Autor Thema: Automatische Speicherung beim Beenden von WDP  (Gelesen 2970 mal)

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Automatische Speicherung beim Beenden von WDP
« am: 22. Januar 2011, 17:38:32 »
Hallo Forumsfreunde,
immer wenn ich WDP beende, läuft die automatische Sicherung des aktuellen Anlagenzustands. Voreingestellt habe ich das Speichern von 10 Sicherungsprozessen (=Backup). Solange keine 10 Sicherungen vorhanden sind, läuft das auch ohne irgendeine Meldung ab. Sogar wenn die elfte Sicherung angelegt wird, kommt keine Rückmeldung, dass die älteste Datei gelöscht wird. Erst beim 12. Sicherungslauf wird nach Beendigung der Prozedur die Meldung ausgegeben, ob die 2 ältesten Sicherungen gelöscht werden sollen. Mit "Ja" geantwortet, verschwindet das Fenster. Im Verzeichnis WDIGIPET, Unterverzeichnis Projekte, Unterverzeichnis Anlage nachgeschaut, stehen aber noch immer 12 Sicherungen. Gelöscht wurde also nichts. Und das geht dann so weiter, wenn ich die 13., 14. usw. Sicherung beim Schließen von WDP automatisch anstoße.
Könnte es sein, dass die Sicherungen, weil sie im Anlagen-Verzeichnis abgelegt werden, von der Löschprozedur nicht gefunden werden, weil diese Prozedur in einem ganz anderen Verzeichnis danach sucht?
Wer kann mir dazu Hilfestellung geben, damit künftig nur die 10 neuesten Sicherungen gespeichert werden? Danke vorab für wohlwollende Ratschläge. Anbei drei Monitorbilder im jpg-Format zur Veranschaulichung.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2011, 09:56:03 von Ralf Krapp »
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Automatische Speicherung beim Beenden von WDP
« Antwort #1 am: 22. Januar 2011, 18:39:32 »
Hallo Ralf,
wenn ich das in Deinen Bildern richtig sehe, dann ist dort ein Untertrich nach dem Wort Backup zuviel drin und dadurch funktioniert das mit der Datensicherung nicht mehr. Verschiebe die Backups oder ändere den Dateinamen so, das nur 1 Unterstrich nach dem Backup kommt. Hier ist der rote Unterstrich zuviel drin BACKUP__19_12_2010_14_57.zip
Dann sollte es wieder funktionieren.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2011, 22:25:05 von Karlheinz Battermann »
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 22. Januar 2011, 18:44:30 »
Hallo Karlheinz,

Hut ab. Da muß man seine Kuckerchen aber ganz schön anstrengen.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 22. Januar 2011, 18:51:36 »
Hallo Sven,
danke, aber diesen Fehler habe ich schon zu oft bei Usern gesehen.  :) :)
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #4 am: 22. Januar 2011, 20:33:14 »
Hier ist der rote Unterstrich zuviel drin BACKUP__ ...

Hallo Karlheinz,

aber mal eine blöde Frage, wie kommt der zweite Unterstrich hinzu? Bei einem automatischem Backup habe ich doch keine Möglichkeit den Dateinahmen zu ändern. Oder sehe ich das falsch?
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
« Antwort #5 am: 22. Januar 2011, 20:43:52 »
Hallo Karlheinz!

Das ist wieder so ein typische Computerproblem, welches man, wenn man es von einem Freund am Telefon gestellt bekommt, sich nie im Leben vorstellen , erklären und lösen kann, und wenn man dann bei ihm am PC sitzt und einfach mal den Pfad neu eingibt und alles funktioniert, im nachhinein nie drauf kommt warum es jetzt plötzlich funktioniert und man dann als Oberchecker dasteht.  8)

Hut ab! ;D

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 22. Januar 2011, 22:22:00 »
Hallo Peter, hallo zusammen,
Zitat
aber mal eine blöde Frage, wie kommt der zweite Unterstrich hinzu? Bei einem automatischem Backup habe ich doch keine Möglichkeit den Dateinahmen zu ändern.
wie es bei Ralf dazu gekommen ist, kann ich natürlich im Nachhinein nicht genau sagen.
Aber in den meisten Fällen, die mir bekannt sind, war es so, dass der User mit der Datenpflege ein Backup erstellt hat und dieses im Projektverzeichnis mit dem Namen Backup.zip gespeichert hat, der Name Backup erscheint ja auch logisch.
Doch jetzt passiert das, was eigentlich nicht gewollt ist.
Das nächste automatische Backup erhält den Namen BACKUP__22_01_2011_22_05.zip und so geht es dann immer weiter bis man stutzig wird und dann einfach die eigentlich nicht gewollten Backups manuell löscht und die gewünschten bestehen lässt, jedoch nicht dabei merkt, dass ja der Backupname nicht richtig ist, denn der müsste ja eigentlich so lauten BACKUP_0001_22_01_2011_22_05.zip.
Und somit bleibt das Problem immer weiter bestehen.
In solch einem Fall hilft nur, alle Backups zu löschen oder wie von mir schon vorgeschlagen zu ändern. Das ist natürlich mit einem erheblichen Aufwand verbunden, wenn ich viele Backups behalten möchte, denn ich muss den zuvielen Unterstrich durch 0001_  bis 0010_ ersetzen, wenn ich z. B. 10 Backups behalten möchte.
Im folgenden Bild habe ich mal aufgezeigt, wie so etwas entstehen kann.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 23. Januar 2011, 10:10:27 »
Hallo Karlheinz,
zunächst erst mal danke für Deine Mühe und die Entdeckung des Unterstrichs, der zu viel ist. Aber genau die von Peter Ploch gemachte Äußerung ist mir auch durch den Kopf gegangen und hat mich nicht ruhen lassen. Deshalb habe ich heute früh den Programmteil Datenpflege aufgerufen, um nachzusehen, was ich da eingetragen habe. Überraschung: als Verzeichnispfad für die Speicherung ist angegeben: C\WDIGIPET\BACKUP. Und wohin wird gespeichert (siehe Verzeichnisbaum oben darüber) nach C\WDIGIPET\PROJEKTE\ANLAGE. Hier liegt also schon ein Hund begraben.
Ich habe zur Verdeutlichung die Dateianhänge im ersten Beitrag ergänzt und auf jpg.-Format umgestellt, damit das besser zu sehen ist.
Ich will nicht behaupten, dass ich nicht der Verursacher dieses Verhaltens bin, aber etwas "spanisch" kommt mir das schon vor. Wie soll ich also Deiner Meinung nach wo etwas ändern, damit künftig
1. die Sicherungsdatei richtig benannt wird und
2. die Datei dort abgelegt wird, wie die Pfadvorgabe bei der Datenpflege lautet.
Für Deine guten Ratschläge sage ich vorab schönen Dank.
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 23. Januar 2011, 11:33:24 »
Hallo Ralf,
Zitat
Überraschung: als Verzeichnispfad für die Speicherung ist angegeben: C\WDIGIPET\BACKUP. Und wohin wird gespeichert (siehe Verzeichnisbaum oben darüber) nach C\WDIGIPET\PROJEKTE\ANLAGE.
ich habe das mal nachgestellt, damit ich Bilder fertigen kann. Da ich auf meinem PC verschiedene WDP Versionen habe, lautet bei mir das WDP-Verzeichnis C:\WDIGIPET_2009 und nicht wie bei Dir C:\WDIGIPET, aber das spielt hier keine Rolle.
Im Bild 1 ist in der Datenpflege das Verzeichnis C:\WDIGIPET_2009\BACKUP zu sehen, aber das ist ja noch nicht das Entscheidende, denn nach dem Klick auf den Button Start öffnet sich ja ein weiteres Fenster und erst in diesem gibst Du den gewünschten Sicherungspfad und auch den Dateinamen ein.
Dies ist im Bild 2 zu sehen und dort habe ich dann den Pfad auf C:\WDIGIPET_2009\PROJEKTE\Anlage1 mit dem Dateinamen Backup eingestellt.
Nach dem Klick auf den Button Speichern wird die Datei dann auch nicht im Verzeichnis C:\WDIGIPET_2009\BACKUP, wie es ganz unten links im Bild noch zu sehen ist, gespeichert, sondern in das gewählte Verzeichnis C:\WDIGIPET_2009\PROJEKTE\Anlage1.
Dies ist dann auch im Bild 3 zu sehen. Dort ist zu den schon vorhandenen Backups die Datei Backup.zip hinzugekommen.
Und noch ein wichtiger Hinweis!
Nur dann, wenn ich Sichern anwähle, ist der Pfad bei Kopieren nach: der Entscheidende, denn dort kann ich auch keinen Dateinamen angeben.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 23. Januar 2011, 11:44:11 »
Hallo Karlheinz, hallo Ralf,

bei allen meinen Backups, da ist einiges zusammengekommen und muß wohl da mal aufräumen, ist kein einziges dabei mit zwei Unterstrichen.  Habe auch mal ein bißchen "rumprobiert", aber es ist mir nicht gelungen, dieses Situation nach zustellen. Bin eigentlich der Meinung, daß das nur händisch geschehen konnte.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 23. Januar 2011, 11:53:41 »
Hallo Ralf,
Zitat
Wie soll ich also Deiner Meinung nach wo etwas ändern, damit künftig
1. die Sicherungsdatei richtig benannt wird und
2. die Datei dort abgelegt wird, wie die Pfadvorgabe bei der Datenpflege lautet.
den Punkt 2. habe ich ja schon im Beitrag zuvor beantwortet.
zum Punkt 1. lautet meine Antwort: Du solltest also niemals mit der Datenpflege im Projektverzeichnis eine Datensicherung mit einem Namen ablegen, der nicht der Vorgabe der automatischen Datensicherung (z. B. BACKUP_0002_16_07_2009_21_20.zip) beim Beenden von WDP entspricht. In der Regel sollte bei der Sicherung mit der Datenpflege das Verzeichnis C:\WDIGIPET\BACKUP oder auch ein anderes, aber niemals das Projektverzeichnis gewählt werden.
Im folgenden Bild habe ich, basierend auf dem zuvor Beschiebenen, nochmals aufgezeigt, wie es zu dem schon beschriebenen Fehler mit dem Dateinamen beim automatischen Backup kommt, wenn in diesem Verzeichnis eine Datei mit dem Namen z. B. Backup.zip von WDP gefunden wird.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 23. Januar 2011, 12:48:59 »
Hallo zusammen,

auf etwas anderes möchte ich in diesem Zusammenhang hinweisen: Alle Backups, egal wie sie heißen, nützen nichts, wenn
sie auf der Festplatte liegen und diese einen Crash erleidet. Das passiert, ich habe es selbst erlebt. Deshalb sollten wichtige Daten und solche, in denen viel Arbeit steckt, zusätzlich extern gesichert werden. Das kann eine Festplatte oder ein USB-Stick sein. Das Sicherungsverzeichnis kann man ja einstellen.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 23. Januar 2011, 12:58:13 »
Hallo Bernd,
das kann ich voll unterschreiben, denn nichts ist schlimmer als wenn alle Mobadaten, in unserem Fall natürlich, im Nirwana verschwunden sind. Eine Sicherung auf Stick oder dergleichen ist immer wieder sehr sinnvoll.
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 23. Januar 2011, 15:12:17 »
Hallo Zusammen,

ich habe mal den Vorschlag von Karlheinz nachvollzogen und siehe da, auch ich habe die zwei Unterstriche produziert und die fortlaufende Nummerierung der Backups ist auch verschwunden. Bisher habe ich meine Projektsicherungen immer mit den automatischen Backups gemacht. So trat das Problem bei mir nicht auf. Lediglich zum Übertragen der Projektdaten auf einen anderen PC (im Club etc.) verwende ich die Datenpflege. Und natürlich zum Rücksichern!

Aus meiner Sicht kann ich nur empfehlen, im normalen Betrieb die Projektdaten immer über die Automatische Sicherung zu erstellen, manuell oder ohne Aufforderung. Dann ist man immer auf der sicheren Seite.

Übrigens habe ich alle meine Daten und Backups auf einem Netzlaufwerk (NAS) und bin so von meinem PC unabhängig und kann z.B. auch von allen PCs auf die Daten zugreifen. Aber auch hier sollte ich eigentlich regelmäßig Sicherungen machen. Aber den große Unsicherheitsfaktor PC habe ich damit umgangen.

Wünsche Euch noch einen schönen restlichen Sonntag.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 24. Januar 2011, 11:11:31 »
Hallo Karlheinz und alle sonstigen Ratgeber,
das Problem habe ich lösen können durch Umstellung der automatischen Speicherung bei den Systemeinstellungen - Datensicherung. Dort gibt es doch zwei Auswahlfelder: "Projektverzeichnis" und "Anderes Verzeichnis". Als anderes Verzeichnis habe ich jetzt die Vorgabe C:\WDIGIPET\BACKUP bestätigt und siehe da, es klappt einwandfrei. Jetzt hoffe ich, dass auch das Löschen der 11. und jeder weiteren Sicherungsdatei richtig funktionieren wird, d.h. sobald die eingestellte Menge von 10 überschritten wird, sollte automatisch gelöscht werden bzw. der Hinweis mit der Nachfrage zum Löschen erscheinen.
Nochmals danke an alle, die sich hiermit beschäftigt haben.
Und noch etwas: Klar, von Zeit zu Zeit wird der gesamte Rechner auf ein externes Laufwerk gespiegelt, dann ist auch WDP dabei.
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: