 6017 eigentlich nicht und melden daher an die IB einen Kurzschluss, diese wirkt dem mit der 6017-SO entgegen (hast du mal nicht nur die Werte kontrolliert, sondern über den Wertebereich auch mal andere für die SO 36 ausprobiert?, siehe hier:
http://www.uhlenbrock.de/germany/Service/FAQ/IB/I96EF519-001.htm!ArcEntryInfo=0007.10.I96EF519&NewServerName=GAMMA
). Aber ob das bei ausschließlich DCC auf Dauer gut geht, weiß ich nicht. Vielleicht nimmst du mal zum Test einfach zwei oder drei MM-Loks mit in die Lok-DB auf!
Machen das Problem eigentlich alle Booster oder nur ein bestimmter? Schließ die mal bitte einzeln an (falls nicht schon geschehen).
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»