Autor Thema: Wanduhr mit der Modellbahnzeit - fast clock  (Gelesen 15483 mal)

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
    • Sprecher mit eigenem Studio
Re: Wanduhr mit der Modellbahnzeit
« Antwort #15 am: 28. Januar 2011, 17:20:11 »
Martin Danke 

Ich bin gespannt ob es noch Ideen zur Grundstellung gibt.

Solch eine Nebenuhr müßte sich doch auch direkt vom PC per SW steuern lassen . Anschluss per USB mit entsprechenden Signalverstärker ?

Grüße Bernhard
Hallo Bernhard,

das Hauptproblem ist m.E., dass die Nebenuhr keine Rückmeldung gibt. D.h., die Uhrzeit muss irgendwie gespeichert werden, nachdem sie einmal mit der Nebenuhr synchronisiert ist. Und es muss sichergestellt sein, dass die Uhransteuerung immer aktiv ist, wenn die Software Signale sendet.
Ich gebe mich zunächst mal damit zufrieden, dass die Uhr einen Minutentakt gemäß Modellbahnzeit macht.

Schöne Grüße
Martin
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

Offline Urs Eggli

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
« Antwort #16 am: 28. Januar 2011, 18:49:06 »
Hallo Benja
Da ich auf dem Weg in die Ferien bin, kann ich Dir den STW erst in gut ner Woche geben....
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Benja

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 28. Januar 2011, 19:10:12 »
Danke schön und einen schönen Urlaub

Bernhard
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 29. Januar 2011, 10:26:14 »
Hallo Bernhard und alle anderen Interessierten,

ich habe ein pdf erstellt, in dem ich kurz aufgeschrieben habe, wie ich derzeit meinen Stellwerkswärter eingerichtet habe. Es ist der Stand der Dinge. Und möglicherweise findet jemand noch bessere bzw. einfachere Lösungen.

Schöne Grüße
Martin

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 29. Januar 2011, 21:00:02 »
Hallo Uhrenmacher,
ich habe mir eine Nebenuhr angeschafft.
An den Impulseingang der Uhr eine SPS angeschlossen (Klöckner Möller Kleinsteuerung).
Die habe ich so programmiert, dass alle alle 6 Sekunden ein Impuls aus dem Ausgang --> der wiederum auf ein Relais geht--- erfolgt.
Die Uhr habe ich an den Wechslerkontakt des Relais angeschlossen, denn meine Nebenuhr wird mit wechselder Gleichspannung getaktet (geschaltet). Schnelle Minutenvorwahl geht auch, dann schaltet der Ausgang der SPS immer alle Sekunde.

Ein/Aus  sowie Schneller/Langsamer Takt wird am Eingan der SPS mithilfe erines Digital decoder über WDP geschaltet.

Läuft SUPER  :D :D

Wem die Kosten für ne SPS zu hoch sind,kann auch den "N555" Taktgeber verwenden (Einstellung dann über Kondensator und regelbaren Widerstand).

Bin mit meiner Lösung zufrieden und macht wenig Aufwand habe auch das Tickgeräsch der alten Bahnhofsuhr wie im Original :)

Beim KAUF drauf achten, dass kein Sekundenzeiger vorhanden ist. Denn sonst geht das Ticken des  Sekundenzeigers ganz schön auf die Ohren und Nerven. >:(

Schaltplan findet Ihr im Anhang.

Stellwerkswärter ist eine schlechte Lösung, denn die Geschwindigkeit von WDP nimmt stark ab. Bei mir sind die Züge über die Haltepunkte gefahren , Fahrstraßen haben zum Stellen länger gebraucht.
Desshalb entschied ich mich für eine externe Lösung.
WDP soll nicht die Uhr steuern, sondern den Modellbahnbetrieb in Echtzeit steuern.

mfG
Christian

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2011, 21:21:33 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Benja

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 30. Januar 2011, 18:12:23 »
vielen Dank für die Ideen.

Was spricht dagegen die (Neben-) Uhr über die ZFA zu steuern? ( Magnetartikel alle 10 Minuten schalten - beim Zeitverhältnis 1:10 ) . Die Rechnerbelastung dürfte damit minimal sein , oder ?

Beim Start der ZFA könnte man dann auch einen Magnetartikel schalten für die Grundstellung bei 12.00 .
Ich müßte dann nur noch eine Idee bekommen wie man ( ausser per Hand beim Starten der Automatik die Uhrzeit der Nebenuhr eingeben) die Uhr auf 12.00 stellen kann .

noch einen schönen Sonntag

Bernhard
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #21 am: 30. Januar 2011, 18:37:53 »
Hallo Bernhard,

wenn die Zeiger der Minuten-Stundenanzeige "breit genug sind", jeweils Loch bei 12.00 Uhr Stellung bohren, Fotozellen einbauen. Uhr über MA starten. Die Uhr läuft los, Zeiger überdecken Fotozelle, Motor der Uhr stoppt. Relais fällt ab. Über geschlossene Kontakte des Relais Magnetartikel alle 10 Minuten schalten - beim Zeitverhältnis 1:10  ;)
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline megamattiman

• Senior-Mitglied
    • megamattiman
« Antwort #22 am: 31. Januar 2011, 10:22:37 »
Hallo Bernhard,

beim Zeitfaktor 1:10 muss der MA 10Mal / 1Minute schalten, nicht 1Mal / 10Minuten. Die Modellbahnzeit ist doch schneller als die reale Zeit.

Ich fahre mit Zeitfaktor 20, da wären es dann schon 20/Min also alle 3 Sek. Das ist dann schon eine recht hohe Beanspruchung der Zentrale und den PC

viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 427m C-und K-Gleis (im Bau), Tams MC, 2x LDT HSI-88, 352 MA, 628 RM (IEK), 7 Booster je 3A, DS mit S.Brand-Decoder,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Xeon CPU E3-1230, 16GB Ram, 2TB HDD, 2x 22"-Widescreen, Win7pro

Offline Benja

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 31. Januar 2011, 14:17:55 »
Danke für den Input .  :)
Über Fotozellen die Stellung der Zeiger zu überwachen ist ein gute Idee . Damit kann man ja die "Besetztmeldung" in WINDIGIPET überwachen und entsprechend reagieren . Damit sollte es kein Problem sein eine Automatik zu schreiben um die Zeiger auf 12.00 zu stellen . Gehen Reedkontakte eventuell auch ? Oder sind die zu ungenau ?

Danke und Grüße Bernhard
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 31. Januar 2011, 14:48:50 »
Hallo Bernhard,

wenn die Zeiger der Minuten-Stundenanzeige "breit genug sind", jeweils Loch bei 12.00 Uhr Stellung bohren, Fotozellen einbauen. Uhr über MA starten. Die Uhr läuft los, Zeiger überdecken Fotozelle, Motor der Uhr stoppt. Relais fällt ab. Über geschlossene Kontakte des Relais Magnetartikel alle 10 Minuten schalten - beim Zeitverhältnis 1:10  ;)
Hallo Detlef,

gute Idee! Das wäre eine Möglichkeit die 12 Uhr Stellung definiert rückzumelden.
Man muss allerdings bedenken, dass es verschiedene Typen von Nebenuhren gibt.
Meine z.B. haben keinen Motor, sondern werden über einen Elektromagneten bewegt.
Das bedeutet, dass man so viele Minutenimpulse geben müsste, bis beide "Zeigerlöcher" in Deckung sind.
Ich bleibe wohl erstmal dabei, dass die Nebenuhr im WDP-Minutentakt läuft, ohne auf die Zeit zu achten.
Alles andere ist mir momentan zu aufwendig.
Aber schön, zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der Nebenuhren mag  ;)

Schöne Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 31. Januar 2011, 14:54:30 von HU-Martin »
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Benja

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 02. Februar 2011, 09:39:18 »
Kennt jemand Nebenuhren (mit Schrittmotor) ,  sodass man nur einen Takt auch für 5 (10) Minuten Intervalle generieren kann ? Oder anders ausgedrückt Nebenuhren mit variabler Geschwindigkeit ?
« Letzte Änderung: 02. Februar 2011, 18:12:43 von Benja »
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Benja

• Senior-Mitglied
Re: Wanduhr mit der Modellbahnzeit - fast clock
« Antwort #26 am: 03. Februar 2011, 17:07:49 »
 :) im englisch sprachigem Internet findet sich einiges mehr zu dem Thema .
Tipp , suche nach  :  fast clock

Grüße

Bernhard
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
« Antwort #27 am: 03. Februar 2011, 18:22:05 »
Kennt jemand Nebenuhren (mit Schrittmotor) ,  sodass man nur einen Takt auch für 5 (10) Minuten Intervalle generieren kann ?...

Hallo Benja,
die wird es meiner meinung nach nicht geben, weil der Aufwand zu groß wäre. Das mit den üblichen Uhren und die Schaltspule ist viel einfacher und günstiger. Wobei beim Stundenzeiger auch einen Motor wünshen würde. :)

Die Geschwindigkeit kannst du elektronisch aufbauen. Google einfach mal.
- Nebenuhrsteuerung mit individuellem Takt
- Modellbahnzeit
- Modellbahnuhr
o.ä.

Hoffe du findset was
mfG
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Benja

• Senior-Mitglied
« Antwort #28 am: 03. Februar 2011, 18:48:41 »
Hallo Christian

Danke für Dein Feedback.

Anscheinend gibt es auch Andere die sich mit dem Thema beschäftigen . Der zukünftige DCC Standard soll so etwas wie eine "fast clock" Steuerung enthalten . Es gibt wohl auch schon erste Implementierungen .
www.opendcc.de/info/dcc/dcc.html

Jetzt muss man wohl ESU - , WINDIGIPET-Entwickler und Andere die Frage stellen wann so etwas zur Verfügung gestellt wird

Grüße Bernhard
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Benja

• Senior-Mitglied
« Antwort #29 am: 22. Februar 2011, 18:17:00 »
Hallo Modellbahnuhren Fans

ich habe jetzt etwas gefunden was uns einen Schritt weiter bringen kann eine sogenannte

selbstrichtende Nebenuhr mit Ansteuerung durch ein serielles Datentelegramm

www.buerk-mobatime.de

Nun noch mal die Frage an die WINDIGIPET Entwickler :

Könnt Ihr Euch vorstellen diese Informationen in Zukunft zur Verfügung zu stellen ?`

Grüße aus Langenberg

Bernhard
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: