Autor Thema: Servodecoder  (Gelesen 6228 mal)

Offline Mathias

• Senior-Mitglied
  • Schöne Grüsse aus Oschatz
Servodecoder
« am: 18. Januar 2011, 19:39:29 »
Hallo Leute,
ich möchte meine Weichen im sichtbaren Bereich meiner Anlage mit Servoantrieben ausstatten,da frage ich mich;welche Decoder sollte man dafür nehmen ?Ich habe mich bei verschiedenen Herstellern schlau gemacht und finde die von ESU und Uhlenbrock nicht schlecht.Da ich aber Gleichstromfahrer bin und das Elitegleis von Tillig verlegen will,muss ich die Weichenherzstücken mit Strom versorgen.Von ESU der Switch Pilot Servo hat keine Relaisausgänge dafür, nur über Extension.Der Sercodecoder 78610 von Uhlenbrock hat Relaisausgänge aber in der Bedienungsanleitung dazu steht nichts davon ,ob bei diesem Decoder das Anziehen der Servos beim Einschalten der Anlage unterdrückt wird.
Darum bitte ich um Meinungen zu diesen Decodern,wer hat diese schon verbaut ?
Welcher der Decoder ist besser ??????????????? ???
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.0,13  Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    1 BiDiB GBM Boostmaster, 2 GBM Node, 9 GBM 16T  ,  Tillig-Elitegleis 2 Leiter-Gleichstrom, DCC , Servodecoder , ESU-Lokdecoder 4.0/5.0 Plux 22, 2 Stärz Kehrschleifenmodule, KS-Signale von Viessmann mit Multiplexer 5229
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook mit Intel Core i5  Windows 10

Offline Nohabfan (Wolfgang)

• Senior-Mitglied
Re: Servodecoder
« Antwort #1 am: 18. Januar 2011, 19:48:09 »
Hallo Mathias,
ich habe bei meinen Straba Gleisen - Tillig Elite - die Weichendekoder mit Herzstückpolarisierunge von MB Tronik bisher verwendet.
Da sich meine Anlage aber noch im Aufbau befindet konnte ich das außer "trocken" noch nicht in Betrieb testen.
Für die weiteren Weichen werde ich aus Kostengründen aber auch den ESU SwitchPilot Servo verwenden. Da ich noch etwas Zeit habe, bis ich soweit bin, stört es mich auch nicht, dass die Herzstückpolarisierung erst im Herbst diesen Jahres kommen soll.
Schau doch mal im Forum oder google ein wenig im www bezüglich MB Tronik als Weichen Servoantrieb. Da wirst du mit Sicherheit fündig. Vielleicht helfen dir die Erfahrungen von schon weiter fortgeschrittenenern MoBahnern bei deiner Entscheidung.
Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß mit unserem Hobby! :)
Gruß
Wolfgang
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Offline Rolf Kollatsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 18. Januar 2011, 19:56:58 »
Hallo Matthias, von ESU gibt es ein Zusatzmodul: Switch Pilot Extension. Dazu In Kurzform: Zusatzmodul , wird durch Switch pilot elektrisch versorgt, 4 Relaisausgänge mit Schraubklemmen für potentialfreies Schalten oder Herzstückpolarisierung. Artikelnummer51801.
Zu dem Uhlenbrock Servodecoder: Ich habe aus der Bedienungsanleitung herausgelesen, dass es beim Einschalten der Anlage zu kleinen Auschlägen kommen kann. Sie sollen angeblich weitesgehend unterdrückt sein, aber wohl nicht ganz.
Ich würde Dir zu dem ESU-Decoder raten in Verbindung mit den Servos von Conrad. So habe ich das auch gemacht. Die schalten so leise, das ich die Stellbewegung beim Anlagenbetreib nicht hören kann.
Grüße
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Mathias

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 18. Januar 2011, 20:11:20 »
Hallo Rolf und Wolfgang,
danke für die schnellen Erfahrungen,das mit dem ESU Extension habe ich auch schon durchgelesen,sind aber bei jedem Switch Servo ein Extensionmodul dazu :(,das ist teurer als mit dem Decoder von Uhlenbrock.Der ESU Switch Servo unterdrückt laut Beschreibung dieses zucken der Servos ?
Grüsse aus dem schönen Oschatz
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    1 BiDiB GBM Boostmaster, 2 GBM Node, 9 GBM 16T  ,  Tillig-Elitegleis 2 Leiter-Gleichstrom, DCC , Servodecoder , ESU-Lokdecoder 4.0/5.0 Plux 22, 2 Stärz Kehrschleifenmodule, KS-Signale von Viessmann mit Multiplexer 5229
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Fredy Waser

• Senior-Mitglied
  • Ort: Gossau ZH,Schweiz, nähe Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
« Antwort #4 am: 19. Januar 2011, 11:22:48 »
Hallo Mathias

Ich hatte auch den Servodecoder von Uhlenbrock Art. 67800(noch ohne Anschluss für Herzpolarisation) verbaut. Dieser hatte beim Einschalten und beim stellen der Weichen immer einen kurzen Ausschlag. Habe den Decoder ersetzt durch den Switchplot von ESU. Aber auch dieser Decoder erzeugt einen kurzen Auschlag des Servos nur beim Einschalten. Dies aber nur bei bestimmten Servos. Mit den Servos von ESU gibt es dies nicht.
Dies meine Erfahrung.

Freundliche Grüsse

Fredy
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

Offline supermoee

• Senior-Mitglied
  • ch
« Antwort #5 am: 19. Januar 2011, 12:55:23 »
Hallo Mathias,

ich habe genau die Servodekoder kürzlich verbaut.

Programmieren ohne Intellibox ist ein Krampf. Da habe ich tagelang geflucht. In diversen Foren kann man lesen, dass es mit der Intellibox leicht sein soll.
Es gibt keine Nullposition, bei der man starten kann. Ist der Servo auf Anschlag beim Einbau, summt das Teil vor sich hin, bis man die neue Stoppposition eingestellt hat. Man hat Angst, das Teil könnte durchbrennen.

Beim Einschalten der Anlage ziehen die Dinger die Servos kurz an. ICh muss aber nochmal probieren. MAn kann den Dekoder so programmieren, dass der Dekoder den Servo nur beim Schalten ansteuert und nicht andauernd. Vielleicht ist das dann beim Einschalten vorbei.

Die mitgelieferte Anleitung ist unter aller Sau und eindeutig falsch. Online ist die korrigierte Version.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Mathias

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 19. Januar 2011, 15:02:53 »
Hallo Stephan von welchem Decoder meintest du die Anleitung online ist die Bessere ? :( ESU oder Uhlenbrock ???
Gruß Mathias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Korf

• Gast
« Antwort #7 am: 19. Januar 2011, 15:05:53 »
Moin, moin zusammen,
hier ist eine Website:
http://www.modelleisenbahn-claus.de/Servo8_dcc.htm, mit diesen 8-fachen Decodern habt ihr keine Probleme. Vo diesen Decodern habe ich z. Zt. 5 (fünf) im Einsatz, alles Bestens. Einstellen mit PC über eine mitgelieferte Software. Siegmund Dankwart (Betatester) vertreibt diese auch.

Offline Mathias

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 19. Januar 2011, 15:09:56 »
Hallo Willi ,
auf dieser Seite war ich auch schon,kann ich denn mit diesen Decodern meine Herzstückpolarisierung machen,oder wie machst du das ?
Gruss  Mathias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Korf

• Gast
« Antwort #9 am: 19. Januar 2011, 15:17:11 »
Moin, moin Mathias,
mmh, da ich Pickelfahrer bin, habe ich an die Herzstückpolarisierung gar nicht gedacht. Schreib Siegmund eine Email wegen der Herzstückpolarisierung,
vielleicht liest Siegmund mit.

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 19. Januar 2011, 16:12:34 »
Hallo Mathias,

zum 4fach-Servodecoder gibt es eine Zusatzplatine für die Herzstückpolarisierung. Zum 8fach-Decoder, laut Bild nicht.
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Offline Fredy Waser

• Senior-Mitglied
  • Ort: Gossau ZH,Schweiz, nähe Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
« Antwort #11 am: 19. Januar 2011, 18:22:25 »
Dekoder so programmieren, dass der Dekoder den Servo nur beim Schalten ansteuert und nicht andauernd

Hallo Stephan

Das kann man beim Uhlenbrock Decoder. Und zwar

CV 119
Bit 0-3 (Ausgang 1-4)

Wenn Bit gesetzt (1) ist Servo immer unter Strom
Wenn Bit 0, Servo nur bei Servobewegung unter Strom.

Nur habe ich festgestellt, wenn das Servo ohne Strom ist, dass die Weichenzunge oftmals nicht richtig
andrückt.

Freundliche Grüsse

Fredy
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
« Antwort #12 am: 19. Januar 2011, 20:09:43 »
Hallo zusammen,

ich kann die Ausführungen von Willi nur bestätigen, habe auch Servos vom großen C im Einsatz und den 8-fachen Decodern von Siegmund Dankwart. Da zuckt kein Servo, weder beim Einschalten, noch beim Abschalten.

Die Geschwindigkeit, der Anpressdruck und Weg lässt sich sehr schnell und unkompliziert einstellen. Desweiteren kann man den Servodecoder sehr vielseitig einsetzen, nicht nur für Weichen.

z.B. Für den Bahnübergang, mit nachwippen der Schranken, wie in der Realität, für Lokschuppentore, zum bewegen von Figuren und vieles mehr.

Ich habe auch schon einiges ausprobiert, aber etwas Besseres ist mir noch nicht unter gekommen. Bei mir gibt es keine Falschfahrten mehr, die Weichen schalten einfach zuverlässig.

P.s. Vielleicht auch mal die Suchfunktion benutzen, zu diesem Thema gibt es schon eine Menge Beiträge, sogar mit Bildern.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Rolf Kollatsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 19. Januar 2011, 20:53:30 »
Hallo alle miteinander,
auf der Seite von modellbahn-claus gibt es eine Servoliste der getesteten Servos. Der wird der Servo "Robbe FS 100" als der geeignetste bezeichnet. Weis jemand, wo diese Servos zu beziehen sind?
Zu den Servos möchte ich noch sagen: Die Conrad Servos ES-05 JR arbeiten bei mir am ESU-Servodecoder annähernd geräuschlos, am Servo-decoder von MB-tronic summt er während des Stellvorganges.
Danke im Voraus.
Gruß
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
« Antwort #14 am: 19. Januar 2011, 21:14:50 »
Hallo Rolf,

den  Robbe FS 100 kenne ich nicht und kann dazu auch nichts sagen.

Ich habe den Conrad Servos ES-05 JR im Einsatz ohne Geräusche und völlig zuverlässig, hatte über 2,5 Jahre noch keinen Ausfall.
Dazu ist er auch noch sehr Preisgünstig!
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10