Autor Thema: IB Kurzschlußmeldung in Verbindung mit WDP  (Gelesen 4243 mal)

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: IB Kurzschlußmeldung in Verbindung mit WDP
« Antwort #15 am: 08. Januar 2011, 09:46:30 »
Hallo Oliver,

hast Du ausschließlich 6017 Booster oder auch einen oder mehrere 6015 dabei?
Hatte dein geschildertes Problem auf meiner alten Anlage auch. Muss allerdings
dazu sagen ob mit oder ohne WDP tauchten die kuriosesten Meldungen auf.
Eines Tages habe ich dann festgestellt, dass bei mir aus irgendeinem Grund die
IB mit den Booster 6015 und 6017 nicht vertragen haben und dass von jetzt
auf gleich ohne Veränderungen an dem Gekabele.
Habe dann die 6015er Booster gegen 6017er getauscht und siehe da, der Spuk war vorbei. :D
Weis aber bis heute leider noch nicht wieso und warum. :(
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline dieterlaengericht

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 08. Januar 2011, 10:31:14 »
Hallo Oliver,
ich habe das gleiche Problem. Ich habe dabei festgestellt, dass der Kurzschluß immer dann gemeldet wird wenn eine Lok, die auf DCC eingestellt ist, initialisiert wird. Bei Loks im Motorolaformat passiert das nicht. Ich habe die Loks mit DCC vorerst aus der Datenbamk genommen und seither funktioniert es. Eine richtige Lösung für das DCC problem mit den 6017 Boostern von Märklin habe ich auch noch nicht.
Gruß
dieter
Moba 3 Leiter. Rollendes Material hauptsächlich Märklin. Interface über Intellibox und CS 2. Decoder Kabasoft und Uhlenbrock. PC mit windows XP Win Digipet Version 2009
  • Win-Digipet-Version:
    11.5.243

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 08. Januar 2011, 12:47:34 »
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die netten Tips.
@ Markus : Habe MM und Dcc Loks in der Datenbank. Aber auch wenn nicht eine Lokauf dem Gleis steht tritt das Problem auf. Selbstverständlich habe ich das ganze mit jedem einzelnen Booster durchprobiert. Ergebnis : Nur wenn kein Booster an der IB hängt, funktioniert es. Allerdings funktionieren ja alles Booster mit der IB im gemischten Betrieb, wenn WDP nicht an der IB war ! Wie gesagt, das Problem tritt nur dann auf, wenn WDP die IB initialisiert. Dann allerdings solange, bis WDP beendet wurde UND die IB aus- und wieder eingeschaltet wurde. Ein Reset der IB ist dann auch nicht mehr möglich. Irgendetwas bei der Ini der IB durch WDP muss die IB mächtig ins stolpern bringen. Die SO- Einstellungen von Uhlenbrock bezüglich der Booster und dem DCC - Modus habe ich natürlich auch schon durchprobiert, kein Erfolg.

Es ist zum Haare ausraufen. Vermute mal schon das die IB irgendetwas abbekommen hat, oder vieleicht auch ein Booster, nur ich kann ja nicht alles auf gut Glück mal austauschen und / oder einschicken...

Gruss

Olliver
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 08. Januar 2011, 13:00:15 »
Hallo Oliver,

noch ein paar Worte zur Erklärung:
Zitat
Aber auch wenn nicht eine Lokauf dem Gleis steht tritt das Problem auf

ist ja auch klar, deine IB weiß nicht, was auf dem Gleis steht. Wenn von WDP ein Befehl für eine DCC Lok kommt, wird der Befehl ans Gleis geschickt, egal wo sie steht. Du musst die Loks in der Lokdatenbank auf "Vitrine" setzen.

Zitat
Allerdings funktionieren ja alles Booster mit der IB im gemischten Betrieb, wenn WDP nicht an der IB war !

daher könnte man glauben, WDP ist die Ursache, ist aber nicht so. Dein Booster reagiert auf bestimmte Spannungsformen am Gleis. Diese Form hängt davon ab, für welche Loks Befehle gesendet werden. Wenn WDP nicht an ist, werden nur für die Loks Befehle ans Gleis gesendet, die du mit dem Handregler aufgerufen hast. Wenn WDP startet gehen für alle Loks in der Datenbank, die auf "Anlage" stehen die Befehle raus und das sieht dann am Gleis gleich ganz anders aus. Wenn Du dir die Mühe machen würdest ohne WDP alle Loks einmal aufzurufen und die Fahrtrichtung zu wechseln, wird sich (vermutlich) der selbe Effekt einstellen. Der einzige Unterschied ist der Zeitfaktor, da ich nicht weiß ob die IB die Befehle nach einer gewissen Zeit wieder vom Gleis nimmt. Und du wirst vermutlich etwas länger brauchen alle Loks aufzurufen, als WDP ;)

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 08. Januar 2011, 18:17:06 »
Hallo Oliver,

Du schreibst, daß Du mur DCC-Loks auf Deiner Anlage hast.
Die Märklin Booster wollen nur ihre eigenen (Motorola) Befehle haben.  :D :D

Oliver, lege, wie Markus bereits geschrieben, eine Märklin-Lok mit Motorola-Format in WDP und in der IB an. Möglichst mit einer unteren (z.B. 02) Decoder-Adresse.
Oliver, wird bei der IB die zuletzt aufgerufene Lok beim Neustarten angezeigt. Wenn ja, dann starte die IB mit dem Zugriff zu dieser Motorola-Lok. Anschließend starte WDP.

Oliver, wie hast Du bei der IB die Sonderoptionen einstellt?.
SO 25 = 0
SO 907 = 1
SO 36 = 100
SO 901 = 3-5
Märklin Booster 5017 DIP 1 + 2 auf on

Oliver, vielleicht hilft dies.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 17. Januar 2011, 19:38:19 »
Hallo zusammen,

hatte in den letzten Tagen nicht allzuviel Zeit, so das ich mich erst jetzt wieder melden kann.
Ersteinmal vielen Dank für die Rege anteilnahme, als kleines Feedback kommt jetzt auch die Lösung des ganzen ( so macht so ein Thread ja auch mehr Sinn ).

Bin am nächsten Tag zu meinem Händler gefahren und habe mir eine zweite IB besorgt -> Vergebens, Ergebnis gleich.
Dann habe ich sämtliche Booster einzeln abgehängt und jeden für sich mit und ohne Anlagenanschluss drangehängt-> Vergebens.
Anschliessend kamen die S88- Module von Viessmann dran, abgehängt, drangehängt usw. -> Vergebens.
Selbstverständlich habe ich auch alle Einstellungen der SO an der IB, und an den Boostern nochmal kontrolliert, obwohl es keinerlei Grund dafür gegeben hätte, das sich daran etwas geändert hätte, im Vergleich zu vorher. Dem war auch nicht so, alle Einstellungen einwandfrei, also -> Vergebens.

Dadurch kam ich zu der 100% Meinung, das es etwas mit WDP zu tun haben muss, denn die sämtliche Loks und Magnetartikel, Servos usw. liefen ohne WDP absolut fehlerfrei.

Durch Markus Herzog kam ich dann darauf. Er hatte mir empfohlen, das Anti-Flackern ausszuschalten. Das war es auch, allerdings hatte ich es im vorherigen Betrieb immer an. Irgendetwas hat es in WDP augeschaltet. Kaum hatte ich es wieder auf "Leicht" eingeschaltet und die Übertragungsrate zur IB wieder auf 38400 Baud (!) gesetzt, lief alles wieder wie vorher.

Habe auch mal in WDP und auf der IB nachgeschaut, es sind keine MM Loks in der Datenbank vorhanden und waren es vorher auch nur selten MM Loks eingetragen, da ich seit einiger Zeit nur noch DCC - Decoder verwende, sie sind einfach günstiger als Multiprotokolldecoder. Daran lag es also auch nicht, es ist den Boostern und der IB völlig wurscht ob nur DCC oder auch MM - Decoder genutzt werden.

So, jetzt kann das ganze abgehakt werden, vielen vielen Dank an alle Beteiligten, hat es doch zur Problemlösung verholfen.

Gruss aus Heidelberg

Oliver
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: 17. Januar 2011, 19:44:38 »
Hallo Oliver,

Kaum hatte ich es wieder auf "Leicht" eingeschaltet und die Übertragungsrate zur IB wieder auf 38400 Baud (!) gesetzt, lief alles wieder wie vorher.

nur wird bei der IB 38400 Baud von UB nicht unterstützt.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 20. Januar 2011, 12:23:51 »
Hallo Dirk,

das mag durchaus sein, funktionieren tut es dennoch Problemlos.

Gruss

Olli
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP