Autor Thema: Gleisreinigung  (Gelesen 7479 mal)

Offline PeterMünch

• Senior-Mitglied
Gleisreinigung
« am: 17. November 2003, 18:46:50 »
Hallo WDP Freunde,

saubere Gleise, bzw. Kontaktstrecken sind für uns WDP Fahrer eine Grundvorraussetzung.
Deshalb ist auf meiner Mä C-Gleis Anlage auch ständig ein Reinigungszug mit Lux Schienenstaubsauger und einem Schiebewandwagen mit untergebauten Reinigungsfilz im Einsatz. Der Schienenstaubsauger läuft in Doppeltraktion mit der Zuglok. Dadurch grenze ich den Geräuschpegel auf die Zeit ein, wo der Zug am fahren ist. Eigentlich bin ich mit dieser Kombination zufrieden, aber hin und wieder kommt es an verschiedenen Stellen meiner Anlage immer noch zu Kontaktproblemen durch Ablagerungen auf den Schienenprofilen. Dann bleibt nur noch der Eingriff mit der Hand  

Gibt es noch effektivere Reinigungsmethoden ?
Wer hat Erfahrung auf diesem Gebiet ?  
Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter

Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Offline Winfried Hoffmann

• Senior-Mitglied
Re: Gleisreinigung
« Antwort #1 am: 17. November 2003, 20:01:36 »
Hallo Peter,

mit C-Gleis habe ich keine eigene Erfahrung, aber ich denke, der Unterschied zu K-Gleis ist nicht gravierend. Saugen und Fliz-Reinigung ist m.E. nicht ausreichend. Die Punktkontakte müssen auch bearbeitet werden. Ich lasse von Lux den Reinigungswagen fahren, der eine motorgetriebene Reinigungs-Walze über die Schienen führt und damit auch die Punktkontakte erreicht. Alles Gute hat auch Nachteile: Durch die Wagenlänge werden in den Kurven die Außenradien nicht ausreichend behandelt. Aber dafür ist ja Dein Filzwagen da.
Ich führe den Lux-Staubsauger nur gelegentlich über die Anlage.

Immer guten Kontakt und Gruß aus Franken, Winfried  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #2 am: 17. November 2003, 22:42:04 »
Hallo Peter,
Hallo Winfried,

ich setze ebenfalls die Wagen von LUX ein. Diese laufen aber immer zusammen und zwar so, dass der Staubsuager hinter dem Reinigungswagen fährt. Beim Entleeren des "Staubsacks" bestättigt sich diese Vorgehesweise jedesmal: der Reinigungswagen produziert einiges an Staub!

Vor allem die PUKOs (=Punktkontakte) setzen der Reinigungswalze ganz schön zu (im Längsschnitt zeigt diese schon lange kein schönes Rechteck mehr  ).

Beide Wagen werden über einen Akku gepuffert (Originalversion von LUX). Falls mal wirklich eine stark verschmutzte Stelle überfahren wird, laufen beide Geräte schön brav weiter.

Um das Reinigungsergebnis zu verbessern (z.B. in den Kurven) werde ich mal einen Versuch mit einem zusätzlich angehängten Filz-Rinigungswagen starten.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline PeterMünch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 18. November 2003, 20:04:22 »
Hallo Winfried,
Hallo Olivier,

Dank für Eure Antworten. Freut mich, das es auch noch Praktiker gibt.  

Beim nächsten Kontaktproblem werde ich mal die Puko's näher in Augenschein nehmen.
Wie effektiv ist der Lux Reinigungswagen?
Werden alle alle Ablagerungen auf den Profilen entfernt? (ausser evtl. Aussenradius)

Wie läuft's auf grösseren Anlagen? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das dort ständig von Hand gereinigt wird.

Macht vielleicht auch eine Radreinigungs-Anlage Sinn?

Peter

C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #4 am: 18. November 2003, 23:03:41 »
Hallo Peter,

In Antwort auf:

Wie effektiv ist der Lux Reinigungswagen?
Werden alle alle Ablagerungen auf den Profilen entfernt?

Bei regelmäßiger Anwendung recht gute Ergebnisse. Hartnäckige Verunreinigungen schaft er (mit dem Trockenreinigunbgsprinzip) allerdings nicht.

In Antwort auf:

Wie läuft's auf grösseren Anlagen? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das dort ständig von Hand gereinigt wird.

Manchmal muss es doch sein (z.B. nach sehr langer Reinigungspause)

In Antwort auf:

Macht vielleicht auch eine Radreinigungs-Anlage Sinn?

Auf jeden Fall. Es reicht nicht beim Erreichen des Wartungsintervalls nur die Lok eines Zuges zu warten/reinigen. Schleißlich macht der Schmutz keinen Unterschied zwischen Lok- und Wagenrad

Es gibt mitlerweilen sogar schöne Einbaulösungen für die Anlage. Dann die Strecke einfach in den entsprechenden Betrieb (FPL oder AK) integrieren und schon hat man sich etwas Arbeit gespart.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 19. November 2003, 14:29:57 »
Hallo,
habe gerade ein Heft - Eisenbahn-Kurier 12 / 2003 vor mir liegen. Auf Seite 99 ist ein Maerklin - Saubermann beschrieben, allerdings nur bei SMDV erhaeltlich ???. Wagen ist ein grosser Maerklin Tieflader  mit wechselbaren, waschbaren "Spezialfilzen" an den Drehgestellen. Koennte evtl. zu einem Nass-Reinigungswagen mit Kessel umgebaut werden. um hartnaeckigen Schmutz von den Schienen zu loesen. Muesste auf Innen- und Aussen- Schienen gleichermassen gut funktionieren.
Vielleicht mal unter www.smdv.de oder im Eisenbahnheft nachschauen.

Mit vielen Gruessen

Karl  
Viele Grüsse
Karl

Offline ThKaS

• Senior-Mitglied
    • ThKaS-MoBa
« Antwort #6 am: 19. November 2003, 14:48:10 »
Hallo Karl,

leider zeigt SMDV kein Bild.
Auf der Basis des Trafowagens oder auch des Klappdeckelwagens baut Herr Joerger das System-Joerger, das auch direkt bestellt werden kann Website:  System-Joerger .
Vom Joerger-System laufen ca. 14 Stück dauernd im Miniatur-Wunderland in Hamburg  
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-8600|16GB RAM|W11|

Gian Bott

• Gast
« Antwort #7 am: 19. November 2003, 15:06:54 »
Hallo Thomas Kainz,

Aufgrund Ihres Hinweises auf Ihrer Website habe ich bei Joerger den Fleischmannwagen (für 2-Leiter Gleis) bestellt. Ich bin gespannt auf die Wirkung.

Noch eine Frage. Was heisst südlich des Weisswurstäquators? Ich dachte immer der verläuft durch München .  

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #8 am: 19. November 2003, 15:42:59 »
Hallo,

wenn ich die Bilder von SMDV und Joerger vegleiche, koennte dieser Tiefladewagen von dort stammen - das Ladegut ist, soweit ich es in dem Heft-Bild erkennen kann, kein Trafo.
Die Beschreibung und Anordnung, sowie die Form der Filze sind meiner Meinung nach identisch - lege aber keine Hand dafuer ins Feuer.
Mich wuerde interessieren, wie die Reinigungsergebnisse im "Wunderland" sind?
Hallo Gian-A.Bott. Soweit ich als Preusse weiss, ist der Weisch-Wurst-Aeuqator der Fluss mit dem Namen "Main", zumindest verlaeuft die Grenze aehnlich. Sollte ich falsch liegen, bin ich fuer Aufklaerung dankbar.
Die Gegend in der ich wohne ist das "Ruhrgebiet", obwohl die "Emscher" praktisch mittendurch fliesst. Die Ruhr ist der suedliche Fluss und die Lippe der noerdliche Fluss, als Grenzen -  (will mich aber um ein paar Meter Abweichung nicht streiten ) - dieses liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen und dieses wiederum noerdlich des Main.

Mit vielen Gruessen aus dem "Ruhrpott"

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
« Antwort #9 am: 19. November 2003, 16:21:49 »
Hallo Karl,

vollkommen richtig. Der Main ist der sog. Weißwurst-Äquator.
Ich wohne ca. 10km nördlich desselbigen in der Nähe von Frankfurt am Main. Bin also ein echter Hesse.

Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Winfried Hoffmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 19. November 2003, 18:14:07 »
Hallo Gian,

als (zugereister) Franke sehe ich den Weisswurstäquator ständig vor Augen. Je nördlicher die Menschen wohnen, um so mehr neigen sie dazu, den Main so zu nennen. Richtiger ist die Donau, und die liegt auch noch 90 km nördlich von München.
Aber auch bei uns im Nürnberger Raum gibt es gute Weisswürst und Weissbier!
Die Nürnberger Bratwürste sind aber auch nicht zu verachten.  

Wenn Du mal in die Gegend kommst, lass es mich wissen!<winfried.hoffmann@t-online.de>

Nun aber wieder an die Eisenbahn!

• Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Gian Bott

• Gast
« Antwort #11 am: 19. November 2003, 18:30:33 »
Hallo,

Vielen Dank für die Infos betr. Weisswurstäquator, man lernt nie aus. N.B.: Auch in Zürich gibt es Weisswürste, ob die besser sind wie die Münchner-Weisswürste werde ich bald an der MOBA-Messe in München testen können  

Offline PeterMünch

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 19. November 2003, 19:46:26 »
Hallo Freunde,

finde ich ja toll im Forum noch was über Geographie zu lernen. Werde meinen " Senf " dann auch noch dazugeben.
Das " Bergische Land " , wo ich wohne, liegt südlich vom " Ruhrpott " und nördlich vom
Weisswurst Äquator, also dazwischen. Einen Fluss haben wir auch , die Wupper.  

Spass beiseite

Hallo Olivier,

werde mich bei meinem nächsten Besuch im Eisenbahnladen mal nach einer Einbau-Radreinigungsanlage umhören. Denke bei 25 kompl. Zuggarnituren auf der Anlage macht es schon Arbeit alle Radsätze regelmässig von Hand zu reinigen

Hallo Gian-A.,

es wäre schön, wenn wir in naher Zukunft einen "unabhängigen Testbericht" über den Joerger Wagen, unter gleicher Rubrik lesen können. Danke    

Peter

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #13 am: 19. November 2003, 22:29:36 »
Hallo Thorsten, hallo Karl, hallo Gian,
ich wohne ca. 8 km südlich vom Main, aber bin immer noch ein Hesse. Der Weißwurst-Äquator fängt aber erst in Aschaffenburg an, dort beginnt nämlich Bayern.
Soviel außerhalb des Themas MoBa.
Übrigens wollte Märklin einen Schienereinigungswagen herausbringen, angekündigt war es jedenfalls, habe aber nichts mehr davon gelesen!  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline ThKaS

• Senior-Mitglied
    • ThKaS-MoBa
« Antwort #14 am: 20. November 2003, 00:00:00 »
Hallo Gian,

wie Winfried schon richtig "geographisiert" hat - der Weisswurst-Äquator ist die Donau und München liegt südlich davon... Warum das so ist? Das wäre vielleicht eine Frage für Günter Jauch...Ich würde an dieser Hürde scheitern.

@Peter Ploch: Ich habe erfahren, dass der Märklin-Schienenreinigungswagen auf der Basis des Systems-Jörger kommen wird. Wann? Weiss ich nicht. Herr Jörger wird auf der IMA am Märklin-Stand sein.

Ich habe den Wagen auf meiner  Homepage  abgebildet.  
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-8600|16GB RAM|W11|