Autor Thema: Lok startet ohne Befehl  (Gelesen 2178 mal)

Offline Winfried Hoffmann

• Senior-Mitglied
Lok startet ohne Befehl
« am: 17. Januar 2011, 13:52:49 »
Hallo,

ich war im vollen Automatikbetrieb, alles lief. und plötzlich setzte die 01 1053 (Adr. 58) zur Flankenfahrt an. Untersuchung nach Nothalt:
Die FS wurde nicht geschaltet, im Logbuch dazu kein Eintrag, und das Lkonummerfeld war noch mit der 58 belegt.
Gibt es das, dass eine Lok sich mit einer Adresse "irrt"?
(Gehört vielleicht in das Stammtischforum, dann bitte verschieben).
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Lok startet ohne Befehl
« Antwort #1 am: 17. Januar 2011, 14:19:51 »
Hallo Winfried,

bitte prüfe im Decoder, ob der Analogmodus noch eingeschaltet ist (CV29). Wenn ja, bitte ausschalten. Hintergrund: die Lok kann eine Stromspitze als analogen Fahrbefehl interpretieren und lospreschen. Wenn der Analogmodus ausgeschaltet ist, reagiert sie darauf nicht mehr.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2011, 14:22:21 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline T.Mo

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 17. Januar 2011, 16:00:04 »
Hallo,

dieses Phänomen konnte ich neulich auch bei voller Automatikfahrt feststellen!
Sogar zweimal unabhängig voneinander.

Mein schöner langer Erzzug war gerade dabei aus dem Schattenbahnhof auszufahren, als plötzlich der ICE von hinten Jagd auf ihn machte.
Zum Glück musste ich nur einige Drehgestelle wieder aufgleisen und der Lok ist nichts passiert (Hochgelegen Paradestrecke)

Ich konnte festellen das der ICE von WDP die Standard Geschwindigkeit von Fahrstufe 70 vorgegeben bekam, obwohl keine Fahrstraße für ihn ausgelöst war.
Somit schließe ich den aktivierten Analogmodus mal aus.

Ein Tag darauf ein ähnliches Schauspiel. Allerdings nicht im AK Modus, sondern beim Auslösen mehrere Zugfahrten in Folge.
Ein Zug fuhr aus dem Schattenbahnhof Richtung Paradestrecke, als der Güterzug der BR85 Fahrstufe 70 vorgegeben bekam... und zwar RÜCKWÄRTS!
Ob der Rückwärtsgang vorher manuell eingelegt wurde konnte ich leider nicht nachvollziehen.
Auf jeden fall bekommt man ein ungutes Gefühl wenn im Automatikbetrieb immer wieder mit "Geisterfahrern" zu rechnen ist.

Gibts weiter vermutungen was der Auslöser sein könnte?
Immerhin hatte WDP immer eine Fahrstufe vorgegeben.

Gruß

Timo
« Letzte Änderung: 17. Januar 2011, 16:02:05 von T.Mo »
Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB Basic (DCC fahren und schalten), Rückmelder via Uhlenbrock 63350/63330, ESU SwitchPilot Servo + Conrad Servos  Loks: Märklin, Roco, Piko Decoder: Überwiegend ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16Gb RAM, GeForce 960

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 17. Januar 2011, 16:17:35 »
Hallo Zusammen,

bei solchen Problemen kann ich nur empfehlen, in der Zugüberwachung zu schauen, ob alle Ereignisse korrekt abgearbeitet wurden, besonders wenn ohne Profile gefahren wird. Warum?

Besonders bei 3L kann es passieren dass der eine oder andere RMK nicht auslöst, weil er nicht richtig am Gleis befestigt ist. Ist in einer Fahrstraße an einen solchen RMK ein Brems- oder Streckenkontakt zugeordnet, wird dieser nicht abgearbeitet, der Stopkontakt und die Freigabe arbeiten aber zuverlässig. Der Zug fährt auch in einer Zugfahrt einwandfrei weiter. In der ZÜ ist aber noch dieser nicht ausgelöste Kontakt zu dieser Lok zu sehen. Wird dieser Kontakt jetzt zufällig von einen anderen Zug ausgelöst, dann wird dieser übriggebliebene nicht abgearbeitete Kontakt ausgeführt und der Zug fährt ohne ersichtlichen Befehl los. Gleiches passiert auch, wenn ein falscher Kontakt, welcher nicht zur FS gehört als Strecken- oder Bremskontakt eingetragen ist.  ::)   
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 17. Januar 2011, 16:33:13 »
Hallo,

vielen Dank an Euch Drei. Bzgl. RMK: Meine RMK sind nicht zwischen die SAchienen gesteckt, sondern alle ausnahmslos angelötet, entweder an den Laschen oder mit Spezialzinn an dem Gleis selbst (K-Gleis).

In der Zugüberwachung waren nur die beiden gestarteten Züge eingetragen, kein Fehler zu erkennen. Ich habe auch den auslösenden AK in der ZFA kontrolliert, alles sieht gut aus.

Den CV29 werde ich gleich mal ansehen und ggf. ausschalten. Ich hoffe, dass ich das bei der Mä-mfx-Lok auch kann???!!! :-\
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 17. Januar 2011, 16:40:09 »
Hallo Winfried,

es wäre auch gut zu wissen, wenn das nochmal passiert, ob bei Win-Digipet auf dem Tacho eine Geschwindigkeit angezeigt wurde (wie bei Timo) oder nicht? Wenn nicht, dann kam der Befehl nicht von Win-Digipet.

Wie neu ist der MFX-Dekoder? Habe jetzt inzwischen bei 2 neueren Märklin-MFX-Loks mich vom Dekoder verabschiedet, weil dieser irgendwann einfach losfuhr, ohne Fahrbefehl ohne alles. Nach Dekodertausch war Ruhe.

@Timo: den Zeitpunkt eines Richtungswechsels kann man zur Kontrolle jederzeit im Logbuch von WDP nachvollziehen. So kann man zumindest schon mal den Punkt der Fahrtrichtungsumkehr genau nachvollziehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 17. Januar 2011, 16:48:02 »
Timo, Winfried,

fahrt ihr mit Profilen? Da können Dinge noch abgearbeitet werden, wenn die Fahrstraße schon aufgelöst wurde - z.B. wenn sie mit zeitlicher Verzögerung angelegt wurden..

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 17. Januar 2011, 16:53:50 »
Hallo Winfried,

wenn die Lok einmal unkontrolliert losgefahren ist, ist dies in der ZÜ nicht mehr sichtbar. Du kannst dann nur noch im Logbuch nachschauen, welche Fahrstraßen die Lok befahren hat, um anschließend die Fahrstraßen zu kontrollieren. Nicht das ein falscher Kontakt bei einer FS zugeordnet ist, der dort nicht hingehört.

Zitat
Bzgl. RMK: Meine RMK sind nicht zwischen die SAchienen gesteckt, sondern alle ausnahmslos angelötet, entweder an den Laschen oder mit Spezialzinn an dem Gleis selbst (K-Gleis).

Mag sein, dass die RMK richtig arbeiten, Kontrolle ist aber besser. Ich selber hatte dies auch schon bei einer Kontrolle an einer Anlage erlebt, dass ein Kabelbruch Ursache von einen nicht ausgelösten RMK war. Dies fiel auch nur auf, weil in einer FS ein Ereignis diesem Kontakt zugeordnet war. 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 17. Januar 2011, 17:32:18 »
Hallo Markus und Dirk,

Markus: In der 01 1053 ist der Originaldekoder, etwa 1 Jahr alt. habe Tacho auf Null gesehen, nichts in der ZÜ, auch keine Profilreste.

Dirk: Lok war nicht unterwegs, sondern stand mit Zug im Hbf und wartete auf den nächsten ZFA-Befehl. Der war lt. ZÜ und Logbuch noch nicht erfolgt. Hatte auch den Eindruck, dass das nicht von WDP kam.

Wenn ein RMK nicht kam, müßte doch ein rest in der ZÜ stehen, der nicht abgearbeitet ist, oder?

Frage: Wie kann ich den mfx-Dekoder CV29 verändern? Auslesen kann man ihn nicht, soweit ich bisher weiß. Ich habe jedenfalls keine CS (kann die es?), wie mein Profil zeigt. Die Mä-Dokumentation der Lok zeigt nichts über den Inhalt der CV29. Ist der genormt und damit wie beim z.B. ESU?
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline T.Mo

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 17. Januar 2011, 18:01:42 »
Hallo nochmal,

@Oliver,
Nein ich fahre noch nicht mit Profilen. Muss mich da noch einarbeiten. Bisher ist alles "Standard".

Das Logbuch muss ich mal genau untersuchen. Is schon ne Zeit her wo das passiert is.
Bin ziemlich im Klausurstress momentan. Weiß nicht mehr genau wann das beirr aufgetreten war.
Vielleicht lässt sich der Fehler ja nochmal "nachstellen" und somit auch gleich eingrenzen.

Gruß in die runde

Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB Basic (DCC fahren und schalten), Rückmelder via Uhlenbrock 63350/63330, ESU SwitchPilot Servo + Conrad Servos  Loks: Märklin, Roco, Piko Decoder: Überwiegend ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16Gb RAM, GeForce 960

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #10 am: 17. Januar 2011, 18:26:45 »
Hallo Timo,

wenn deine Signatur stimmt, wirst Du dazu keine Möglichkeit haben, da diese Version kein Profileditor hat!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 17. Januar 2011, 18:59:02 »
Hallo,

bin nun 1 Stunde gefahren, nichts passiert. Man muss ja mal den Dauerbetrieb testen, weil dann alle möglichen Konstellationen vorkommen. Bleibe dran und melde mich.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Metallbahner

• Gast
« Antwort #12 am: 18. Januar 2011, 09:30:24 »
Hallo Winfried,
mich interessiert was für ein Decoder in den Lok's verbaut ist. Wir haben hier die selben Symptome, die Bewegungen finden sporadisch ohne jedweden Rythmus statt. Es sind Lok's in denen der LD-G-33 verbaut ist. Auch die Analogabschaltung bringt da nichts und ist auch nicht wirklich nachvollziehbar. Bei einem Freund von mir ist das ebenso. Zur Zeit hatt er die Beschleunigung soweit heruntergesetzt, das die Trägheit des Motor's das anlaufen verhindert, der Impuls ist jedoch hörbar.
Gruß
Hubert

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 18. Januar 2011, 12:41:27 »
Hallo Hubert,

da muss ich mal fragen: LD-G-33 ist das eine Märklin Dekoder Type? Ich habe eine Original Märklin 01 1053 ohne Änderungen, also einen mfx - Dekoder. Ich schaue dann gern mal nach, mir kommt LD.. vor als wenn der von Tams kommt!?
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Metallbahner

• Gast
« Antwort #14 am: 18. Januar 2011, 13:16:33 »
Hallo Winfried,
sorry ist von Tams. Wenn es aber wie Du fragst bei dir ein Märklin-Decoder ist dann habe ich den Verdacht das es am Datenaustausch von WDP und der MC liegen kann. Das Problem habe ich mit Herrn Tams auch schon angesprochen und er verweist ebenfalls auf das ausschalten des Analogmodus. Ich habe das soeben mit dem Ausschalten des Analogmodus nochmals überprüft. Die Lok bewegt sich trotzdem. Wobei das bei uns nur beim LD-G-33 der Fall ist, da wir keine Märklindecoder im Einsatz haben. Alle anderen Decoder haben damit kein Problem. Das müßten aber die WDP-Profis erklären, womit die Frage hiermit weitergegeben wäre.
Gruß
Hubert