Autor Thema: Gleisplan verschwunden  (Gelesen 3059 mal)

Offline alka

• Senior-Mitglied
Gleisplan verschwunden
« am: 17. Januar 2011, 18:53:23 »
Hallo und einen guten Abend!
Wenn ich einen Gleisplan gezeichnet habe und diesen abgespeichert habe(Taste gedrückt)und dann wieder zurückholen möchte,ist er verschwunden.Wie bekomme ich ihn wieder zurück?Habe schon 3 Gleisbilder gezeichnet(SBHF,Hauptstecke und HBF)aber alle 3 sind nicht mehr zurück zu holen.Es geht mir nämlich um das setzen der Sprungmarken.Da muß ich etwas hin und her schalten wegen der Anschlüsse von einem Gleisbild zum anderen,damit die Linien auch später zusammen passen.Warscheinlich mache ich irgendwo einen Fehler,welcher für einige von Euch kein Problem sein dürfte.Im Vorraus schon mal Danke.LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Gleisplan verschwunden
« Antwort #1 am: 17. Januar 2011, 19:09:20 »
Hallo

Ist das Gleisbild denn da, wenn du WDP startest?

Auch kannst du keine 3 verschiedenen Gleisbilder (drei Raster) in einem Projekt zeichnen, außer in einem großen Raster drei Zeichnungen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #2 am: 17. Januar 2011, 19:12:25 »
Hallo Albert,

mhm ich hoffe habe dich richtig verstanden! In WDP gibt es nur ein einziges Gleisbild wo alle Symbole untergebracht
sein müssen. 3 Gleisbilder als einzelne Gleisbilder gehen nicht. Schaue Dir mal im HB Gleisbildausschnitte an, hier kannst
Du den Ort und den Zoomfaktor bestimmen und das alles mit einen Klick! Ich denke, das diese Funktion die richtige für
Dich ist!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 18. Januar 2011, 09:05:07 »
Hallo Albert,

es gibt in einem Projekt nur ein Gleisbild, und das ist in der Datei GPLAN.DAT in der letzten gespeicherten Fassung hinterlegt. Die kann auch nicht einfach verschwinden (wenn man sie nicht löscht).
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 18. Januar 2011, 09:38:20 »
Hallo Albert,

auf Grund Deiner Frage in diesem Thread , frage ich mich, was Du jetzt wie gemacht hast. Beschreibe doch einmal etwas genauer, was Du wie auf welchen PC gemacht hast. Du kannst in einem Projekt nur ein Gleisbild zeichnen und auch nur ein Gleisbild je Anlage nutzen. Alle Daten sind nur in diesem Projekt hinterlegt, welche auch nur mit der Datenpflege gesichert werden können, wenn das Projekt zuvor geladen war. Wenn das Projekt jetzt auf einen neuen (anderen) PC übertragen werden soll, so ist dieses zuvor auf dem anderen PC mit "Projekte" zu laden bzw. neu anzulegen, ansonsten werden die Daten überschrieben.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 19. Januar 2011, 20:14:03 »
Hallo Dirk guten Abend!
Bitte entschuldige meine späte Antwort,ich kann nicht immer beim PC sitzen,weil ich auch eine andere Arbeit habe.Nun zu meiner Darstellung.Ich möchte gerne einen Gleisplan vom Schattenbahnhof erstellen und diesen speichern.Einen weiteren Plan vom Hauptbahnhof.Einen weiteren von der Hauptstrecke und einen vom Bergbahnhof.Wenn dann alle Pläne fertig gezeichnet sind diese eventuell mit den Sprungmarken verbinden,damit später alle Pläne auf einem großen Gleisplan,der sich über 2 Monitore ausbreitet zu sehen ist.Geht das überhaupt.Ich kann mit lauter probieren schon wenigstens ein bisschen Pläne zeichnen,aber es haut einfach nicht so hin wie ichs mir vorstelle.Die Hilfestellungen von Euch im Forum sind sehr gut ,aber wie gesagt(geschrieben),bin ich immer noch am probieren und es futzt noch immer nicht so richtig.Es ist eben noch immer kein Meister vom Himmel gefallen.LG.alka...
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #6 am: 19. Januar 2011, 20:27:00 »
Ich möchte gerne einen Gleisplan vom Schattenbahnhof erstellen und diesen speichern.Einen weiteren Plan vom Hauptbahnhof.Einen weiteren von der Hauptstrecke und einen vom Bergbahnhof.Wenn dann alle Pläne fertig gezeichnet sind diese eventuell mit den Sprungmarken verbinden,damit später alle Pläne auf einem großen Gleisplan,der sich über 2 Monitore ausbreitet zu sehen ist.

Hallo Albert,

wie hast Du denn die verschiedene Gleispläne gezeichnet, jeweils in einem anderen Projekt? Wenn ja, dann geht das effektiv, wie bereits geschrieben, nicht. Du kannst Deine Bahnhöfe nur zusammen in einem Gleisbild erstellen. Wenn hier Unterbrechungen sind, dann kannst Du auch mit Sprungmarken arbeite.

Ändern: Fehler beseitigt
« Letzte Änderung: 19. Januar 2011, 22:29:50 von Peter Ploch »
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 19. Januar 2011, 20:40:34 »
Hallo Peter guten Abend!
Mir ging es nur darum,wiel ich,wenn ich den SBHF rechts im Gleisbild einzeichne,dann bekomme ich leider keine gute Verbindung zum HBF.Ich müsste eine Querverbindung über den ganzen Bildschirm ziehen und somit ist leider das Linke Feld komplett vertan.Der SBHF hört rechts oben auf(geht weiter zum HBF,der links in der Mitte läge).Die andere Einfahrt zum HBF liegt aber links davon.Jetzt hätte ich die Gleisbilder extra gezeichnet und dann so verschoben,daß sie zusammenpassen.Es ist besser,wenn ich warte bis mein 2.Monitor eintrifft,damit ich das Gleisbild größer(in der Breite)machen kann.LG.alka...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 19. Januar 2011, 21:42:50 »
Hallo Karl,

wären Sprungmarken nicht eine Möglichkeit?
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #9 am: 19. Januar 2011, 22:33:54 »
Hallo Albert,

schau doch mal hier in dies Forum rein. Dort sind verschiedene WDP-Gleisbilder veröffentlicht, vielleicht bekommst dort eine Anregung für Deine Wünsche.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 20. Januar 2011, 00:13:24 »
Hallo Albert,

Hallo Dirk guten Abend!
Bitte entschuldige meine späte Antwort,ich kann nicht immer beim PC sitzen,weil ich auch eine andere Arbeit habe.
geht mir zur Zeit genauso.  ;)

Nun zu meiner Darstellung.Ich möchte gerne einen Gleisplan vom Schattenbahnhof erstellen und diesen speichern.Einen weiteren Plan vom Hauptbahnhof.Einen weiteren von der Hauptstrecke und einen vom Bergbahnhof.Wenn dann alle Pläne fertig gezeichnet sind diese eventuell mit den Sprungmarken verbinden,damit später alle Pläne auf einem großen Gleisplan,der sich über 2 Monitore ausbreitet zu sehen ist. ....

Du kannst nur ein Gleisbild zeichnen. In diesem Gleisbild kannst Du verschiedene Bahnhöfe separat anordnen und mit Sprungmarken die einzelnen Abschnitte verbinden. Ich habe die in meinen Gleisbild, welches >>>hier<<< gezeigt ist, auch so gemacht. 

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 20. Januar 2011, 14:27:09 »
Hallo und einen guten Tag!
Also muß ich die ganze Anlage auf ein Gleisbild unterbringen.Auch wenn der HBF genau über dem SBHF liegt.Sozusagen muß das Gleisbild auseinander gezogen werden und mit den Sprungmarken werden dann die unterbrochenen Linien verbunden.Was ist aber,wenn ich einen Zug auf dem kompletten Gleisbild verfolgen möchte,muß ich dann immer hin und her schalten?Wie gesagt(geschrieben)bin immer noch am probieren,daher meine vielleicht für Euch dumm erscheinende Fragen.Auf den Anwender-Gleisbildern im Forum blicke ich leider nicht ganz durch,aber es wird schon noch werden.LG.alka...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline megamattiman

• Senior-Mitglied
    • megamattiman
« Antwort #12 am: 20. Januar 2011, 15:54:01 »
Hallo Albert,

durch einige Anwendergleisbilder steigt man wirklich nur schwer durch, wenn sie für einen fremd sind und sehr viele zusätzliche Schalter, Zähler und Sprungmarken enthalten. Die Autoren der Gleisbilder sind mit ihnen gewachsen und ich glaube meiner ist mitlerweile genauso unübersichtlich.

Trotzdem habe ich mal einen Ausschnitt angehängt. Lass dich durch die Schalter in den Gleisen nicht irritieren, schau dir nur die Gleisführung an!!

Es handelt sich um meinen linken Anlagenschenkel. Dort gibt es drei Ebenen und diese müssen nun alle in EINEN Gleisplan passen. Dazu habe ich sie übereinander angeordnet. Ganz oben auf dem Plan siehst Du 5 + 2 Gleise, das ist die unterste Ebene. Ganz unten sind 1+4 Gleise zu sehen, das ist die mittlere Ebene. Von dort gehen zwei Gleiswendel hoch zur dritten Ebene. Die Gleiswendel habe ich total entzerrt, da die kreisförmige Streckenführung für den Ablauf in WDP unwichtig ist. In der Mitte ist dann die oberste Ebene dargestellt. Ich bin kein Freund von zu vielen Sprungmarken, weil dann die Gesamtübersicht darunter leidet, aber das ist Geschmacksache. Auch habe ich festgestellt, dass die Zugnummernfelder in der waagerechten am übersichtlichsten sind. Diagonal verlaufende Gleise habe ich ganz vermieden, das benötigt zu viel Platz.

Wenn Du auf deinen zweiten Monitor warten kannst, dann mach das. Ich habe mein Gleisbild komplett neu entworfen, nachdem ich einen zweiten Monitor angeschlossen hatte. Ich denke es ist schwer eine so umfangreiche Anlage wie deine auf einem Bildschirm unterzubekommen. Das häufige Umschalten ist auch nicht sehr angenehm.

Wenn Du einen realen Gleisplan hast, stell ihn doch mal hier ein, es gibt sicherlich welche, die da mal was zu entwerfen können/wollen...

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 427m C-und K-Gleis (im Bau), Tams MC, 2x LDT HSI-88, 352 MA, 628 RM (IEK), 7 Booster je 3A, DS mit S.Brand-Decoder,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Xeon CPU E3-1230, 16GB Ram, 2TB HDD, 2x 22"-Widescreen, Win7pro

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 20. Januar 2011, 18:53:12 »
Hallo Matthias und guten Abend!
Mit Deiner Abbildung ist mir schon geholfen.Danke Dir dafür.Es wird schon noch werden.Ich probiere halt so umher und habe schon einiges gezeichnet.Leider bringe ich es immer noch nicht so hin wie es  sein soll.LG.alka...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #14 am: 20. Januar 2011, 19:08:58 »
Hallo Albert

Versuche doch erstmal auf einem Blatt Papier dein Problem mit einer einfachen Skizze zu lösen.

Vielleicht kommt dann da ja der Aha-so gehts-Effekt.  ;D
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10