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Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
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Thema: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder? (Gelesen 13767 mal)
Harald Burghardt
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Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
«
am:
24. Januar 2011, 17:14:28 »
Liebe WinDigipetler,
ich habe zunächst die "normale" Drehscheibensteuerung in Verbindung mit dem Drehscheibendecoder von LDT realisiert. Klappt gut. Kann ich mit dem LDT-Decoder auch die "intelligente Drehscheibe" programmieren? Zur Auswahl stehen im Drehscheibenfenster Sven Brandt/Märklin oder Rautenhaus.
Vielen Dank und viele Grüße
Harald Burghardt
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Vielen Dank und viele Grüße
Harald
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juemo
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Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
«
Antwort #1 am:
24. Januar 2011, 18:03:11 »
Hallo Harald,
ich habe gestern mit einem WDP-User, der den LDT-Decoder im Einsatz hat, telefoniert. Er hat die Adressen eingetragen und war begeistert, es funktioniert!
Ach so, die Auswahl hat er nicht geändert, sie steht auf Brandt/Märklin.
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Viele Grüße von der Küste
Juemo
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Bernd Sorgenfrei
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Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
«
Antwort #2 am:
24. Januar 2011, 18:14:53 »
Hallo Harald,
ich habe den LTD-Decoder auch so für die Intelligente Drehscheibe programmiert, also wie einen Märklin Decoder.
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Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Harald Burghardt
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Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
«
Antwort #3 am:
24. Januar 2011, 18:33:18 »
Hallo Jürgen, Hallo Bernd,
vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde die Programierung dann auch so vornehmen.
Gruß
Harald
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Harald
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Harald Burghardt
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Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
«
Antwort #4 am:
25. Januar 2011, 18:42:48 »
Hallo zusammen,
muss mich leider nochmal zu Wort melden. Ich habe die Programmierung durchgeführt, aber die Drehscheibe verhält sich exakt so, wie zuvor, also im normalen Drehscheibenmodus. Ist evtl. auch beim Einrichten der intelligenten Drehscheibe die Programmiertaste am LDT-Decoder zu betätigen? Was ist mit Drehscheibennummer gemeint (ich vermute die 1)? Oder liegt es daran, dass auch die nicht benutzten theoretischen Anschlussgleise (die aber nicht vorhanden sind) mit Gleisanschlussnummern zu versehen sind? Sind diese dann auch im Gleisbild einzuzeichnen?
Viele Grüße
Harald
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Harald
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Sven Spiegelhauer
Betatester
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Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
«
Antwort #5 am:
25. Januar 2011, 21:12:30 »
Hallo Harald,
wenn der Decoder der Drehscheibe programmiert wurde und funktioniert, ist dort nichts mehr zu machen. Für die IDS muß am Decoder oder Drehscheibe nichts mehr erfolgen.
Programmiere jetzt die IDS. Die Drehscheibennummer kann auf '0' stehen bleiben. Eine Erhöhung auf '1' ist erst nötig, wenn eine zweite Drehscheibe auf der Anlage eingerichtet wird. Diese Nummer muß bei den DS-Anschlüssen im Gleisbild unter MA-Adressvergabe eingestellt werden. Stelle doch mal ein Bild der IDS ein und beschreibe noch einmal genau, was nicht so funktioniert wie es soll.
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Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Walter Herdtle
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Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
«
Antwort #6 am:
25. Januar 2011, 23:01:50 »
Hallo Harald.
Ich bin auch dabei meine DS einzurichten und vertiefe mich in die Theorie. Schau doch mal im Handbuch Kap. 14.11.1 Dort steht dass du alle, auch die blinden, durchadressieren sollst.
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Walter Herdtle
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Dieter Trudel
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Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
«
Antwort #7 am:
26. Januar 2011, 09:56:23 »
Guten Morgen, Walter + Harald,
bei mir ist der Decoder von Ratschmeier im Einsatz. Er ist wohl baugleich (!?) mit LDT.
Du mußt im Decoder alle Anschlüsse adressieren aber nicht in WDP. Ich habe den Decoder ohne WDP eingerichtet. Das geht ganz einfach, indem Du im Decoder die Standardwerte einstellst (Befehlsfolge siehe Betriebsanleitung). Er ist dann auf die DS 0 (Startadr. 225) eingestellt. Dann mußt Du noch Gleis 1 und die Umpollinie einstellen. Das ist auf Decoderseite alles.
Dann zeichnest Du in WDP Dein Gleisbild und vergibst den vorhandenen Gleisanschlüssen ganz 'normale' MA-Adressen (Werte für die einzelnen Anschlüsse gem. Beschreibung). Auf einen Hinweis von Sven habe ich bei allen realen Gleisanschlüssen gegenüber einen 'virtuellen' (auf der Anlage nicht vorhandenen) mit der gleichen Adresse eingetragen. Wichtig für den späteren Betrieb mit Fahrstrassen ist noch, dass Du bei den Gleisanschlüssen eine Stellungsüberwachung einträgst. Ich habe dazu einen virt. Kontakt genommen. Der wird nach zeitverzögerter Abfrage des Decoderrückmelders (gelbe LED) von einem STW gesetzt.
Die DS-Parametrierung in WDP habe ich nicht durchgeführt, habe dort natürlich auch keine Anzeige.
Im Anschluß habe ich die IDS programmiert, auch hier nur die benutzten Anschlüsse (incl. der gegenüberliegenden virt.). Ich habe eine Zeitverzögerung zwischen Befehlen von 1 s eingetragen, weil der Decoder sonst bei Richtungswechsel den eigentlichen Drehbefehl gern verschluckt. Die 1 s ist auf alle Fälle ausreichend.
Dann kannst Du die Beispiele aus der IDS-Beschreibung im Handbuch mal durchspielen und Dich freuen, wie 'schlau' die IDS ist.
Viel Spass und freundliche Grüße aus LE
Dieter
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Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
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Harald Burghardt
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Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
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Antwort #8 am:
26. Januar 2011, 19:44:43 »
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure weiteren Hinweise. Ich habe sie teilweise auch schon berücksichtigt und komme der Sache immer näher. Mögliche Ursache scheint auch zu sein, dass die Adresse von "Gleis 1" und in der Folge die Adressen der anderen Gleisanschlüsse nicht stimmig waren. Auf Grund von Zeitknappheit kann ich mich erst wieder in einigen Tagen dem Thema widmen. Ich werden berichten.
Viele Grüße
Harald
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Harald
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Harald Burghardt
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Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
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Antwort #9 am:
31. Januar 2011, 13:36:36 »
Hallo zusammen,
der Fehler lag, wie bereits vermutet, an der unkorrekten Adressierung für Gleis 1 und die ebenfalls nicht korrelierenden anderen Gleisanschlüsse. Fehler beseitigt.
Frage an Dieter: Du Hattest zur Stellungsüberwachung und die Einbindung in den Betrieb folgendes empfohlen:
"Wichtig für den späteren Betrieb mit Fahrstrassen ist noch, dass Du bei den Gleisanschlüssen eine Stellungsüberwachung einträgst. Ich habe dazu einen virt. Kontakt genommen. Der wird nach zeitverzögerter Abfrage des Decoderrückmelders (gelbe LED) von einem STW gesetzt."
Welche Eintragungen/Einstellungen hast Du da genau vorgenommen?
Vielen Dank und viele Grüße
Harald
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Harald
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Sven Spiegelhauer
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Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
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Antwort #10 am:
31. Januar 2011, 15:50:04 »
Hallo Harald,
ich antworte mal für Dieter, da ich mit Ihm über dieses Thema schon öfters gesprochen habe. Dieter meint eine Stellungsrückmeldung für jeden Gleisanschluß per Reedkontakt. Ist dieser belegt, dann ist die Bühne an dem Anschluß angekommen. Man kann dies natürlich auch virtuell lösen, so wie Du es schon angefangen hast, erfordert jedoch einen virtuellen Schalter/RM für jeden Gleisanschluß.
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Sven
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Harald Burghardt
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Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
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Antwort #11 am:
31. Januar 2011, 19:48:16 »
Hallo Sven,
ich versuche die Lösung mit den virtuellen Schaltern für jeden Gleisanschluss zu realisieren. Derzeit suche ich allerdings nach der Möglichkeit, einen solchen Schalter zu betätigen, wenn ich im Gleisbild den Gleisanschluss der DS anklicke. Hier gibt es keine Verknüpfungsmöglichkeit. Mache ich einen Denkfehler?
Gruß
Harald
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Sven Spiegelhauer
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Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
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Antwort #12 am:
31. Januar 2011, 20:10:21 »
Hallo Harald,
eigentlich habe ich Blödsinn erzählt
. Du brauchst im Gleisbildeditor -> MA-Adressvergabe -> Stellungsüberwachung -> Endstellung erreicht nur eine Zeit eintragen (mindestens eine halbe Drehung der Bühne), oder Du trägst den RM des DS-Decoders (gelbe LED) bei -> via Rückmeldekontakt ein. Dem RM kannst Du noch eine Ausschaltverzögerung verpassen, dann fährt die Lok erst los wenn die Bühne steht und die Verzögerung abgelaufen ist. Das machst Du bei allen Anschlüssen. WDP weis zwar nicht ob die Bühne richtig steht, weil ja keine echte Rückmeldung der Stellung vorhanden ist, aber WDP weis nun, ob die Bühne steht.
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Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Bernd Senger
Betatester
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Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
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Antwort #13 am:
31. Januar 2011, 23:57:10 »
Hallo Harald,
sorry, habe den Thread erst heute gelesen. Der LDT DS Decoder bietet ja die Möglichkeit eineeer "Pseudo-Stellungsrückmeldung" der Bühne. Das heisst der Decoder meldet zurück wenn er die Drehung der Bühne beendet hat. Dies impliziert natürlich nicht das die Bühne an der richtigen Position steht,aber ich gebe mal zu diskutieren das ja an der Mechanik der DS nichts geändert wurde und somit die Schritte bis zum Erreichen der richtigen Position in nahezu 100% der Fälle zutreffen sollten.
Somit kann man sich nach meiner Einshätzung auch darauf verlassen das die Bühne in der richtigen Position steht.
Was ist also zu tun?
Der LDT-DS DEC (nach meiner Kenntnis nicht identisch mit dem Ratschmeier Decoder) bietet die Möglcihkeit das Ereignis "Bühne hat Zielposition erreicht" über einen Rückmeldekontakt zu ziehen. Die entsprechende Klemme nebst Anschlussbeispiel findest Du im Manual oder auf den Seiten mit den Anschlussbeispielen bei Littfinski
.
Wenn Du das hardwaremässig so verdrahtet hast legst Du dir in WDP ein Symbol für dieses Eregnis an (bspw. die grüne Lampe aus dem DS Bereich). Wichtig ist das Du desem Symbol eine RMK Adresse zuordnen kannst.
Nun zeichnest du die FS auf oder von der Bühne auf. Dabei ist es zwingend notwendig das der Magnetartikel des Gleisanschluuss mit aufgezeichnet wird, er fordert bei Bedarf die Drehung der Bühne an.
Der RMK zur Positionierung der Bühne wird nicht mit in derFS aufgezeichnet. Dieser Kontakt wird nun in einem Profil für die FS verankert.
D.h. das Profil sieht so aus.
Die FS wird gestellt, Bühne dreht, die Lokgeschwindigkeitam Startkontakt ist 000
Der RMK "Position erreicht " geht auf TRUE
Das Profil wird weiter verarbeitet, die nächste Zeile enthält dasd Anfahren der Lok mit V=xxx auf oder von der Bühne.
Allesweiter ist für dieStellungsrückmeldung nicht mehr relevant.
Ein Tip noch am Rande: Trage den RMK für das Erreichen der Position mit einer Verzögerung von mind. 1sec im GB Editor ein, da ansonsten das Profil meint die Bühne sei schon vor dem Loslaufen angekommen.
Auf diese Art habe ich den Betrieb der DS mit dem LDT Dec. auch ohne "reale" Stellungsrückmeldung der Bühne schon mehrfach erfolgreich umsetzen können, die fehlenden Reed- oder Hall-sensoren waren dabei nie ein Problem.
Probier es mal aus,bei weitergehenden Fragen kannst Du gern auf mich zukommen.
Gruss aus München
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Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
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Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
«
Antwort #14 am:
01. Februar 2011, 11:48:57 »
Hallo Bernd,
hallo Harald,
hallo Sven,
mal so ein Gedankengang. Ist der Mittelleiter (Puko) bei der DS mit dem Mittelleiter des Anschlußgleises noch verbunden?
Wenn ja, könnte man doch eine Gleislänge vor der DS den Mittelleiter trennen und die Stromzufuhr erhält dieses Gleisstück von der DS. Somit ist doch gewährleistet, daß die Lok nicht in die Grube fährt.
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Gerd
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