Autor Thema: Frage zu einer Märklin Lok 37901  (Gelesen 820 mal)

Offline Mike2

• Senior-Mitglied
Frage zu einer Märklin Lok 37901
« am: 15. Januar 2011, 20:50:46 »
Hallo,
ich habe eine Frage zu einer neuen (C-Sinus) Lok die ich heute eingemessen habe. Die Kurve ist am Anfang ungewöhnlich flach und steigt dann "normal" an. Im Betrieb mit WDP stört mich das nicht weiter. Die Lok fährt und bremst auch wie meine anderen Loks. Auffällig ist jedoch im manuellen Betrieb mit der CS2, da muss ich entweder den Regler ca. 360° drehen bis sich die Lok langsam in Bewegung setzt, oder mit dem Stift das Tempo (100) auf dem Tacho direkt anwählen. So wie WDP, das ja auch die vorgewählte Geschwindigkeit vom PE direkt anwählt.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit diesem Typ Lok oder habe ich etwas übersehen?
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Jürgen B.

• Senior-Mitglied
Re: Frage zu einer Märklin Lok 37901
« Antwort #1 am: 15. Januar 2011, 21:18:44 »
Hallo Mike

Ich nehme mal an die Lok hat einen MFX-Decoder.
Schau dir in den Motoreinstellungen über die Zentrale die Motorkennlinie an. Es wird wahrscheinlich die Lineare angezeig.
Stelle diese um auf die Kennlinie mit "Bauch nach oben" wird sie annäernd linear sein.

Freundliche Grüße aus Oberösterreich

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10

Offline Mike2

• Senior-Mitglied
Re: Frage zu einer Märklin Lok 37901
« Antwort #2 am: 16. Januar 2011, 08:44:25 »
Hallo Jürgen,
Danke für deinen Tipp. Du hattest in allen Punkten Recht. Ja, es ist ein MFX Decoder und die Einstellung der Motorkennlinie war linear. Mit dem "Bauch nach oben" = Progressiv, fährt die Lok jetzt wie gewünscht auch im manuellen Betrieb.
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.